HIT: Meine Fragen zur HIT (stoibi)

Hi rosmarin, Vigantoletten hole ich mir am Mo aus der Apo und werde sie fleissig weiter nehmen.

Nun habe ich wieder ein paar neue Fragen ;)

1.
Gibt es denn keine Möglichkeit mein befinden in Stresssituationen zu verbessern, H1,H2,H3 Mittelchen? Ich würde mich gerne wieder raustrauen und meinen Ängsten ins Gesicht schauen um sie mit Konfrontation zu bekämpfen, nur hab ich das Gefühl als drehe ich mich momentan in einem Teufelskreis!?!

Wenn Stress ein Liberator ist, bin ich ja solange an mein Haus gebunden bis sich meine HIT (hoffentlich) in Luft auflöst, denn solange wäre es ja ein potenzieller Trigger und mein Organismus kommt nie zur Ruhe und kann sich im Idealfall davon heilen!
Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass es durch Medis gedämpft wird und ich zumindest wieder vor erneuten Ausschüttungen geschützt bin?


2.
Welche Teesorten gehen eigentlich bei HIT? Ich lese da immer unterschiedliches. Ist Hagebutte OK?

3.
Wie siehts mit Ginseng aus? Lese darüber auch unterschiedliche Meinungen.

Lieben Dank nochmal für deine Aufopferung und Mühe, ich weiss das wirklich sehr zu schätzen!!

lg
 
Hallo stoibi,

ich kenne leider keine Mittelchen - bzw. die, die es gibt, verschlechtern sehr häufig.

Einige hilfreiche Dinge findest du hier (u.a. B12 und Cholin, teilweise B6, ...):

https://www.symptome.ch/vbboard/his...z-leber-unterstuetzen-beim-histaminabbau.html

Und ggf. hilft es dir auch einfach, mal wirklich den Thread von federl zu lesen: :)
(Ihm ging es ja auch sehr schlecht.)

https://www.symptome.ch/vbboard/his...taminintoleranz-chronischen-verlaufsform.html

Das hilfreichste ist immer noch eine strikte Diät - auch was Tyramin betrifft.

Ansonsten war auch Vitamin D bei mir hilfreich, allerdings erst nach einem längeren Zeitraum...

Von Ginseng würde ich eher abraten.

Hagebutte dürfte o.k. sein, Kamille geht auch gut, Schafgarbe ebenfalls... (Wichtig: kein Aroma!)

Fenchel enthält viel Tyramin.

rosmarin
 
Hallo stoibi,

bei all diesen Empfehlungen ist es gut zu wissen, ob man z.B. eine Korbblütler-Allergie hat. Dann passen manche Tees oder Kräuter wieder nicht so gut.

Ein solches "Kraut" ist z.B. die Mariendistel: Die ist an und für sich schon wegen ihrer Histamin-bezogenen Wirkung bei einer HI nicht zu empfehlen. Wer gegen Korbblütler allergisch ist, sollte sie aber sowieso auch meiden.

Grüsse,
Oregano
 
Hi Oregano, mir ist keine Allergie bekannt und in der Vergangenheit habe ich bei diversen Tests auch keine Reaktionen gezeigt.

Ich weiss auch nicht warum aber mein Gefühl sagt mir, dass ich die sch*** HIT wieder los werde. Ich hoffe ihr habt auch so ein Gefühl....
 
Einigen hier, beispielsweise federl geht es mittlerweile auch um vieles besser. :)

Es gibt also durchaus Hoffnung. ;)
(Auch wenn es immer wieder individuelle Unterschiede gibt.)

Auch denke ich, wenn du von den vielen, was Histamin betrifft, problematischen Dingen, jetzt einiges weglässt, sollte es nach einer überschaubaren Zeit auch Erleichterungen geben... :)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo stoibi,

ich bin ganz Deiner Meinung: man kann eine HIT auch wieder loswerden, wenn man gewisse Regeln beachtet. Z.B. sollte man sicherlich mit Rotwein und Hefeweizen weiter vorsichtig bleiben und auch sonst histaminsteigernde Sachen zurückhaltend essen, trinken, tun und einnehmen.

Aber diese ganz große Überempfindlichkeit kann sicher zurückgehen und damit wird das Leben ja dann auch schon wesentlich einfacher und unbeschwerter.

Grüsse,
oregano
 
So Leute, es hatt sich was neues ergeben. Zum einen bestätigt es mich in meinem Verdacht und zum anderen weiss ich endlich was ich tun kann/soll um die HIT endlich abzuhacken.

Ich hatte eine erneute Stuhlprobe ins Labor geschickt um meine Darm komplett abchecken zu lassen. Das Ergebnis spricht für sich denke ich.

Mein Stuhl ist viel zu basisch aufgrund fehlender guter Keime und ich habe auch eine Palette an krankmachenden in mir, u.a. Klebsiella.

Das Labor schreibt folgendes dazu..

Der erhöhte Nachweis von Klebsiellen kann mit latenten Schleimhautreizungen assoziiert sein.
Sie sind in der Umwelt weit verbreitet und somit im besonderen Maße auch auf Pflanzen nachweißbar. Daher ist ein passageres Auftreten im Darm bei Gesunden bis 10^5 KBE/g Stuhl nicht ungewöhnlich (insbesondere bei Rohköstlern). Wichtigste Pathogenitätsfaktoren sind Kolonisationsfaktoren, Invasine, Endotoxine, Enterotoxine sowie Zytotoxine. Dadurch können bei einem erhöhten Nacheis von Klebsiellen Darmstörungen sowie Reizungen der Mukosa provoziert werden.

Mikrobielle Histaminbildung

Klebsiella spezies gehören außerdem zu den histaminproduzierenden Bakterien. Die gesteigerte Freisetzung von Histamin im Darm, kann im Falle einer reduzierten Aktivität des histaminabbauenden Enzyms DOA, zu Symptomen einer HIT wie Kopfschmerzen................ beitragen.

Um es mal auf den Punkt zu bringen, so siehts in meinem Darm aus - Fäulnisflora zu hoch; Säuerungsflora zu niedrig; pH zu basisch und Sekretorisches IgA (Schleimhautimmunität) im Stuhl zu niedrig.

Na dann, auf ans Werk :rolleyes:
 
Ich denke auch, dass ich mich da in die richtige Richtung bewege. Meine Vorgehensweise sieht so aus.


startseite_bactoflor_10_20.jpg

www.bactoflor.de/bactoflor-1020.phtml...für... für die fehlenden Lactobakterien und Bifidos. Das ist hochdosiert und erzielt somit auch einen besseren therapeutischen Effekt.

Zusätzlich...
www.live-shops.com/bild/mutaflor-37-4002893.jpg.. für die fehlenden Ecolis.

Dann noch Schwarzkümmelöl, Mucosa Comp. (Heel) für die Darmschleimhaut und Curcuma für die Unterstützung der Leber und Galle. Ballaststoffreiche Ernährung steht als Basis, ebenso die Vermeidung von NMUs auslösender Nahrung. Gegen die Klebsiellas und anderen pathogenen Keime nehme ich Propolis.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Falls Du eine minder- oder Fehlbesiedlung im Dünndarm hast, wäre es eine gute Idee, die Bifidos bzw. sämtliche Dickdarmbakterien erstmal wegzulassen und nur mit hochdosierten Lactos anzufangen.

Bei mir ist nach Theralac im Dünndarm der dritte Weltkrieg ausgebrochen und es hat einige Wochen gedauert, da wieder Ruhe reinzukriegen...

Gruss
Karl
 
Juhu Karl, diese "Herx Reaktion" habe ich zum Glück schon hinter mir. Ich vertrage beide Präparate ganz gut. Es gibt ja nichts besseres zu der Wirksamkeit, als eine Herx. Reaktion, das heisst, dass ein Mittel wirkt. Bei einer Antibiotika Therapie ist eine Erstverschlimmerung auch gern gesehen.

lg
 
Hi rosmarin, könntest du mir bitte sagen ob die Bullrichs Basentabletten i.O. gehen? Hab da nämlich was falsch verstanden. Ich bin übersäuert und nicht zu basisch :rolleyes:

Tabletten von Bullrichs Vital

Mineralstoffe in 100g:
Calcium 63g
Hydrogencarbonat 34,9 g
Kalium 2,2 g
Magnesium 2,6 g
Natrium 13,6 g
Phosphor 0,77 g

Pro Tagesdosis (6 Tabletten)
Calcium 327,8 mg
Hydrogencarbonat 1772 mg
Kalium 111 mg
Magnesium 136,2 mg
Natrium 814,2 mg
Phosphor 39,6 mg

Falls du das bedenklich findest, wäre es super von dir, wenn du mir ein anderes Präparat nennen könntest.

lg
 
Hallo stoibi,

ernährst Du Dich denn mit dem Schwerpunkt basenbildend? Kaust Du die Nahrung entsprechend gründlich und lange?
Denn schon im Mund fängt die Aufspaltung der Nahrung an, und erst durch Kauen kommen die Enzyme dort wirklich zum Tragen.

Es ist meiner Meinung nach bekömmlicher, wenn man über eine basenbildende Nahrung gegen eine angebliche Übersäuerung angeht als über Tabletten.

Woran machst Du fest, daß Du übersäuert bist?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tabletten würde ich nur ergänzend zu der basischen Ernährung nehmen. Mein pH Wert im Stuhl lag bei 7,0 (normal 5,5 - 6,5) was ja zu hoch ist.
 
Ich kann von den Tabletten nur abraten.

Zumal der Hauptanteil Natriumbikarbonat ist und eine Verschieben des Kalium-/Natrium-Haushalts zugunsten von Natrium auch nicht histaminfreundlich ist durch die intrazelluläre Entwässerung und Übersäuerung.

Entsäuerung sollte immer durch Kalium und reichlich Wasserzufuhr stattfinden. :)

Und Kalium wiederum gelangt ausschließlich dann in die Zellen, wenn nicht gleichzeitig Natrium zugeführt wird.
(Also Melonen- oder Kartoffeltage ohne Salz bzw. mit Salzersatz durch Kaliumchlorid sind die einzig sinnvolle Variante bei Histaminproblemen. Wenn man die nicht hat, gehen natürlich auch Bananen oder sonstiges Obst...).

Ebenso ist sehr häufig ein Zinkmangel an einer Übersäuerung beteiligt.

Die Zinkresorption wiederum wird durch Basentabletten maßgeblich beeinträchtigt (wirken im Magen als Antazida).

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal wieder. Ich würde gerne nochmal eure Meinung einholen bezüglich der Vorgehensweise.
Bei mir wurde ja im Stuhltest vermehrt Klebsiella species und auch Clostridien gefunden. Nun bin ich auf meine Recherche im Netz zu keiner eindeutigen Behandlungsmöglichkeit gekommen. Die einzige Möglichkeit stellt wohl die Einnahme von AB´s (vorzugsweise Rifaximin) dar. Ich habe auch was von Koriandervollöl gelesen, wobei ich da eher skeptisch gegenüber stehe.


Die Dezimierung von Clostridien könnte man mit Ozovit angehen, nur ist die Einnahme bei Klebsiellen eher kontraproduktiv.


Ich bin einfach stark verunsichert, ob ich wirklich ein AB nehmen sollte, weil ich es nicht verschlimmern möchte. Fakt ist, dass ich etwas gegen diese krankmachenden Bakterien unternehmen muss, speziell gegen die Klebsiellen.

Wie würdet ihr in meinem Fall vorgehen und gibt es eventuelle Risiken die ich vorher behertzigen sollte? :confused: Help

lg.
 
Danke Oregano, leider werde ich aus deinem Link nicht schlau :confused:

Ich sehe dort keinen Ansatzpunkt, wie ich dagegen vorgehen kann. Vielleicht habe ich es auch einfach nur überlesen...

Das hätte ich zum AB gefunden.

Rifaximin-sensitive bakterien
MIC90 > 8 µg/ml

Staphylococcus aureus Oxacillin-resistent, Enterococcus faecium, Citrobacter spp., Enterobacter spp., Escherichia coli, Klebsiella spp., Proteus spp., Salmonella spp., Serratia spp., Yersinia enterocolitica, Pseudomonas aeruginosa, Campylobacter jejuni, Clostridium difficile, Clostridium spp., Peptostreptococcus spp., Bacteroides fragilis, Bacteroides spp., Propionibacterium spp.
 
Oben