Meine HI-Geschichte (Magg)

Hallo Magg!

Ich denke wie Karl und würde auch eher die hohen Dosen Magnesium
als Auslöser für den Durchfall sehen.

Die einfachste Lösung wäre ein Natriumascorbat. Das ist zwar deutlich
teurer als Ascorbinsäure, wird aber meist gut vertragen.

Damit würde ich aber auch nicht viel mehr als etwa 10g Tagesdosis
machen und für mehr dann reine Ascorbinsäure beimischen.

Interessant fand ich noch die Beobachtung von miss.pitti, dass da wohl
mittlerweile minderwertiges VC auf dem Markt ist. Also vielleicht mal das
Produkt variieren.

https://www.symptome.ch/threads/tot...ptom-von-nitrostress.84263/page-3#post-663461

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für die Antworten.
Also Durchfall habe ich normalerweise keinen und Natriumascorbat ist ja nichts anderes wie Ascorbinsäure + Natron, was ich wiederrum nicht vertrage ;( Hohe Dosen an Magnesium warens jetzt eigentlich auch nicht.

Bleibt eventuell noch Calciumcarbonat zum puffern.
 
Bei Histamin steht auf dem Bogen ++.

Nach meiner Erfahrung ist das ein deutliches Zeichen.

Nunja ich denke bei einer Allergie nehme ich AH und gut ist. Denke damit kann man leben.

So einfach ist es leider nicht immer.
Ich beispielsweise habe diverse Allergien - trotzdem habe ich noch nie Antihistaminika vertragen. :rolleyes:
(Anderen geht es ähnlich.)

Und eine Histaminintoleranz von HNMT-Typ habe ich auch...

Wenns mir schlecht geht, wird es bei Vitamin C Einnahme halt deutlich besser. Ist ja quasi ein natürliches AH, welches den Histaminspiegel senkt. Leider ist da oftmals die Darmtoleranz im Wege. Durch das Vitamin C wird Stimmung und Konzentration deutlich besser. Eventuell kommt der Durchfall aber auch von dem Magnesiumcarbonat zum puffern. :idee:

Schon damit kannst du dich glücklich schätzen. ;)
Das ist durchaus nicht bei allen so - mich macht >1g Vitamin C u.a. beispielsweise extrem müde und ich kenn auch andere, denen es so geht. Und zwar nabhängig vom Präparat.

Anbei mal ein Foto von dem Pricktest:

Rechts unten sieht man halt die Histaminquaddel. Pricktest wurde ca. 18:15 gemacht und nach 20 Minuten ausgewertet. Fotos zeigt Zustand um ca 19:00.

Wenn überhaupt noch etwas nach 40min zu sehen ist, gilt das im allgemeinen als deutliches Symptom.

+++++++++++++

Allgemeine Untersuchungen:


Pricktest

Zunächst einmal ist die einfachste Möglichkeit ein Pricktest:
bestdoc.org schrieb:
Nach 20 Minuten haben 68,3% der Patienten aus der Histaminintoleranz-Gruppe eine Quaddel und 31,7% der gesunden Patienten. Nach 40 Minuten haben noch 85,2% der histaminintoleranten Patienten eine messbare Quaddel, aber nur noch 14,8% der Gesunden (p< 0,001).

Den Test kann jeder Hautarzt ohne weiteres durchführen, ggf. auch der Hausarzt und er wird auch von der Krankenkasse übernommen.

Eine fehlende Quaddel bedeutet nicht, dass man keine Histaminintoleranz hat, es ist also nicht wirklich ein Ausschluß möglich - aber eine langanhaltende Quaddel ist ein ziemlich eindeutiger Hinweis auf ein Histaminabbauproblem.
(Und einige hier haben ja die Quaddel bis zu einem Tag, ohne dass der Arzt das zu deuten gewußt hätte.)

Hier noch ein Erfahrungsthread zu dem Thema:
https://www.symptome.ch/threads/histaminquaddel-beim-prick-test-auf-allergien.69131/#post-583308

+++++++++++++

Hier mehr zur Diagnostik:

https://www.symptome.ch/threads/hit-laborwerte-rund-um-die-histamin-problematik.86482/

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Durchfall habe ich normalerweise keinen und Natriumascorbat ist ja nichts anderes wie Ascorbinsäure + Natron, was ich wiederrum nicht vertrage ;( Hohe Dosen an Magnesium warens jetzt eigentlich auch nicht.

Ich wolllte nur auf ´das Thema "Darmtoleranz" hinweisen. Ich habe das nämlich in der jüngeren Vergangenheit öfter gehört - bei Tagesdosen von 3-10g VC. Ich selbst bekomme (abhängig von der "Tagesform") ab ca. 15g reiner Ascorbinsäure Durchfall und bin sicher, dass das noch lange nicht die DT ist(!)

Gruss
Karl
 
Wie schätzt du die anderen Stoffe auf dem Bild ein? Ist das unauffällig?
Hier mal der Befund. Laut dem Allergologen habe ich keine Allergie und die Frage ist halt ob ich mich drauf verlassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schätzt du die anderen Stoffe auf dem Bild ein? Ist das unauffällig?
Hier mal der Befund.

Falls du mich hiermit meinst - was ich sehe, ist zumindest eine verstärkte Reaktion auf Beifusspollen.
Und die fliegen teilweise schon jetzt - durch die für diese Jahreszeit unübliche Wärme hat sich ja alles etwas verschoben.

Beifuß wiederum hat eine ganze Menge Kreuzallergien, die sich ggf. auch als Pseudoallergien äußern können:

  • Pollen: Korbblütler wie Chrysanthemen/Margeriten, Birke, Löwenzahn, Kamille, Sonnenblume, Traubenkraut (Ragweed)
  • Nahrungsmittel: Paprika, Sellerie, Karotte, Kartoffel, Kiwi, Gurke, Melone, Artischocke, Tomate, Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Litschi, Mango, Apfel
  • Gewürze: Anis, Koriander, Curry, Chili, Dill, Estragon, Fenchel, Ingwer, Kamille, Kardamom, Knoblauch, Kümmel, Muskatnuss, Paprika, Pfeffer, Pfefferminze, Petersilie, Senf, Wermut, Liebstöckel, Zimt
  • Kräuter: Basilikum, Majoran, Oregano, Thymian

Kreuzallergien - wikipedia

rosmarin
 
Also wenn ich jetzt Kartoffeln auch noch weglassen muss, na gute Nacht ^^

Wieviele + müssen es denn sein um eine Allergie zu haben? Mein Allergologe meinte auf diesen Befund dass er eine Allergie ausschließen kann. Reagieren nicht alle Menschen ein bisschen? Irgendwie bringt mich dieser Pricktest nicht weiter.

Dass ich schon ungefähr 1,5 Monate vor dem Test Diät gehalten habe, kann diesen nicht beeinflussen oder?
 
Hallo Magg,

der Pricktest ist ein Allergietest und kein Test auf Intoleranzen. Du schreibst, daß Du schon ca. 1,5 Monate vor dem Test Diät gehalten hast. Welche Diät genau meinst Du da?
Denn die Intoleranzen sind keine Allergien. Insofern denke ich, daß eine histaminarme Ernährung eher keinen Einfluß auf eine Allergietestung hat.

Gruss,
Oregano
 
Hallo Oregano und Magg,

eine histaminarme Ernährung hat auf jeden Fall eine deutliche Auswirkung auf die Histaminquaddel im Pricktest (darauf wird auch immer wieder hingewiesen, man sollte den Test unter Belastung machen).

Wenn also schon ohne Belastung die Quaddel hinreichend signifikant war, scheint mir das ein um so deutlicheres Zeichen.

Da allerdings insgesamt Allergie-Symptome unter histaminarmer Ernährung ja sinken, gehe ich schon davon aus, dass auch beim Pricktest die Reaktion etwas verändert ist.

Was mich betrifft, so halte ich die Aussage des Allergologen für zumindest anzweifelbar. Und bei 2x "+" kann man auch eine Allergie nicht ausschließen...

rosmarin
 
Und bei 2x "+" kann man auch eine Allergie nicht ausschließen...

Zu so einem Ergebnis wurde mir in der Allergologischen Klinik gesagt, daß sich solche Prick-Ergebnisse immer ändern und deshalb dort aufgrund solcher Quaddeln bzw. ERgebnisse kein Allergiepaß ausgestellt würde :eek:)...

Grüsse,
Oregano
 
Ja, aber ist es nicht so, dass man den Pricktest initial macht und dann ggf. den Ergebnissen zunächst nachgeht (RAST etc.) - sozusagen als Indikator?

Im übrigen habe ich in Berlin in der Charité schon aufgrund des Pricktestes meinen Allergiepass bekommen...

Und dass sich Allergien so schnell ändern, glaub ich, wenn ich mich so umseh bei Bekannten und Verwandten, nicht ganz... :rolleyes:

(Mir wurde auch gesagt, ich müsste nun auf keinen Fall die Nahrungsmittel, auf die ich allergisch bin, weglassen - aber mir geht es um Meilen besser ohne... :) Und bei detaillierteren Recherchen findet man natürlich auch die Maßgabe, alles zunächst radikal wegzulassen für einige Monate und dann ggf. einzeln die Verträglichkeit zu testen...)

rosmarin
 
Hallo Rosmarin,

anscheinend gelten in München und Berlin verschiedene Richtlinien :keineahnung:?

Ich habe bei mir auch festgestellt, dass z.B. die Beifuß-Allergie jedes Mal eine Quaddel bringt, und das schon seit zig Jahren.

Grüsse,
Oregano
 
hm unabhängig von diesem Pricktest....
Können sich Allergiesymptome erst am nächsten Tag zeigen? War nämlich gestern Volleyball spielen an einem See mit vielen Bäumen usw. und habe heute stark juckende Augen und Fremdkörpergefühl.

Hab das Gefühl, dass bei mir immer hauptsächlich Lunge und Augen betroffen sind.
 
Hi Magg! Hast du meine PN's erhalten? Will dir ja nicht auf die Nerven gehen, aber mich würde wiiiirklich interessieren wie du deine HIT losgeworden bist, wie du in einem anderen Thread meintest.
Vielleicht wäre da ja DER Tip für mich dabei. Ich leide wirklich sehr an meiner HIT und würde mich wirklich über eine Antwort freuen.

MfG
 
Oben