HIT: Ausschluß-/ Rotationsdiät bei Histaminintoleranz

Themenstarter
Beitritt
16.11.10
Beiträge
1.469
Hallo Rosmarin,

danke für Deine ausführliche, und für mich besser verständlichere, Erklärung bzw. Beantwortung meiner Fragen.
Ich habe woanders 2 versch. Ausschluß-Diätlisten gefunden. 1x weniger konsequentere, aber doch recht ausführliche Liste (wo die meisten drauf reagieren) und 1x die sehr konsequente, oberstrikte Liste.
Meinst Du, die weniger strikte Ausschlußdiät ist zu wenig? Ansonsten finde ich beide Listen übersichtlich und handlich. Zwei versch. Listen wurden dort erarbeitet, um erstmal eine leichter einzuhaltende Diät zu machen, falls sich damit nichts bessert, kann man immernoch die strikte Diät machen.

Ich werde es versuchen, die Diät einzuhalten. Allerdings ist mein Kühlschrank noch so voll mit histaminhaltigem zeug und Anfang Mai heiratet meine Scwhester,d a wird min 3 Tage lang geschlemmt. Meinst Du (oder jemand Anderes), ob die Zeit ab nächster Woche bis Anfang Mai reichen würde? Die Heiratsschlemmerei wäre dann zumindest die zeit, wo ich schauen könnte, ob die Symptome wieder zurück kehren. Also 2-3 Wochen Diät, würde das reichen? Soll ja schon nach paar tagen Besserungen geben...

Anhänge:
1. weniger strikte Liste
2. sehr strikte Liste

Quelle: www.histaminintoleranz.ch
 

Anhänge

  • SIGHI-Merkblatt_histaminwenigerstrikt.pdf
    78.3 KB · Aufrufe: 26
  • SIGHI-Merkblatt_histaminsehrstrikt.pdf
    39.8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Laborwerte rund um die Histamin-Problematik

Hallo Laudanum,

ich denke, es gibt zwei Formen von Diät:
Eine zu diagnostischen Zwecken und eine für den Alltag.


Zu diagnostischen Zwecken scheint es am besten, eine ganz strikte Diät einzuhalten - und da weiß ich von mir selbst, dass ich selbst mit der strikteren Variante von den beiden, die du gefunden hast, Probleme hätte mit praktisch allen Dingen, die dort als verträglich in geringen Mengen angegeben sind. Viele vertragen keinerlei Rosinen (aufgrund der biogenen Amine), ebenso mit Birnen oder mit nicht-frischgepressten Säften. Auch Citronensäure fehlt dort beispielsweise als extrem kritischer Zusatzstoff - und die ist in so gut wie jeder Marmelade/Konfitüre enthalten, ggf. auch im Dosenmais.

Ich hab nur eine Liste gefunden, die so halbwegs vollständig ist und bei mir funktioniert hat:

Histaminarme Ernährung

Wenn man nicht zunächst einmal alles weglässt, zeigt die Erfahrung halt, dass immer wieder was dabei ist, was man erst später identifiziert und man hat immer wieder frustrierende Misserfolge, weil man doch noch irgendeinen Übeltäter dabei hat und will x-mal aufgeben, weil man doch nicht mehr dran glaubt, dass es das ist, weil man ja, obwohl man meint, Diät zu halten, immer wieder irgendwelche Symptome hat etc. ...

Von daher denke ich, dass man zunächst einmal vollkommen tabula rasa machen sollte. :rolleyes:
Also entweder ganz oder gar nicht.
Dann sollten für die erste Erfahrung auch drei-vier Wochen ausreichen.

Die Heiratsschlemmerei ist dann ein guter Provokationstest. ;)

lieben Gruß,
rosmarin
 
Laborwerte rund um die Histamin-Problematik

Huhu,
Deinen Einwand, lieber sofort strikt zu diäten, kann ich nachvollziehen.
Was die Listen angeht: So wie ich es verstehe, sind eh ALLE Listen nur Richtlinien, weil es sehr individuell ist, wer was verträgt oder nicht. Bei einer strikten Ausschlußdiät am Anfang würde ich auch die Lebensmittel weglassen (aus meiner vorgestellten Liste), die als evtl in geringen Mengen erlaubten Nahrungsmittel aufgelistet wurden. Unsere Listen sind teils etwas widersprüchlich habe ich festgestellt.
Champignons (und andere Pilze) sind bei meiner Liste zb als strikt verboten aufgezählt, bei Deiner Liste nur Steinpilze. Was Getreide angeht wurde eigentlich keines ausgeschlossen, lediglich Weißmehl giltet als umstritten. Hier wird aber dazu abgeraten, alles selbst zu backen. Bei meiner Liste ist das etwas detailierter und anders. Kaffee wird bei meiner Liste als strikt verboten angesehen, bei dir 2 Tassen pro Tag (was ich begrüßen würde^^). Zucker ist nicht dabei, bei meiner Liste ist es erlaubt (was mich irgendwie wundert).

Spontan fühle ich mich fantasie- und hilfslos bei dem Gedanken, diese Diät in die Tat umzusetzen. Als ich 3 Monate strikt basisch aß, fiel es mir relativ leicht Gerichte zu kochen. Was esst ihr denn zum Frühstück? Auf Obst stand ich ja noch nie, wenn aber, dann greife ich genau zu den Sorten, die als verboten aufgelistet werden *seufz*

Jetzt wo ich die Listen genauer studiert habe, kommt mir der Gedanke, dass mein Ex-Mitbewohner genau diese Sachen alle nicht essen durfte (und noch einige mehr). Da war wohl auch ne Histaminunverträglichkeit am Werk, nur dass der Begriff nie gefallen ist...

lg, Laudanum
 
Laborwerte rund um die Histamin-Problematik

Hallo Laudanum,

Was die Listen angeht: So wie ich es verstehe, sind eh ALLE Listen nur Richtlinien, weil es sehr individuell ist, wer was verträgt oder nicht.

Das gilt halt für den Alltag, nicht für die Diagnose. :)

Bei einer Ausschlußdiät zu diagnostischen Zwecken würde ich halt alles, was auf irgendeiner Liste steht, weglassen.
So eben alle Pilze, ebenso Weizenmehl, jeglichen Kaffee (ist halt auch eine Erfahrung), alle nichtselbstfrischgepressten Säfte etc.

Zucker kann in einigen Fällen auch ein Trigger sein (bei Vitamin-D-Mangel beispielsweise).

Heute habe ich grad wieder einen Bericht gelesen von einer Frau, die ziemlich frustriert über nur halbherzige Erfolge ihrer Diät war und dann den Tipp bekam, dass sie doch mal ihren regelmäßigen Roibush-Tee weglassen sollte. Hat sie gemacht und zwei Tage später gings ihr schlagartig besser - Erfolg hält an. :)

Und so etwas passiert ja häufig.
Ich hatte auch immer noch etwas unidentifiziertes dabei - bis ich Quark zweifelsfrei als schweren Übeltäter bei mir entlarvt hatte, ist wirklich eine ganze Weile Zeit vergangen. :rolleyes:

Spontan fühle ich mich fantasie- und hilfslos bei dem Gedanken, diese Diät in die Tat umzusetzen. Als ich 3 Monate strikt basisch aß, fiel es mir relativ leicht Gerichte zu kochen. Was esst ihr denn zum Frühstück? Auf Obst stand ich ja noch nie, wenn aber, dann greife ich genau zu den Sorten, die als verboten aufgelistet werden *seufz*

Frühstück:
Roggenknäckebrot oder Reistaler mit Rübensirup oder Feta Natur oder gekörntem Frischkäse oder Rührei, Apfel, Fencheltee.
Oder Haferflocken mit Apfel als Müsli.
Selbstgemachte Kartoffelpuffer (geriebene Kartoffel, Ei, Haferflocken) mit süß oder Käse... Ist wirklich alles eine Frage der Phantasie.

Hier gibts einen Thread zu diesem Thema:

https://www.symptome.ch/vbboard/his...ustausch-ueber-lebensmittel-gewuerze-usw.html

lieben Gruß,
rosmarin
 
Laborwerte rund um die Histamin-Problematik

Hallo Rosmarin,

ich versuche heute zum ersten Mal den Kaffee wegzulassen. Seit 54min halte ich durch, aber ich kämpfe extrem mit mir! Seit ich in die 1. Klasse gehe, trinke ich morgens Kaffee (damals natürlich stark verdünnt mit viel Milch, in der 5. Klasse bin ich dann mal bei schwarz angekommen). Im Kindi war ich auch schon scharf drauf, durfte aber nur Carokaffee trinken. Und ab und an bekam ich einen kleinen schluck, war für mich das Größte! ich fühl mich ohne Kaffee einfach :schock:

Da ich Ei weglassen muss, fällt mir die Auswahl doch schwerer.
Weizenmehl wegzulassen ist ja kein Problem, solange nicht das Dinkelmehl schwierig ist. Das benutze ich eigentlich schon lange statt Weizen, aber in letzter zeit musste ich sparen, also gabs wieder Weizenmehl. Tee lass ich zur Zeit weg, da ich ihn nicht mehr sehen kann (trank nur Kräutertee ohne Zucker). Säfte trink ich eigentlich auch selten. Die Roggenknäcke und Reiswaffeln sind ja kaum mehr als Pappe, deshalb find ich das als Auswahl doch etwas dürftig, wenn man hungrig ist. Feta ist erlaubt? Hätte jetzt gedacht, der sei kritisch.

Habe jetzt jedenfalls die letzten Tage (Do angefangen) meine Lebensmittel schon sehr eingeschränkt mit ab und zu 1-2 verbotenenen Lebensmittel dabei und drauf geachtet, möglichst wenig Lebensmittel auf einmal zu verzehren. Wenig gewürze. Außer Salz udn Pfeffer höchstens noch 1-2 weitere Gewürze benutzt. Hab mich dabei sterng beobachtet.

Völlig verboten war die Billigerdbeermarmelade auf Reiswaffel am Abend: Hab drauf reagiert! Den ganzen Tag habe ich ansonsten erlaubte Sachen gegessen und nicht reagiert. Quark hatte ich neulich schon mal, war wohl ok (zumindest keine Sofortreaktionen), gestern abend mit Agavendicksaft und ne Prise Zimt --> Reaktionen!

Ab heute will ich streng vorgehen. 1. brauchte ich eine Eingewöhnungsphase und 2. wars mal interessant mich zu beobachten. Den thread habe ichs chon durchgelesen, waren ein paar interessante Sachen dabei. Vom Rezepte-thread war ich aber voll enttäuscht^^ Wenn ich fitter bin hab ich bestimmt das ein oder andere Rezept entwickelt und werde sie reinstellen dort.

lg, laudanum
 
HIT: Laborwerte rund um die Histamin-Problematik

Hallo Laudanum,

Kaffee-Entzug ist mitunter nicht einfach. Gibt auch Entzugserscheinungen (Kopfschmerzen sind vielfach) - aber da muss man wohl durch. :rolleyes:

Eier vertrage ich wiederum ganz gut.

Gabs eigentlich bei einem deiner Allergietests eine auffällige Reaktion mit der Kontrollsubstanz (= Histamin)?

rosmarin
 
HIT: Laborwerte rund um die Histamin-Problematik

Hallo Rosmarin,

das mit dem Kaffeeentzug weiß ich ja. Als ich mal als telefonistin arbeitete ist mein Kaffeeverzehr rapide gestiegen, bis ich bei 2 Kannen/Tag war bis tief in den Abend hinein. Hab nur noch geflattert, mein herz auch. da habe ich knallharten Entzug gemacht 1 Woche lang. seither trinke ich 1-2, im Ausnahmefall auch mal 3-4 tassen pro Tag, seither vertrage ich ihn nachmittags/abends auch nicht mehr wegen schlafen.

Mein letzter Pricktest ist einige Jahre her. Ich kann mich also Null daran erinnern, wie die liebe Histamin-Quaddel war, wie lange sie anhielt usw. Hatte ja keine Ahnung, dass es ausschlaggebend sein könnte und habe nicht drauf geachtet. Ich habe einen Hautarzttermin (ANFANG JULI!) bekommen, ich hoffe, mein hausarzt macht den test auch. Da wollte ich heute auch zur Blutabnahme, aber wegen eines Notfalls wurde daraus nix. Naja, ich bleib am Ball^^
Habe gestern mal nur Eigelb verwendet, ahbe es besser vertragen als das ganze Ei.

lg, laudanum
 
HIT: Laborwerte rund um die Histamin-Problematik

Naja, ich muss ja jetzt erstmal rausfinden, ob ich da nicht einfach nur was zusammen spinn. Allerdings fand ich meine Beobachtungsphase von Donnerstag bis heute doch recht schlüssig, zb. wie ich auf die Erdbeermarmelade mit Zitronensäure reagiert habe. Ganz so strikt wie ich mir erhoffte, schaff ich es aber heute immernoch nicht - mein stichtag des oberharten Striktseins. Kaffee konnte ich tatsächlich bis jetzt mit Müh und Not verkneifen, aber ich musste Knäcke mit Frischkäse essen und Agavendicksaft drauf (hab immer so furchtbare Lust auf was Süßes,w as mich dann solange plagt, bis ich es habe :traurig:). Aber immerhin ists ja noch human, meine Entgleisung *g*
 
HIT: Laborwerte rund um die Histamin-Problematik

Hallo L. , wenn Du nach dem Essen noch totalen Jieper auf KH hast , dann wars entweder zu viel histaminreiches Essen oder Du musst mal konsequent auf KH verzichten für ein paar Tage. Der Insulinausstoss ist durch Histamin auch durcheinander , zu viel... dadurch hast Du diese Gier auf was Süssers .

LG K:
 
HIT: Laborwerte rund um die Histamin-Problematik

Die Konsequenz habe ich aber bisher nicht hingekriegt :D Und da meine Hauptmahlzeit jetzt Kartoffeln sind, wie soll ich sie weglassen? Oder soll ich nur Fenchel essen als Auslassdiät? Was Anderes fällt mir dazu nicht mehr ein^^
 
HIT: Laborwerte rund um die Histamin-Problematik

Hallo L. , schau doch mal mein Bild an. Davon kann man doch wohl satt werden...
Die Zuccini könnten auch gedünsteter Fenchel sein ...oder Sellerie , oder Möhren... oder Kohlrabi ... darunter ist noch Eisbergsalat .

LG K.
 
HIT: Laborwerte rund um die Histamin-Problematik

Und was ist oben drüber? Das frag ich mich schon die ganze Zeit^^
Und das Gelbe?
 
HIT: Laborwerte rund um die Histamin-Problematik

Hallo , das ist gebratenes Wildlachsfilet vom L--- . Damit hatte ich noch nie Probleme.
Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer und wenn ich habe , Majoran rüberstreuen...mmmhhh.

Heute hatte ich irgendeinen weissen Fisch von wo anders gekauft. Hat lecker geschmeckt , gut gerochen und trotzdem habe ich etwas gemerkt. Auch bei Fisch muss man probieren....

Das könnte aber auch gebratene Hänchenleber sein, oder Putenfilet oder ähnliches... oft ist auch nur Rührei...
Ich esse oft Rührei mit geraspelten und angebratenen Möhren. Das ist auch finanziell ganz gut auszuhalten. Ich passe immer auf , das Möhren , Eier und möglichst Brokkoli, Eisbergsalat ... im Hause sind.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
HIT:Ausschluß-/ Rotationsdiät bei Histaminintoleranz

Diese Beiträge wurden ausgelagert aus "Laborwerte rund um die Histamin-Problematik".
Das ist etwas verwirrend - zugegeben. Aber dort sollten wirklich nur mögliche Laborwerte beschrieben und auch gepostet werden und kein Austausch über die Ernährung bei HI .

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin jetzt tatsächlich schon ganz verwirrt, weil irgendwie ein gespräch nun an verschiedenen Stellen ausgelagert wurden. Puh, erstmal sammlen und sortieren^^
 
Oben