HIT: Meine Fragen zur HIT (stoibi)

die Viganoletten nehme ich nicht mehr täglich. 4 Monate lange hatte ich 3x1 tgl genommen.


Kleines Update:

Heute ist mein dritter Tag ohne Zigarette und ich muss sagen, dass mein Körper wirklich rebeliert. Ich habe diverse Entzungserscheinungen die aber aushaltbar sind. Mein Körper ist ebenfals schon fleissig am entgiften und das fühlt sich toll an (...oder auch nicht ;) ). Mein Kreislauf ist total im Keller, ich habe kaum Appetit, ich fühl mich schwach und ziemlich "geistes müde" und auch ein wenig depressiv bzw. unmotiviert.
Es gibt aber auch schon positive Erscheinungen die da wären; reinere Haut und besserer Stuhlgang, wenn auch noch nicht perfekt.

Ich bleib aber wirklich eisern und werde keine mehr anrühren. Ich denke, dass mich der Entzug einen grossen Sprung nach vorne machen lässt....ich bete zumindest dafür!

lg. stoibi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo stoibi,

ich bewundere Dich, wie Du das Nichtmehrrauchen durchziehst und wünsche Dir, daß es so positiv weiter geht.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Stoibi,

Heute ist mein dritter Tag ohne Zigarette und ich muss sagen, dass mein Körper wirklich rebeliert. Ich habe diverse Entzungserscheinungen die aber aushaltbar sind.

das machst du sehr gut!
Alles Gute weiterhin

Federl
 
Würde dir trotzdem empfehlen, parallel Cholin zu nehmen.

Einfach damit es keinen zusätzlichen Einbruch im Histaminhaushalt gibt...

rosmarin
 
Hallo

Ich bräuchte mal wieder euren Rat, da ich nämlich wirklich langsam am verzweifeln bin. Ich möchte mich gerne von meinem Arzt untersuchen lassen, nun habe ich aber das Problem, dass ich eine riesen Panik vorm Blutabnehmen habe. So gross, dass es mir unmöglich erscheint den Arzt zu mir nachhause kommen zulassen.
Ich weiss, dass mein Leidensdruck gross genug sein müsste, damit ich aus Vernunft diese Prozedur über mich ergehen lassen müsste. Nur, ich kanns einfach nicht.
Mein Verstand sagt, dass es lächerlich ist, mein Körper sagt was anderes...

Es gibt nur 2 Möglichkeiten die ich sehe. Die eine wäre es mir im Vorfeld ein Beruhigungsmittel verschreiben zu lassen (Valium, Tavor.. etc.). Das würde ich selbstverständlich nur einmal nehmen und nicht dauerhaft.

Die andere Möglichkeit wäre, mir selbst Blut abzunehmen. Damit habe ich witziger weise keine Probleme. Ich bin eigentlich echt kein Jammerlappen was Schmerzen betrifft, nur wenn ich ausgeliefert bin, werde ich zum Weichei. Wahrscheinlich wird mein Arzt da nicht mitspielen und es bleibt mir nur die Möglichkeit 1.




Nun habe ich noch ein paar Fragen an euch...

Ich habe versucht entgegen meiner Angst die ich seither unbegründeter Weise und in heftiger Form entwickelt habe, mich mit meinen Ängsten zu konfrontieren.
Ich habe mich gestern auf mein Fahrrad gehockt und bin 10 min geradelt, zu einer Bank auf den Feldern, nicht weit weg von uns. Nachdem ich mich hingesessen hatte merkte ich schon eine Unwohlgefühl in mir aufsteigen, das ich aber gut aushallten konnte.
Nach einiger Zeit wurde ich sehr sehr müde, obwohl doch bei einem Adrenalienschub das Gegenteil der Fall sein müsste?!? Kurze Zeit darauf fühlte ich mich wie auf Drogen...ich kanns nicht anderes beschreiben. Das war wirklich sehr belastend.
Ich verstehe einfach meinen ganzen Biomechanismus nicht und ich habe den Eindruck und das Gefühl, dass mir etwas fehlt (Vitamin, Mineralien...etc pp) Ich nehme aber schon seit einiger Zeit meine NEM´s und es bessert sich trotzdem nichts! Ich seh langsam echt keinen anderen Ausweg mehr, als mich mit AD vollzupumpen damit meine Hirnstoffwechsel wieder ins Gleichgewicht gebracht wird, auf die Gafahr hin, dass meine HIT sich verschlimmert.

Zum Verständnis schreibe ich alle Symptome nochmal Stichpunktartik zusammen.

- ständig erhöhtes Angstgefühl (meisst wirds vorm schlafen besser!?!)
- einzige HIT Reaktion ist; Depressiv, Durchfall, Agressiv und allg. Stimmungsschwankung
- seit Beginn meiner Erkrankung - manchmal Druck oder Stechschmerz unterhalb der linken Brust (ich vermute die Milz)
- ständige Müdigkeit, ausser kurz vorm schlafen gehn (vorallem in Stresssituationen)
- Gefühl der inneren Leere und, dass mir nichts mehr Spass macht und ich zu nichts mehr Lust habe
- stark depressive Phasen
- Blutdruckschwankungen, meisstens zu niedrig
- kaum Appetit

Mir fällt abschliessend nur eins ein...HILFE!!!
 
Hallo stoibi,

hast du schon an die Nebennieren gedacht? Die könnten einen Unterfunktion haben.

LG
 
Hi ADo, generell muss ich sagen, ja hab ich. Anfangs, also ca. vor einem 3/4 Jahr, habe ich mein Cortisol im Speichel untersuchen lassen. Damals waren noch keine Auffäligkeiten zu sehen.

Ob inzwischen die NN geschwächt ist kann ich nicht sagen. Ich werde es aufjedenfall abklären, ebenso die SD Werte. Irgendeinen Grund muss es ja geben. Ursache und Wirkung :confused:

Ich weiss halt nur nicht ob bei einer HIT die Einmalige Einnahme von Tavor etc. sehr schlecht ist und ob gegebenenfalls die Einnahme nicht sogar das Ergebnis meiner Hormone usw. verfälscht.

Mein HA kommt morgen mal zu mir nachhause und will mich erstmal sehen und mit mir reden. Werde ihn mal darauf ansprechen.

lg
 
Hallo stoibi,

das andere (Müdigkeit, Nervengiftgefühl wie auf Drogen, ...) sind auch Histaminwirkungen.

Und sowohl Stress als auch körperliche Anstrengung lösen ggf. Histaminausschüttungen aus.
(Daher die Müdigkeit bei Stress und auch das Unwohlsein nach körperlicher Anstrengung. Soviel zum Biomechanismus.)

Das Ganze wird verstärkt durch einen Vitamin-D-Mangel - ich denke, du hast es viel zu früh abgesetzt - du solltest auf jeden Fall nochmal den Spiegel bestimmen lassen.

Welche NEMs nimmst du noch?

Bei einen Vitamin-D-Mangel kommt es übrigens auch ggf. zu einer reduzierten Funktion der Nebennieren - ebenso wie der Schilddrüse. Es macht dann aber keinen Sinn, die Schilddrüse oder die Nebennieren zu stimulieren, bevor nicht der Mangel ausgeglichen ist - und häufig ist danach wiederum eine Stimulation überflüssig...

rosmarin
 
Es kann gut sein, dass ich einen Mangel habe...möchte dir da nicht widersprechen.

Selbst wenn ich einen Sonnentag, so wie heute zB. fast 3 Std, mit sonnen verbrachte merke ich nicht wirklich, dass mein Gemühtszustand leichter wird. Ich habe ca 8-9 Packungen über einen Zeitraum von 6 Monaten genommen und konnte keine grosse Veränderung bemerken.

image_apo.php


.....die waren das


Werde mir aber die Tage nochmal eins holen, oder sollte ich etwas anderes ausprobieren??

Meine Arzt sagte mir heute am Telefon, als ich ihn darauf ansprach, dass die Vitaminbestimmung im Serum sehr teuer ist und es die KK nicht übernimmt. Er meinte auch, dass die Werte nicht zuverlässig sind und, dass er persönlich nicht von der Vitaminbestimmung überzeugt ist....mhmmm :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so nicht sagen -
eine Bestimmung des 25(OH)D-Wertes ist relativ zuverlässig.
(Die Schwankungen zwischen 2 verschiedenen Laboren sind zumeist minimal.)

Wenn man vorher einen anhaltenden Mangel hatte, dauert es bis zu 1 Jahr oder mehr, bis der Verlust an Knochenmasse ausgeglichen ist - bis dahin hat der Körper einen massiv höheren Phosphat- und Calciumbedarf ("Hungry Bones") - ist der nicht gedeckt, merkt man wenig oder keine Verbesserung.

Die Vigantoletten sind in Ordnung. :)

Hier nochmal die Frage:
Welche NEMs nimmst du noch?

rosmarin
 
Sorry, dass ich dir die Frage wegen den NEM´s nicht gleich beantwortet habe (ich schiebs mal auf die HIT ;) )

Also meine NEMS sind momentan...

- Diasporal 300 Magnesium, 1 Beutel am Tag
- Silymarin-CT Mariendistel, 3 Tbl a.T.
- Calcium - Sandoz Forte 500mg, 1 Tbl. a.T.
- Niacin (Aalborg Pharma), 1 Kapsel a.T.
- Fischöl Omega 3 (500mg), 1 Kapsel a.T.
- Ferro Sanol, 1 Kapsel in der Woche
- Centrum Generation 50+, 1 Tabl a.T. <- Inhalt... Centrum Generation 50+ mit Lutein - bei kosmetik-shop.info kaufen ...merke, dass sie mir gut tun

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, denke aber es ist vollständig.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal die deutlichen Histamintrigger rot markiert:

- Diasporal 300 Magnesium, 1 Beutel am Tag (sowohl Citrat als auch vielfältige Zusatzstoffe, extrem schlecht verträglich)
- Silymarin-CT Mariendistel, 3 Tbl a.T. (Mariendistel enthält selbst Histamin und triggert auch die Freisetzung)
- Calcium - Sandoz Forte 500mg, 1 Tbl. a.T. (Cyclamat, Sorbitol, Citronensäure, Aroma)
- Niacin (Aalborg Pharma), 1 Kapsel a.T.
- Fischöl Omega 3 (500mg), 1 Kapsel a.T.
- Ferro Sanol, 1 Kapsel in der Woche (Zusatzstoffe)
- Centrum Generation 50+, 1 Tabl a.T. (Vitamin B1 hoch, Folsäure hoch, Jod)


Mehr u.a. hier:

https://www.symptome.ch/vbboard/his...minintoleranz-e-nummern-mehr-vorsicht-hi.html

https://www.symptome.ch/vbboard/nah...at-uberdosis-magnesium-histaminproblem-3.html

https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...en-auswirkungen-a-d-histaminstoffwechsel.html

Sinnvoll wären sicherlich etwas mehr B6, außerdem Zink, Vitamin C.
Bei dm gibt es ein niedrig dosiertes B-Komplex inkl. Zink, das viele hier sehr gut vertragen ("Haar vital").

Wie du siehst, kann man auch mit NEMs ziemlich viel falsch machen (mit deutlich negativen Wirkungen). ;)

rosmarin
 
Ich wusste, dass ich was vergessen habe - sorry, mein Fehler!

- Bei Zink nehme ich Unizink 50 (hab aber das Gefühl als würden sie die Situation verschlimmern :confused:). Habe sie aber auch schon seit 5 Monaten genommen ca 8-9 Packungen.

- Vitamin C Ascorbinsäure Pulver, 1 TL am Tag +/-

- Vit b6 nehme ich noch nicht.

Bei dm gibt es ein niedrig dosiertes B-Komplex inkl. Zink, das viele hier sehr gut vertragen ("Haar vital").
Ein Arzt sagte mir, dass alle Vitamine und NEMs die man in Supermärkten kaufen kann, wirkungslos sind bzw zu gering um einen therapeutischen Effekt damit zu erzielen. Das wäre durch das Deutsche Arzneimittelgesetz geregelt


Sollte ich nun alle Rotmackierten Dinge weglassen?? :eek:
 
- Bei Zink nehme ich Unizink 50 (hab aber das Gefühl als würden sie die Situation verschlimmern :confused:).

Enthalten als Zusatzstoff Povidon, gehören also auch eher auf die Negativliste.
(Mir bekommen sie auch gar nicht, ich nehme Cefazink.)

- Vitamin C Ascorbinsäure Pulver, 1 TL am Tag +/-

So viel muss nicht sein, 500mg sind absolut ausreichend.

Vit b6 nehme ich noch nicht.

Die 100mg -Tabletten von Hevert sind einigermaßen zusatzstofffreundlich und lassen sich sehr gut zerteilen in 25mg-Dosen (1/4 Tablette morgens) oder auch kleinere Krümel á 10-15mg. :)

Ein Arzt sagte mir, dass alle Vitamine und NEMs die man in Supermärkten kaufen kann, wirkungslos sind bzw zu gering um einen therapeutischen Effekt damit zu erzielen. Das wäre durch das Deutsche Arzneimittelgesetz geregelt

Das stimmt so nicht. :rolleyes:
Natürlich sind höher dosierte Präparate apothekenpflichtig, das ist das, was das Deutsche Arzneimittelgesetz regelt. ;)

Aber von niedrig dosierten profitiert auch kein Arzt, die anderen bekommt er beispielsweise als Infusion gut bezahlt. :)

Aus orthomolekularer Sicht sind therapeutische Dosierungen immer Megadosen, die mit physiologischen Dosen nichts zu tun haben. Allerdings ist die orthomolekulare Therapie bei Histaminproblemen auch bis auf Vitamin C (500mg täglich) und etwas Vitamin B6, B12 sowie Zink eher erfolglos.
(Kommt auch darauf an, ob man zuviel Histamin hat oder zuwenig. Bei Histapenie, d.h. zuwenig Histamin, kann etwas mehr Folsäure auch hilfreich sein.)

Sollte ich nun alle Rotmarkierten Dinge weglassen?? :eek:

Sofern du weniger Histaminprobleme haben möchtest, empfiehlt sich das, ja. ;)

rosmarin
 
Ok, werd ich machen, besorgen, weglassen, ausprobieren und hoffen ;)

Vielen vielen........Dank für deine Mühe!!! :danke2:
 
Lies einfach mal die Links, da gibts auch Empfehlungen für Magnesiumverbindungen.

Calciumgluconat gibts auch als reines Salz, allerdings ist Calcium immer mit Vorsicht zu genießen.

Ein Vitamin-D-Spiegel zwischen 40-55ng ist sehr hilfreich.

Und ein Reduzieren/Vermeiden von Tyramin und anderen biogenen Aminen in der Nahrung ebenso...

Außerdem:

Ich habe ständige Darmprobleme und ich weiss, dass das mein eigentliches Hauptproblem ist.

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

https://www.symptome.ch/vbboard/his...ut-folge-histamin-problemen-2.html#post661215

(Ein Urintest auf HPU/KPU wäre sicher hilfreich.)

Und möglicherweise solltest du mal das hier abchecken:

https://www.symptome.ch/vbboard/his...osestellung-prof-molderings-2.html#post666052

lieben Gruß,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, deine Links hab ich gelesen und bin auch wieder schlauer dadurch und B6 von Hevert habe ich auch schon zuhause liegen. Eine Frage hätte ich aber noch.

Da ich gerne etwas für meine Leber und Galle tun möchte und Mariendistel nun wegfällt, hab ich nun folgendes noch zuhause.

Leber und Gallentee von Sidroga, Inhalt ist pro Beutel;

Löwenzahn - 0,9g
Pfefferminzblätter - 0,4g
Javanische Gelbwurz - 0,3g
Schafgarbenkraut - 0,2g
Kümmel - 0,1g
Süßholzwurzel - 0,1g

Ist der Tee ok oder ebenfalls bedenklich? Ich habe ihn schon mehrfach getrunken und habe eigentlich keine Symptome verspührt, trotzdem weglassen?

Edit: Hättest du vllt noch einen Hersteller bzw ein Produkt für Magnesium/Calcium das HIT konform ist, am besten gleich einen ganzen Mineral Komplex?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben