HIT: Meine Geschichte (SpassVogel). Auch: Reis-Diät?

Reis-Wochen .. Hilft das bei Histamin-Intoleranz?

Dann schreib doch einfach mal die Medikamente, die du nimmst, hier auf. :)

(Und am besten, die Wirkstoffe gleich mit dazu.)

Also - jetzt hab ich die ganzen Medikamente:

morgens:
Diovan 160mg protect
Aktive Wirkstoffe:
* Valsartan

Hilfsstoffe:
* Cellulose, mikrokristalline
* Macrogol 8000
* Magnesiumstearat
* Methylhydroxypropylcellulose
* Siliciumdioxid, hochdisperses

Farbstoffe:
* Eisen-(II,III)-oxid (E 172)
* Eisen-III-oxid E 172
* Titandioxyd E 171


Euthyrox 125
Aktive Wirkstoffe:
* Levothyroxin-Natrium

Hilfsstoffe:
* Croscarmellose Na
* Gelatine
* Lactose H2O
* Magnesiumstearat
* Maisstärke


selen-graf 100
Zusammensetzung: 0,333 mg Natrium selenit 5-Wasser, 0,1 mg Selen (IV) Ion, Hilfstoffe: Gelatine, mehr

Citalopram-neuraxpharm 40 (Antidepressiva - Serotonin-Hemmer .. ca. seit 10 Tagen)
Wirkstoff:
* Citalopram

Vitamin D3-Hevert (das hatten wir eigentlich schon - nur der Vollständigkeit halber)
Wirkstoff: Colecalciferol

Nicht täglich morgens, aber immer wieder:
Phosetamin NE
Wirkstoffe: Magnesiumcitrat, Kaliumcitrat, Calciumcitrat, Ei-Llecithin

ferro sanol duodenal 100 mg Hartkapseln
Wirkstoff: Eisen(II)-glycin-sulfat-Komplex.

Vorgänger von den Blutdrucksenkern und den Antidepressiva:
Neuroplant AKTIV 600 mg
Wirkstoff: Johanniskraut-Trockenextrakt.
Cardiodoron Rh
Aktive Wirkstoffe:
* Hyoscyamus ohne nähere Bezeichnung Herba Rh Urtinct.
* Onopordum acanthium (homöopathisch) Flos Rh Urtinc.
* Primula veris (homöopathisch) Flos Rh Urtinct.


seit Neuestem zur Leberentgiftungsunterstützung (ich hab immer soein Stechen auf der rechten Seite):
Cholagogum Nattermann Artischocke Kapseln
Wirkstoff: Artischocke

in letzter Zeit nicht mehr, aber zeitweise auch regelmäßig:
aminoplus Glutamin
Wirkstoff: Glutaminsäure

ORTHODOC Lecithin
Die Kapseln enthalten unter anderem entölte, angereicherte Phospholipide aus Sojabohnen

Magnesiocard 7,5 mmol
Wirkstoff Magnesium.

Lactobact Premium
Inhaltsstoffe:
Reisstärke, Maltodextrin, Inulin, Kaliumchlorid, Magnesium Sulfat, Fructo-Oligosaccharide, Enzymes, Mangansulfat, Bakterienkulturen
Enthält 9 der wichtigsten probiotischen Kulturen:
1. Bifidobacterium bifidum
2. Bifidobacterium breve
3. Bifidobacterium lactis
4. Bifidobacterium longum
5. Lactobacillus casei
6. Lactobacillus paracasei
7. Lactobacillus plantarum
8. Lactobacillus rhamnosus
9. Streptococcus thermophilus

ORTHODOC Q10
(sorry - find ich nicht)

Juice Plus Beeren / Gemüse / Obst
(find ich auch nicht .. ist Nahrungsergänzung)

Myrrhinil-Intest
Wirkstoffe: Kamille, Myrrhe und Kaffeekohle

Hylak N
Wirkstoff: Lactobacillus helveticus DSM 4183


zur Nacht:
Unizink 50
Wirkstoff Zink


.. ich hoffe, ich hab das soweit nun alles aufgedröselt.
 
Hallo SpassVogel,

was für eine Menge an Medikamenten und Mitteln! Mir würden die ganz bestimmt mehr schaden als nützen, weil ich ausgesprochen empfindlich auf Vieles reagiere.

Was mich im Moment interessiert:

Hast Du mit dem Blutdrucksenker (Diovan: Diovan 160mg protect Filmtabletten - Beipackzettel / Informationen | Apotheken Umschau) zuerst begonnen oder erst mit dem Euthyrox? Es könnte sein, daß da ein Zusammenhang besteht.

Da Du ja hier in der Rubrik "Histaminintoleranz" bist, frage ich mich, ob Mittel auf Soja-Basis Dir gut tun (Orthodoc Lecithin).
Die gleiche Frage gilt für das aminoplus Glutamin. Zu Citalopram wurde schon geschrieben.

Vielen Dank für die ausführliche Liste !

Grüsse,
oregano
 
Hallo Oregano,

naja - da ich das mit dem Histamin noch nicht so lange weiß - und vorher wegen der Lactose-Intoleranz (und meiner persönlichen Überzeugung, dass Milchprodukte nichts für erwachsene Menschen ist, aber das ist ne andere Geschichte..) natürlich seit Jahren alles mit Soja hab, hab ich da keinen Verdacht geschöpft.

Natürlich hab ich nicht alles zusammen von Anfang an genommen.

Es wurde zuerst ein Mangel an allen möglichen Nährstoffen (oder wie das heißt) festgestellt und die Schilddrüsenunterfunktion.

Also hab ich mit Eisen (massiver Eisenmangel), Q 10, Omega 3 und Euthyrox (zu Beginn 25 Mikrogramm) begonnen. Ich hab damals auch eine Diät gemacht. So eine Shake-Diät, wo man zweimal am Tag Shakes trinkt und einmal am Tag isst. Deswegen bin ich überhaupt zu der Ärztin, weil dieses Diätpulver auf Soja-Basis war und schauen wollte, dass ich Milchprodukte so viel wie möglich einschränke. Damals wurde auch meine Laktose-Intoleranz bestätigt (vorher hatte ich aus Überzeugung auf Milchprodukte verzichtet) und eben auch die Weizen-Intoleranz festgestellt.
Da ich bereits seit längerem mit Antriebslosigkeit, depressiven Gedanken und Blähungen und Druchfall zu tun hatte (so lang, dass ich zB die Blähungen gar nciht bewußt wahr genommen hab, wenn mich nicht mal mein Parnter drauf aufmerksam gemacht hätte!), war ich froh, dass ich mit Eisenmangel, diversen Mineralstoffmängeln und vor allem der Schilddrüsenunterfunktion entlich eine Ursache für meine Schlappheit gefunden hatte.

Im Prinzip halte ich nichts von so einer Eiweißshake-Diät - war damals jedoch derart von mir und meinem Körper abgestoßen, dass ich etwas radikales brauchte, um mich wieder mit mir wohl zu fühlen - ich wollte einfach mal wieder unter 90 wiegen, mich mal wieder annäherungsweise "schön" fühlen können. Hat auch echt gut geklappt zu Beginn - doch nach einem halben Jahr konnte ich das Zeug nimmer runterbringen, so hat es mich angewidert, ich wollte mal wieder "was Richtiges essen" und im Unkehrschluss hab ich durch den langen Verzicht im Folgenden dann alles in mich reingeschlungen, was ich bekommen konnte (und viel, was vorher verboten war). Natürlich hab ich heute wieder n paar Kilo mehr, als vor Beginn der Diät - doch das kennt man ja.

Irgendwann wurde mal der zu hohe Blutdruck festgestellt, ich hab eine 24h Messung bekommen und dann diese pflanzlichen Blutdrucktabletten. Als bei der zweiten KOntrollmessung leider keine wirkliche VVerbesserung war, wollte mir die Ärztin bereits damals (das war letzten Sommer) chemische Blutdrucksenker geben, doch da für mich ein fast 5-wöchiges Aussteigen aus dem Alltag bevorstand (ich machte einen Kurs bei einer Theaterschule - 200 km von daheim entfernt), bat ich, es erstmal bei den pflanzlichen Tabletten zu lassen. Ich hatte damals auch keine wirklichen Beschwerden im Bewußtsein durch einen erhöhten Blutdruck. Außerdem wollte ich keine Tabletten nehmen, da schon damals die Messung zeigte, dass der Blutdruck immer nur zu bestimmten Tageszeiten extrem stieg und ich vermutete, es würde mit dem Essen zusammenhängen, obwohl ich mich erinnere, dass ich grad am Tag der Messung mit einem Teller voll Gemüse und Salat mit meiner Freundin auf dem Balkon Mittag machte und einen Blutdruck hatte, als würde ich weiß Gott was für sportliche Anstrengungen unternehmen!

Nach dem "Urlaub" war mein Blutdruck normal - absolut normal ... es gab also keinen Anlass, chemische Blutdrucksenker zu nehmen. Die pflanzlichen nahm ich trotzdem weiterhin. Vor ein paar Monaten hat die Ärztin wieder einen hohen Blutdruck festgestellt (ich bin inzwischen wieder in meinem "normalen Leben" drin .. mit allem Frust und aller Hoffnungslosigkeit) und wieder eine 24h-Messung verordnet .. und da ich bereits inzwischen schon ne Weile mit Atemenge, Schweißausbrüchen usw. zu tun hab, wunderte es mich nicht sonderlich, dass mein Blutdruck massiv zu hoch war. Seit dem hab ich nun die chemischen Blutdrucksenker. Wilrkliche Auswirkungen hab ich bei ner halben Tablette nciht gespürt - bei ner ganzen (nehm ich jetzt) auch nicht sooo sehr.. also zumindest nicht, wenn ich mit dem Essen nicht aufpasse.

Die Antidepressiva hab ich damals noch nicht genommen.
.. nur das Johanniskraut, das nehm ich seit gut 1,5 Jahren.

Ich hab aber nach wie vor Probleme mit der Kondition - und obwohl meine Ärztin meint, das wäre von meinem Körpergewicht:
Entschuldigung: Dick bin ich schon länger! Aber ich war NIE ohne Kondition oder kraftlos! Wenn es was zu tragen gab, hat mein Freund immer mich gerufen und ich hatte dreimal so viel Kondition wie er, wenn wir spazieren gehen - nun hab nen Muskelkater bekommen, weil ich die Einkäufe heim getragen hab (und das war nicht sooo viel und sooo weit!) und ich muß ihm immer sagen, er soll nicht so rennen und dass ich ne Pause brauch.
..d as ist einfach nimemr mit normalem Menschenverstand zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SpassVogel,

mal eine Zwischenfrage:

Wie ist eigentlich dein Vitamin-D-Wert?

Denn ein anhaltender Mangel schädigt die Schleimhäute (Sinusitis, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Entzündungen etc.), die Nerven (u.a. Depressionen), bewirkt Autoimmunkrankheiten (Hashimoto), kann hohen Blutdruck auslösen...

Und auch Histaminprobleme. :rolleyes:

rosmarin
 
Ich weiss nicht, wie er jetzt ist - als er gemessen wurde, war er bei "1" (Normalbereich 10-68, Optimalbereich 30-80) .. das war Ende Februar.
 
Dann solltest du diesem Problem nochmal aktuell nachgehen.

Auch bei Aufsättigung sollte man den Spiegel eigentlich nach spätestens 8 Wochen kontrollieren - schon, um zu schaun, wie die Dosis funktioniert.

Außerdem wäre es sinnvoll, die alk. Phosphatase und das Phosphat zu bestimmen. Ggf. gibts da einen Mangel...
Gerade durch die Aufsättigung (das Hungry-bones-Syndrom dauert bis zu einem Jahr).

rosmarin
 
Hallo SpassVogel,

mal eine Zwischenfrage:

Wie ist eigentlich dein Vitamin-D-Wert?

Denn ein anhaltender Mangel schädigt die Schleimhäute (Sinusitis, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Entzündungen etc.), die Nerven (u.a. Depressionen), bewirkt Autoimmunkrankheiten (Hashimoto), kann hohen Blutdruck auslösen...

Und auch Histaminprobleme. :rolleyes:

rosmarin

... okay ... vielen herzlichen Dank.

Also wenn ich das da oben lese:

Das passt ja sehr gut!

Insbesondere, da die Ärztin in der Untersuchung durch einen hohen Blutsenkwert und auch meine Heilpraktikerin im Dunkelfeld einen Entzündungsherd in meinem Körper festgestellt haben, den ich mir nicht erklären kann.
... und diese Ergebnisse sind nicht einmalig gewesen, sondern über einen längeren Zeitraum - ein halbes Jahr bestimmt schon.
 
Nur am Rande bemerkt, Spassvogel:
manchmal sind es Zahn- und Kieferherde, die für andauernde Entzündungen zuständig sind. Vielleicht solltest Du mal zum Zahnarzt gehen und alle Zähne + Kiefer mit einem Panoramabild anschauen lassen?

Grüsse,
Oregano
 
Hm - gute Idee, das nochmal durchchecken zu lassen. Besonders, da ich eh immer das Gefühl hab, da wäre was - doch mein Zahnarzt meint immer, es sei nix, wenn ich zur Kontrolle dort bin.
 
Oben