HIT: Verträglichkeit von NEMs (=Nahrungsergänzungsmitteln) ?

Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Rosmarin,

manchmal interpretierst Du Aussagen viel tiefsinniger als sie gemeint sind.

Ich habe eine Bestellung bearbeitet, hier gelesen , das Cholin hilfreich sein könnte , in dem Shop geschaut ob es dort auch zu haben ist ,leider nur in Kombination mit I., dort aber eine einleuchtende Begründung für die Kombination mit Inositol gelesen , und gedacht , ich kann es probieren. Habe es probiert und finde , das es eher nicht hilft sondern eventuell für Probleme sorgt.

Und Du unterstellst mir :
Ich persönlich seh das ja ein bißchen anders.
Einfach mal eine Substanz einzuwerfen, weil man grad eine Apothekenbestellung hat und man selbst keine Negativ-Aussage gefunden hat, empfinde ich als, offen gestanden, verheerend.

....wenn es so wäre , sehr verantwortungslos von mir. Ich brauche mich also nicht zu wundern...

Der Austausch hier ist aber zielführend, ich habe neue Erkenntnisse.

Na ja, aber doch eher zufällig.
Wenn nichts zu dem Inositol geschrieben worden wäre, wärst du der Meinung, dass das Cholin dir schadet.

Nein, ich denke schon lange , das isolierte ,oder teils künstlich hergestellte einzelne Aminos und andere Stoffe , aufgrund der Herstellung oder Isolation, falscher Dosis ...was auch immer ... mir nicht guttun.
Ich habe anfangs meine NEMs von einem orthomolekular behandelndem Mediziner verordnet bekommen. Sie wurden mir auf seine Bestellung zugeschickt. Das meiste davon hat bei mir verheerend ( dein Wort ) gewirkt. Und wie Mediziner häufig reagieren: das kann gar nicht sein ...

Also probiere ich , den richtigen Ansatz für mich geeignet umzusetzen.

Ich bin nicht eine von denen, die Irgendetwas einwirft ....aber ich habe bisher sehr nützliche Infos aus diesem Forum verwenden können.




Und ich war skeptisch von vornherein, da ich beide Stoffe für Aminos hielt ( sind sie wohl nicht - gehören wohl zu den B-Vitaminen ???? )


Na ja, wie gesagt, meine persönlich Meinung ist, dass die Bezeichnung NEM (= Nahrungsergänzungsmittel) nicht verwendet werden sollte und schnell zu Unbedachtheit verführt...

Der Mensch als solcher ist ohne NEMs und Medis ein Mensch geworden. Eigentlich bräuchten wir beides kaum.
LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Beides sind nicht-essentielle Aminosäuren.
Hat nichts mit B-Vitaminen zu tun - auch wenn die Werbung das immer mal wieder aussagt, weil es vor langer Zeit mal vermutet wurde.

Im übrigen sind die immer sehr informativ wirkenden Aussagen gerade auf Shop-Seiten aber auch Info-Seiten, die auf Shops führen, in der Regel Werbeseiten, die von zumeinst schlecht bezahlten Autoren zum Zwecke des Marketing (und des Gefundenwerdens über Suchmaschinen) verfasst werden. Dessen sollte man sich bewußt sein... :rolleyes:

Auch halbe Wahrheiten sind meist halbe Lügen... durchs Weglassen...

War auch nicht als persönlicher Angriff gemeint - bezieht sich eher auf eine hier durchaus häufiger zu findende Einstellung zur Einnahme sog. NEMs.
(Ärzte, die ja auch daran verdienen, natürlich nicht ausgenommen. :rolleyes:)

rosmarin
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo ,

ich nehme das auch nicht persönlich ...auch wenn mir erst kürzlich ein Gießkannenprinzip unterstellt wurde und es beinahe eben wieder so klang. :rolleyes:

Ich bin auf werbende Beschreibung in Shops angewiesen, wenn ich es nicht besser weiß.Ich hatte schon bei der Bestellung Bedenken.
Weil ich viel Eigelb esse, und da sollte Cholin ordentlich drin sein ?

Ich bin Dir sehr dankbar für Deine Ratschläge :)

Lg K.
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Puh, da hab ich mit meiner Nachfragerei ja was losgetreten :D
Danke für die Erläuterung (AH=Antihistaminika).

Rosmarin, ich denke, dass es für Dich mit Deinem studierten Hintergrundwissen um ein Vielfaches leichter ist, Zusammenhänge im Schlaf auf Abruf zu haben und Du uns um einige Nasen voraus bist.

Ich, mit meinem Viertel-Wissen (wenn überhaupt), habe es wirklich schwer von serlbst klar zu kriegen, welche NEMS geeignet sind und welche nicht. Mir als Laiin bleibt dann googeln übrig. Wenn ich aber nichts dazu finde, muss ich erstmal davon ausgehen, dass alles paletti ist mit dem Produkt. Und dann kommt ja noch die individuelle Verträglichkeit hinzu. In dem Fall ist es vielleicht verheerend halt mal zu probieren und herauszufinden, dass es nix ist, aber nicht verantworungslos oder sonst was Schlechtes. In dem Fall versuche ich mit bestem Laien-Wissen und Gewissen, mir zu helfen.

Um als Unwissende (und ich bin damit nicht alleine) solche Fehlgriffe zu vermeiden, hatte ich kürzlich den Thread https://www.symptome.ch/threads/hit-vertraeglichkeit-von-nems-nahrungsergaenzungsmitteln.89347/ eröffnet, wo möglichst Viele, am Besten alle NEMS gesammelt werden, die verträglich und geeignet sind, da sicherlich nicht nur ich damit überfordert bin, das richtige Produkt auszuwählen. Was das Cholin betrifft, bin ich über Deine Empfehlung bisher ebenfallls noch nicht gestolpert und ich denke ich habe hier wirklich schon viel gelesen.

Ich empfinde Deine letzten Kommentare als indirekte Beschuldigung, dass wir fahrlässig und verantwortungslos handeln würden, ich möchte Dir damit versuchen zu erklären, dass wir Laien unser Bestes geben, und nicht fahrlässig und verantwortungslos handeln.

Just my 2 cents zu diesem Thema, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Von Rosmarin empfohlenes Cholinpräparat aus https://www.symptome.ch/threads/hit...gsergaenzungsmitteln.89347/page-3#post-672206 gepflückt:

Was ich empfohlen hatte, war:

Choline Bitartrate 500 mg von Douglas Laboratories - frei von Hefe, Weizen, Gluten, Soja, Mais, Milch und Milchprodukten, Stärke, Salz, Zucker, künstl. Farb-, Geschmacks- und Konservierungsstoffen.
(gibts u.a. bei Amazon, wäre also sehr einfach zu bestellen - und nicht sehr teuer).

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Laudanum,

wie schon gesagt - es geht nicht um den Vorwurf der Verantwortungslosigkeit. Es geht einfach darum, sich klar zu machen, dass auch sog. Nahrungsergänzungsmittel, die frei verkäuflich überall angepriesen werden als "gesund" letztlich Medikamente mit Nebenwirkungen sind.

Und zumindest ich persönlich habe nicht das Gefühl, dass das jedem so klar ist - eben weil es ja zumeist anders dargestellt wird. :rolleyes:

Mir ist klar, dass jemand wie ich einen Vorteil hat - und ich hab ja hier während meiner Zeit im Forum auch vieles versucht zu vermitteln. Ob es erfolgreich war, weiß ich nicht.
(Ich denke, vieles wird auch wieder in Vergessenheit geraten.)

Der größte Teil meiner Kritik richtet sich letztlich an die, die hochdosierte Substanzen pauschal als Weg zur Gesundheit empfehlen und als nebenwirkungsfrei darstellen, weils ja Vitamine und Mineralstoffe etc. sind und daher quasi "natürliche" Substanzen... Dem ist aber nicht so. Die Homöostase (= Fließgleichgewicht) im Körper ist ein halbwegs sensibles dynamisches Gleichgewicht - und kann auch dekompensieren durch jegliche Reizeinwirkung, die zu massiv ist. Egal, was es ist.

rosmarin
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo ,
liebe Rosmarin, ich verstehe Dein Anliegen . Ich nehme es überhaupt nicht übel .... lerne eben etwas dazu.

Beim Lernen ergeben sich Fragen:

Inositol wirkt zum einen als Wachstumsfaktor bei Mikroorganismen - daher auch ggf. bei unerwünschten Darmbakterien, die ihrerseits Histamin produzieren. Kann also eine Dysbiose verstärken.

Zum anderen wirkt es als second messenger im Zellstoffwechsel - so bewirkt es beispielsweise den Anstieg der Ca2+-Konzentration innerhalb der Zelle. Und der Calcium-Einstrom wiederum triggert Histaminfreisetzungen.

1. Wachstumsfaktor für Mikroorganismen -- nur für schlechte ? Mir fehlen ja auch die guten ....habe gerade wieder E-Coli in Kapseln verordnet bekommen..


2.Beim Calzium blicke ich immer noch nicht durch , soll es nicht / darf es nicht ??in die Zellen, muss es nur im Blut verfügbar sein ?


LG K.
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Der größte Teil meiner Kritik richtet sich letztlich an die, die hochdosierte Substanzen pauschal als Weg zur Gesundheit empfehlen und als nebenwirkungsfrei darstellen, weils ja Vitamine und Mineralstoffe etc. sind und daher quasi "natürliche" Substanzen... Dem ist aber nicht so.

Jetzt warte ich nur noch auf die Behauptung, dass die Antibiotika, Protonenpumpenhemmer, Statine, ACE-Hemmer, Betablocker usw. die unsere "Schulmedizin" massenweise und unreflektiert in ihre Patienten füllt, gesund wären und völlig Nebenwirkungsfrei.

In bester Gesellschaft mit Politik, Presse und Pharma und immer schön Angst vor den bösen Vitaminen machen....
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Karl , bitte jetzt nicht übertreiben ....

das hat hier niemand auch nur angedeutet, im Gegenteil:
Jetzt warte ich nur noch auf die Behauptung, dass die Antibiotika, Protonenpumpenhemmer, Statine, ACE-Hemmer, Betablocker usw. die unsere "Schulmedizin" massenweise und unreflektiert in ihre Patienten füllt, gesund wären und völlig Nebenwirkungsfrei.

Aber ich finde es auch nicht richtig , wie ich manchmal schon hier und anderswo gelesen habe, mal etwas zur Probe oder für zweifelhafte Wirkungen "einzuwerfen" , "reinzuhauen".....

Jeder hat andere Voraussetzungen, der Eine "ergänzt" seine Nahrung , der Andere muss Mängel ausgleichen. (Denke z.B. an das vielbesprochene Vit D Defizit bei vielen ) Für beide Fälle müssen die Dosierungen wohl etwas unterschiedlich hoch ausfallen.

Und dann ist die Aufnahme sehr unterschiedlich ( siehe notwendige Ko-Faktoren...) .


Ich denke , gerade hier bei den HIT-Betroffenen sind die meisten sehr vorsichtig und testen die Verträglichkeit aus.

LG K:
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo KK,

ich glaube, Du hast das mißverstanden(!)
Rosmarin führt hier einen Privatkrieg gegen Vitamine (ausser VD) und läßt nichts unversucht die Leute davon abzubringen. Jedenfalls ist das MEINE Wahrnehmung und ich musste ihr schon zweimal sagen, dass sie bitte nicht die Tatsachen verdrehen möchte, dass es für sie besser "passt".

Jeder hat andere Voraussetzungen, der Eine "ergänzt" seine Nahrung , der Andere muss Mängel ausgleichen. (Denke z.B. an das vielbesprochene Vit D Defizit bei vielen ) Für beide Fälle müssen die Dosierungen wohl etwas unterschiedlich hoch ausfallen.
Und dann ist die Aufnahme sehr unterschiedlich ( siehe notwendige Ko-Faktoren...) .

Wer das für den Rest seines Lebens als Hobby betreiben möchte, mag das gerne tun - dass gros der Leute profitiert bereits von einem etwas besseren 08/15-NE-Programm aus VC, Multivitaminen, EPA/DHA und Q10 - Prinzip "Gießkanne" halt...

Gruss
Karl
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Karl,

Hallo KK,

ich glaube, Du hast das mißverstanden(!)
ich glaube nicht...

Aber mir ist nicht entgangen, das Ihr unterschiedlicher Auffassung seid...

Rosmarin führt hier einen Privatkrieg gegen Vitamine (ausser VD) und läßt nichts unversucht die Leute davon abzubringen.

Ich sehe das etwas anders, und könnte mir gut vorstellen, wenn ich mehr über die Stoffwechselprozesse wüßte , würde ich vielleicht auch etwas vorsichtiger sein....
Ich bin nicht ängstlich was meine NE angeht , und denke , Du hast damit völlig recht:

dass gros der Leute profitiert bereits von einem etwas besseren 08/15-NE-Programm aus VC, Multivitaminen, EPA/DHA und Q10 - Prinzip "Gießkanne" halt...
einfach , weil ich fast täglich sehe , was viele Menschen täglich so essen...

Mir geht es besser mit meiner "Gießkanne" oder "Tüte voll" ...und was nicht gut geht , wird nicht mehr genommen...

LG K.
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

einfach , weil ich fast täglich sehe , was viele Menschen täglich so essen..

Auch eine "vernünftige" Ernährung reicht nicht - meine Eltern (beide deutlich über 70) ernähren sich schon seit Jahrzehnten sehr gesund und ziehen vieles selbst im eigenen Garten - beide haben mit NE-Standardprogramm schon nach kurzer Zeit einen massiven gesundheitlichen Sprung nach vorn gemacht und das sind keine Einzefälle.

Wenn man über "hochdosierte Substanzen" reden möchte, sollte man also erstmal definieren, was überhaupt gemeint ist. Die DGE-Empfehlungen ja wohl nicht. Behauptete Nebenwirkungen, z.B. VC erzeugt "Kupfermangel" beeindrucken mich auch in keinster Weise - das glaube ich schlicht nicht. Interessanterweise wird ja auch nicht nach Ursachen oder Zusammenhängen gesucht, sondern nur immer wieder draufgehauen, wie "schlimm" und "gefährlich" das alles ist.

Wenn es also darum geht, dass der durchschnittliche Schulmediziner in D beim Lesen des Inhaltsverzeichnisses des LEF-Mixes tot umfällt, sollte man tatsächlich mal kurz überlegen, ob das an der "Überdosierung" der Vitamine liegt, oder daran, dass der einfach keine Ahnung hat....

Gruss
Karl
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Karl,

Wenn es also darum geht, dass der durchschnittliche Schulmediziner in D beim Lesen des Inhaltsverzeichnisses des LEF-Mixes tot umfällt,

Warum sollte er ? Mancher wird Angst haben, das sein Wartezimmer leer bleibt....

Mir wäre es zu viel. Viele der darin enthaltenen Substanzen kann man essen.

Vernünftiges Essen ist relativ.... unsere normalen Grundnahrungsmittel wie Marmeladenbrot und Milch sind schon sehr unvernünftig . Darauf schwören viele, gerade Ältere.

LG K.
 
HIT: Chronische Verlaufsform (federl)

Hallo Rosmarin,

danke für Deine ausführliche Antwort.
Dein Versuch, hier im Forum Aufklärung und Hilfestellung zu betreiben halte ich Dir auch wirklich in Ehren und danke Dir (bestimmt in vieler Namen) für die großartige Leistung.

Ich denke, gerade weil das Thema NEM so schwierig zu handhaben ist und so Vieles berücksichtigt werden muss, was für uns Laien völlig unmöglich ist, alles zu berücksichtigen/wissen, ist es evtl garnicht das Schlechteste, nach dem Gießkannenprinzip zu arbeiten, also ein Multi-Präparat einzunehmen. So kann sich Otto-Normal-Verbraucher sicher sein, dass er zumindest keinen Gegenspieler missachtet usw. Wer also nicht das nötige Großgeld hat, alles etsten zu lassen, um wirklich alle Mängel und Nicht-Mängel genau zu kennen, hat garnicht die Möglichkeit völlig individuell NEMs einzunehmen. In meinem Fall fühle ich mich also wohler, auf Gut Glück ein Multi-Präparat einzunehmen, als auf laienhaftes Raten, was ich brauchen könnte, und dabei wichtige Elemente nicht zu berücksichtigen (weil ichs schlicht und ergreifend nicht weiß). Es ist mir auch lieber, als dazusitzen und garnichts zu tun.

Ob ich nun auf gut Glück auf Anraten eines Arztes irgendein Medikament schlucke, obwohl nicht mal er weiß, obs was bringt, aber mit Sicherheit Nebenwirkungen und Schädigungen mit sich bringt (Beispiel Antibiotika), oder ob ich auf Gut Glück NEMs in mich reinknalle...da sind mir die NEMs tatsächlich lieber.

Um eine Verbindung zum Thema hier aufzubauen:
Auch B1 usw, was bei der HIT kontraindiziert zu sein scheint, wird doch ein Gegenspieler zu einem anderen Vitamin/Mineral/... sein. Für mich ist die Meinung von Karl schon schlüssig, dass man Elemente, die ebenfalls wichtig für den Organismus sind, nicht vernachlässigen sollte, während man andere Elemente unterstützt. Auch wenn man damit eventuell HIT-Symptome anheizen sollte, will es mir nicht gelingen, diese Elemente zu verteufeln.

Karls Ansatz, HIT-Symptome hinzunehmen, während er den Organismus ansich unterstützt wieder zu gesunden, also die Selbstheilungskräfte zu mobilisieren, indem er eine Basis/allgemeine Balance herstellt könnte doch längerfristig hinhauen?
Mir will es nicht in den Kopf, dass ich nur durch lebenslange Meidung histaminreicher Nahrung und Situationen (Stress) einigermaßen gesund leben kann.

lg, laudanum
 
HIT: Chronische Verlaufsform (federl)

Hallo Laudanum,

Ich denke, gerade weil das Thema NEM so schwierig zu handhaben ist und so Vieles berücksichtigt werden muss, was für uns Laien völlig unmöglich ist, alles zu berücksichtigen/wissen, ist es evtl garnicht das Schlechteste, nach dem Gießkannenprinzip zu arbeiten, also ein Multi-Präparat einzunehmen.
Das widerspricht völlig meiner Erfahrung. Im Gegenteil, der geringste Anteil von einem falschen Stoff und alles ist umsonst. Erlebt mit dem VitB Komplex von Pure - da war B1 und Folsäure dabei.
Es ist noch einfacher:
Z.B. diverse Gewürze wie Paprikapulver, getrockneter Oregano etc.
Oder ein einziges Lebensmittel...

Wie lange das dauert?? Keine Ahnung. Vielleicht ewig.
Mit verträglichem Gemüse, Öl, Reis klappt alles wunderbar. Und die Tipps von Rosmarin waren sowas von messerscharf und punktgenau - auch wenn ich mir nichts davon merke und mir die immer wieder beschriebenen Zusammenhänge nichts sagen weil mir dazu die "Landkarte" im Gehirn einfach fehlt - einfach handeln. Und bisher war alles richtig. Das habe ich noch bei keinem bisherigen Therapieversuch erlebt.

Also mein Dank an Rosmarin.

Und an alle: Weniger ist mehr.
Gruss Federl
 
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

hm, hier jetzt eine Disskusion reinzuwerfen, die woanders gestartet hat, finde ich bescheuert. Dieser thread soll doch reine Information zu bei HIT verträglichen NEM-Produkten darstellen. Ein eigener Thread über NEM ansich wäre da passender...außerdem siehts nun so aus, als hätte ich die Disskusion losgetreten, dabei hatte ich nur Kullerkugel gefragt, welches Cholinpräparat sie genommen hat. Das steht jetzt wo? Noch im alten Thread? Dieses Auseinandergereiße von Themen in Themen empfinde ich ehrlich gesagt als sehr störend.

lg, laudanum
 
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Das ist doch ganz klar(!) - wer etwas nicht verträgt, kann es nicht nehmen.
Das betrifft doch genauso jedes einzelne Nahrungsmittel, was man als HIT'ler schlicht per Ausschluss rauskriegen muss.

Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, dass Jemand zu dem Thema anderer Meinung ist - was mir stinkt, ist diese permanente Manipulation und Verdrehung der Tatsachen um die Leute davon abzuhalten, es überhaupt zu versuchen!

Gruss
Karl
 
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

@Laudanum: Die These, dass Folsäure bei HIT zumeist zu einer massiven Verschlechterung führt, hat rosmarin ja nicht selbst aufgestellt, sondern dies wurde von einem Arzt (Pfeiffer) bei einem Großteil seiner Patienten beobachtet.

Eventuell ist die Folsäure und B1 Gabe als letzter Schritt einer Behandlung geeignet. Ich würds auf jeden Fall ausprobieren obs einem gut tut.

Habt ihr denn den Folsäure-Status schonmal bestimmen lassen? Eventuell kann bei den meisten HITlern die Folsäure nicht verwertet werden, weil irgendein anderer Stoff fehlt? Dann müsste bei uns Folsäure erhöht sein.
 
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Hallo Magg, vor zwei Jahren begann ich mit NEMs ....nachdem viele Werte gemessen wurden. Folsäure war seeehhhrrr tief bei mir. Ich nehme es im B-Komplex und extra immer zum B 12. Folsäure soll sehr gut zum Aufbau der Darmschleimhaut sein, wichtig dafür...Leaky Gut ist eng mit Histaminproblemen zusammen. Ich habe nie etwas nachteiliges bemerkt. Und Folsäure ist Gegenspieler zum B 12 , sie bedingen sich gegenseitig. B 12 fehlt vielen von uns scheinbar....
Es ist sicher so , das man Vor- und Nachteile abwägen , im Zweifel auch überprüfen , sollte. Nach ca 2 Jahren geht es mir zur Zeit so gut wie lange nicht mehr....meine Hitprobleme werden immer kleiner....

LG K.
 
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Karl: ich glaube, Du hast das mißverstanden(!)
Rosmarin führt hier einen Privatkrieg gegen Vitamine (ausser VD) und läßt nichts unversucht die Leute davon abzubringen.

Rosmarin rät überhaupt nicht von NEM ab- kann deine Aussage überhaupt nicht nachvollziehn- wo soll das stehen?
Ihr fundiertes Wissen zu Stoffwechselvorgängen ist einzigartig und es wäre ein Gewinn für viele Kranke, wenn es mehr Leute mit so einem Fachwissen geben würde...

Dazu kann ich nur sagen, dass ein Körper bei hochdosierten NEM Problem bekommen kann, weil andere Stoffe "ausgehen bzw. verdrängt werden"- denke eher das ist eine Methode für Ungeduldige- denke bei HIT bzw. Stoffwechselstörungen, ist Geduld gefragt. Nicht zu vergessen sind die Regulationsmechanismen des Körpers...und da ist "Langsam aber sicher" wohl doch empfehlenswert.

Magg: Habt ihr denn den Folsäure-Status schonmal bestimmen lassen? Eventuell kann bei den meisten HITlern die Folsäure nicht verwertet werden, weil irgendein anderer Stoff fehlt? Dann müsste bei uns Folsäure erhöht sein.

Hallo,

habe den Status schon mal bestimmen lassen- und habe HIT- habe einen leichten Mangel an Folsäure, womit ich deine These verneinen kann- also bei mir zu mindestens.
Letztendlich hat man doch einen Mangel an Folsäure, weil B-Vitamin fehlen/gefehlt haben- wenn einem B2 beispielsweise fehlt, geht es von einem Mangel in den nächsten...also B 2-5-6-12 - und dann hat man auch im letzten Part zu wenig und das ist die Folsäure.

Bezüglich Themenstart:

Vertrage gut:

Vitamin B6 von Hevert
Magnesiummalat von Now
Eisen von Ferrum Verla


LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben