Buscopan bei HIT?

Themenstarter
Beitritt
05.05.10
Beiträge
2.008
Hallo, weiß jemand, ob Buscupan Tr. bei Histamin Intoleranz verträglich sind?
Leide seit Tagen unter Noro Virus und habe starke Krämpfe.

LG Kerstin
 
Buscupan bei HIT?

Hallo Sonnenblume,

im Großen und Ganzen:
Nein, es ist eher unverträglich.
(Wobei es sicher Ausnahmen geben mag.)

Buscopan ist ein Parasympatholytikum, es blockiert die Acetylcholinrezeptoren. Daher auch die Nebenwirkungen (= betrifft alle Parasympatholytika, u.a. zur Krampflösung eingesetzt):
Hautrötungen, Völlegefühl, Verstopfung, Sehstörungen, verminderte Schweißbildung, Herzrasen (Tachykardie), Akkommodationsstörungen und ein trockener Mund

Zum Zusammenhang zwischen Acetylcholin und Histamin (häufig gibt es einen Mangel an Acetylcholin bei längerfristigen Histaminproblemen) findet sich hier mehr:

Histamin und anticholinerge Wirkungen von Antihistaminika

Eine Aktivierung der Acetylcholinrezeptoren bewirkt u.a. eine freisetzung weiterer Neurotransmitter wie Serotonin, Dopamin, Noradrenalin und Endorphinen, die ihrerseits die Freisetzung von Histamin in den synaptischen Spalt hemmen.

Noradrenalin aktiviert darüber hinaus die Gliazellen, die das Histamin zu Methylhistamin methylieren und so abbauen.

rosmarin
 
Buscupan bei HIT?

Hallo Kerstin,

man könnte einen Versuch mit ultrafeiner Heilerde machen - die saugt alle Virusausscheidungen und Entzündungsstoffe sehr gut auf und kann dadurch auch die ausgelösten Krämpfe ggf. gut mildern.
Bei mir hat das in diesen Situationen immer am schnellsten geholfen (und als einziges). :)

Ansonsten halt viel trinken und eine Prise Salz ans Wasser nicht vergessen.

dir gute Besserung + lieben Gruß,
rosmarin
 
Buscupan bei HIT?

hallo sonnenblume1703,

ich hatte sehr starke histamin-intoleranz und buscopan immer sehr gut ertragen.
auch jetzt ertrage ich es noch sehr gut bei 'normaler' histamin-intoleranz.

deswegen finde ich, dass du es einfach probieren müsstest, wie dir das medikament bekommt.
du merkst ja schnell nach der einnahme, wenn du symptome bekommst. dann kannst du dich hinlegen und ausruhen, bis diese symptome wieder weg sind und buscopan nie mehr nehmen.
reagierst du nicht mit histamin-intoleranz auf das mittel, so könnte es sein, dass es dir wirklich helfen kann.

hast du genug zeit und ruhe, um das virus auskurieren, oder warum gedenkst du, die bauchkrämpfe symptomatisch weg zu machen?

hast du zeit und kraft um dir bauchwickel zu machen?

wenn dir bauchwickel zu anstrengend sind, könntest du es auch erst mal mit salben und ölen versuchen.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Sonnenblume,

wie geht es Dir inzwischen? Der Noro-Virus soll ja angeblich relativ schnell vorbeigehen...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Antworten.
Ich habe den Virus schon seit 6 Tagen!
Heilerde nehme ich zweimal täglich, ebenso Kohletabletten - bringt leider gar nichts :mad:
Geriebenen Apfel habe ich gegessen und Wurzelbrei. Bis jetzt ist es nicht besser.
Immer wenn ich etwas gegessen und getrunken habe, beginnt die Hypermobilität meines Magens und die Krämpfe und dann kommt es recht bald wieder raus...

Shelley, da ja Buscupan die DAO blockieren soll und meine DAO eh schon viel zu niedrig ist, trau ich es mich nicht, es einzunehmen.

LG Kerstin
 
Hallo Sonnenblume,

hast Du Verbindung zu einer homöopathischen Beratung? Da gibt es auch Mittel, die helfen können.

Grüsse,
oregano
 
Hallo Oregano,

nein, habe ich nicht. Aber ich finde es auch ungewöhnlich, dass der Durchfall so lange anhält... Am Donnerstag habe ich aber wieder einen Termin bei meiner Klinghardttherapeutin, falls es bis dahin nicht besser ist, wird sie wohl etwas austesten.

LG Kerstin
 
hallo1703,

ich weiss nicht, ob es dich beruhigt: doch bei mir gingen magen-darm-infektionen so wie bei dir jetzt oft mindestens zwei bis drei wochen.
also damit will ich dir zeigen, dass du keine angst haben musst und dich beruhigen kannst.

ich habe dann nie buscopan genommen bei einem virus, doch sonst habe ich es gebraucht wegen anderen sachen.

du musst eben bei jedem medikament abschätzen: "hilft mir das mittel mehr, als es mir nebenwirkung macht?"
und so musst du dann entscheiden, ob du es nimmst oder nicht.

bei mir haben buscopan-zäpfchen mehr geholfen als dass sie nebenwirkungen machen.
die dragées waren für mich wie bonbons. also trotzdem sie das dao blockieren und bei mir wirklich sehr starke histamin-intoleranz da war (bei einem akuten anfall konnte ich das bett im verdunkelten zimmer nicht mehr verlassen ausser zum erbrechen und wegen diarrhoe), haben mir buscopan dragées gar keine nebenwirkungen aber auch keine wirkung gezeigt.

um wirklich beurteilen zu können, ob das buscopan für dich nun mehr wirkung oder mehr nebenwirkung hätte, müsstest du es wirklich ausprobieren.
ob so ein medikament bei einem virus jedoch nötig ist, weiss ich nicht.

bei drei wöchigen virus-krankheiten habe ich eben einfach strengste diät gemacht und natürliche dinge zu mir genommen. verschiedene homöopathische spritzen, strengste diät mit zusätzen wie kanne brottrunk, gesunden darmbakterien in grossen mengen und verschiedene präparate auf einmal, nicht nur eines, kohle nimmst du schon, luvos heilerde nimmst du schon, reisschleim, bei nicht-glutenintoleranz haferschleim, bei nicht milcheiweissunverträglichkeit oder lactoseintoleranz bio-nature-yoghurth mit gesunden darmbakterien, wird das haus verlassen: nichts essen und nur ein paar schlucken tee trinken gegen kreislaufzusammebruch, ist es ein wenig besser, knäggebrot oder zwieback (ich habe noch schüttelbrot damals ge-) knabbern, zitronen bauchwickel (heisses wasser kochen, in schale giessen, frische zitronensaft reindrücken, lappen rein, ausringen - achtung wegen fingerverbrennen - auf den bauch und frottiertücher darauf, damit die kleider nicht nass werden, von wala bolus alba nahm ich, uzara-tropfen, irgendwas aethusa homöpathisch, sehr gut halfen mir similasan magen-darm globuli, je nachdem okoubasan tropfen, keine enzyme zu sich nehmen!, chamomilla spritzen, bei nicht-fructoseintoleranz bananen, angst vor diarrhoe auf öffentlichen toiletten verlieren, ja und ich habe noch verschiedene andere sachen gemacht, weiss aber jetzt grad so aus dem vorderkopf heraus grad nicht mehr alles.

viele grüsse von shelley :wave:

ach ja: gute besserung und was nimmst du denn so alles zu dir? nimmst du noch das rizol weiter oder so? isst du ananas? oder was alles?
 
Hallo Shelley,

danke für Deine vielen Tipps :)
Das Rizol Öl habe ich abgesetzt, Enzyme nehme ich nicht (habe u.a. auch eine Ananas Allergie).
Gestern war es ein bisschen besser und ich habe leider den Fehler gemacht, die Schonkost nicht noch länger einzuhalten, hatte so einen Appetit auf ein Käsebrötchen und ein Paket Sahnequark. Danach wurde es wieder schlechter :mad:
Ich esse jetzt also wieder meine Schonkost: morgens Hirsbrei, mittags Karottenmus, zwischendurch einen geriebenen Apfel, trockenes Knäckebrot...

Die Heilerde und Kohletabletten nehme ich weiter. Zusätzlich gucke ich, dass ich meinen Mineralhaushalt in Ordnung behalte.
Vielleicht probiere ich mal Buscupan Zäpfchen. Bei mir geht die HIT immer so auf die Atmung (Asthma, Atemnot), von daher habe ich schiss. Ich habe schon manches Mal gedacht, ich ersticke.

LG Kerstin :wave:
 
So, ich war jetzt noch mal bei meiner Ärztin, die mit Regulations Diagnostik austestet. Ein Glück, hat sie heraus gefunden, woran ich leide: EHEC und noch dazu Hakenwürmer.
Vermutlich habe ich dies durch den Rohmilchkäse erhalten, den ich neulich gegessen habe...

LG Kerstin
 
Oben