HIT: HI und Vegetarier?

Themenstarter
Beitritt
15.04.11
Beiträge
11
Hallo!
Ich bin seit mehreren Jahren Vegetarier und habe nun die Diagnose Histaminintoleranz bekommen. Habt ihr Erfahrungen damit, was man als Eiweiß-Ersatz zu sich nehmen kann?
Bei mir liegen zusätzlich noch eine Laktose-, Fruktose- und Sorbitintoleranz vor.
Bin momentan einfach ziemlich ratlos, was ich überhaupt noch essen darf oder essen sollte, damit es mir nicht noch schlechter geht.
Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Australienfan
 
HI und Vegetarier?

Hallo Australienfan,

Du bist aber geplagt! Mein herzliches Beileid :).

So ganz einfach ist das wirklich nicht als Vegetarier. Verträgst Du Soja-Produkte? - leider sind die ja oft bei einer Milchunverträglichkeit auch nicht so gut.
Wie sieht es mit Quinoa und Amaranth aus? Beide enthalten viel Eiweiß.

Siehst Du denn Gründe für diese Intoleranzen, z.B. Giftbelastungen,die sich u.a. auf den Magen-Darm geschlagen haben?
Wenn Du Dich in der Rubrik Histaminintoleranz informierst, wirst Du immer wieder auf das Thema Vitamin-D-Mangel stoßen. Wie sieht es da bei Dir aus?

Grüsse,
Oregano
 
HI und Vegetarier?

Hallo Oregano!
Danke für den Tipp mit Quinoa und Amaranth. Werds gleich ausprobieren!
Auf Vitamin-D-Mangel wurde ich noch nie getestet.
Ich soll auf Anraten meiner Ärztin mein Vegetarierdasein aufgeben, was mir aber ziemlich schwer fällt. Für mehr "Alltagstauglichkeit" und wenns mit diätischer Ernährung nicht besser wird, soll ich Antihistaminika schlucken und das wars.
 
HI und Vegetarier?

Hallo Australienfan,

das Vitamin D (bitte in den verschiedenen Threads dazu im Forum nachlesen!) würde ich auf jeden Fall bestimmen lassen und evtl. eben auffüllen.
Wenn Du Vegetarier bist, wäre auch die B-Vitamine interessant. Bitte auch dazu im Forum nachlesen :).

Wie fing es denn bei Dir an mit den Intoleranzen? Hast Du eine Ahnung, warum die sich entwickelt haben?
Hast Du evtl. Amalgam in den Zähnen (gehabt)?.

Grüsse,
Oregano
 
HI und Vegetarier?

Hallo Oregano!
Zunächst noch einmal vielen Dank für den Vitamin-Tipp!
Angefangen hat bei mir alles mit Blinddarmproblemen, ständiger Übelkeit und Abgeschlagenheit. Vor nicht einmal zwei Jahren wurde dann die Laktose- und Fruktoseintoleranz bestätigt. Da kam ich aber selber drauf durch ein Ernährungstagebuch und der Test beim Arzt hat dann gezeigt, wie stark ich doch darauf reagiere. Blinddarm ist übrigens noch drin.
Hatte seit einigen Monaten trotz diätischer Ernährung wieder Probleme und dann wurde ich auf Sorbit und auf Histamin getestet.
Habe keine Amalgamfüllungen und nahm in den letzten Jahren auch nicht regelmäßig Medikamente ein.
Mein Problem ist nun vor allem, dass ich immer stärker auf histaminhaltige Lebensmittel reagiere und sogar schon zusammengebrochen bin.
Vorsorglich wurde bei mir auch die Bauchspeicheldrüse überprüft, die ist aber in Ordnung.
Gruß, Australienfan
 
HI und Vegetarier?

Hallo,

hast Du schon gesehen: unsere Histamin-Intoleranz-Rubrik ist richtig schön dick geworden :eek:):D, da gibt es viel zu lesen.

Da auch die Leber am Abbau von Histamin beteiligt ist, wäre es gut, auch für die Leber zu sorgen, z.B. in Form von Leberwickeln, Mariendistel (Vorsicht: manche Leute vertragen Korbblütler nicht!), möglichst verträglicher Nahrung ...

Besonders diesen Artikel möchte ich Dir empfehlen:
HISTAMIN-INTOLERANZ > Krankheit > Chronische Verlaufsform
und natürlich die ganze Rubrik:
Histamin-Intoleranz

Manchmal hängen Intoleranzen (Allergien sowieso) ja mit der Schilddrüse zusammen. Ist die bei Dir in Ordnung?
Schilddrüse
https://www.symptome.ch/vbboard/his...zwischen-histaminintoleranz-schilddruese.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
HI und Vegetarier?

Hallo Oregano!
Ja,ich hab schon ganz fleißig in der Rubrik "Histamin-Intoleranz" gelesen. Das ist wirklich toll. Man bekommt vom Arzt ja meist doch nur den Rat, sich histaminarm zu ernähren und das wars dann. Da ist man erst mal total verunsichert. Hatte persönlich vorher auch noch nie was davon gehört.
Meine Schilddrüse hat eine leichte Unterfunktion, ist aber frei von Knoten.
Alle anderen Blutwerte sind auch in Ordnung.
Für die Schilddrüse nehme ich Kaliumiodid und fühle mich damit eigentlich ganz gut.
Habe natürlich darauf geachtet, dass die Tabletten auch laktosefrei sind.
Gruß, Australienfan
 
HI und Vegetarier?

Hallo Australienfan,

Meine Schilddrüse hat eine leichte Unterfunktion, ist aber frei von Knoten.
Alle anderen Blutwerte sind auch in Ordnung.
Für die Schilddrüse nehme ich Kaliumiodid und fühle mich damit eigentlich ganz gut.
aus reiner Neugier würden mich Deine Schilddrüsenwerte interessieren :).

Grüsse,
Oregano
 
HI und Vegetarier?

Hallo Oregano!
Genau kann ich den Wert nicht beziffern, aber es war eine Erhöhung beim TSH. Der Wert war in den letzten Monaten immer mal wieder etwas zu hoch oder halt an der Obergrenze, was bei mir auf einen Jodmangel zurückzuführen ist (laut einem Bluttest).
In den nächsten Wochen steht dann wieder eine Kontrolle an, aber ich fühle mich auch so schon besser. Vor allem die Müdigkeit ist nicht mehr so schlimm.

Viele Grüße
Australienfan
 
HI und Vegetarier?

Hallo Australienfan,

Jod kann falsch sein, nämlich dann, wenn die Schilddrüsenfehlfunktion "hashimoto" heißt.
Das kannst Du im angegebenen Link zum Wiki oder an anderen Stellen nachlesen.
Hashimoto wird allerdings nicht über den TSH allein herausgefunden. Dazu müßten auch die Antikörper gemacht werden (TPO-Ak, TG-AK, TRAK). Wenn die Werte sowieso bald wieder dran sind, könntest Du ja darum bitten,daß die auch gemacht werden.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
HI und Vegetarier?

Hallo Oregano!
Meine Ärztin hat gleich am Anfang einige Antikörper-Tests gemacht und erst daraufhin das Jod empfohlen. Zur Sicherheit frag ich nochmal nach, welche AK das genau waren.
Vielen Dank für den Ratschlag!
Gruß,
Australienfan
 
HI und Vegetarier?

Hallo Australienfan,

Du schriebst
Hallo!
Ich bin seit mehreren Jahren Vegetarier und habe nun die Diagnose Histaminintoleranz bekommen. Habt ihr Erfahrungen damit, was man als Eiweiß-Ersatz zu sich nehmen kann?
Bei mir liegen zusätzlich noch eine Laktose-, Fruktose- und Sorbitintoleranz vor.
(...)

Eine vegetarische oder vegane Ernährungsweise ist ein bekannte Ursache für Vitamin B12 Mangel. Dieser Mangel wiederum kann dann wiederum Nahrungsmittelintoleranzen und Histaminprobleme verursachen. (und noch mehr).

Vitamin B12 ist nur in Nahrungsmittel tierischer Herkunft enthalten. (Ausgenommen Produkte wo das Vitamin künstlich hinzugefügt wurde natürlich).

Also, - und sicherlich wenn Du jetzt vorhast auch noch eine "HI-Diät" zu machen - wäre es m.E. sehr Ratsam darauf zu achten dass genügend Vitamin B12 reinkommt und im Körper vorhanden ist.

In dem Sinne ist auch der Ratschlag des Arztes wahrscheinlich zu verstehen. Vitamin B12 kann man aber natürlich auch als Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen. (Sollte man, als Vegetarier oder Veganer). Probleme die Durch Mängel entstehen, löst man m.E. nicht durch (immer weiter beschränkte) Diäte. (Auch wenn diese erstmal eine Linderung der Symptome bringen, man sollte m.E. vor Allem dafür sorgen dass ursachliche Mängel beseitigt werden.)

Alles gute, herzliche Grüsse,
Kim
 
HI und Vegetarier?

Hallo KimS,
vielen Dank für den Ratschlag. Ich werde auf alle Fälle nach einer guten Nahrungsergänzung suchen. Mir ist natürlich klar, dass es in meinem Fall einfacher wäre, wieder Fleisch zu essen. Ich habe mich auch schon an einigen Bissen versucht, aber mir ist der Geschmack nach so vielen Jahren fleischloser Kost irgendwie fremd.
Ich werde in der nächsten Zeit auch mal einen Ernährungsberater konsultieren und meinen Vitaminhaushalt überprüfen lassen.
Vielen Dank für den Hinweis!
Viele Grüße
Australienfan
 
HI und Vegetarier?

Hallo Australienfan,

Danke für den Tipp mit Quinoa und Amaranth. Werds gleich ausprobieren!

Bitte große Vorsicht mit Amaranth (= E123)!
Steht auf sehr vielen Negativ-Listen!

Kritische Zusatzstoffe bei HIT (und Neurodermitis) sind:

  • E200: Sorbinsäure
  • E210-213: Benzoesäure, Na-,K-, Ca-Salz
  • E221-E228: Sulfite (Asthma!)
  • E251: Natriumnitrat
  • E104: Cholingelb
  • E110: Gelborange
  • E120: Conchenille/Karmin
  • E122: Azorubin
  • E123: Amaranth
  • E124: Ponceau 4R, Cochenillerot
  • E127: Erythrosin
  • E131: Patentblau
  • E132: Indigokarmin
  • E151: Brilliantschwarz
  • E172: Eisen-III-oxid, rot (oft in Medikamenten, Naturfarbstoff)
  • E621: Natriumglutamat
Histamin-Intoleranz (HIT) als Ursache für Durchfälle, Kopf- und Regelschmerzen. - Thomas M. Thust | Experten-Ratgeber

Mehr dazu auch hier:

https://www.symptome.ch/vbboard/his...nz-e-nummern-mehr-vorsicht-hi.html#post617116

Auf Vitamin-D-Mangel wurde ich noch nie getestet.

Es löst nicht alle Probleme, ist aber ein wichtiger Faktor.

Eine Unterfunktion kann übrigens auch mit einem Mangel an Vitamin D zusammenhängen:

https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/89013-vitamin-d-schilddruesenfunktion.html
und
https://www.symptome.ch/vbboard/his...zwischen-histaminintoleranz-schilddruese.html

Ich sehe allerdings ein Problem beim Ausgleich eines Vitamin-D-Mangels:

Wenn du ohnehin Probleme mit der Eiweiss-(=Phosphat)Zufuhr hast, dann könnte es durch den vorübergehend erhöhten Bedarf durch Knochenwiederaufbau etc. zu schwierigen Engpässen können.

Aber auch die Verstoffwechslung von Vitamin D stößt ja auf Schwierigkeiten - Soja ist leider ein übler Spurenelementräuber und daher auch zumeist (unabhängig von biogenen Aminen) ein Risikofaktor für eine Histaminintoleranz (Stichwort: Zinkmangel bei Vegetariern)...

Fragen:

Nimmst du B12-Präparate?
(Bei einem B12-Mangel wird ja auch Histamin nicht richtig abgebaut.)

Meidest du Milchprodukte und Eier komplett (vegane Ernährungsweise)?
Fisch?

Ich soll auf Anraten meiner Ärztin mein Vegetarierdasein aufgeben, was mir aber ziemlich schwer fällt. Für mehr "Alltagstauglichkeit" und wenns mit diätischer Ernährung nicht besser wird, soll ich Antihistaminika schlucken und das wars.

Von Antihistaminika kann man eigentlich nur abraten:

https://www.symptome.ch/vbboard/his...nintoleranz-antihistaminika-fuer-wider-4.html

Und - last but not least:

Jod ist auch ein Histamintrigger. Daher sollte man es eher vorsichtig nehmen. Es regt zwar den Stoffwechsel an, aber eben auch die Histaminfreisetzung in starkem Maße.

rosmarin
 
HI und Vegetarier?

Hallo rosmarin!
Vielen Dank für den Hinweis mit Amaranth. Wollte heute mal ausprobieren, wie ich darauf reagiere. Ich werde dann mal nur eine ganz kleine Menge testen und dann erst mal beobachten.
Zu deinen Fragen: Ich nehme noch keine Vitamin-B12-Präparate, werde aber mit Sicherheit damit anfangen. Mein Arzt war selbst jahrelang Vegetarier, kennt meine Symptomatik, hat aber noch nie etwas von Vitamin B12 gesagt. Gut, dass ich hier so viele hilfreiche Informationen bekomme. Danke!!!
Fisch essse ich nicht, Eier aber schon. Bei der Milch nehme ich laktosefreie Produkte, wobei ich in letzter Zeit auch manchmal darauf reagiere (leicht angeschwollenes Gefühl im Hals,gelegentlich Halzkratzen, etc.). Ob das mit der HI zusammenhängt?
Soja war bisher mein Eiweißersatz, geht aber gar nicht mehr. Da reagiere ich sehr stark. Mit Käse bin ich momentan eher vorsichtig. Das letzte Mal, als ich zu viel davon erwischt habe, wollte mein Kreislauf nicht mehr und da lag ich.
Aus dem Grund soll ich es wohl auch mit den Antihistaminika versuchen. Um zumindest nicht mehr ganz so stark zu reagieren. Wenn ich das aber auch ohne Tabletten schaffen kann, ist mir das natürlich tausendmal lieber!
Die Nuklearmedizinerin werde ich auch nochmal auf das Jod ansprechen. Je nachdem wie meine nächsten Werte sind, sollte ich laut ihrer Meinung auf ein Jod-Hormon-Präparat umsteigen oder wenn eine signifikante Besserung der Werte da wäre, das Jod wieder weglassen.
Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für jeden Ratschlag! Für mich ist es wirklich schwer mich in dem "Ernährungs- und Medikamentendschungel" zurechtzufinden.Vor allem, weil ich ja auch noch wegen der LI,FI und SI aufpassen muss.

Ganz viele Grüße und ein großes Dankeschön an alle!!!
Australienfan
 
HI und Vegetarier?

Bei der Milch nehme ich laktosefreie Produkte, wobei ich in letzter Zeit auch manchmal darauf reagiere (leicht angeschwollenes Gefühl im Hals,gelegentlich Halzkratzen, etc.). Ob das mit der HI zusammenhängt?

Das geht einigen so - die laktosefreien Produkte sind nicht sehr verträglich. Hat wohl auch damit zu tun, dass die Laktose darin ja über eine bestimmte Art der Verarbeitung entfernt wird.

Soja war bisher mein Eiweißersatz, geht aber gar nicht mehr. Da reagiere ich sehr stark. Mit Käse bin ich momentan eher vorsichtig. Das letzte Mal, als ich zu viel davon erwischt habe, wollte mein Kreislauf nicht mehr und da lag ich.

Wenn du so auf Soja und Käse reagierst, könnte es am Tyramin liegen.

Tyramin ist sowohl ein Histaminliberator als auch ein DAO- und HNMT-Hemmer.

Hier mehr zu biogenen Aminen.

Aus dem Grund soll ich es wohl auch mit den Antihistaminika versuchen. Um zumindest nicht mehr ganz so stark zu reagieren.

Antihistaminika können das Problem massiv verschlimmern. Das war bei manchen hier der Fall - ich vertrage sie beispielsweise gar nicht und auch federl hat gerade heute berichtet, dass seine Heilung auch ursächlich mit dem Verzicht auf Antihistaminika zusammenhängen. Der Link, den ich dir gepostet hab, ist leider nicht nur physiologische Theorie. :rolleyes:

Aber du kannst es natürlich gern probieren...

Wenn ich das aber auch ohne Tabletten schaffen kann, ist mir das natürlich tausendmal lieber!

Vielleicht wäre ja eine engere Diät und ggf. ein Test auf Spurenelemente (Kupfer, Zink) sinnvoller.

Die Nuklearmedizinerin werde ich auch nochmal auf das Jod ansprechen. Je nachdem wie meine nächsten Werte sind, sollte ich laut ihrer Meinung auf ein Jod-Hormon-Präparat umsteigen oder wenn eine signifikante Besserung der Werte da wäre, das Jod wieder weglassen.

Man sollte sich einfach immer mal wieder klar machen, dass Nuklearmediziner "nur" Röntgenärzte sind, keine Endokrinologen (!) in deren Hand Hormonprobleme eigentlich eindeutig gehören. Und möglicherweise auch teilweise eine stark positive Affinität zu Jod haben. :rolleyes:

Vitamin D und Spurenelemente würde ich übrigens mit an den Anfang weiterer Diagnostik stellen.

rosmarin
 
HI und Vegetarier?

Hallo an alle!
Hab mich jetzt ein paar Tage nicht gemeldet. Es ist viel passiert. Laut meinem Arzt hab ich jetzt doch keine HI!? Er hat das wohl falsch eingeschätzt. Oh mein Gott, wenn ich überlege, dass ich die ganze Zeit Antihistaminika geschluckt hätte und für was???
Mein Problem ist jetzt nur, dass ich nicht mehr weiß, was ich glauben soll. Werte habe ich keine bekommen, keine Ahnung also was eigentlich getestet wurde und wie hoch.
Kann man eigentlich auch eine HI haben, wenn die DAO in Ordnung ist? Man muss dazu sagen, dass ich mich zum Zeitpunkt der Blutabnahme ja eigentlich schon über einige Wochen unbewusst histaminarm ernährt habe, weil ich auf so viel reagiert habe.
Hinzu kommt, dass mein TSH jetzt bei 6,2 liegt. Obwohl ich Jod nehme. Ich soll jetzt mit L-Thyroxin anfangen, bin mir der Sache aber nicht sicher (analog zu den Antihistaminika).
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin jetzt nämlich total verunsichert.

Viele Grüße
Australienfan
 
Hallo,

die DAO kann normal sein und trotzdem kann eine HIT vorliegen. Es gibt ja noch andere Faktoren, die mit der HIT zusammenhängen, wie die "chronische HIT" zeigt (u.a. HNMT). Außerdem beeinflußt natürlich die histaminarme Diät auch den DAO-Spiegel.
Wurde bei Dir auch das Methylhistamin im Sammelurin gemessen?

Welche Schilddrüsenwerte wurden denn bestimmt? Hast Du die Laborwerte zu Hause?
Dein Wert deutet auf jeden Fall eindeutig auf eine Unterfunktion hin (oberer Normwert = 2,5). Was sagt der Ultraschallbefund?

Grüsse,
Oregano
Aber ganz egal, welche Werte nun untersucht wurden: der beste Test auf HIT ist die Diät und das Weglassen von Medikamenten, die auf der Verbots-Liste bei HIT stehen; - besser noch von allen Medikamenten. Auch bei NEMs sollte man vorsichtig und wachsam sein. Manche werden zwar sehr gut beworben, tun dann aber trotzdem gar nicht gut...

Laß' Dir doch bitte von Deinem Arzt die Laborwerte alle geben. Sie stehen Dir zu! Schließlich geht es um Dich.
 
Hallo Oregano!
Wie schon gesagt, mit der Diät geht es mir besser. Der Arzt glaubt mir aber nicht, weil die DAO ja angeblich in Ordnung ist. Werte bekomme ich nicht, weil ich nach seiner Aussage ja eh nichts damit anfangen kann und das in die Hände von Spezialisten (ihm) gehört.
Ich war bis vor einem Jahr noch bei einem anderen Arzt. Der neue Arzt vermutet bei mir jetzt einen Reizdarm und will, wenn sich bei mir nichts bessert, wieder eine Magen- und Darmspiegelung machen. Obwohl genau diese Untersuchungen bei dem anderen Arzt gemacht wurden und sich dabei nichts ergab. Befunde habe ich sogar vorgezeigt!
Ich will das alles aber nicht nochmal machen, vor allem weil ich schon so stark auf dieses Getränk reagiert habe, was man da einen Tag vorher zu sich nehmen muss. War vollkommen dehydriert und hatte Kreislaufbeschwerden.
Zu meinen Schilddrüsenwerten kann ich nicht viel sagen, da ich die auch nicht bekommen habe. Vor nicht einmal zwei Monaten war der Wert noch bei 3,... und nun bei 6,2. Den Wert hat er mir gesagt und dann gemeint, ich soll mit 100 mg L-Thyroxin anfangen. Ich kenn mich da nicht so aus, aber ist das nicht ein bisschen viel für den Anfang und wenn man gar nicht weiß, warum der Wert gestiegen ist (trotz Jod)?

Ganz liebe Grüße
Australienfan

P.S.: Kann man die Blutwerte irgendwie einfordern, so rechtlich gesehen? Ich meine, muss der Arzt die rausgeben? Ich kenne das nämlich so, dass man die normalerweise schon bekommt.
 
Mein Arzt gibt mir immer schon automatisch eine Kopie mit, weil er weiß, daß ich mir die in Ruhe ansehen möchte. Das ist also durchaus auch möglich. Wenn das nicht automatisch geschieht, laß Dir die Befunde einfach mitgeben.

Was für ein Arzt ist denn der Deine?
Vielleicht war eben wirklich das Jod gar nicht gut für Dich, wie es z.B. im Falle von Hashimoto sein könnte.
Übrigens : Vorsicht beim Anfangen mit L-Thyroxin! Da soll man langsam mit einer kleinen Menge anfangen und dann ganz langsam steigern und nicht gleich mit 100 anfangen. Sonst kippt es Dich evtl. aus den Latschen :mad:.

150mg l-thyroxin (Schilddrüsenunterfunktion)??? (Schilddrüse, Tabletten)

Grüsse,
Oregano
 
Oben