HIT: Heilungschancen und Linderungen

Wobei im Vitamin-D-Hochdosis-Thread von mindestens 10-20g Ascorbinsäure täglich die Rede ist und Jarisch beim Einsatz von Vitamin C bei akuten Histaminreaktionen von 1-2g (nicht täglich).

Vitamin D hochdosis? Du meinst nicht zufällig den VC-Hochdosis-Fred? Da finde ich allerdings keine Empfehlung von mindestens 10-20g.
Heinz hat meines Wissens als Dauerdosis die halbe DT-Dosis im gesunden Zustand empfohlen (bei ihm ~6-8g) und auch kein Hehl draus gemacht, dass er dazu breitbandig supplementiert (der Mix enthält u.A. 1mg Kupfer) und das auch nachdrücklich empfohlen...
..dafür hat er (imho zu unrecht) ordentlich Hiebe gekriegt.

Gruss
Karl
 
Hallo Rosmarin,

also sollte man, sofern man Kupfer nicht zusätzlich einnimmt, nicht mehr als 499mg ViC täglich zu sich nehmen? Was ist mit dem ViC aus der zugeführten Nahrung? Zählt das da mit rein?

lg, laudanum (die immer verwirrter über das Ganze ist, je mehr sie liest und fragt)
 
Ja.
Wobei im Vitamin-D-Hochdosis-Thread von mindestens 10-20g Ascorbinsäure täglich die Rede ist und Jarisch beim Einsatz von Vitamin C bei akuten Histaminreaktionen von 1-2g (nicht täglich).

Das ist schon ein Unterschied.

Eine regelmäßige Zufuhr von >500mg destabilisiert den Kupferhaushalt bzw. senkt die Aktivität kupferhaltiger Enzyme - was bei Histaminproblemen nicht für jeden sinnvoll ist angesichts dessen, dass die DAO als Abbauenzym wie auch Noradrenalin als Gegenspieler von Histamin kupferabhängig sind.

rosmarin

Ich nochmal.
Ich lese gerade im hochdosierten C Thread (auf Seite 30 bin ich inzwischen angekommen https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/32863-vitamin-c-hochdosiert-fuer-wider-31.html)

Dort hab ich gerade das gelesen:

übrigends: ich wurde von prof. dr. jarisch mit vit c "angefixt" (bzw. durch sein buch: histaminintoleranz und seekrankheit) - und zwar auf grund meiner histaminintoleranz.

dank dieses forums, hier im speziellen heinz, habe ich genug input bekommen um mich in weiterführenden quellen darüber zu informieren, warum ich nicht nur meine histaminbeschwerden losgeworden bin, sondern auch meine borreliose beschwerden quasi auf 0 runter sind!

Mir war so, als ob ich das dort öfter gelesen hätte, dass Leute mit HI keine Probleme mit hochdosiertem C haben. Das widerspricht sich jetzt halt vollkommen mit dem, was Du nun geschrieben hast. Was hälst du davon?

lg, laudanum
 
Von mir dazu eine Anmerkung, laudanum:
Der Dr.Kofler in Österreich, der sich auch mit Histaminintoleranz beschäftigt, sagt, daß Vitamin C nicht hilft. Es gibt also wieder einmal verschiedene Meinungen, und wieder einmal hilft wohl nur ausprobieren.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Der Dr.Kofler in Österreich, der sich auch mit Histaminintoleranz beschäftigt, sagt, daß Vitamin C nicht hilft.

Weißt Du noch, woher Du das hast?

In seiner Patienteninformation: https://www.kofler-haut.at/pdf/HistaminNMMerkblatt.pdf schreibt er:

NB Vitamin C (Ascorbinsäure) kann Histamin chemisch inaktivieren - dieser Weg, es
durch tägliche Zufuhr von Vit C Tabletten zu neutralisieren wurde von Prof. Jarisch
und seinen Mitarbeitern wissenschaftlich untersucht. Die zusätzliche Gabe von Vit C
stellt nach dieser Arbeitsgruppe eine gute therapeutische Maßnahme dar. Allerdings
sind eigene Erfahrungen damit ohne Ergebnis geblieben, eine Bestätigung dieser
Hypothese durch eine Publikation steht weiterhin aus. (Stand 2011) - Hervorhebungen durch mich

d.h.: er verweist wiederum auf Jarisch und "nix genaues weiß man nicht"

Ist natürlich auch die Frage, wie man "wirkt" oder "wirkt nicht" überhaupt definiert. Bei den Symptomen merke ich z.B. keinen Unterschied bei viel oder wenig VC-Supplementierung. Ich erhoffe mir von VC eher die Unterstützung des Körpers im Heilungsprozess (z.B. Entzündungen).

Interessant fand ich auch diese Passage:
Die früher empfohlene Vit B 6 Gabe ist hingegen definitiv falsch.Vit B 6 ist kein
Kofaktor der die DAO unterstützt( wenn schon dann das Histaminproduzierende
Enzym Histidindecarboxylase)!

Gruss
Karl
 
Hallo,

also ich kann mir vorstellen, wenn das Ganze mit dem ViC-Wahnsinn :D tatsächlich allgemeine Heilung erzielt, dass bei einer HI der Körper durch die hohe ViC-Gabe dabei unterstützt wird, mit den ganzen Problemen besser efrtig zu werden. Also quasi, als Teenie steckt man Vieles noch weg, wenn man älter wird, geht einem alles viel mehr an die Nieren. Duch die ViC-Gabe könnte der Körper wieder insoweit gestärktw erden, dass er mit den versch. Entgleisungen im Organismus besser fertig wird.
Es soll ja auch bei der Entgiftung sehr viel beitragen. Ein entgifteter Körper ist stärker und widerstandsfähiger, als ein völlig vergifteter Körper. Also so könnte ich es mir vorstellen. Vorausgesetzt das stimmt so alles.

Andererseits ahbe ich ein komisches Gefühl dabei, meinen Körper lebenslang abhängig von so hohen Dosen ViC (oder allgemein NEM, auch hier das ViD gemeint) zu machen. Wenn man einmal anfängt, gewöhnt sich ja der Körper dran, sobald man dann aufhört damit, sackt alles in sich zusammen und man gerät sofort in einen Mangelzustand. Soweit ich das gelesen habe, gewöhnt sich nach einer Phase Ferien von den NEMs der Körper wieder daran, weniger zu bekommen udn es normalisiert sich wieder ein Stück. Somit wäre es zb total schlecht für den Körper, wenn man mal nimmt und mal nicht (phasenweise), der Körper wäre ständigen, nicht unerheblichen Schwankungen ausgesetzt, das bedeutet sicherlich großen Stress im Organismus, oder? Wenn man also aufhören möchte, sollte man ein NEM besser ausschleichen, wäre da mein Fazit. Das sind so Gedanken, die ich mir gestern abend gemacht habe. Vermutlich nix großartig Neues, keine Ahnung. Bin ja ein Dummie und völlig NEM-blöd.

lg, laudanum
 
Hallo "L" ;)

ich würde da schon (mindestens) zwei Fälle unterscheiden.

1. Den Körper mit Ausgleich der Mängel und "verschwenderischer" Gabe von Vitaminen und Spurenelementen bei der Heilung zu unterstützen

2. Nach erfolgter Heilung die bewusste Entscheidung zu treffen evtl. mehr Gesundheit/Energie/längeres Leben/wasweissich durch weiteres "Doping" zu erreichen.

Bei (2.) können sich die Geister durchaus scheiden - sei es durch gesundes Leben, Ernährung, Kräuter oder sonstwas; ebenso sind natürlich viele Zwischenstufen denkbar.

Bei (1.) wirds deutlich schwieriger und da sollte man sich imho keine Illusionen machen, ausschließlich durch die Nahrung die tiefen Mängel von Jahrzehnten auszugleichen.

Für mich ist die Sache klar: Ich muß erstmal einen klaren Kopf kriegen (keine Histamin-Matschbirne) um über (2.) zu entscheiden - solange ist mir bei (1.) jedes Mittel recht.

Gruss
Karl
 
Hallo "K" :D

hm, also bei einem Mangel ist es quasi unumgänglich verschwenderischer zu suplimentieren, substituieren (mann keine Ahnung wie das Wort geht^^),
wobei man bei Normwerten (guten Werten) durchaus mit gesundem Lebensstil und gesunder Nahrung, auskommen kann, ohne sich weiters zu "dopen", im Falle des Dopings aber ist es dann vermutlich schwerer irgendwann wieder drauf zu verzichten, ist das so richtig?

lg, "L" :idee:
 
@Laudanum

hierzu:
Vitamin-C-Hochdosis: Für und Wider schrieb:
übrigens: ich wurde von prof. dr. jarisch mit vit c "angefixt" (bzw. durch sein buch: histaminintoleranz und seekrankheit) - und zwar auf grund meiner histaminintoleranz.

Ich hatte hier schon vorher geschrieben:

Der Unterschied besteht darin, dass im Vitamin-C-Hochdosis-Thread von mindestens 10-20g Ascorbinsäure täglich die Rede ist und Jarisch beim Einsatz von Vitamin C bei akuten Histaminreaktionen eine Dosis von 1-2g (nicht täglich!) empfiehlt.

Mir war so, als ob ich das dort öfter gelesen hätte, dass Leute mit HI keine Probleme mit hochdosiertem C haben. Das widerspricht sich jetzt halt vollkommen mit dem, was Du nun geschrieben hast. Was hälst du davon?

Ich würde dir empfehlen, in dem Thread einfach mal viele Seiten weiter zu lesen, dort findest du u.a. meine Argumente dagegen. :)
(Der Thread heißt nicht umsonst: Für und Wider)

Dort finden sich auch die Quellen zum gestörten Kupferstoffwechsel.
(Auch eine Beschreibung meiner eigenen negativen Erfahrungen damit.)
Ebenso gibt es hier einen Thread zum Thema Kupfer (sind nicht ganz so viele Seiten :)).

Und es finden sich letztlich auch Menschen, wenn man genauer liest, die erhebliche Probleme hatten. Und wenn es einfach nur extreme Müdigkeit ist. (Wie bei mir beispielsweise.) Oder gesteigerter Abbau von Zähnen und (unsichtbar) auch Knochen durch Übersäuerung, sofern man nicht hohe Mengen an Calcium und Magnesium zusätzlich nimmt. Was sich mir auch als Problem darstellt angesichts der hier immer wieder beschriebenen Schwierigkeiten, bei einer Histaminintoleranz verträgliche Präparate zu finden.

Aber ich will dich nicht an Selbsterfahrung mit einem Kilo Ascorbinsäure für zwei-drei Monate hindern. :)

Ärzte, die sich mit Mastozytose beschäftigen, die ja auch eine Histaminintoleranz zur Folge hat, verordnen 500mg täglich als Depotpräparat.

@Oregano

Die früher empfohlene Vit B 6 Gabe ist hingegen definitiv falsch.Vit B 6 ist kein Kofaktor der die DAO unterstützt( wenn schon dann das Histaminproduzierende Enzym Histidindecarboxylase)!

Ich kenne diese Aussage auch - allerdings ist empirisch belegt, dass die DAO-Aktivität bei ausreichender B6-Versorgung höher ist. Daher wohl immer wieder die Empfehlung.

Mag allerdings sein, dass es eine Feedbacksteuerung gibt, die das bewirkt, die mit der erhöhten Histaminsynthese zusammenhängt - denn es gibt ja einige physiologische Histaminliberatoren, die gleichzeitig auch die DAO-Aktivität erhöhen (Heparin, Sonne/UV-Licht).

Darüber hinaus ist B6 auch notwendig für die Synthese von Noradrenalin - welches als körpereigener Gegenspieler der Histaminsynthese und -freisetzung eine Rolle spielt.

rosmarin
 
Hallo Rosmarin,

dankeschön für die Erläuterung. Momentan bin ich auf Seite 45 *ächz*.
Ich bin momentan einfach interessiert, aber mich schrecken diese hohen Dosen ehrlich gesagt doch eindeutig ab, bin meistens kritisch gegenüber heftigen Extremen (und könnte es auch beim besten Willen nicht mal durchziehen, so wie ich mich kenne). Bin mal gespannt, was bei dem hread noch alles kommt, besonders warum er letztendlich geschlossen wurde^^

Über B6 habe ich vorher Folgendes gelesen, was mich auch etwas erschreckt als Vitalstoff-Neuling:

Vitamin B6 (Pyridoxin) wird häufig als Arzneimittel eingesetzt, z. B. bei Depressionen,
Beschwerden bei der Monatsregel (Prämenstruelles Syndrom), Schizophrenie und
kindlichem Asthma. Lange Zeit galt Pyridoxin als harmlos. Das änderte sich im Jahr 1983,
als Wissenschaftler ein »neues Megavitamin‐Syndrom« vorstellten. 51 Sie beschrieben
sieben Fälle von Funktionsstörungen der Hände und Füße (periphere sensorische
Neuropathie), verursacht durch hohe Dosen Vitamin B6. Fünf Frauen und zwei Männer
hatten zum Teil freiwillig und zum Teil aufgrund ärztlicher Verordnung zwischen 2 und 6
g Vitamin B6 täglich eingenommen. Solche »Neuropathien« bei Erwachsenen ähneln
denen, die man als Nebenwirkung von Contergan kennt.51‐53'165 In der Literatur finden
sich auch vorsichtige Hinweise darauf, daß die Mütter von Kindern mit Mißbildungen,
die an Contergan erinnerten, während der Schwangerschaft große Mengen Vitamin B6
eingenommen hatten. Niemand hatte mit einer Giftigkeit dieses Vitamins gerechnet.
Daher dauerte es auch lange, bis die Nervenschäden als Vitaminvergiftung erkannt
wurden. Bei zahlreichen Patienten sind die Vergiftungen sogar als Multiple Sklerose
fehldiagnostiziert worden.

Quelle: Krank durch gesunde Ernährung - Seite 20]Krank durch gesunde Ernährung

Darüber ist von ViC die Rede, leider scheint da ein Teil des Textes zu fehlen?

Ansonsten hätte ich noch eine Frage, ich hoffe sie hier nebenbei beantwortet zu bekommen. Ich habe hier ein NEM-Produkt (schon länger) rumliegen. Magnesium+Calcium+D3 Bisher kannte ich g und mg, neulich ahbe ich IE und IU kennengelernt. Nun steht da das D3 in ug (das u hat links nach unten einen Fortsatz). Was zum Geier ist das nun wieder und wieviel wäre das in IE bzw mg? Habe über google leider nichts dazu gefunden, außer dass bei D3 wohl 1mg=40IE sein soll. Wäre super, wenn man mir da weiterhelfen könnte.

lg, laudanum
 
Hallo "L",

hm, also bei einem Mangel ist es quasi unumgänglich verschwenderischer zu suplimentieren, substituieren (mann keine Ahnung wie das Wort geht^^),

substituieren = "ersetzen"; supplementieren = "ergänzen". Ich bin für supplementieren. :D NEM statt Nahrung wär mir dann doch ein bisserl extrem. Ist aber wurscht, weil ja Jeder weiß, was gemeint ist... :p)

wobei man bei Normwerten (guten Werten) durchaus mit gesundem Lebensstil und gesunder Nahrung, auskommen kann, ohne sich weiters zu "dopen",

Das fängt mit der Frage an, was denn eigentlich "Normwerte" sein sollen!? Heinz hat mal geschrieben, die Durchschnittswerte kranker Menschen würden ihn nicht interessieren. Da scheint was dran zu sein, denn er ist nicht der Einzige, der sagt dass die Vermeidung eines akuten Mangels ungleich optimaler Stoffwechsel ist.
Ich lese grad das Buch: Anti-Aging & Prävention - der Titel klingt recht reißerisch, der Inhalt ist es aber nicht - da wird wirklich haarklein für Laien verständlich erklärt, wie Stoffwechsel, Radikalbildung & Abbau und Altern funktioniert und was man dagegen tun kann. bin aber erst auf Seite 133.


im Falle des Dopings aber ist es dann vermutlich schwerer irgendwann wieder drauf zu verzichten, ist das so richtig?

Ich denke nicht. Man kann den Kram doch Jederzeit absetzen und zwingt den Körper damit kurzzeitig in einen heftigen Mangelzustand, bis sich die Prozesse auf einem niedrigerern Niveau wieder stabilisert haben. Ich denke, auf sowas ist der Körper evolutionär gut eingerichtet, weshalb ich auch einen Sinn in der jährlichen NEM-Pause und im Fasten sehe.

Gruss
Karl
 
Nun steht da das D3 in ug (das u hat links nach unten einen Fortsatz). Was zum Geier ist das nun wieder und wieviel wäre das in IE bzw mg? Habe über google leider nichts dazu gefunden, außer dass bei D3 wohl 1mg=40IE sein soll. Wäre super, wenn man mir da weiterhelfen könnte.

Das können nur mikro- gramm sein , also 1 tausendstel von milligramm ( mg ) und 1 millionstel von 1g ...

Schau mal hier : Grenordnungen Vorsilben Zehnerpotenzen Grenordnung alle Vorstze Milli Mikro Nano Piko kilo Mega Giga Tetra Googol

LG K:
 
Oh Mann Karl, Danke! ich hoff ich merks mir jetzt *g*
Ich war noch nie gut in Fremdwörter merken (wird aber von jahr zu Jahr besser^^) Ja, von den NEM-Ferien habe ich gestern irgendwann auch gelesen.
Ich werd immer schlauer hier bei euch :freu:

@Kullerkugel:
1 mg Allicin entspricht der antimikrobiellen Wirkung von 15 I.E. Penicillin (10 µg Penicillin).
Quelle: Allicin - Lebensmittellexikon von lebensmittelwissen.de - Wissenswertes über Lebensmittel

Ich hoff, das Forum nimmt das Zeichen auf! Das meine ich! Habs grad gefunden^^

@Wechseljahresgeplagt: Ja, IU ist das was Du sagtest. Soweit bin ich zum Glück schon. IE und IU ist das Selbe in der menge. Ich hab nur keine Vorstellung davon, wieviel das ist (also in g/mg) und dieses µg weiß ich garnicht was das sein soll.

lg, laudanum
edit: JUHU, hats aufgenommen das liebe Forum! :freu:
 
Hallo L. ,

@Kullerkugel:

Zitat:
1 mg Allicin entspricht der antimikrobiellen Wirkung von 15 I.E. Penicillin (10 µg Penicillin).

Quelle: Allicin - Lebensmittellexikon von lebensmittelwissen.de - Wissenswertes über Lebensmittel

also ich weiß von Leuten, die auf Penicillin allergisch reagieren, warum soll das nicht auch auf Allicin möglich sein ? !

LG K.
 
Danke dir Rosmarin :kiss:

Hallo K.:hexe:

das habe ich mir bei den recherchen auch überlegt.
Aber das ist jetzt ja hier nicht Thema, hab mir aber schon überlegt,
einen eignen Thread deswegen aufzumachen. Bin noch am Überlegen^^

lg, laudanum
 
Oben