HIT: Tests in Selbstausführung, schon probiert?

Themenstarter
Beitritt
16.11.10
Beiträge
1.469
Ich habe bei meinen recherchen eine seite entdeckt, die allgemein über NMU's und Allergien aufklärt. Dort sind zwei versch. Tests aufgeführt, mit denen man zuhause selbst einzelne Lebensmittel auf Verträglichkeit prüfen können soll, ohne sie essen zu müssen. Kennt ihr die schon und habt ihr die schon (erfolgreich?) angewendet?

Quelle: Nahrungsmittelunverträglichkeit

Tests, die Sie selbst durchfuehren koennen.

Hauttest

Durch Einreiben des Lebensmittels in die Haut kann manchmal eine deutliche Roetung und eventuell Schwellung festgestellt werden. - Sie brauchen: Tasse und Teeloeffel zum Anruehren fuer nicht fluessige Nahrungsmittel. -
So wird's gemacht.- Falls die Testsubstanzen nicht fluessig sind, etwa Mehl oder Haferflocken, muessen Sie sie mit etwas Wasser anruehren. Dann reiben Sie das angeruehrte Nahrungsmittel in die Haut ein. Obst und Gemuese wie Aepfel oder Karotten koennen Sie mit den Schnittflaechen gruendlich in die Haut reiben.
Wenn Sie nach laengerem Weglassen pruefen wollen, ob beispielsweise Kuhmilchjoghurt oder Eigelb wieder zugelassen werden koennen, liefert der Hauttest eine gute Moeglichkeit einer Vorprobe. Weitere Steigerung der Hautteste (negative Reaktion, dann weitergehen) o Hauttest - Unterzungentest - Pulstest

Unterzungentest

Sublingualtest: Dabei wird nuechtern eine Probe des Lebensmittels unter die Zunge getraeufelt. Am besten ist es, Sie machen den Test morgens, bevor Sie etwas gegessen und getrunken haben, und sogar vor dem Zaehneputzen. Gerade Zahncreme ist haeufig ein Allergen.
Sie brauchen: Eine Spritze oder Pipette, Tasse und Teeloeffel zum Anruehren. -
So wird's gemacht. Verruehren Sie feste Nahrungsmittel mit etwas Quellwasser ohne Kohlensaeure zu einem dickfluessigen Brei. Diese konzentrierte Loesung ziehen Sie in der Spritze oder Pipette auf und traeufeln sich 2 bis 3 Tropfen davon unter die Zunge. Bei Unvertraeglichkeit werden Sie innerhalb weniger Minuten typische Symptome bei sich feststellen wie Unruhe, Benommenheit, Muedigkeit, Schwindel, Kopfweh, erweiterte oder verengte Pupillen, Erhoehung der Pulsfrequenz. Sie wissen dann, daß Sie dieses Nahrungsmittel meiden muessen.

Als ganzes sind Nahrungsmittelunverträglichkeiten selten. Haeufig werden Nahrungsmittel zu unrecht angeschuldigt, fuer irgendwelche Symptome (vgl. oben) verantwortlich zu sein. Gerade in der heutigen "chronic fatigue" und "Fibromyalgie"-Zeit ein gefaehrlicher Fehlschluss. Die oben genannten Tests koennen als Richtungsweiser dienen, den Nachweis einer eigentlichen Nahrungsmittelallergie liefern allerdings nur die RAST-Untersuchungen aus dem Blut oder Prick-Testungen mit hochgereinigten, standartisierten Loesungen.

Was haltet ihr davon?

lg, laudanum
 
Tests in Selbstausführung, schon probiert?

Hallo Laudanum,

irgendwie ist dieser Thread untergegangen.
sorry.gif
.

Dieser Hauttest kann funktionieren, ist aber meines Wissens nicht so zuverlässig. Aber als Anhaltspunkt kann er schon ein Stück weit weiterhelfen.

Das gleiche würde ich auch für den Test sagen, bei dem etwas unter die Zunge gegeben wird.

Ich könnte mir vorstellen,d aß diese Tests bei allergischen Sofortreaktionen ganz gut funktionieren. Ich denke allerdings, daß es eben dabei um Allergien geht und nicht um Intoleranzen. Wahrscheinlich auch nicht um "maskierte Allergien", bei denen die Reaktionen erst verzögert - bis zu ca. 70 Stunden später - auftreten.

Also meiner Ansicht nach ist ein Ernährungstagebuch sinnvoller :eek:).

Grüsse,
Oregano
 
Tests in Selbstausführung, schon probiert?

Hallo Oregano,
also auf der seite wurde von Allergien UND Intoleranzen gesprochen. Aber was Du sagst leuchtet ein. Für Sofortreaktionen evtl geeignet, für alles Andere ungeeignet.

Was das Ernährungstagebuch angeht bin ich aber auch bissl uneins mit mir^^

lg, laudanum
 
Tests in Selbstausführung, schon probiert?

Hallo Laudanum,

das Ernährungstagebuch ist nicht einfach zu führen und oft eher enttäuschend.
Trotzdem denke ich, daß es nicht schadet, da durchzuhalten. Und wer weiß: vielleicht ergibt sich nach einer Weile doch ein Bild aus einzelnen Puzzle-Steinchen, die man zunächst gar nicht verstanden hat?

Grüsse,
Oregano
 
Tests in Selbstausführung, schon probiert?

Ja, das schon. Also ich ahbe schon ein paar Lichtblitze erlebt, aber wirklich durchschlagend noch nicht. Es ist aber allgemein spannend sich mal genau zu beobachten! Nur wenn ichs nicht sofort aufschreibe, wirds auch nicht dokumentiert, weil mein gehirn einfach nicht funktioniert. und es ist nicht immer möglich oder zu umständlich (unterwegs), da bleibt das Ganze dann irgendwie lückenhaft.

lg, laudanum
 
Tests in Selbstausführung, schon probiert?

das Ernährungstagebuch ist nicht einfach zu führen und oft eher enttäuschend.
Trotzdem denke ich, daß es nicht schadet, da durchzuhalten. Und wer weiß: vielleicht ergibt sich nach einer Weile doch ein Bild aus einzelnen Puzzle-Steinchen, die man zunächst gar nicht verstanden hat?

Ich hatte mal zufällig eins wegen Blutzucker geführt und - weils so schön ausführlich war - habe ich viel später den Zusammenhang zum Histamin/biogenen Aminen erkennen können. War überaus hilfreich!

rosmarin
 
Tests in Selbstausführung, schon probiert?

Hallo Rosmarin,

also ich meinte nicht es sei nicht hilfreich, sondern kompliziert, es auszuführen und tatsächlich die Zusammenhänge zu finden find ich damit trotzdem schwer. Alsoich frage mich, wie lange man ein tagebuch führen sollte, um tatsächlich aussagekräftige Zusammenhänge zu finden (gerade die symptome, die nicht direkt nach dem Essen auftreten und die kommen meist dann, wenn es unmöglich oder schwer ist, es aufzuschreiben). Also ich versuche schon so akribisch wie möglich alles aufzuschreiben.

Ich fand die Haut-Mund-Tests interessant, weil es vielleicht zum Testen besser wäre bei Leuten, die wirklich lebensgefährliche Reaktionen haben. Wenn es nur mit den Mundschleimhäuten bzw der Haut in Kontakt kommt, dürfte die Reaktion weniger hart ausfallen, wie wenn es durch Magen-Darmtrakt geführt und somit im ganzen Körper verteilt wird. Oder kann es auch da zu gleich heftigen reaktionen kommen?

lg, laudanum
 
Tests in Selbstausführung, schon probiert?

Was die Ungefährlichkeit betrifft, wär ich nicht ganz so sicher - zumindest was die Mundschleimhaut betrifft. Gerade da ist die Reaktion ja am schnellsten - deshalb wirkt Homöopathie ja auch primär darüber.

Aber es kommt sicher auf die Menge an - im übrigen machen das viele ja auch so - auch mit Tabletten, die sie halt lutschen, um festzustellen, obs ihnen bekommt. Wenn man ein unangenehmes Gefühl hat bei Lutschen/Kauen von Nahrungsmitteln, NEMs etc., dann sollte man aufhören.

Mache ich übrigens auch so... :)

rosmarin
 
Tests in Selbstausführung, schon probiert?

Ahja, das ist ja dann sowas wie der Mundtest. Nur da wird das Ganze etwas verwässert, was bei bekanntlich argen Reaktionen (lebensgefährlich) vermutlich sinnvoller ist. Danke :kiss:

lg, laudanum
 
Oben