HIT: Meine Geschichte (Laudanum)

Themenstarter
Beitritt
16.11.10
Beiträge
1.469
Huhu :wave:

Da ich am Do,7.4. eine Auslassdiät gestartet habe und ihr mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden habt, möchte ich euch mal berichten, wie es momentan so läuft und was bisher geschehen ist.

Anfangs habe ich es ja ehrlich gesagt kaum ertragen, meine geliebten Speisen wegzulassen und es fiel mir sehr, sehr schwer nahrungstechnisch umzudenken. Ich hatte mir bis Montag 11.4. die Frist gesetzt, dann auch wirklich, wirklich streng zu sein. ich wusste von mir, dass ich nicht von 150 auf 0 umsteigen kann und der Erfolg beim Durchhalten einfach ausbleiben wird. Ich habe also fast ausschließlich histaminarm gegessen, vorzugsweise Reiswaffeln (aus Mangel an Fantasie^^). Jeden Abend überfiel mich dieser unsagbar fürchterliche Gelüste-Wahn auf was Süßes, dem ich kaum Herr werden konnte.
Am Montag dann wurde ich dann strenger, allerdings sieht "streng" doch nochmal anders aus. Der morgendliche Kaffee schrumpfte immens zu einer Miniportion und ich probiere ständig Sachen aus, die ich bei der auslassdiät vermutlich weglassen sollte. Die Probierphase kommt ja eigentlich später. Naja, so wie ich es jetzt momentan mache, kann ich es einigermaßen ertragen (ich koche und esse schon immer unglaublich gerne).

Trotz nicht ganz strenger Diät habe ich die ersten, eigentlich enormen Erfolge zu berichten.

1. Knoblauch, Eier und Sellerie sind eindeutig böse!
2. Möhren, Butter, Zucchini, Olivenöl und Quark vertrage ich (fast) definitiv
3. ich meine Knäckebrot, Frischkäse (und evtl. Dinkelmehl) zu vertragen. Muss das aber noch weiter austesten.
-->ich bin mir inzwischen also fast sicher, dass HIT eines meiner Probleme ist, aber zumindest bestimmte Nahrungsmittel.

Verbesserungen:
1. Mein Schlaf (Einschlafen und urchschlafen, wie morgens aufwachen) funktioniert besser inzwischen (unterstützend dazu ein ziemlich gleicher Rhythmus, zudem ich davor nicht mehr in der Lage war).

2. Meine immer heftigeren und öfter wiederkehrenden Magen-Darm-Probleme (Blähungen, Krämpfe, Winde, Sodbrennen oder Aufstoßen), die am Ende fast ununterbrochen anwesend waren, sind fast vollständig zurückgegangen. Ich deute inzwischen wiederkehrende Probleme beim und nach dem Essen als "da war was Böses dabei". Zu solchen Erkenntnissen war ich nicht mehr in der Lage, nachdem ich andauernde Probleme hatte.

3. Meine Haut ist eindeutig besser geworden (Gesicht). Seit dem Teeniealter leide ich an leichter bis mittelschwerer Akne, die letzten Jahre hatte ich immer heftigere Entzündungen, die teils Wochen und Monate andauernden. Besonders am recten Kiefer/Wangenbereich hatte ich grundsätzlich besonders heftige entzündliche Pickel. Seit der Ernährungsumstellung ist an meiner speziellen Stelle nicht 1 (!) Pickel wieder gekommen. Ansonsten bekomme ich zwar neue Pickel, aber sie verlaufen harmlos, unentzündlich und sind klein. Ein Pickel am linken Unterkiefer, der seit eine halben Jahr unterirdisch stark entzündet war udn weder hoch kam, noch abheilte, ist vorgestern einfach hochgekommen, aufgegangen und ist nun fast vollständig abgeheilt. Abheilen dauerte bei mir mitunter 2 Wochen. Man mag daraus schließen, dass die allgemein nun gesündere Nahrung dafür verantwortlich ist, aber selbst als ich mich 3 Monate lang enorm gesund, basisch ernährt hatte, ist mein Hautbild bnicht besser geworden. Im Gegenteil war meine haut davon richtig fies ausgetrocknet (es fehlte wohl etwas) und die Entzündungen wurden dadurch noch stärker. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass es genau die H-arme Ernährung ist, die in meinem Körper wohl 1. Entzündungen nicht mehr so schürt und 2. der Körper nun weniger Gifte über die Haut abtragen muss bzw wieder fähig ist, diese anderweitig zu entsorgen (die Haut ist ja bekanntermaßen die letzte Stelle, wo der Körper entgiftet).

4. Meine Bronchien/Lungen erholen sich langsam. Durch meine besondere Beobachtung der symptome durch das tagebuch, habe ich in den ersten tagen ein komisches Gefühl, welches seit geraumer Zeit immer wieder über mich kam und ich nicht wirklich deuten konnte, identifizieren können. Es war immer so ein "Plopp"-Gefühl, welches mir den Atem raubte, besser konnte ich es nicht fassen. Nach ein paar tagen stellte sich für mich heraus, dass meine Bronchien immerzu krampfen (mal mehr, mal weniger, mal garnicht). Diese Krämpfe, die in letzter zeit täglich auftauchten sind in den letzten 2-3 Tagen nicht mehr aufgetaucht!!! Kein abendliches Pfeiffen mehr wenn ich mich hinlege, Hustenreiz usw ist besser geworden. Mein Hals scheint auch nur noch am Morgen verschleimt zu sein.

5. Mein Dauerschnupfen ist zeitweise nicht mehr vorhanden, also besser geworden.

6. Zeitweise hebt sich der Schleier und ich habe dann mehr Kraft als früher

7. Ich ahbe eindeutig weniger Kopfschmerzen, weniger Kopfdruck. Der Druck ist, wenn er auftaucht, nicht mehr so ganz heftig

8. Meine am Ende nur noch stark geschwollenen Augenlider sind nur noch zeitweise, besonders am Morgen stark geschwollen, ansonsten entweder garnicht oder nur leicht. Dieses bleierne Gefühl ist auch nahezu verschwunden.

Die meisten Symptome, die ich nun aufgezählt habe, sind nun immens besser geworden (vorallem die letzten 2 Tage), weitere Verbesserungen sind natürlich erwünscht. Andere Symptome sind noch vorhanden, ich denke auch nicht, dass die HIT mein einziges Problem ist. Gerade bei den Hüftschmerzen denke ich nicht, dass diese durch H-arme Ernährung verschwinden wird, das Problem woanders besteht. Auch meine langjährige Schlafstörung hat eindeutig sehr an mir gezehrt, so dass ich eine Weile brauchen werde, um meine Kräfte wieder aufzutanken. Rückfälle sind vermutlich vorprogrammiert.
Ich denke, ich habe die letzten Tage viel erreicht und ich möchte mich herzlichst bei Allen bedanken, die mich dabei unterstützt haben. auch wenn ich manchmal anstrengend gewesen sein sollte. Ich hoffe ihr verzeiht mir das!

Ein wichtiger Punkt, den es bei mir zu verbessern gilt und was vermutlich der schwierigste Teil ist, ist der Umgang/Vermeidung mit Stress. Ich vermute bei mir eine Mischform (akut/chronisch), da ich teils sofortige Reaktionen beobachten konnte, teils Symptome chronischer Form zeige. Deshalb werde ich in der Hinsicht noch sehr viel an mir und meinem Umfeld arbeiten müssen.
Ich habe heute Nacht zum Beispiel in meinem Traum etwas wohl verarbeitet bzw wieder hochgeholt, was sehr unangenehm war und mich seelisch sehr mitgenommen hatte. Als ich aufwachte (4Uhr) war ich extrem durch den Wind und teils durch das Thema, aber auch die Wut und Sorge darüber, doch wieder mitten in der Nacht aufgewacht zu sein, hat mir Atemprobleme, Herzrasen, Erkältungssymptome usw. beschert. ich habe dann sofort ganz viel Wasser getrunken und hatte das Gefühl, dass es mir dabei geholfen hat, mich wieder zu normalisieren.

Und das Thema Rauchen ist noch ein großes Thema, wo ich aber einen tollen Tip bekommen habe "rauchend das Rauchen aufzuhören". Dies werde ich weiter verfolgen!

Lange Rede, kurzer Sinn:

:kiss:DANKE!:kiss:

lg, Laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenbericht

Glückwunsch auch von mir!

Augenlider sind nur noch zeitweise, besonders am Morgen stark geschwollen,

Siehst Du morgens auch immer so aus, als hättest Du die Nacht durchgefeiert? Wenn ich wirklich ordentlich "zugelangt" habe, sehe ich meist nicht so versoffen aus.

Gruss
Karl
 
Zwischenbericht

gratuliere dir!
mit dem rauchen mach dir ja keinen stress, rauchen hilft gegen histaminschübe.
vielleicht hilft ein umsteigen auf cholinkapseln.
es geht immer um die balance, schritt für schritt.
das wichtigste ist dass du für dich verträgliche nahrung findest und alles schädlichen medis oder nem's weglässt.

gruss
federl

ps: bevor du eier als böse weglässt, versuche das eigelb von frischen !! eiern, es enthält cholin und das könnte dir sehr nützen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenbericht

Wär auch mein Tipp:

Zu versuchen, den Effekt des Rauchens, der ja ganz wesentlich über die Anregung des cholinergen Systems funktioniert, zu ersetzen durch Cholin und eine parallele Reduktion des Rauchens.

Den die Entzugssymptome, die ja im wesentlichen durch einen "ungestillten Hunger" der Acetylcholinrezeptoren zustande kommen, könnten auch dadurch möglicherweise deutlich gelindert werden.

Und wenn beispielsweise diese Choline Bitartrate 500 mg Kapseln von Douglas Lab. für 15 € 3 Monate reichen, sind sie deutlich günstiger als Zigaretten. ;)

Da bleibt sogar noch was für die Vitamin-D-Untersuchung übrig. :)

rosmarin
 
Zwischenbericht

Hallo L. ,

vielleicht war es das , was ich kürzlich meinte...

Schade , das der Hinweis zum Cholin nicht schon früher gekommen ist. Das wird dann auch einer der Gründe sein, warum es mir mit Eiern zum Frühstück - Rühreier mit geraspelten Möhren gebraten- tagsüber lange gutgeht.
In Eigelb ist viel Cholin. Die Möhren haben KH und sind Ballaststoff für die Verdauung , und das Fett hilft sattmachen und das die KH nicht so schnell verbraucht werden....einziger Makel , roh wäre noch besser.

Eigelb hat auch gute B-Vitamine , Methionien ....das sind Nährstoffbomben.

Ich würde Dir auch noch mal empfehlen, gute Eier zu versuchen. Falls es normale Discountereier waren , leider auch bei anderen Anbietern und Bauerneier - es wäre gut wenn Du Eier hättest , wo die Hühner nicht mit Jodfutter verseucht sind. Denn ich habe den Verdacht , das mir diese Eier , auch wenn sie frisch sind , nicht bekommen.

Und beim Salzen auf jodfreies Salz ! achten.

LG K:
 
Zwischenbericht

Hallo ihr Lieben :)

hatte heute Nacht leider wieder eine "durchzechte" Nacht, jedenfalls fühle ich mich danach (@Karl: ja genau, wenn ich wirklich durchzeche, sehe ich besser aus^^). Weiß nicht was jetzt genau der Übeltäter war, aber ich bin früh schlafenm gegangen (22.45 Licht aus) und wachte erstmals um 2.00 auf, völlig verquollen und fühlte mich ganz dreckig. Dann um 4.00 definitiv und dazwischen gabs auch immer wieder Momente, wo ich kurz aufgewacht bin, mich aber nicht egregt habe. Ab morgens um 5 oder 6 wechselte sich Schlaf und Wachzustand ab. Um 8 hielt ich diesen Zustand nicht mehr aus und bin aufgestanden, obwohl ich mich nicht danach fühlte. Seither ist mir schlecht.

Gibt ein paar Übeltäter, die dafür verantwortlich sein könnten. Habe zb den Sellerie gestern nochmal in der Brühe probiert (mitgekocht statt mitgegessen), habe Ingwer ausprobiert usw. Naja, muss ichw eiter verfolgen. Mir gings egstern ansich echt prima, ich hab mich gefreut, war voller Optimismus, fühlte mich recht ausgeglichen - und urplötzlich wieder Schlafstörungen der Extraklasse.

Danke für den Hinweis vom Cholin, habe da schon irgendwas neulich davon gelesen, wurde aber nur erwähnt udn nicht erklärt wofür es gut ist. Muss ich mir auf meine Liste setzen, was ich alles noch recherchieren wollte. Eigelb habe ich neulich probiert, es war besser verträglich, aber war nicht 100% ok.
Frische Eier gibt es hier nicht wirklich. Außer ein laden hier um die ecke, der NUR Eier verkauft. Anfangs dachte ich WOW, genial. Frischeier aus der umgebung, wie geil! Habe dann eher nebenbei gefragt, ob die Eier denn von glücklich freilaufenden Hühnern kommt. Nein, es sind Käfighennen, aber sie sind frisch aus der region. Naja, ich habs dann lieber gelassen. Habe trotzdem neulich überlegt diese nochmal zu probieren (wegen HIT und der Frische). Schwierig.

@federl: Bisher habe ich keine Medis genommen und auch keine NEMs (dies ändert sich aber ab jetzt^^). gegen die Schlafstörungen ahbe ich hin und wieder erfolglos Schlafmittel versucht, zuletzt verschrieb mir der Arzt Rohübnol, welche ich abgelehnt habe. Antidepressiva haben mich versuchsweise völlig verschreddert, so dass ich sie selbstständig wieder ausgeschlichen ahbe (Psychiater war 4 Wochen im Urlaub). Ansonsten Ibuprofen mal wegen Hüftschmerzen und PMS, aber nur, wenn unaushaltbar. Hält sich also in Grenzen.
@Kullerkugel: Benutzte noch nie Jodsalz bewusst und bin auf Himalaya-, Stein-, oder Meersalz vor längerer Zeit umgestiegen.

Soweit so gut, ich grüße euch und wünsche euch einen schönen sonntag. ich sehe, die Sonne kommt langsam raus, die werde ich jetzt ein wenig evrsuchen zu genießen.

lg, laudanum

edit: Mist, falscher Alarm. Sonne ist doch nicht wirklich rausgekommen. Es bleibt diesig und bewölkt. Schluchz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenbericht

Hallo L,

also ich habe heute Nacht auch schlecht geschlafen und war schon vor 6 wach. Kann auch am Wetter liegen.

Ansonsten hatte ich im Februar, als ich mit dem Mix begonnen hatte, auch solche Schlafprobleme - wahrscheinlich ist der Körper total erstaunt, wenn er plötzlich Nährstoffe kriegt und grübelt, was er damit anfangen soll... :p)

Gruss
Karl
 
Zwischenbericht

Hallo Karl,

das ist wohl zu einfach:

Ansonsten hatte ich im Februar, als ich mit dem Mix begonnen hatte, auch solche Schlafprobleme - wahrscheinlich ist der Körper total erstaunt, wenn er plötzlich Nährstoffe kriegt und grübelt, was er damit anfangen soll...

Im Gegenteil , aus eigener Erfahrung weiß ich , das es dem Körper schnell richtig besser geht , wenn alles passt. Dein Mix könnte aufgrund der Art unverträglich sein.


LG K.
 
Zwischenbericht

Hallo L.,

dann haben wir ja alle über Nacht Probleme gehabt, ich habe den Weisskohl ausprobiert , von dem Federl so schwärmt, allerdings kurz in der Pfanne geschwenkt.
Heute früh mit üblen Bauchbrennen aufgewacht und der Kopf ist ganz benommen und schmerzt ( letzteres vom nicht mehr ganz frischen Gemüse in der Suppe am FReitag ) . Die Kopfprobleme kommen immer zeitverzögert....

Allen einen erholsamen Sonntag , LG K:
 
Zwischenbericht

Auwei, dann leiden wir also alle gemeinsam.
Hab grad versucht Frühstück runter zu würgen. mir ist aber zu schlecht. Habe die Hälfte davon wieder weggestellt. Lege mich glaub ein bisschen aufs Sofa. Wünsche euch ebenfalls eine gute Besserung. Ach ja, ich versuch mal viel zu trinken, vielelicht hilfts!

:kiss: für alle, laudanum
 
Zwischenbericht

hallo L
gegen die Schlafstörungen ahbe ich hin und wieder erfolglos Schlafmittel versucht, zuletzt verschrieb mir der Arzt Rohübnol, welche ich abgelehnt habe. Antidepressiva haben mich versuchsweise völlig verschreddert
ein benzo (rohypnol) würde dich irgendwann entgleisen lassen wenn du CHIT bist.

lies meine geschichte, ich hab jahrelang nur 1std 45 min schlaf in 24 std gefunden. jetzt schlaf ich schon ziemlich gut.

ich höre immer wieder durch, kontrolle zu finden, konstrolle über HI, kontrolle über schlaf. das geht nicht. beides sind chaotische systeme die sich der kontrolle entziehen.

vertrau einfach. tu was du tun kannst, mach dich schlau, vergiss kontrolle - die gehört zu diesem seltsamen suchtmechaniscmus der HI.

vielleicht ist es nur das: etwas aushalten zu lernen im wissen dass man alles im möment gebbare gegeben hat.

ich will das nicht noch mehr beschreiben, sonst hör ich schon die kritiker "aber aber aber" kreischen. eben. sucht. auch das permanente beschäftigen mit hi...

alles gute
f
 
Zwischenbericht

Hallo KK,

Im Gegenteil , aus eigener Erfahrung weiß ich , das es dem Körper schnell richtig besser geht , wenn alles passt. Dein Mix könnte aufgrund der Art unverträglich sein.
LG K.

waren definitv Anfangsschwierigkeiten - inzwischen vertrage ich ihn gut, sogar überdosiert.

Mein Darm spielt heute total verrückt - gestern zum Mittag ein großes Filet Viktoriabarsch; sonst alles wie immer. Ich vermute die Eiweissverdauung und werde da in Zukunft verstärkt drauf achten.

Gruss
Karl
 
Zwischenbericht

KK!
dann haben wir ja alle über Nacht Probleme gehabt, ich habe den Weisskohl ausprobiert , von dem Federl so schwärmt, allerdings kurz in der Pfanne geschwenkt.
Heute früh mit üblen Bauchbrennen aufgewacht und der Kopf ist ganz benommen und schmerzt ( letzteres vom nicht mehr ganz frischen Gemüse in der Suppe am FReitag ) . Die Kopfprobleme kommen immer zeitverzögert....
um gottes willen doch nicht abends!!! das geht gar nicht. gleich wie viel eiweiss oder viel kh. abends geht ein bissl milch, ein bissl rind, gemüse (aber null zwiebel knoblauch etc) und viiiiieeel öl - aber dazu. sonst: nur ein tl öl (leerer magen) vor dem schlafen für die leber
lgf
 
Zwischenbericht

k,
gestern zum Mittag ein großes Filet Viktoriabarsch
viktoriabarsch ohne histamin stelle ich mir gleich wahrscheinlich vor wie eine schlanke schwangere im 9.monat. eines süsswasserfisch irgendwie anders zu essen
als vor deinen augen getötet kannst vergessen oder gleich mit russischem roulet weitersüchteln. ist kein scherz.
f
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenbericht

Federl, das mit der Sucht habe ich nicht verstanden. Und das permanente Lesen derzeit ist doch nötig, um mich zu informieren. Und da ich rumprobiere, muss ich mich zwangsläufig enorm damit beschäftigen. Mein Tagebuch, meine erhöhte Aufmerksamkeit, was die symptome angeht usw.. Anders geht es doch garnicht, oder? Und Rohybnol war für mich garkeine Lösung. da habe ich endlich tief überzeugt für mich entschlossen, dass mein problem woanders liegt und ich dies suchen muss, anstatt Pillen gegen die symptome zu schmeissen (was ich eh nur selten getan habe. Habe verdammten Respekt (berechtigt) vor Medikamente, besonders Schlafmittel, Antidepressiva,...).

lg, laudanum
 
Zwischenbericht

Da bin ích wohl beim Einkaufen durcheinandergekommen - in meiner Liste steht Rotbarsch als "gut" und Viktoriabarsch ist gar nicht drin.
Danke - wieder was gelernt.

Gruss
Karl
 
Zwischenbericht

Hallo Federl ,
Du siehst , auch wenn ich schon länger probiere, man macht immer böse Fehler... ich habe das Wort Weisskraut gelesen, mich erinnert wie Du mal dazu schriebst , an einem Sonntagmorgen ! und hab mir schnell noch einen Kohlkopf geholt...:D:D:D Blinder Aktionismus...

Hat auch geschmeckt , dieser Duft von angebratenen Kohl ist für mich Erinnerung an früher , Mutter hat oft Schmorkohl mit Hackfleisch gemacht , weil sie das Wickeln der Kohlrouladen sparen wollte....lecker...

Aber : Frage : Was macht der Teelöffel Öl mit der Leber vor dem Schlafengehen ? Der Leberstoffwechsel ist kurz nach MItternacht wohl am aktivsten...?


In dem ZUsammenhang , schaut Euch die chinesische Organuhr an , wenn Ihr wissen wollt , warum Ihr aufwacht. Histaminwirkungen über Melatonin usw. kommen schnell um MItternacht , dann ist es die Leber und gegen Morgen der Darm...

LG K:
 
Zwischenbericht

liebe laudanum!!!!!
dies war und ist keine kritik. du machst das bestens!!!
es geht gar nicht anders.

aber: irgendwas am HIT prozess hat ähnlichkeiten mit einem suchtprozess.
vielleicht liegt es am histamin selbst: mit der richtgen menge fühlt man sich wohl, mit der unrichtigen unwohl.

sucht ist etwas was durch viele wiederholungen entsteht - irgendwann dann
hat sie sich verselbständigt, (fast) unbemerkt.

ich wollte das nur aussprechen. es ist nicht an dich adressiert sondern diesmal
allgemein für alle

also was ich meinte ist zweierlei: die substanz histamin hat suchtpotentiol (wohlfühlfaktor) und jeder mensch hat suchtpotential (ritiual und abhängigkeitsanfällig sowie die tendenz kontrolle ausüben zu können..bid hin zum "faustischen" (selbst)verständnis "was seine welt im innersten zusammenhält...die einfacher gestrickten: wenn es mir schon schlecht geht dann will ich das selbst (z.b.alkohol) gemacht haben)

du machst das schon gut! mach es nicht besser, das bessere ist der natürliche feind des guten. gut reicht. heute. morgen nur, wenn morgen dann heute ist

lgf
 
Oben