Meine HI-Geschichte (Magg)

Themenstarter
Beitritt
26.06.10
Beiträge
1.828
Hallo,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar habe ich kürzlich die Diaminoxidase im Blut testen lassen.

Wert: 91,3
Referenzbereicht: > 80

Eigentlich bin ich mir sicher, dass ich eine HI habe, da eine Diät viel bewirkt hat.
Allergien sind bei mir keine bekannt, ich vermute eventuell Pollen.

Ist es möglich eine HI zu erwerben, indem man eine nicht erkannte Allergie hat, die den Histaminspiegel im Blut anhebt? Ist das dann überhaupt noch eine Histaminintoleranz?

Könnt ihr mir eventuell nen Wink geben, wie ich da weiter vorgehen kann?
 
Was sagt mir dieser DAO-Wert?

Hallo Magg,

schau doch einfach mal hier:

Laborwerte bei Histaminintoleranz

Es ist immer ein Problem der inadäquaten Mengen von Histamin und den Abbauenzymen (DAO, HNMT). Die Frage ist das Verhältnis...

Es kann normale Mengen von Histamin und zu geringe Abbaukapazitäten geben, ebenso aber zuviel Histaminausschüttungen bei normaler Abbauaktivität.

Ebenso kann es trotz normaler Aktivität der DAO eine Schwäche der HNMT geben - das sieht man in der Regel am Symptombild.

Vergleich der Symptome bei DAO- und bei HNMT-Schwäche

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sagt mir dieser DAO-Wert?

Hab ich das richtig verstanden, dass die chronische Form der Histaminintoleranz (Typ HNMT), das selbe ist wie Histadelie?
 
Was sagt mir dieser DAO-Wert?

Histadelie ist einfach nur ein Begriff für zuviel Histamin. Sonst nix. Sagt nichts aus über den Typ, über die Symptome etc.

rosmarin
 
Was sagt mir dieser DAO-Wert?

Hallo Magg,

die wichtigsten Themen im Zusammenhang mit Histamin findest Du unter den "Wichtig!"-Themen ganz oben:

Histamin-Intoleranz
und auch im Wiki:
Histamin-Intoleranz

Da findest Du auch noch weiterführende Links.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Danke für die antworten

Noch ne Frage :

Hat schon mal jemand bei glutamin Einnahme eine hi reaktion gehabt ? Hatte mir nämlich mal reines glutamin besorgt und war nach der Einnahme komplett außer Gefecht .
 
Was sagt mir dieser DAO-Wert?

Hallo Magg,

ich hoffe, jemand kann hier etwas zu Glutaminsäure und -salzen und Glutamin sagen und dann dieses Zitat in Bezug auf eine HI verdolmetschen :idee::

Auch einige Zusatzstoffe wie die Konservierungsmittel E 210-9 (Benzoate und PHB-Ester), E 221-8 (Sulfite), Farbstoffe (E 100-4, 120, 123, 127) und Geschmacksverstärker (E 620-5 Glutaminsäure und -salze) werden als Histaminliberatoren diskutiert, da sie in der Lage sind möglicherweise pseudoallergische Reaktionen auszulösen. (Ortolani et al. 1999)
https://www.iug-umwelt-gesundheit.de/pdf/072_47_56_SP_HIT_neu.pdf, S. 53

Grüsse,
Oregano
 
Was sagt mir dieser DAO-Wert?

Glutamat ist nun mal einer der ganz kritischen Stoffe, den man weiträumig meiden sollte. :rolleyes:

Es wirkt zum einen als Histaminliberator (fördert also die Ausschüttung von Histamin), zum anderen muss es von der DAO abgebaut werden, was dazu führt, dass für Histamin nicht mehr genügend DAO-Aktivität übrig bleibt...

https://www.symptome.ch/threads/glutamat-und-histaminintoleranz.5986/

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L-glutamin hat aber eigentlich mit glutamat nichts zu tun. Grundsätzlich wird es bei hi ja sogar empfohlen .
 
Hallo Magg,

in einem neuen Mittel, das bei HI helfen soll, ist jetzt auch L-Glutamin enthalten:

DaoZym® - zum Abbau von Histamin *
Zur diätetischen Behandlung von Lebensmittelunverträglichkeiten aufgrund von Histamin-Intoleranz mit dem Histamin abbauenden Enzym Diaminooxidase und der Aminosäure L-Glutamin. Das Enzym DAO entspricht dem körpereigenen Enzym, das Histamin abbaut. Durch die diätetische Zufuhr wird die DAO-Menge im Dünndarm erhöht, der Histamin-Abbau gefördert und ein Anfluten von Histamin durch Lebensmittel verhindert. In optimierter Zubereitungsform, um eine sichere Magenpassage zu gewährleisten und die zeitnahe Verfügbarkeit im Dünndarm zu sichern.

*nur in Österreich erhältlich

Wertgebende Bestandteile:
L-Glutamin, DAO-haltiger Proteinextrakt.

Diätetisches Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (bilanzierte Diät).
Ergänzend bilanzierte Diät. Nicht für die Verwendung als einzige Nahrungsquelle geeignet. Unter ärztlicher Aufsicht verwenden. Pflanzliche Kapselhülle (Vcaps®). Ohne Gluten, ohne Lactose. Für Diabetiker geeignet. Made in Austria.
Biogena - Orthomolekulare Präparate mit höchster Bioverfügbarkeit

Das klingt hervorragend. Ich würde trotzdem gerne noch mehr Informationen darüber haben, ob das L-Glutamin tatsächlich so ein wunderbares Mittel für die Darmschleimhaut ist.
Bei Wikipedia finde ich keine entsprechende Information: https://de.wikipedia.org/wiki/Glutamin

Was mich auch interessieren würde: woraus ist der "DAO-haltige Proteinextrakt" hergestellt?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur macht ein DAO-Präparat letztlich keinen Sinn, wenns gar nicht an der DAO hängt. ;)
(Denn der Wert scheint ja in Ordnung.)

Und Glutamin ist ja auch eine Neurotransmitter-Quelle, so dass die Abbauhemmung im Nervengewebe dadurch ggf. noch verstärkt wird.

Ich denke, es ist ein Fehler - auch seitens der Hersteller - dass immer alles nur auf die DAO fixiert ist und Effekte auf das Gesamtproblem damit unter den Tisch fallen. :rolleyes:

Übrigens:
Kann man eigentlich bei einer Magerquark Unverträglichkeit auf eine eventuelle nierenschwäche schließen ? Hab das Gefühl dass ich durch den Quark irgendetwas überlaste .

Eher nicht, aber Quark enthält zum einen mitunter viel Histamin (durch die Milchsäuregärung) und vor allem ggf. viel Tyramin und auch Phenylethylamin, die beide den Abbauprozess von Histamin sehr stark hemmen können...
(Ich vertrag auch überhaupt keinen Magerquark.)

Auch in den Nieren wird übrigens Histamin über die HNMT abgebaut.

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Magg,

habe diesen Beitrag gerade erst gesehen:

L-glutamin hat aber eigentlich mit glutamat nichts zu tun. Grundsätzlich wird es bei hi ja sogar empfohlen .

Aus L-Glutamin wird durch die Glutaminase wieder Glutamat unter Freisetzung einer Stickstoffgruppe:

L-Glutamin + H2O = L-Glutamat + NH3

Beide haben also durchaus miteinander zu tun. :rolleyes:

Übrigens:
Ich habe auch massive Probleme mit Quark. :rolleyes:

Da die Wirkung auch eher langfristig ist, vermute ich neben dem direkten Histaminproblem durch die Milchsäurebakterien auch ein Tyraminproblem (wie auch bei Buttermilch), obwohl Quark eigentlich nicht so viel Tyramin enhalten soll... Oder es liegt an der Eiweissmenge, dass die Bauchspeicheldrüse nicht so schnell hinterherkommt und dann viele biogene Amine zusätzlich im Darm gebildet werden.

Die psychischen Probleme und die Müdigkeit weisen auch eher auf ein Problem im HNMT-Abbauweg hin. Würde auch erklären, warum die DAO in Ordnung ist und es trotzdem ein Problem gibt.

Grüße,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr , ich habe das schon öfter geschrieben, ich kann den Quark einer kleinen , halbwegs traditionell , regional anbietenden Firma essen. Aber wehe ich kaufe irgendein anderes Produkt herkömmlicher Herstellung.... das ist kein Quark mehr , das ist etwas künstlich Gemanschtes ...

LG K.
 
Ich hätte mal noch ne wichtige Frage: Ist Natron bei HI verträglich? Ich würde gerne mein Vit C puffern, weils langsam die Zähne angreift.

Also ich hab hier noch ne Packung Natriumbikarbonat E500 rumliegen.. Ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natriumbikarbonat ist nicht unbedingt sinnvoll (wegen der Menge an Natrium - verschlechtert den intrazellulären Wasserhaushalt und das wiederum verschlimmert Histaminprobleme).
Besser zum Puffern ist, gepuffertes Vitamin C (Calcium, Magnesium) zu nehmen.

Ggf. Calciumgluconat als reines Salz.

Vitamin-D-Haushalt und die damit zusammenhängende Calcium-Aufnahme aus der Nahrung/Darm sind allerdings auch essentiell. :)

rosmarin
 
Also kann ich mir dieses Calciumgluconat einfach in der Apotheke holen? Welches Mischverhältnis muss ich beachten?
Wie darf ich denn den letzten Satz verstehen. Bei Calcium Aufnahme auf ausreichende Vit D Zufuhr achten?
 
Wie darf ich denn den letzten Satz verstehen. Bei Calcium Aufnahme auf ausreichende Vit D Zufuhr achten?

Wenn es an Vitamin D mangelt, wird Calcium nicht verwertet und ggf. überall im Körper abgelagert, wenn man es massiv zuführt und die Aufnahme im Darm nicht mehr aktiv gesteuert werden kann, sondern das Calcium durch Osmose ins Blut gedrückt wird. Die Nieren schaffen ja den Wiederabtransport nur bis zu einer Obergrenze...

Wie ist dein Vitamin-D-Spiegel?

Calciumgluconat

Man löst es in heißem Wasser auf (einfach wie Tee aufbrühen).
Wenns abkühlt, bleibts gelöst.
1g Salz entspricht in etwa 100mg. Mit einem Spritzer Apfelessig schmeckts auch ganz gut. :)

rosmarin

rosmarin
 
hm kann mich momentan nicht errinnern ob ich meinen Vit D Spiegel schonmal testen hab lassen. Ist der bei den üblichen Blutbildern dabei? Glaub nämlich nicht...

Hab mir jetzt mal Magnesiumcarbonat und Calciumgluconat bestellt, vll misch ich beides.

Mal angenommen ich hab 100g Ascorbinsäure wieviel Magnesiumcarbonat oder Calciumgluconat brauch ich um die Säure zu neutralisieren?
 
Oben