HIT: Meine Histamin-Probleme (Saschki)

Themenstarter
Beitritt
02.06.09
Beiträge
70
hallo alle miteinander
bin mal wieder seit langer zeit hier im forum unterwegs weil sich nach jahrelangen beschwerden nix geändert hat und ich "offiziell" kerngesund bin. arbeitslos, weil so "krank" dass es nicht geht, somit nur stress mit der ARGE

histamin im urin und stuhl sehr stark erhöht, igg4 erhöht (unverträglichkeiten gegen kuhmilch, bohnen und nüsse), ige leicht erhöht, aber keine allergie gefunden ausser minimal auf eiche, eosinophile grenzwertig, DAO normal!!!, erhöhte antitrypsin-werte, cortisol im speichel viel zu hoch, anti-tpo erhöht

sonst das gesamte blutbild immer unauffällig

lag 4x im KH, nie was richtiges gefunden, alles "psychisch". auch dort nie besserung eingetreten unter behandlung :( SD auch alles "normalwerte"

könnte ich eine histaminintolernz haben? habe aber kaum/nie darmbeschwerden(durchfall), kein hautjucken usw. die beschwerden sind auch IMMER da, egel ob ich was gegessen habe oder nicht.

symptome: allgemeines krankheitsgefühl, absolute schwäche, empfindlich gegen reize jeder art, schwindel, benommenheit, verwirrtheit, konzentrationsproblemen, gefühl von "nebel im kopf", appetitlosigkeit, haarausfall, usw usw

vll kann mir jmd nen rat geben, bin echt verzweifelt. ist grade wieder so schlimm dass ich kaum das haus verlassen kann

vielen dank und grüße
 
Histamin erhöht

könnte ich eine histaminintolernz haben?

wenn das histamin erhöht ist, besteht ein abbauproblem- es gibt ja auch noch andere abbauwege außer über die dao. bei dir haperts wohl woanders und nicht bei der dao.

der körper ist halt überlastet mit zu viel histamin, deshalb wohl auch dein körperliches befinden.

hinzu kommen könnte auch noch ein vit d mangel - ein sehr häufiger mangel in deutschland...und vit d wirkt nun mal als hormon...und bringt einen phosphatmangel mit sich...
am besten mal den wert in der speicherform kontrollieren (25-oh-d)- ein mangel kann auch zu haarausfall führen.

am besten auch eine vollblutanalyse auf zink, kupfer, eisen, magnesium, vit b2/6/12

denke bei dir könnten nährstoffmängel deine symptome mitverursachen...

lg
nana

ps mind. 2 l wasser trinken
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine mail

aber wer soll sowas untersuchen? ich bräuchte mal jmd der den "hut" aufhat und nicht immer so nen gewurschtel wie bisher. ich kann echt nicht mehr.
 
Liebe Saschki,

wenn Du magst, lese mal in meinem Thread "Dringend-werde immer weniger".
HAtte nahezu die gleichen Beschwerden wie Du - konnte nicht mehr vor Schwäche und Benommenheit. Hatte auch nie Durchfall oder Hautjucken und mein Arzt meinte: Histaminintoleranz ist so ne neue Modeerscheinung, ist Unsinn .....
War auch im Krankenhaus-brachte nichts. Es war das Histamin und bin überzeugt, es kam durch eine Leberentzündung u. Antibiotika zu den Abbauproblemen.
Deine Allergien weisen auch sehr darauf hin- bei allergischen Reaktionen wird ja immer Histamin ausgeschüttet.So war es bei mir auch - hatte zuviel Soja gegessen und unbewußt die HIT hochgeschaukelt.
Wie gesagt, kannst gerne nachlesen- ich dachte echt, mit mir geht es zu Ende und mir geht es nach Infusionsbehandlung zum Aufbau und gewissenhafter Hit ernährung um Welten besser. Fasse Mut, wenn man nicht aufgibt und ausprobiert, geht es aufwärts. Herzlich Su
 
ja danke für den hinweis
hab auch grade meinen tryptasewert bekommen

norm: <11,4
ist: 13,70

leicht erhöht also
grund zur besorgnis?
 
Du solltest dann vielleicht mal einem Verdacht auf Mastozytose nachgehen. :)

Mastozytose - Infos und Diagnose

Bei der Mastozytose gibt es eine erhöhte Aktivität von histaminspeichernden und -freisetzenden Mastzellen - durch bereits kleine Reize werden größere Mengen an Histamin ausgeschüttet.

Das Erscheinungsbild ist dann halt das einer Histaminintoleranz - und zwar nicht durch die Zufuhr von Histamin, sondern durch im Körper ausgeschüttetes Histamin.

Hier finden sich noch mehr Infos:

Mastozytose Initiative - Selbsthilfenetzwerk e.V.

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke rosmarin
daran habe ich auch schon gedacht

nur habe ich keinerlei hautsymptome und auch keine spürbaren darmprobleme
 
da kann ich nur meine erfahrung mit einbringen: die ausnahmen bestätigen die regel...

lg
nana
 
Hallo Saschki,

nur habe ich keinerlei hautsymptome und auch keine spürbaren darmprobleme

Hautprobleme muss man nicht haben - es gibt unterschiedliche Formen. Darmprobleme sind wohl allerdings zumeist vorhanden.

Was du allerdings unbedingt abklären solltest, ist das mit dem Vitamin D - denn ein Mangel kann ziemlich viele deiner Symptome verursachen...
(Und kann eine Ursache von Histaminproblemen sein - auf geringere Reize hin wird mehr freigesetzt.)

Bei Verdacht auf HIT unbedingt Vitamin D testen!

Aber mal abgesehen davon:

Auf jeden Fall gibt es ganz offensichtlich eine große Menge an Histaminfreisetzung - sonst wäre die Tryptase nicht erhöht und auch nicht Histamin in Stuhl/Urin.

Du solltest auf jeden Fall die Trigger reduzieren - Kuhmilch, Bohnen und Nüsse haben als gemeinsamen Nenner das Tyramin.

Hier mal ein paar Links zu dem Thema, die du dir vielleicht anschaun solltest: :)

Biogene Amine - Infothek

Noch eine Ergänzung:

Hast du mal Fructose- und Lactoseintoleranz testen lassen?
Zu ca. 30% werden diese gar nicht durch Darmprobleme auffällig - sondern durch eher allgemeine Symptome insbesondere im neurologischen Bereich (Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Konzentrationsprobleme etc.)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Saschki,

mir erging es auch so, dass ich mich grundsätzlich schlecht, krank, schwach,...fühlte. Auch die Akne war dauerhaft vorhanden. Zwar hatte ich die letzten Monate auch Darmbeschwerden, aber trotzdem kam ich nie auf die Idee, dass ich Allergien oder intoleranzen haben könnte. Durch Zufall wurde ich dann aber doch aufmerksam auf die HIT und probierte die Auslassdiät.

Da ich kein großes Durchhaltevermögen/Disziplin besitze, habe ich dann ständig Ausnahmen gemacht und experimentiert. Dadurch, dass ich nun nur noch ab und an was "Verbotenes" gegessen habe, die Aufmerksamkeit darauf gerichtet war (durch genaues Festhalten der lebensmittel und Empfindens/Reaktionen im Ernährungstagebuch), konnte ich durchaus feststellen, dass ich während/nach dem Essen Reaktionen habe, während diese ausblieben, wenn ich gut gegessen habe. Nach und nach verschwanden dann Problematiken, die ich dauerhaft hatte. Ich schlief besser, war morgens fitter, hatte keinen Kater, war nicht mehr dauerkränklich, die Akne verschwand vollständig, die Darmprobleme gingen nach und nach komplett weg usw. erst dann begriff ich, dass diese ganzen Missempfindungen und probleme daher rührten.

Bei mir ist es so, dass ich mir durchaus 1-2 Ausnahmen gönnen kann, ohne gleich wieder tagelang durchzuhängen. Zum Beispiel Federl hingegen beschreibt tagelange Tiefsterlebnisse mit seinen Reaktionen. Rosmarin berichtete vom (?) Pawellschen Syndrom. Je weniger Histamin man zuführt, desto heftiger sind die Reaktionen. bei mir ist es anders. Ich kann 1-2 Ausnahmen machen, erlebe zwar reaktionen, aber sie sind gering und verschwinden recht schnell wieder. Dadurch werde ich dann natürlich übermütig und esse mehr und mehr verbotenes zeugs. So ist es momentan. Jetzt bin ich wieder krank, geschwächt, schlafe sehr schlecht, habe Atemwegsprobleme, Akne kehrt zurück,...momentan ist es relativ egal was ich esse, die Symptome sind gleichbleibend stark vorhanden.

Ich denke, wenn ich jetzt einige Tage wieder durchhalte, kehre ich zum gewünschten Zustand wieder zurück und kann mir dann auch einigermaßen harmlos das ein oder andere Ausrutscherle gönnen.

Dieser dauerhafte Zustand liegt einfach daran, dass man ständig udn dauerhaft böse Sachen zuführt und es irgendwann zu einem einheitlichen Brei an Symptomen führt, den man nur noch als Gesamtes wahrnimmt (man fühlt sich einfach von oben bis unten vollkommen scheiße) und kann die einzelnen symptome garnicht mehr wahrnehmen/rausfiltern. So erging es mir jedenfalls.

lg, laudanum
 
Hallo Saschki,
könnte ich eine histaminintolernz haben? habe aber kaum/nie darmbeschwerden(durchfall), kein hautjucken usw. die beschwerden sind auch IMMER da, egel ob ich was gegessen habe oder nicht.

symptome: allgemeines krankheitsgefühl, absolute schwäche, empfindlich gegen reize jeder art, schwindel, benommenheit, verwirrtheit, konzentrationsproblemen, gefühl von "nebel im kopf", appetitlosigkeit, haarausfall, usw usw

vll kann mir jmd nen rat geben, bin echt verzweifelt. ist grade wieder so schlimm dass ich kaum das haus verlassen kann
Ja, es könnte die chronische Form sein. Dabei ist es so dass die ersten
Symptome erst Stunden nach der Nahrungsaufnahme auftauchen, und das nicht sehr massiv. Aber die Symptome kommen in Wellen und dauern einige Tage an!!! Somit denkt man überhaupt nicht mehr dran was es gewesen sein könnte, und so schaukelt sich die Reaktion immer höher. So ist es bei mir.
Es sind fast alle Medikamente und viel viel mehr Lebensmittel als in der "normalen" HIT Liste, eher alle Lebensmittel die bei Mastozytose tabu sind.
Am schlimmsten: Konservierungsmittel, Farbstoffe, Geschmacksverstärker und
eben fast alle Medikamente.
Lies mal über die chronische Form von HIT nach.
Gruss Federl
 
Oben