Histaminreaktion nach Reis??

Themenstarter
Beitritt
21.04.11
Beiträge
5
Hallo ihr auch Histamingeplagten,

folgendes Problem: Ich esse nun seit ca. 2 Monaten quasi nur Dinge, die in der Histamintabbel hier grün gekennzeichnet sind.
Allerdings werde ich dennoch nicht von Histaminreaktionen verschont.
Mit ist aufgefallen: Esse ich gekochten Reis oder auch Quinoa mit ((Virgin-)Kokosöl zusammen), habe ich jedes Mal die Reaktion, dass ich noch während des Essens ein starkes inneres Hitzegefühl verspüre und v.a. im Gesicht, an den Händen und den Füßen rot werde bzw. schwitze. Außerdem habe ich danach quasi den ganzen Tag großen Durst und ein Trockenheitsgefühl im Hals (hab ich sonst auch, aber in disen Fällen noch stärker)
Wie kann das sein? Ich achte schon drauf, dass ich das Essen abkühlen lasse und esse eben immer vom Rand, wo es nicht mehr heiß ist.
Das Kokosöl esse ich ja täglich wegen Verdachts auf Candida als natürliche Behandlung. Kann die Reaktion etwa eine Entgiftungssympton aufgrund des Pilzsterbens sein? Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das direkt so schnell passiert...

Habt ihr eine Idee?

Beste Grüße,
Zink
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der gemeinsame Nenner wäre das Kokosöl als Verursacher (das öl, welches wahrscheinlich nicht zu lang gelagert ist, da extrem haltbar).

Es heisst, vgl Ernährungsempfehlungen HIT im Link, dass der absolute Histamingehalt für den individuellen verbraucher (bei Überkreuzanwendung) nicht so viel aussagt

www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/8065-histaminintoleranz-lebensmittel-kuechentipps.html

g

Habs gleich probiert und gerade Reis pur gegessen, die Reaktion ist die gleiche...
vielleicht bin ich auch einfach extrem hitzeempfindlich und es liegt einfach am warmen Essen :keineahnung:
oder könnte es vll. mit Candida zusammenhängen wegen der Kohlenhydrate?
 
Hallo Zink,

Ist es normaler oder Vollkornreis?

Eventuell ist es eine Nickelallergie. Nickel könnte aus dem Kochtopf ins Kochwasser gelangen. Nickelallergie ist leicht festzustellen, indem man nickelhaltigen Schmuck auf der Haut testet.

Es könnte auch eine Kreuzreaktion sein. Bei Allergie auf Getreidepollen kann man eine Kreuzallergie auf Reis haben. Wenn man dann Reis isst, hat man dieselbe Reaktion mit Histaminausschüttung als wenn man die Pollen einatmen würde. Das wäre eine plausible Erklärung.

Allergie-Ratgeber.de - Kreuzallergien

www.symptome.ch/wiki/Allergien
 
Hallo,

ich denke nicht, dass es die Hitze ist, da Du sicherlich auch gekochte Kartoffeln, Gemüse,...isst. Und das ist ja nicht kälter als der Reis. Vielleicht isst Du jetzt auch zu oft Reis, so dass sich eine Unverträglichkeit auf den Reis ausgeweitet hat (kann passieren, wenn man nur noch ganz wenige Lebensmittel isst und wenig bis garnicht routiert, habe ich gelesen). Oder Du hast eben tatsächlich eine Intoleranz was Reis angeht (Thema Kreuzallergien, wie oben schon erwähnt, oder generell). Lass ihn doch einfach mal ein paar Tage weg und schau, wie es dann ist.

lg, laudanum
 
Hallo Zink,

möglicherweise sind es ja auch unterschiedliche Probleme, die zu derselben Reaktion führen (was häufig zu Verwirrungen führt). ;)

Zum einen ist Quinoa sehr eiweissreich und nicht ganz selten gibt es da auch Probleme mit biogenen Aminen - durch eine mangelhafte Eiweissverdauung und dadurch verbleibende Eiweissreste im Darm, die dann von den Darmbakterien freudig verspeist werden und dabei biogene Amine produzieren. :rolleyes:

Biogene Amine
Biogene Amine durch Darmbakterien

Zum anderen solltest du vielleicht mal das Fett wechseln und testen, ob die Reaktion dann immer noch die gleiche ist.

Zum dritten sollte man natürlich die Vermutung einer Nickel- oder Salicylatallergie nicht ganz verwerfen, sondern das mal beim Allergologen testen lassen.
(Ein Hinweis darauf wäre beispielsweise, wenn die Reaktion auf geschälten und polierten Reis anders ausfiele, als auf Vollkornreis.)

Es ist bei solchen Reaktionen immer sinnvoll, verschiedene Konstellationen zu testen, um die Ursache zu finden. :)

Auch ist es natürlich so, dass jede Art von Nahrungsaufnahme zunächst zu einer Histaminfreisetzung führt - das ist auch eine physiologische Reaktion, sonst gäbs keine Magensäure. ;)
(Wenn durch ein Ungleichgewicht oder durch einen starken Enzymmangel schon diese Ausschüttung nicht toleriert wird, kann's natürlich auch vorübergehende Probleme bei Essen aller Art geben...)

rosmarin
 
... schon komisch, da können wir uns die Hand reichen, mir geht es auch meist nach Reis nicht gut.Ich will aber noch rausfinden, ob es an der Kombi Reis-Fleisch oder Fisch liegt.Versteh Dich sehr gut- ist zu ätzend, wenn man eh schon auf alles achtet und dann das-da müssen wir mal wieder durch... lg Su P.S: bekam heute so Bauchweh und Blähungen nach KArtoffelbrei-sonst nie-und da kam mir der Verdacht: muß an dem Rohkostsalat aus Zucchini liegen-der in Verbindung mit der Stärke in den Kartoffeln gibt wohl ein Fest mit den Darmbakterien.
Und so kann vielleicht auch die Stärke im Reis mit irgendwas unverträglich sein-oh weia, das muß man wieder Pfadfinder spielen und es rausfinden...
 
Ich vermute auch das ich keine Kohlenhydrate und Stärke vertrage . Super was kann ich den sonst essen wenn ich auch auf LI und FI achten will ?
 
Hallo ihr auch Histamingeplagten,

folgendes Problem: Ich esse nun seit ca. 2 Monaten quasi nur Dinge, die in der Histamintabbel hier grün gekennzeichnet sind.
Allerdings werde ich dennoch nicht von Histaminreaktionen verschont.
Mit ist aufgefallen: Esse ich gekochten Reis oder auch Quinoa mit ((Virgin-)Kokosöl zusammen), habe ich jedes Mal die Reaktion, dass ich noch während des Essens ein starkes inneres Hitzegefühl verspüre und v.a. im Gesicht, an den Händen und den Füßen rot werde bzw. schwitze. Außerdem habe ich danach quasi den ganzen Tag großen Durst und ein Trockenheitsgefühl im Hals (hab ich sonst auch, aber in disen Fällen noch stärker)
Wie kann das sein? Ich achte schon drauf, dass ich das Essen abkühlen lasse und esse eben immer vom Rand, wo es nicht mehr heiß ist.
Das Kokosöl esse ich ja täglich wegen Verdachts auf Candida als natürliche Behandlung. Kann die Reaktion etwa eine Entgiftungssympton aufgrund des Pilzsterbens sein? Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das direkt so schnell passiert...

Habt ihr eine Idee?

Beste Grüße,
Zink

Hallo Zink,
ich habe exakt die selbe Problematik wie du.. hast du denn mittlerweile eine Lösung zu deinem Problem gefunden. Du wärst meine Rettung!!
Freundliche Grüsse.. eine verzweifelte Leidende ..
 
Hallo Nadjaaa,

Zink ist seit Jahren nicht mehr im Forum gewesen und wird von daher wohl nicht antworten.

Vielleicht kann jedoch jemand anders weiterhelfen:).

Gruß
Malve
 
Hallo Zink,
ich habe exakt die selbe Problematik wie du.. hast du denn mittlerweile eine Lösung zu deinem Problem gefunden. Du wärst meine Rettung!!
Freundliche Grüsse.. eine verzweifelte Leidende ..


Hallo Nadja,



Kokosöl (enthält MCT-Öl) verträgt nicht jeder; auch wenn es in der Histaminliste grün gekennzeichnet ist.
https://www.mct-oel.org/nebenwirkung.html


Weiterhin habe ich bei mir festgestellt, dass es häufig die Gewürze sind, die mir zu schaffen machen. Gerade auch z.B. Salz. Meersalz mit Kaliumjodid z.B. geht nicht (da bekomme ich ein rotes Gesicht, rote Flecken am Körper); scharfe Gewürze, Ingwer u.s.w.



Am Besten alle Zutaten mal auf den Tisch stellen und überlegen, wo der Schlüssel liegen könnte.


Dann reagiert auch vieles mit Metallen, welche im Mundraum sein könnten (Amalgam etc.)




Beste Grüße von Kayen
 
Moin,

es ist nun schon über ein Monat her aber ich habe die selbe Erfahrung mit gekochtem Reis (Basmatireis geschält, aleco) gemacht, Kopfschmerzen und extreme Benommenheit. Die Müdigkeit schiebe ich mal auf die Kohlenhydrate. Was mich jedoch wunder ist, dass es bei Reisnudeln und Reiswaffeln nicht der Fall ist, wobei doch zumindest bei den Reisnudel der Stärkegehalt annährend gleich sein sollte. Was eine Reaktion auf die Stärke ausschließt.

Mein Tipp ist eher das allgemeine Ungleichgewicht und der Mangel an Aminosäuren, Enyzmen, die die Nahrung fachgerecht zerlegen und weiter transportiert. Da scheint ein Förderband nicht richtig betrieben zu werden. Natürlich nur eine Mutmaßung aber stimmen denn sonst alle anderen Blutwerte bei dir? Keine Mängel feststellbar?

Beste Grüße,
Fabian
 
Oh ja ich kenne das mit dem Schwitzen, dem roten Kopf, der Hitze.... ist auch bei Nahrungsmitteln passiert, die ich vorher vertragen habe. Bei mr wurde vor kurzem eine Salycilat Intoleranz festgestellt. Vielleicht wäre das einmal noch abzuklären?
Meine Schwitzereien haben nachgelassen, allerdings nehme ich auch 1-0-1 Antihistaminika seit März 2018. Und Cromoglycinsäure vor dem Essen. Anders gehts bei mir zur Zeit nicht.
LG von Vanilla:wave:
 
Oben