HIT: Habe ich HIT? v. allem Bronchialsymptome

Themenstarter
Beitritt
07.07.10
Beiträge
273
Hallo allerseits,

habe ich mich bisher im Borreliose-Forum getummelt, bin ich jetzt bei der HIT gelandet, weil ich vermute, das ich betroffen bin.

Zur Vorgeschichte:
im Sommer 2010 nahm ich 6 Wochen AB wg. Borreliose. Kurze Zeit später bekam ich eine Erkältung, der obligatorische Husten wollte aber so gar nicht verschwinden. Und er war auch anders als bei bisherigen Erkältungen. Der Hustenreiz ist bis jetzt geblieben! Im November wurde mir ein wurzeltoter Zahn gezogen, im Februar ein weiterer und der letzte amalgangefüllte Zahn wurde saniert plus ein Amalgantattoo entfernt. Zahngifte sind jetzt nachgewiesen gegen null tendierend, das war vorher nicht so.

Nun zu den Symptomen:
Wenn es losgeht, kitzelt es im Rachen, manchmal bin ich zusätzlich noch verschleimt, als würde Sekret in den Rachen laufen und dann kann ich mir aussuchen, ob ich das abhuste oder warte, bis mir ein Auge tränt, ich niesen muss oder die Nase heftig an zu laufen fängt. Meistens alles zusammen.
Manchmal kommen diese Begleiterscheinungen auch trotz abhusten. Ohne Taschentuch geht gar nichts mehr.

Zusätzlich häufig das Gefühl vom Frosch im Hals, Räuspern ist die Folge.

Auffällig ist, wenn ich draußen bin und mich dazu bewege (z.B. Fahrradfahren oder Joggen) tendiert dieser Reiz gegen Null.

Am schlimmsten ist es im Büro, wenn ich dann auch noch viel sprechen muß.
Und beim Essen (ob HIT-frei oder nicht) reicht der kleinste Krümel am Rachen zum Auslösen. *nerv*

Zusätzlich vermute ich Refluxerscheinungen bei mir, auch wenn Sodbrennen nur sehr selten auftritt. Dafür kann ich häufig richtig hören, wie Magensäure hochgluckert. Schick ist es auch beim Versuch des Einschlafens, wenn ich ohne das abstellen zu können, quasi vor mich hingluckse. Auch hier vermute ich Magensäure im Spiel.

Da ich nicht nur meine Umwelt mit meinen Geräuschen nerve bin ich bei den HIT-Symptomen gelandet und habe noch einige finden können, die ich auch habe (Hautrötung bei leichtem Druck u.a.)

Nun versuche ich mich den dritten Tag histaminarm zu ernähren und habe einige Fragen.

1. Wüdet Ihr auch eine HIT bei mir vermuten?

2. kann man durch Bewegung Histamin aus den Mastzellen abbauen, wenn es einem dabei gut geht, wie mir?

3. wie lange wird es dauern, bis sich Erfolge meiner Auslassdiät zeigen könnten?

Meine Kollegin meinte, ich soll doch gleich die Hardcorevariante mit Kartoffel-Reis-Diät machen, aber die hat gut reden.

Merci für hilfreiche Antworten!
LG allegria
 
Habe ich HIT? v.allem Bronchialsymptome

Hallo allegria,

das kann eine Histaminintoleranz sein, das kann aber auch einfach eine Reizung durch Sodbrennen sein, es können Allergien vorhanden sein, andere Intoleranzen, toxische Reize (z.B. im Büro der Drucker).

Evlt. ist die Darmflora durch das Antibiotikum kaputt gegangen und sollte unterstützt werden?

Am besten fängst Du an ein Ernährungstagebuch zu führen. Dann wird sich da zeigen, ob Du auf histaminreiche Nahrungsmittel auch besonders stark reagierst.

Hast Du denn noch andere Symptome? Weisst Du etwas von Pollenallergien?

Grüsse,
Oregano
 
Habe ich HIT? v.allem Bronchialsymptome

Hallo Oregano,

von Pollenallergie gehe ich deshalb nicht aus, weil die Husterei und Schnieferei den ganzen Winter über angehalten hat.

Ich habe noch einige passende Symptome:
Alkohol kann ich überhaupt nicht mehr ab, kriege von Minimengen Kopfschmerzen.
Bekomme leichte rote Stellen im Gesicht, Hals und an anderen empfindlichen Stellen durch geringe manuelle Reizung. Da reicht schon, den Hals mit der Hand abzustützen, dann habe ich eine halbe Stunde ein rotes Plakat.
Ich habe zeitweise Sehnen- und Gelenkprobleme, die ich aber bisher immer den Borrelien in die Schuhe geschoben hatte.
Ich habe Palpitationen und höre auf der Seite liegend nach histaminreicher Kost meinen Herzschlag im Ohr.
Hautunreinheiten, manchmal juckende Kopfhaut.
Morgens ist der Stuhlgang auffällig breiig, was er den Rest des Tages nie ist.
Einschlafstörungen, vor einigen Wochen auch noch Durchschlafstörungen.
Herabrinnender Schleim im Rachen, vor allem im Liegen.
Lärmempfindlichkeit.
Hüsteln besonders in Stresssituationen.

Kann alles vom Histamin kommen, kann auch woanders herkommen, ich weiß.

Anfangs dachte ich ja auch, ich habe nur Reflux und dadurch den Husten. Aber woher kommt der Reflusx, der muss ja eine Ursache haben.

Mein Darm ist gut aufgepäppelt worden in den letzten Monaten und hatte sowieso augenscheinlich keinen Schaden genommen.

Heute geht es mir recht gut, vielleicht zeigt sich schon Wirkung.

Reagieren tue ich auf jeden Fall auf Tomaten, auf Champignons, auf Nüsse (Hasel- und Walnuss), auf scharfe, vermutlich glutamathaltige Saucen.

Das mit dem Aufschreiben ist gut, damit ich mich zurückerinnern kann!

Die toxischen Reize halte ich in sofern für ausgeschlossen, als das der Drucker gar nicht im Büro steht. Es tritt auch überall auf in geschlossenen Räumen und ist draußen deutlich weniger. Was nicht heißt, das ich draußen nie husten muß.

LG allegria
 
Habe ich HIT? v. allem Bronchialsymptome

Zu meinen Fragen 1. und 3. kann ich mir inzwischen selber antworten ;-)

Am 5. Tag, nämlich gestern, zeigte sich eine leichte Wirkung der Auslassdiät. Der Fließschnupfen ist erheblich reduziert und die Häufigkeit der Hustenreizung hat abgenommen.

Außerdem habe ich wunderbar geschlafen und der morgendliche Stuhl war nicht mehr breiig.

Dadurch beantwortet sich auch Frage 1, HIT nehme ich nun an.

Am Donnerstag hatte ich noch eine schlimme HIT-Sünde begangen. Zuerst 5 frische Erdbeeren verdrückt und dann kam auch noch meine Kollegin mit Erdbeerkuchen an. Daran hatte ich ab spätnachmittags heftig zu "knabbern". Hust hust schnief schnief.

Seit 3 Tagen nehme ich unterstützend Heilerde, damit der Magen zur Ruhe kommt.

Hat jemand evtl. eine Idee zur Frage 2, ob Bewegung/moderater Sport hilft, Histamin abzubauen bzw. im Schach zu halten?

Ich stelle mir vor, durch monatelange Speicherung von zuviel Histamin in meinen Mastzellen liegt da nun viel Histaminpotential schlummernd herum. Das, was zuviel ist, würde ich gerne loswerden..

LG allegria
 
Habe ich HIT? v. allem Bronchialsymptome

Hallo allegria,

Hat jemand evtl. eine Idee zur Frage 2, ob Bewegung/moderater Sport hilft, Histamin abzubauen bzw. im Schach zu halten?

Bei mir schon - allerdings sehr "moderat". Ich habe eine Zeitlang ziemlich übertrieben - zweimal am Tag Joggen, dazu Klimmzüge, Liegestütze und allg. Gymnastik - das habe ich stark reduziert und gehe zwar noch zweimal am Tag für 1++ h raus, aber meist nur "wandern" bzw. lockeres Laufen ganz nach Lust und Laune und das tut mir sehr gut.

Gruss
Karl
 
Habe ich HIT? v. allem Bronchialsymptome

Danke Karl!

Moderat ist bei mir: 5km gemütliches Joggen, Radfahren oder Gartenarbeit. Das bekommt mir extrem gut.

Habe mich eben durch den HNMT-Thread gelesen, ich glaube, das ist auch mein Problem. Reagiere besonders auf Liberatoren.

LG allegria
 
Habe ich HIT? v. allem Bronchialsymptome

Huhu!

Moderat ist bei mir: 5km gemütliches Joggen, Radfahren oder Gartenarbeit. Das bekommt mir extrem gut.

Alles was gut tut, ist ausdrücklich erlaubt! :p)
Ich denke, problematisch wirds evtl. ab da, wo es anstrengend wird, man ausser Puste gerät, schwitzt - also den Körper irgendwie stresst...

..kann aber durchaus sein, dass das Jeder anders wahrnimmt. Ich habe ja noch einige entgleiste Stoffwechselparameter und mit Ausdauer ist bei mir im Moment nicht so viel los.

Gruss
Karl
 
Habe ich HIT? v. allem Bronchialsymptome

Heute abend ist wieder 5km joggen dran...

Die Palpitationen sind fast völlig verschwunden, darüber freu ich mich. :freu:

Denn ich hab ja noch ein Leiden, was ich gar nicht mit Hi in Verbindung gebracht hatte, leichten Bluthochdruck, vor allem der untere Wert. Der wurde diagnostiziert kurz bevor die Husterei losging. Die Palpitationen hatte ich schon kurz davor bemerken können.

Ich nehme tgl. 1,25mg Ramipril und beobachte ein Sinken der BD-Werte unter Auslassdiät. Will hoffen , das sich das weiter fortsetzt. Evtl. normalisiert sich der BD wenn ich histaminarm weiterlebe?

Hat noch jemand mit Bluthochdruck diesen ohne Medis in den Griff gekriegt mit histaminarmer Ernährung?

LG allegria
 
Habe ich HIT? v. allem Bronchialsymptome

Seit dem Tage 9 nach der letzten Histaminbombensünde (Erdbeeren) ist mein Husten weg! Lediglich ab und an kribbelt es noch mal leicht im Rachen. Geht mit schlucken bzw. einen Schluck Wasser trinken ganz schnell wieder weg.

Dafür hat sich die Auslassdiät gelohnt. Ich bliebe auf diesem Weg! Fast 8 Monate Herumraten, woher es kommt und es kann so einfach sein.

LG allegria
 
Hallo allegria,

das ist wunderbar zu hören! Herzlichen Glückwunsch :fans:.

Bitte berichte weiter, wie es Dir geht, ob es Rückschläge gibt, welche neuen Erfahrungen und Erkenntnise sich ergeben.

Grüsse,
oregano
 
Ja, ich habe ich HIT! v. allem Bronchialsymptome

Das mache ich gerne , oregano!

Seit die Beschwerden abnahmen, ist es mir besser möglich, schon während oder gleich nach dem Essen zu erkennen, was bei mir als Histaminliberator wirkt.

Ich reagiere z.B. sofort auf Zitronensäure bzw. Zitronensaft.
Habe letzte Woche ein Stück Weingummi (Colafläschchen) probiert, geht nicht. Sofortige Halskratzattacke.
Frisch gemahlener Pfeffer geht gut, während fertig gemahlener Dosenpfeffer im Übermaß Probleme macht.
Erdbeeren gehen gar nicht. Da habe ich 2 Tage was von.

Weizenbier und Rotwein stehen auf der abolut-verboten-Liste.
Dagegen kann ich mir ein Pils oder Helles durchaus genehmigen. Aber nicht zum Essen oder gleich danach habe ich gelernt.

Schöner Nebeneffekt der Diät: die Kilos schmelzen langsam :bang:

Ich berichte gerne weiter..

LG allegria
 
Hallo allegria,

schade um das Weizenbier, aber wer weiß, ob das nicht wieder verträglich wird - so ab und an? Bis dahin heißt es eben "Prost!" mit anderen Getränken :bier:.

Citronensäure wird biotechnologisch mit Hilfe von Schimmelpilzen hergestellt und ist für Lebensmittel allgemein zugelassen. Besonders häufig findet man sie in Süßwaren, Erfrischungsgetränken, Konfitüren, Marmeladen, Gelees, Fruchtsäften und -nektaren, Käse- und Fleischprodukten, Teigwaren, Speiseeis und Desserts.

Details
Citronensäure gilt generell als unbedenklich. Bei Schimmelpilzallergikern besteht jedoch das Risiko, dass allergische Symptome auftreten. Außerdem greift Citronensäure als starke Säure den Zahnschmelz an und kann so Karies fördern. Von einem Verzehr größerer Mengen ist abzuraten.

Hinweise
Achtung! Wenn Sie Allergiker sind und/oder tierische Produkte meiden und/oder Gentechnik in Ihren Lebensmitteln ablehnen und/oder einen hohen Verzehr von Lebensmitteln mit diesem Zusatzstoff haben, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

In Säuglingsanfangsnahrung zugelassener Zusatzstoff.
In Säuglingsfolgenahrung zugelassener Zusatzstoff.
In Entwöhnungsnahrung für Säuglinge und Kleinkinder zugelassener Zusatzstoff.
Kann auch gentechnisch produziert werden.
Auch für BIO-Produkte zugelassen.
Auch für Arzneimittel zugelassen.
Auch für Kosmetika zugelassen.
E 330 - Citronensäure - das-ist-drin

https://www.symptome.ch/vbboard/ernaehrung/50918-zitronensaeure.html

Grüsse,
Oregano
 
Eben ein Provokationstest mit einem Stück R***-S***-Mini-Schoki keksgefüllt.
Ja, Schoki ist ein Histaminliberator.
Keine 2 Minuten nach dem Verzehr *kratzkratz* im Rachen und Nase läuft :mad:

Ach, was werde ich schön schlank werden ohne Schoki u.a. ;)

LG allegria
 
Oben