HIT: Bei Verdacht auf und bei HIT unbedingt VITAMIN D testen!

Ich vertrage das Pulver aus dem Drogeriemarkt gut, in Wasser eingerührt, mit etwas Saft.

Hochdosen Vit.D, kommt drauf an, was man darunter versteht. Ich hatte mit 10.000 i.E. täglich aufgesättigt, bei mir ging das gut. Ich war im starken Mangel.

gruß, W.
 
Hallo Kullerkugel,

ich weiß noch nicht ob ich es vertrage. Für den Basenhaushalt solls allerdings, wie ich gelesen habe, kein problem darstellen. Nur für die Zähnchen ist es wohl doch kritischer, weshalb die ViC-Junkies das Ganze über einen Strohhalm trinken bzw (amerikanische Methode) Dosis auf die Zunge legen und schwupps, schnell runterspülen.

um ViD habe ich nun gelesen, dass man nicht unbedingt sehr hohe Dosen verträgt, sondern lieber etwas langsamer in kleineren Dosen auftanken soll. Dann dürfte das Kompensieren der anderen Vitalstoffe weniger kompliziert sein, als wenn man rasch in hohen Dosen ViD zuführt. Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, das man sehr breitbandig substituieren (?) sollte. Soweit meine bisherigen Recherchen und Möglichkeiten meines Verstandes.

Ich würd so gern wissen wo mein D-Spiegel liegt, bin richtig neugierig geworden^^

lg, laudanum
 
Hallo ,

Hallo "K" :wave: kapselst Du Dir das selber ein ?

Also ich habe nach erstem probieren mir lieber ein Ester C besorgt, in Tabform.
Wenn ich Obst dazu esse , geht es . Wenn ich im Bauch Probleme habe , macht es trotzdem Durchfall.
Ansonsten stimme ich Dir hier zu :
Es kann durchaus sein, dass man mit jeder isolierten Gabe ein neues Loch aufreißt und woanders einen Mangel erzeugt, weshalb ich eher für das breitbandige "Gießkannenprinzip" bin. D.h. gib alles reichlich, aber übertreibs nicht....
Da ich viele , labormäßig nachgewiesene Mängel hatte , habe ich auch eine ganze Tüte voll NEMs .

Hallo L. :wave:

Du hast woanders von Durchfall usw. geschrieben , das hatte mich so entsetzt , ich dachte immer , so was peinliches passiert nur mir... . Aber zu viel Vit C macht mir auch Durchfall , und ich habe oft gehört , das der Magen von dem Sauren Zeug so angegriffen wird. Deshalb nehme ich die gepufferte Variante. Und Calziumascorbat ist auch Vit C viel drin.
Vit D 2000 IU am Tage ist aber nicht viel ....
LG K:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo K,

Hallo "K" kapselst Du Dir das selber ein ?

Ja - "K" das tue ich. 24 auf einen Streich ;)

Obst und VC (Ascorbinsäure) zusammen geht bei mir gar nicht. Das gibt wirklich Durchfall(!)

Mein Magen mag das "saure Zeug" übrigens gern und nimmt das auch auf nüchternen selbigen ohne zu klagen.

Gruss
Karl
 
Hallo Karl ,

Deine Erfahrungen finde ich interessant. Und ich dachte gelesen zu haben, das isoliert zugeführte Vitamine besser aufgenommen werden , wenn sie mit entsprechender Nahrung , in dem Fall eben Obst eingenommen werden.

Ich werde das saure Zeug mal so probieren... ich hatte es schon für die Kaffeemaschine aufgehoben ...:D

Aber vielleicht ist es mit Kapseln besser , weil es ja erst im Darm dann wirkt ?

LG K.
 
Die Kapseln wirken wohl etwas schwächer, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, Kullerkugel. Aber wenn man Angst vor der Säure hat bzw empfindlich ist,
ist die gepufferte Form gut. Man sollte nur drauf achten, dass da nix Anderes dabei ist wie bei Calziumascorbat, falls man vorhat es höher zu dosieren. Aber wie hoch man das nehmen kann, keine Ahnung. Also für niedrigschwelliges C-dosieren vermutlich kein problem, alles was drüber rausgeht würd ich mich nocmal informieren.

Und ich dachte sowas peinliches passiert nur mir *g*
(zum Thema DF)

Hallo Annecke,

du machst mir Sorgen, hab doch nicht mal das Geld, um das D zu testen, wie soll ich jetzt auch noch Ca testen? jetzt müsst ich ja quasi wieder alle Pläne hinschmeissen, grml.
Kannst Du das näher begründen, warum die Probleme dann schlimmer werden? Ich kenne mich NULL aus. Wäre lieb.

lg, laudanum
 
Also meine Kapseln sind ganz normaler 08/15-Kram (nicht Magensaftresistent) - insofern gehe ich davon aus, dass die sich schon im Magen auflösen.
Beweisen kann ich das allerdings nicht! :p)

Deine Erfahrungen finde ich interessant. Und ich dachte gelesen zu haben, das isoliert zugeführte Vitamine besser aufgenommen werden , wenn sie mit entsprechender Nahrung , in dem Fall eben Obst eingenommen werden.

Soweit die Theorie. Ich kann das Zeug in Kapseln , oder mit dem dem Löffel wegputzen - daß ich keinen Durchfall habe, wäre gelogen, denn den habe ich auch ohne VC und kriege den aktuell nur mit Flohsamenschalen in den Griff. Streue ich aber VC über Obst, kann ich mich gleich auf den Pott setzen....

ich hatte es schon für die Kaffeemaschine aufgehoben ...

Das für die Kaffemaschine ist Zitronensäure (E330) - Ascorbinsäure ist da eher weniger geeignet - allerdings: Den Versuch habe ich noch gar nicht gemacht.

Gruss
Karl
 
Hallo Karl , Du hast recht... wohlmöglich braucht die Maschine es gar nicht...

Das es auch nicht magensaftresistente Kapseln gibt , habe ich gar nicht bedacht. Aber zu viele Kapseln will mein Magen auch nicht mehr.

Aber gegen Deinen Durchfall musst Du was tun, sonst werden auch die NEMs nicht richtig aufgenommen...

Ich weiß aber nichts von Dir , kenne Deine Probleme nicht . Weißt Du denn , warum Du so viel Durchfall hast ?

LG K.
 
Weißt Du denn , warum Du so viel Durchfall hast ?

Isch abe gar kein Durschfall! Na gut - wenn ich Bier trinke oder Magnesiumcitrat nehm, helfen auch die Flohsamenschalen nix - sonst habe ich das ganz gut im Griff; Histamin halt...
...Darm kaputt und Stoffwechsel entgleist - sonst alles im Lot(!) :D

Gruss
Karl
 
Ach Mädels - lasst meinem Darm doch ein bisserl Zeit.
Ich mußte auch erst drauf kommen und hab das eine Zeit lang mit dunkler Schokolade versucht...

... Candida-Clear ist durch, Probiotic läuft noch, Theralac und Vital Greens sind im Anmarsch - glaube, mehr kann ich im Moment nicht tun. Ich bin übrigens Mitte 40...

.. nagut - ein bisserl drüber. :D

Mir ist völlig klar, dass das nicht in ein paar Tagen zu richten ist, was ich ich 30 Jahren angerichtet habe!

Gruss
Karl
 
Hallo Karl , Du kannst doch trotzdem einen eigenen Thread zum Thema für Dich aufmachen , HIT hast Du auch , schriebst Du vorhin.

Also ich war dann damals ähnlich alt wie Du jetzt , als ich endlich wusste , das ich LI habe . und das der Grund für das Desaster im Bauch war , auf die HIT bin ich erst später gekommen. Aber ich habe Darmmittel nicht vertragen.

LG und gute Nacht , K.
 
Dann bin ich ja beruhigt. Klang so endgültig kaputt.
:freu::freu::freu:

Gute Nacht an alle, laudanum:sleep:
 
Ich würde mich hier gerne anschließen...(statt ein neues Thread aufzumachen)

Ich habe auch ein Vit-D-Mangel und soll täglich 4 Tropfen Vigantol nehmen, ..ist es wirklich ausreichend??

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass nicht.

Vielen Dank für Eure Antworten.

liebe Grüße Sonia
 
Hallo Sonia Amalia,

Ich habe eine Formel von Vitamindelta.

Erhaltungsdosis (in internationalen Einheiten = IE oder IU). Also wenn man nicht im Mangel ist und seinen 25(OH)vitD3 Wert halten will, wenn man keine zusätzliche Sonnenbestrahlung hat.

Tagesdosis = Blutwert in ng/ml mal 0,2 mal Körpergewicht durch 70 kg mal 10 000 durch 30

Ich nehme mal den untersten Grenzwert von 30 ng/ml.

Das Körpergewicht spielt auch eine Rolle deshalb der Gewichtsfaktor bezogen auf 70 kg.

Dagesdosis (IE) = 30 ng/ml x 0,2 x Körpergewicht/70 x 10 000/30

Damit erhälst Du den Wert, um den bestehenden Blutwert zu halten. Da Du jedoch im Mangel bist, musst Du etwas mehr nehmen, um den 25(OH)VitaminD3 Wert langsam anzuheben.

In dem Buch mit der Formel wird empfohlen den Wert möglichst schnell anzuheben, weil dadurch ein schneller Therapieerfolg erziehlt werden kann.

Die Berichte von anderen Usern hier im Forum zeigen jedoch, dass Vitamin D einen Einfluss auf die Schilddrüse hat. Es kann zu einer Erhöhung des TSH Wertes kommen. In Bezug darauf ist es besser seinen Mangel langsam auszugleichen. Vor allem, wenn man eh schon ein erhöhten TSH Wert hat.

Falls Du mit der Formel z.B. einen Wert von 3000 IE täglich ausrechnest, würde ich 1000 IE mehr pro Tag nehmen, also 4000IE.

Falls deine Schilddrüse in Ordnung ist und Du den Eindruck hast, Vitamin D gut zu vertragen, kannst Du auch eine zeitlang mehr nehmen. Ich nehme bei 70 kg 5000 IE am Tag. Andere nehmen bis zu 10000 IE täglich.

Wenn dein Mangel ausgeglichen ist, kannst Du dann lebenslang weiter die Erhaltungsdosis nehmen.

Eventuell macht es auch Sinn zusätzlich Magnesium zu nehmen, vielleicht auch Calcium am Anfang. Da müsstest Du jedoch selbst mal im Forum stöbern, weil ich davon zuwenig weiss um konkrete Empfehlungen zu geben.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen lieben Dank Derstreeck,

leider kenn ich mich mit diesen Nahrungsergänzungsmitteln gar nicht aus..
Was bedeutet bitte ng? Hier , auf der Verpackung steht nur I.E.

Das Vigantol-Öl hat 20.000 I.E./ml...

ich soll , laut der Apo, 4 Tropfen nehmen, was 2.000 I.E. sind...

Wie ich es hier verstanden habe, ist es zu wenig. Ich wiege 60 kg und meine Schilddrüse hat eine leichte Unterfunktion (leider durch eine Vergiftung verursacht aber es wird immer besser).

Ich danke dir.

PS: Eventuell macht es auch Sinn zusätzlich Magnesium zu nehmen
Ich habe einen schlimmen Mg-Mangel, ...kann es sein, dass es durch den Vit D-Mangel nciht richtig augenommen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vigantol Öl 20.000 I.E./ml | diagnosia.com

Also hat dieses Präparat etwa 670 IE pro Tropfen.

4 Tropfen = etwa 2700 IE

ng sind nanogramm

Hast Du einen Laborwert bekommen? Wie hoch war denn dein Vitamin D Spiegel?

Nehmen wir mal an, dein Wert liegt bei 25 ng/ml.

Dann bräuchtest Du: 25 ng/ml x 0,2 x 60/70 x 10 000/30 = 1400 IE am Tag um den Wert zu halten und etwas mehr um ihn langsam zu erhöhen.

Die Empfehlung der Aphotheke scheint zu stimmen.

Zum Magnesium kannst Du mal hier nachlesen:

Magnesiummangel | Kaum beachtet aber folgenschwer
 
Oben