Wie viele leiden unter HIT?

Themenstarter
Beitritt
08.02.11
Beiträge
43
hallo zusammen
sehr gerne möchte ich einmal erfahren wie viele wir hier drin mit HIT sind? 20 oder hunderte die sich täglich damit befassen was sie essen können und was nicht. sind wir eine minderheit mit diesem problem und lese ich keine artikel in zeitschriften darüber, weil wir zu wenige sind?
ich selber habe bis jetzt noch niemanden kennen gelernt der unter HIT leidet.
ganz liebe grüsse
amiya
 
wie viele leiden unter HIT?

Hallo,
ich reih mich schomal ein.Jetzt sind wir zwei.
Liebe Grüße Mickymaus
 
Hallo!
Nach dem, was ich hier im Forum lesen, sind es sehr viele.
Ich habe davon erst vor drei, vier Jahren erfahren (in einer Elektrosmoggruppe), und es war ein totaler Treffer. Erst mied ich histaminhaltige Nahrungsmittel, dann Elektrosmog. Seitdem kann ich wieder Histaminhaltiges essen und habe dadurch so gut wie keine Beschwerden mehr.
 
Hallo,

in unserer Tageszeitung war vor ein paar Wochen ein großer Bericht über Histaminintoleranz. Langsam kommt das Thema wohl doch.

Ich bin übrigens nicht so stark betroffen. Nach dem bösen Darmkeim vor 3 Jahren (Campylobacter jujuni) hat wohl meine DAO etwas versagt, aber nun scheints zu gehen. Ich esse aber immer noch histaminarm. Wollte eh schon die ganzen Jahre weg von dem Chemiefraß; dank HI konnte ich das verwirklichen. Wobei ich ab und an doch mal wieder schwach werde.
Aber momentan klappts eigentlich mit dem Essen.

Gruß Judith
 
ich reih mich auch mal mit ein. u.a. hab ich auch HI und denke - wie rosmarin- dass die dunkelziffer ziemlich groß ist. ich wünschte man würde sich mehr mit beschäftigen und mehr in den medien sehen oder zumindest in med. fachzeitschriften das sich ärzte besser auskennen (oder denen mal einer sagt das man diesbezüglich seinem patient glauben soll)
 
Für Österreich habe ich mir mal 2 Promille der Gesamtbevölkerung ausgerechnet. Quelle kann ich leider nicht mehr nennen.

LG Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist der DAO über dem Normalwert und im Urin gibt keine erhöhten Werte von Methylhistamin.

Trotzdem brachte eine histaminarme Ernährung eine Besserung und ich merke heute noch eine Konzentrationsverminderung nach Alkohol oder Kaffe. Ich bin aber nicht so empfindlich was Lebensmittel angeht. Eine Bockwurst kann ich essen. Wenn ich Mittags jedoch in die Kantine gehe und ein ganzes Gericht esse, merke ich es auch.
 
Hallo derstreeck,

Bei mir ist der DAO über dem Normalwert und im Urin gibt keine erhöhten Werte von Methylhistamin.

Die DAO ist ja nicht das einzige abbauende Enzym - daher wird es von einigen Ärzten schon gar nicht mehr bestimmt, weil auch eine intakte DAO zwar eine Aussage ist, aber kein Ausschluß einer Histaminintoleranz.

Man kann genausogut ein HNMT-Problem haben.

Ursachen für Histaminprobleme

Und wenn der Abbau von Histamin gehemmt ist, hat man ja auch keine erhöhten Spiegel von Metaboliten im Urin. ;)

rosmarin
 
Als ich meinem Arzt von HIT erzählte, war seine Reaktion "das ist ja so eine Modekrankheit". Wenn die meisten Ärzte diese Einstellung haben, wundert es mich nicht, dass man davon nichts in Zeitungen ließt usw. Und auch nicht, dass die meisten Leidenden im Dunkelzifferbereich ihr Dasein fristen...

Ich esse aber immer noch histaminarm. Wollte eh schon die ganzen Jahre weg von dem Chemiefraß; dank HI konnte ich das verwirklichen. Wobei ich ab und an doch mal wieder schwach werde.

Ich sehe das gerade auch eher positiv, dass ich endlich den Sprung dazu geschafft habe, der Chemie zu entsagen und mich nun gesund und bewusst ernähre. Wenn ich auch oftmals nicht ganz so streng histaminarm esse, kann es nur gesund sein, sich chemie- und zusatzfrei zu ernähren. Auch dann habe ich die Hoffnung, dass sich mein organsismus irgendwann wieder normalisiert und die HIT vollständig verschwindet.

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, wenn der Methylhistaminwert im Urin nicht erhöht ist, ist es ein Zeichen, dass der Histaminabbau funktioniert.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das HNMT zu messen? Ich habe auch nach vielem lesen dazu nichts gefunden.

Bei mir kommen auch Zahnherde, Mastzellerkrankungen oder falsche Darmbakterien in Frage.
 
Hallo , in dem verlinkten Artikel wird zwar auf verschiedene Auslöser und Abbauwege kurz eingegangen. Aber am Ende dreht sich doch alles nur um zu wenig DAO die man ja vorsorglich nehmen könnte .....
Es sind hier schon im Forum viele Nutzer , die trotz normaler oder gar hohen DAO Werten ein Problem mit zu viel Histamin haben.

Deshalb mal in das HIT Forum reinschauen....Histaminprobleme sind mehr Probleme als niedrigen Blutdruck und Hautjucken, wenn es das nur wäre...

Jeder , der an Giften leidet , ob aus Zähnen oder von Medikamenten , wer chronisch Müde ist , auf "Chemie" oder Allergene reagiert.... wer Dauerstress erleiden muss ....wer Entzündungen im Körper hat ... alle die haben irgendwann ein Problem mit zu viel Histamin.Trotz oder auch bei normalen DAO Werten.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder , der an Giften leidet , ob aus Zähnen oder von Medikamenten , wer chronisch Müde ist , auf "Chemie" oder Allergene reagiert.... wer Dauerstress erleiden muss ....wer Entzündungen im Körper hat ... alle die haben irgendwann ein Problem mit zu viel Histamin.Trotz oder auch bei normalen DAO Werten

Hallo Kullerkugel, gut, daß Du das nochmal so zusammengefaßt hast.
Ich habe den Eindruck, daß die Histamin-Intoleranz viel mehr verbreitet ist als z. B. ein Promille, die Dunkelziffer dürfte wohl den Bärenanteil ausmachen.

Gestern war ein Freund bei mir zu Besuch, zufällig erzählte er, daß er dies und jenes nicht mehr verträgt - ich hakte nach, vervollständigte die HI-Liste, alles was ich ansprach, bejahte er. Also noch einer mehr, mal eben so.

Ich hörte von einer Frau, die nur noch Pommes frites und Bratwurst verträgt :rolleyes:, sonst nichts mehr, und bei ihr war einer der Hauptfaktoren in Betrieb genommene Sendemasten auf einem Hochhaus in der Nähe.
Die Mikrowellenstrahlung ist eben auch ein Rund-um-die-Uhr-Streßfaktor (also nix sonderlich anderes als beispielsweise einen Haustyrann zu haben) für den Organismus, ob man sie ganz direkt merkt oder nicht.
Ich würde jedem raten, als erste Maßnahme nur kabelgebundene Geräte zu benutzen, möglichst eben auch kein Handy.

Viele Grüße
 
Hallo Nischka,

Du hast recht , diese Probleme habe ich in der Aufzählung vergessen...

Histamin ist DER Botenstoff in der "Gefahrenabwehr" für den Körper....

Ich habe den Eindruck, daß die Histamin-Intoleranz viel mehr verbreitet ist als z. B. ein Promille, die Dunkelziffer dürfte wohl den Bärenanteil ausmachen.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Viele Ärzte kennen diese Problematik gar nicht , und andere wollen sie nicht kennen. So kommen tolle offizielle Zahlen über Betroffene zustande....

...ist eine Modeerkrankung...so schrieb eine Nutzerin von der Aussage ihres Arztes.

Ich habe es gerade wieder selbst erlebt , ich war vor kurzem in einer Sprechstunde , wo man offensichtlich nur für die Forschung Betroffene untersucht.
Da ich auch einen Befund vorlegte, wo der DAO Wert ( recht hoch ) drin stand , man in dieser Richtung aber überhaupt nichts weiteres untersucht hat , stand im Endbefund trotzdem wieder drin, ich hätte keine HIT. ...
Nun, ich habe von meiner Allergologin nach Untersuchung und Eliminationsdiät damals einen Allergiepass mit der Diagnose bekommen. Den viele aber auch nicht einschätzen KÖNNEN ... somit ist das Ding bedeutungslos.
Mediziner sind offensichtlich nicht nur oftmals ihren Patienten gegenüber sehr arrogant , sondern auch ihren eigenen Kollegen und deren Arbeit gegenüber.
Und das hat nichts mit unserem derzeitigen KV-Versicherungssystem zu tun. Das sind menschliche Eigenschaften, die da zu Tage treten.:D

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben