Meine HI-Geschichte (Magg)

hm kann mich momentan nicht errinnern ob ich meinen Vit D Spiegel schonmal testen hab lassen. Ist der bei den üblichen Blutbildern dabei? Glaub nämlich nicht...

Nein, ist er nicht.
Wenn du ihn noch nicht hast bestimmen lassen, solltest du das tun.

Denn so gut wie alle Probleme, die hier besprochen werden, können über einen Vitamin-D-Mangel massiv verstärkt werden, ggf. auch ausgelöst.

Auf jeden Fall sollte man kein Calcium substituieren bei einem bestehenden Mangel!!!

Hab mir jetzt mal Magnesiumcarbonat und Calciumgluconat bestellt, vll misch ich beides.

Magnesiumcarbonat verhindert die Aufnahme von Calcium durch die Bindung der Magensäure (wirkt als Antazidum).

Mal angenommen ich hab 100g Ascorbinsäure wieviel Magnesiumcarbonat oder Calciumgluconat brauch ich um die Säure zu neutralisieren?

100g Ascorbinsäure?

Wie meinst du das? Willst du die auf einmal nehmen?
Was hast du damit vor? :confused:

rosmarin
 
100g Ascorbinsäure?

Wie meinst du das? Willst du die auf einmal nehmen?
Was hast du damit vor? :confused:

rosmarin

Ich versteh die Frage ehrlich gesagt nicht. Natürlich zur Einnahme was denn sonst? Ich muss doch wissen in welchem Verhältnis ich das mischen muss.
 
Hallo , vielleicht möchte Magg mehr Pulver auf einmal anmischen und möchte nur die Mengenverhältnisse wissen ?

LG K.
 
Deshalb hatte ich ja gefragt.
Aber sie hat nicht nein gesagt auf meine Frage zur Einmaleinnahme... :confused:

Und es gibt ja wohl genügend Leute, die das tun...

Auch gehe ich davon aus, dass ein Vitamin-D-Mangel das Hauptproblem ist.
Und bei einem Mangel ist sowohl eine Calcium- als auch eine vermehrte Vitamin-C-Zufuhr nicht das richtige, sondern kann den Körper noch zusätzlich dekompensieren.

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wenn ich 100g Ascorbinsäure kaufe, dann muss ich doch wissen welche Menge Calciumascorbat ich brauche um das zu neutralisieren. Wo liegt das Problem?

Du kannst mir auch sagen wieviel ich brauche um 1g Ascorbinsäure zu neutralisieren.
 
Darf ich nochmal auf meinen Hinweis auf das Vitamin D verweisen?

rosmarin schrieb:
Auch gehe ich davon aus, dass ein Vitamin-D-Mangel das Hauptproblem ist.
Und bei einem Mangel ist sowohl eine Calcium- als auch eine vermehrte Vitamin-C-Zufuhr nicht das richtige, sondern kann den Körper noch zusätzlich dekompensieren.

Ich meine, natürlich kann man niemanden daran hindern, sich ggf. zu schaden, aber ich wollte nur mal wissen, ob der Hinweis auch angekommen ist?

rosmarin
 
Jo ist angekommen. Bezweifle allerdings dass mir Vit D fehlt, da ich 2000 IE täglich zuführe.

Also neutralisieren 48g Calciumgluconat 100g Ascorbinsäure.
 
Bezweifle allerdings dass mir Vit D fehlt, da ich 2000 IE täglich zuführe.

Wie lange schon?

Bei mir zumindest haben 2000 IE täglich über den Winter dazu geführt, dass mein Spiegel um 25ng gefallen ist.
(Aber das kommt natürlich auf den Ausgangswert vor dem Winter an - meiner war 55ng, wenn er niedriger ist, ist auch die Erhaltungsdosis niedriger. Ein Spiegel von 30ng lässt sich mit 2000 IE täglich vermutlich durchaus halten.)

Also neutralisieren 48g Calciumgluconat 100g Ascorbinsäure.

Eine sinnvolle Reaktion gibt es übrigens nur mit Calciumcarbonat.
Aber ich habe das nicht ausgerechnet - ich habs einfach solange zugefügt, bis es nicht mehr geschäumt hat. ;)

rosmarin
 
hm halbes Jahr ca.

Wieso jetzt auf einmal Calciumcarbonat? Habe mir jetzt Gluconat besorgt und das neutralisiert irgendwie nichts und schäumen tuts schonmal gar nicht.
 
Hallo Magg,

wenn du seit einem halben Jahr 2000 IE täglich Vitamin D nimmst, wird dein Spiegel zwar nicht mehr ganz so niedrig sein, aber vermutlich auch nicht sehr hoch - du solltest ihn auf jeden Fall nochmal bestimmen lassen.

Wieso jetzt auf einmal Calciumcarbonat? Habe mir jetzt Gluconat besorgt und das neutralisiert irgendwie nichts und schäumen tuts schonmal gar nicht.

Es kommt drauf an, was du willst.

Wenn du Calcium nehmen willst, dann kannst du Calciumgluconat nehmen.
(Es reagiert chemisch kaum mit Ascorbinsäure.)

Wenn du gepuffertes Vitamin C herstellen willst, brauchst du Magnesium- oder Calcium-Carbonat und Ascorbinsäure.

rosmarin
 
hm also ich puffere momentan 2x am Tag ca 9g Ascorbinsäure mit Magnesiumcarbonat. Also ca 3,5 g Magnesiumcarbonat. Wieviel Magnesium ist das dann? Ich würde an sich von der Vit C Dosis gerne noch höher gehen, aber irgendwie trau ich mich nicht wegen Magnesium und Durchfall. Und sich an die Darmtoleranz rantasten ist auch schwierig, weil man ja nicht weiß ob der Durchfall vom Magnesium oder von der Ascorbinsäure kommt....
 
Irgendwie läufts bei mir nicht.
Ich bekomm mit dem vit c richtig schnell und gut meinen histaminspiegel runter
Aber von magnesiumascorbat bekomm ich Durchfälle und von reiner Ascorbinsäure Bauchschmerzen. Antihistaminika trau ich mich nicht Weile keine daobedingte hi ist .

noch was : Mein Pricktest war negativ, nur Histamin war ++. Ich fass es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Magg,

warum bist Du so erstaunt, daß der Pricktest außer dem Test mit Histamin negativ war? Hattest Du erwartet, daß sich Allergien zeigen?


Grüsse,
Oregano
 
Ich hätte eigentlich eine Pollenallergie erwartet, da ich mit eben diesen zurzeit zu kämpfen habe. Vor allem das Durchatmen fällt mir draußen schwer.

Außerdem ist ein hoher Histaminspiegel bedingt durch Allergie, mir eigentlich lieber als eine HI Typ HMNT. Die Frage ist halt inwieweit ich diesem Prickest glauben schenken soll.

Momentan lasse ich über einen Speicheltest noch die Nebenniere abklären, Schilddrüse ist ok. Eventuell werd ich um einen Versuch mit AH nicht herumkommen......

Wo bekomm ich denn eigentlich dieses Cholin her? Gibts das als Pulver in der Apotheke?
 
Cholin

Im übrigen können Pollen auch als Pseudoallergene wirken und so eine Histaminfreisetzung auslösen.

Dann ist ein Pricktest negativ.

Eine deutlich positive Histaminquaddel spricht insbesondere für ein Problem im HNMT-Bereich. Antihistaminika sind da allerdings häufig kontraproduktiv.

federl hat dazu ja auch einiges an Erfahrungen beschrieben:

https://www.symptome.ch/vbboard/his...taminintoleranz-chronischen-verlaufsform.html

Warum ist aus deiner Sicht eine Allergie besser?
Eine HNMT-Schwäche lässt sich letzten Endes ggf. besser therapieren, als eine Allergie. :rolleyes:

Und noch eine Frage:
Woraus schließt du, dass mit dem Vit C dein Histaminspiegel runtergeht, wenn du davon gleichzeitig Durchfall oder Bauchschmerzen bekommst? :confused:

rosmarin
 
Ich weiß nicht ob man die Histaminquaddel als deutlich bezeichnen kann. Bei dem Pricktest steht bei einigen Substanzen, dass es gar keine Reaktion gab, bei anderen wie Katzen nur ein einzelnes +. Bei Histamin steht auf dem Bogen ++.

Nunja ich denke bei einer Allergie nehme ich AH und gut ist. Denke damit kann man leben. HNMT-HI zu diagnostizieren ist sicherlich schwerer, vom behandeln mal ganz zu schweigen.

Wenns mir schlecht geht, wird es bei Vitamin C Einnahme halt deutlich besser. Ist ja quasi ein natürliches AH, welches den Histaminspiegel senkt. Leider ist da oftmals die Darmtoleranz im Wege. Durch das Vitamin C wird Stimmung und Konzentration deutlich besser. Eventuell kommt der Durchfall aber auch von dem Magnesiumcarbonat zum puffern. :idee:

Gute Erfahrungen habe ich mit Infusionen mit mehr als 100g Vitamin C gemacht.

Anbei mal ein Foto von dem Pricktest:

Rechts unten sieht man halt die Histaminquaddel. Pricktest wurde ca. 18:15 gemacht und nach 20 Minuten ausgewertet. Fotos zeigt Zustand um ca 19:00.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Leider ist da oftmals die Darmtoleranz im Wege.

Falls Du, wie ich auch, eine histaminbedingte beschleunigte Dünndarmpassage hast, bekommst Du von allem möglichen Durchfall und das ist KEINE Darmtoleranz. Puffern mit Mg ist für höhere Dosen ohnhin keine gute Idee, weil Mg auch abführend wirkt.

Gruss
Karl
 
Oben