HIT- Fragen zu klären, speziellere

Hallo , das ist ja eine schöne Geschichte .... und es ist so lieb von Dir , Dich da reinzuknien für mich...

Also die Ampullen hat sie an normale Patienten gegeben, waren oder sind wohl eher für Babys gedacht. Die habe ich gar nicht genommen , sondern mir die Tabs bestellt.
Das ist K2 aus Natto... , ich habe eben noch was dazu nachgelesen. Da steht was von Osteoporosevorbeugung im Zusammenhang mit Vit D . ?


Vielleicht solltest du deinem Arzt sagen, dass du Vitamin-K-Tabs genommen hast und Nasenbluten bekommst, wenn du sie absetzt... Dann sieht er möglicherweise von sich aus einen Grund für eine Kontrolle.
Das werde ich der Ärztin hier vor Ort gleich morgen sagen.

Und
Vielleicht solltest du deinem Arzt sagen, dass du Vitamin-K-Tabs genommen hast und Nasenbluten bekommst, wenn du sie absetzt... Dann sieht er möglicherweise von sich aus einen Grund für eine Kontrolle.
dann gibt es wieder einen Vortrag über die gefährlichen Ratschläge aus dem Internet und die dreisten Patienten mit LIsten von Wünschen....:D


Ich habe übrigends eine Kasse ohne Chipkarte ,da liegt nicht das Problem, es liegt an den Ärzten. Das ist ihr egal, ..." so etwas machen wir grundsätzlich nicht"...

Etwas anderes noch , Du schreibst von funktionellen Werten, ich denke da an Homocystein. Wenn der Wert höher ist , soll B6 , B9 und B12 fehlen... das nehme ich zur genüge.... , der WErt war im Herbst bei 13 Einheit ??? .
Einen neuen Wert habe ich trotz Nachfrage nicht bekommen, siehe oben..

Aber ich muss morgen hin, ich werde es versuchen.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , das ist ja eine schöne Geschichte .... und es ist so lieb von Dir , Dich da reinzuknien für mich...

Also die Ampullen hat sie an normale Patienten gegeben, waren oder sind wohl eher für Babys gedacht. Die habe ich gar nicht genommen , sondern mir die Tabs bestellt.
Das ist K2 aus Natto... , ich habe eben noch was dazu nachgelesen. Da steht was von Osteoporosevorbeugung im Zusammenhang mit Vit D . ?

Ja, bei Osteoporose gibt es einen verbesserten Knochenwiederaufbau, wenn zu Vitamin D und Calcium/Phosphat noch ausreichend Vitamin K und Fluorid kommen. Daher ist grünes Gemüse/Eigelb auch wichtig bei Vitamin-D-Aufsättigung und danach. :)

Aber in der Regel ist in den Kombipräparaten, die dafür gedacht sind, auch nur ganz wenig enthalten.

Etwas anderes noch , Du schreibst von funktionellen Werten, ich denke da an Homocystein. Wenn der Wert höher ist , soll B6 , B9 und B12 fehlen... das nehme ich zur genüge.... , der WErt war im Herbst bei 13 Einheit ??? .

Klingt nach einer Verwertungsstörung.
13 ist deutlich zu hoch.

Hab da auch ein ungeklärtes Problem, trotz Substitution - es hilft nur in dem Fall überhaupt nicht, noch mehr zu substituieren, in dem Glauben, "es komme nicht an". :rolleyes:

Wenn man substituiert und "es kommt nicht an", dann gibt es eher ein Verweigerungsproblem seitens des Körpers - meist, weil irgendein anderer Cofaktor fehlt oder etwas im Umgleichgewicht ist.

Normalerweise wird aus Homocystein wieder Methionin recycled, das dann als Methylgruppenspender u.a. beim Histaminabbau dient. Ein Grund für hohes Homocystein ist einfach ein Überschuss an Methionin durch überreichliche Zufuhr (beispielsweise in Eiweisspräparaten). Da dann ja keine Notwendigkeit zum recycling besteht, spart sich der Körper das. Deshalb sollte man vor einer Methioninzufuhr (wird mitunter zur Förderung des Histaminabbaus empfohlen) das Homocystein testen - wenn das schon vorher hoch ist, dann ist eine Zufuhr an zusätzlichem Methylierungsrohstoff unsinnig, weil dort dann definitiv nicht der Engpass liegt.

Übrigens:
Auch in diesem Fall sinkt Homocystein nicht durch weitere verstärkte Zufuhr von B6/Folsäure/B12. :rolleyes:

rosmarin
 
So , ich habe alte Befunde rausgesucht , die Thrombozyten waren doch nicht ganz sooo schlimm , wie ich eine ärztl. Aussage im Kopf hatte : 289 /nl bei 150 -361 im Herbst
und 305 /nl jetzt bei 150-361 . Ein alter Befund ähnlich , nur Referenz 150-400 ???

Also hoffe ich , das es nicht ganz so gefährlich ist, und die Einnahme des K2 ist erst 1/2 Jahr ungefähr lang.
Ich habe auch gelesen : K ist in Brokkoli ( esse ich oft ) und Salat ... und in Möhren ( esse ich täglich) fast gar nicht . Also ist die Aufnahme schon mal etwas ausgeglichen. Und 50 % werden im Darm , besonders auch durch Escherinea Coli gebildet , genau die fehlten mir ja so , habe ich ca 1 Jahr genommen ( ärztl. Rezept ) . Dann hat es keinen mehr interessiert. Da scheint mir aber ein Mangel möglich gewesen zu sein...

Das mit dem Homocystein bei Dir ist ja interessant.
Bei mir kann es schon vom Methionien in Eiern und den Tabs kommen. Ein bißchen habe ich die Eier reduziert , bzw. ich kam die letzten Monate nicht dazu ...

Und ich denke , ich brauche mehr Flüssigkeit , bzw. die ist falsch plaziert in mir. Wenn sie in Ödemen und im Gewebe sitzt , kann sie nicht das Blut verdünnen...?

Da fällt mir eine Beobachtung ein. Wenn kein Histaminproblem besteht , ist das Blut heller und weniger beim Pieks in den Finger, bei Histaminschub quillt es dick und schnell heraus... ????

Nun soll es aber genug sein, berichtest Du uns auch von Deinem Test ?
Ganz lieben Dank für Deine Aufmerksamkeit und Mühe , LG K.
 
Ödeme sind in der Regel ein Zeichen von Wassermangel - wenn du Eiweisstabs nimmst, hast du ja auch einen enormen Wasserbedarf (Eiweissstoffwechsel erfordert Wasser).

Der Körper versucht per Ödem, Wasser zu speichern. ;)
(Lies mal ein bißchen bei Hebammen über Ödeme bei Schwangeren, da gehts häufig um Wassermangel und Ödeme.)

Was Vitamin K betrifft:
Ich denke, du hast mit deiner Ernährung (auch dem Eigelb) eine reichliche Zufuhr. Trotzdem sollte man der Beschreibung, dass du Nasenbluten bekommst, wenn du die Tabs weglässt (was vorher nicht der Fall war) nachgehen und das überprüfen. Sicherheitshalber.

Zu Homocystein und Methionin:
Es ist ein hoher Risikofaktor und du solltest die Eiweisstabs dann einfach mal reduzieren. Im übrigen verbessert ein erhöhter Wasserkonsum die Eiweissverwertung deutlich - man braucht dann auch nicht mehr soviel. :)

HCY sollte auf jeden Fall <10 sein.

Das mit dem Blut beim Histaminschub ist logisch - wenn das Gewebe besser durchblutet ist, weil die Gefäße erweitert sind, blutet es auch stärker. ;)

rosmarin
 
Hallo Kullerkugel,

Hallo Judith ,

ich weiß , das es finanziell vermutlich problematisch ist , aber ich bin mit der Einnahme von zusätzlichen Eiweisstabs meine Muskelschmerzen los geworden. An die hatte ich mich schon so gewöhnt. Ich wusste immer , das ich mit den Händen nicht viel schwere Arbeit machen konnte....bestimmt fast 20 Jahre lang. Und dann hat es ca 6 Wochen gedauert nach Beginn der Einnahme , und ich hatte kaum noch Schmerzen. Es war damals wirklich so , eine halbe Stunde ein bißchen Unkrautzupfen oder Möhren schälen und raspeln , und ich hatte nachts geschwollene Arme und das Gefühl , Fieber zu haben. Dann konnte ich tagelang nichts mehr machen und manchmal hat es eine sich ausbreitende Entzündung gegeben.
Trotzdem hatte ich wenige Tage vor Beginn der Einnahme , einen Gesamteiweisswert in der Norm.
Muskeln sind der Eiweissspeicher des Körpers , da hat sich mein Körper bedient. So wie es wohl bei Calzium und Vit D und den Knochen ist....

LG K.

was sind das denn für Eiweisstabs, die du nimmst? Ich habe da so gar keine Ahnung.

Ich habe die Muskelschmerzen hauptsächlich nur, wenn ich Treppen steige. Wenn es ganz schlimm ist (selten) dann merke ich es auch so. Aber mir schwillt nichts an oder so. Es tut einfach nur weh. Manchmal denke ich, die Muskeln sind verhärtet und es tut deswegen weh. Magnesium nehme ich schon. Hab so'n Pulver mit Magnesium (300 mg)+Calcium+D3 und einmal Magnesium+B12+B6. Ich bin allerdings auch recht lasch in der Ursachenerforschung, da es mich nicht so viel einschränkt. Muss halt nur ab und an auf der Treppe stehen bleiben. Aber es kommt irgendwie immer wieder so in Schüben. Jahrelang hatte ich gar nichts; nun ist es mal wieder da.

Hallo Laudanum,

psychische Probleme können ja auch HI verstärken. Und arbeitslos zu sein ist sicher ein großes psychische Problem. So ist dann auch alles irgendwie ein Teufelskreis, aber offensichtlich bist du in Therapie, oder?
Ich gehe auch Ende Juni in eine psychosomatische Klinik. Bin mal gespannt. Bisher war ich immer nur in der Psychiatrie, aber das hat auch geholfen.

Lieben Gruß Judith
 
Hallo ,

Ödeme sind in der Regel ein Zeichen von Wassermangel - wenn du Eiweisstabs nimmst, hast du ja auch einen enormen Wasserbedarf (Eiweissstoffwechsel erfordert Wasser).

Der Körper versucht per Ödem, Wasser zu speichern.
(Lies mal ein bißchen bei Hebammen über Ödeme bei Schwangeren, da gehts häufig um Wassermangel und Ödeme.)

Ich habe gelesen, bei allergischen Reaktionen strömt Wasser in das umliegende Gewebe, so habe ich mir auch den anschwellenden Bauch erklärt.Da ja meine allerg. Reaktionen im Darm stattfinden.

Also mir hat ein Arzt erklärt , das Ödeme auch ein Zeichen von Eiweissmangel sind. Ich habe die , wenn Histaminreaktionen auftreten. Dann schwillt der Leib um/mit den Darm an . Und im Gesicht sieht man es . Wenn andere bei Durchfall und Reaktionen abnehmen, dann nehme ich zu , das kann innerhalb 2-3 Tagen eine Menge bis 4 KIlo sein.

Im Herbst hatte ich mehrere Wochen kein extra Eiweiss, ich habe dann viel weniger Kraft und Energie , damals begann die jetzige Misere wieder.....

Was Vitamin K betrifft:
Ich denke, du hast mit deiner Ernährung (auch dem Eigelb) eine reichliche Zufuhr. Trotzdem sollte man der Beschreibung, dass du Nasenbluten bekommst, wenn du die Tabs weglässt (was vorher nicht der Fall war) nachgehen und das überprüfen. Sicherheitshalber.
Ich bin gerade bei der Ärztin gewesen, wegen einer Überweisung hatte sie die alten Werte auf dem Bildschirm. Es gab doch einen recht hohen Thrombozytenwert damals , der prankte Fett in Rot dort. Ich erzähle meine Beobachtung und bekomme wie erwartet einen gütigen , milden Blick: ..wenn das Blut zu dick wäre , hätte ich doch kein Nasenbluten !!!! Es ist alles in Ordnung.
Ich will so etwas nicht ständig schreiben, ich bin es doch gewöhnt und versuche selbst durchzublicken.

Zu Homocystein und Methionin:
Es ist ein hoher Risikofaktor und du solltest die Eiweisstabs dann einfach mal reduzieren. Im übrigen verbessert ein erhöhter Wasserkonsum die Eiweissverwertung deutlich - man braucht dann auch nicht mehr soviel.
Ich trinke , sobald ich zu HAuse bin , habe überall Wassergläser zu stehen. 2 Flaschen a 1,5 Liter sind Standard , plus Wasser aus dem Hahn und Kaffee .

Auf Arbeit komme ich nicht so viel zum Trinken, ich bin so schon laufend auf Toilette...
Und manchmal habe ich Durst und trotzdem Widerwillen zu trinken...

Ich muss einfach wieder von den HIT-Reaktionen weg kommen. Ich hatte das alles schon mal so schön hinbekommen.Die Anfangsdiät hat mir innerhalb 6 Wochen 8 Kilo genommen...

Das war sicher nur allergisch begründetes Wasser im Körper.

Noch zu den Ödemen, ich habe so was z.B. nicht in den Beinen und Armen.
Seit ich Eiweiss extra nehme , habe ich auch selten bei Belastung geschwollene Unterschenkel....


Hallo Judith,
ich möchte nicht , das jeder jetzt extra Eiweiss schluckt. Ich sende Dir gerne per PN Infos dazu. Aber wer nicht diese Darmproblematik wie ich habe, kann doch einfach mehr Eiweiss essen. Es essen doch viele hier ordentlich Brot , Nudeln und Reis und recht wenig Fleisch und Fisch und leider sicher auch zu wenig Gemüse....Gemüse ist auch viel Eiweiss .

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laudanum,

psychische Probleme können ja auch HI verstärken. Und arbeitslos zu sein ist sicher ein großes psychische Problem. So ist dann auch alles irgendwie ein Teufelskreis, aber offensichtlich bist du in Therapie, oder?
Ich gehe auch Ende Juni in eine psychosomatische Klinik. Bin mal gespannt. Bisher war ich immer nur in der Psychiatrie, aber das hat auch geholfen.

Lieben Gruß Judith

Hallo Judith,

ja genau, ich bin in ganz vielen Teufelskreisen gefangen. Und ich weiß einfach überhaupt nicht mehr wie ich mich auch nur aus einem dieser Kreise befreien kann. Meine Kraft reicht nicht mehr aus, zu arbeiten (geschweige denn in meinem erlernten Beruf). Ich sehe es jetzt gerade wieder, blos weil ich ejden tag 1-3 Termine habe, wie es mich Kraft kostet durchzuhalten. Nicht zu arbeiten bedeutet aber kein Geld (was mir sehr große Schwierigkeiten, also zusätzliche Belastung schafft), ich komme mit der vielen freien Zeit nicht klar, weiß oft nicht was tun (was mich weiter belastet), es ist so noch schwerer einen rhythmus beizubehalten (was augenscheinlich sehr wichtig für mich ist). Der Schlafwachrhythmus leidet zunehmend darunter. Sobald ich aber mehrere Aufgaben habe, breche ich nach kurzer Zeit zusammen und nichts geht mehr. So läuft es seit einer geraumen Weile und irgendwie hängt alles zusammen.

Meine Therapie läuft jetzt aus, habe noch einmal, dann ist evtl Schluß. Meien Therapeutin versucht gerade nochmal Stunden zu bekommen, aber die Chancen stehen 50/50. So ganz weiß ich allerdings auch nicht ob es mir was bringt. Zumindest tut es gut 1x die Woche sich den balast von der Seele zu reden. Meine einzige gute Freundin ist seit einer längeren Zeit nur noch zusätzliche Belastung (schweres Borderline, schwere Form von Akne Inversa). Die andere Freundin sehe ich kaum mehr, seit ihr Freund aus dem Fenster gestürzt ist. Davor ging es echt mit mir Bergauf. Seitdem ist alles anders, alles ist zusammen gebrochen,w as ich mir erarbeitet habe. Alles ist schlimmer. Mit jedem Rückschlag ist es schlimmer geworden. Nun bin ich soweit, dass ich Einzelfallhilfe beantragt habe. Soweit ist es schon gekommen. Da setze ich jetzt meine ganze Hoffnung rein.

lg, laudanum
 
Ich sehe es jetzt gerade wieder, blos weil ich ejden tag 1-3 Termine habe, wie es mich Kraft kostet durchzuhalten. Nicht zu arbeiten bedeutet aber kein Geld (was mir sehr große Schwierigkeiten, also zusätzliche Belastung schafft), ich komme mit der vielen freien Zeit nicht klar, weiß oft nicht was tun (was mich weiter belastet), es ist so noch schwerer einen rhythmus beizubehalten (was augenscheinlich sehr wichtig für mich ist). Der Schlafwachrhythmus leidet zunehmend darunter. Sobald ich aber mehrere Aufgaben habe, breche ich nach kurzer Zeit zusammen und nichts geht mehr. So läuft es seit einer geraumen Weile und irgendwie hängt alles zusammen.

Das kommt mir auch irgendwie bekannt vor.
Auch ich brauche einen Rhythmus (ich arbeite zuhause, bin bildender Künstler), auch ich komme nicht klar, wenn ich 2 oder mehr Termine an einem Tag habe - das ist mir zuviel.
Ich versuche, es so machen, dass sich nicht mehr als ein Termin am Tag ergibt. Dass ich Freizeit genug habe, Zeit zu entspannen, für SPort, und so weiter... regelmässig ins Bett gehen und zur selben Zeit aufstehen, das hilft mir. Meine Katzen bringen auch eine Art Rhythmus in meinen Tag. Rhythmus und verlässliche Menschen sind sehr wichtig, wenn man psychisch "angeschlagen" ist.
Ich wünsche dir viel Kraft, aber auch die Weisheit, diese behutsam einzuteilen.

Gruß, W.
 
Hallo Laudanum

...bin gerade erst nach und nach dabei mich durch viele HIT-Threads zu lesen:kraft:.
Daher weiß ich nicht, ob viele Deiner Fragen vielleicht schon an anderer Stelle beantwortet wurden.

Vielleicht helfen Dir diese Hinweise weiter:
Bei HIT müssen auch Lebensmittel gemieden werden, die Histamin freisetzen z. B.
- Eiweiß vom Ei (Vollei steht für = Eigelb + Eiweiß / also Ei trennen und nur Eigelb verwenden, bzw. bei HIT nur Kekse, die nur Eigelb enthahlten nehmen)

viel Histamin und andere Biogene Amine enthalten:
- alle Sprossen und Keimlinge außer Bambussprossen (wird von der Pflanze für das extrem schnelle Anfangswachstum gebraucht, Quelle Beutling 1996)


außerdem:
-Guarkernmehl dürfte besser als Johannisbrotkernmehl sein. Johannisbrotkernmehl enthält Stoffe, die die Eiweißverdauung hemmen können, damit ev. auch das Histamin abbauende Enzym DAO.
-Als Säuerungsmittel für Salat nutze ich kleine Mengen ausgekochen trockenen Weißwein (auskochen um Alkohol rauszubekommen der auch Histamin freisetzt).
-Zitronensäure (künstlich hergestellt) ist nur dann problematisch, wenn man eine Allergie gegen Penicillin hat, da die Herstellung über entsprechende Pilze erfolgt. Bei nur HIT gehen citronensäurehaltige Lebensmittel problemlos. Der bei HIT problematische Stoff in Zitrusfrüchten ist ein anderer.



Bin schockiert, wie schlecht es Dir geht. Hat sich die Situation inzwischen verbessert?


Ich selber habe durch HIT + massive Histaminausschüttung bei Krebsbestrahlung seit 10 Jahren CFS (chronisches Erschöpfungssyndrom). CFS bedeutet unter anderem, dass die körperliche Leistungsfähigkeit um 50% oder mehr reduziert ist. Auch die Konzentration kann stark eingeschränkt sein. Zu CFS gehören auch Schlafstörungen, schlecht, zuviel, zuwenig, nicht erholsam, gestörter Schlafwachrhythmus, ev. Schmerzen...

Die Verbesserungen bezüglich CFS durch die HIT -Diät (seit drei Jahren) geht nur sehr langsam über Jahre...

Infos zu CFS gibt es auch hier (in Berlin gibt es auch eine Selbsthilfegruppe):
Fatigatio e.V. - Home

Bei mir haben auch alle gedacht die Erschöpfung (Probleme hatte ich damit auch früher schon) und Schlafprobleme wären psychisch. Die Psychotherapie hat aber zu keiner diesbezüglichen Verbesserung geführt obwohl sie mir anderweitig viel gebracht hat.
Die Antidepressiva bin ich erst durch die HIT-Diät losgeworden: zuviel Histamin im Körper beeinträchtigt die Serotoninausschüttung im Gehirn und das beeinträchtigt die Stimmung...
Auch die Schlafprobleme sind durch die HIT-Diät inzwischen deutlich gebessert: deutlich verbesserte Schlafqualität (sogut wie keine Ein - und Durchschlafprobleme mehr, brauche allerdings immer noch Ohrstöpsel), und deutlich verminderter Schlafbedarf (von knapp 10 Stunden nun auf ca. 6 1/2 Stunden runter). Die Schlafprobleme (massive Einschlafprobleme, schlecht schlafen, leicht weckbar, erhöhter Schlafbedarf hatte ich ca. seit dem achzehnten Lebensjahr...und sind neben meiner Abneigung gegen Käse, Salami und rohen Schinken, sowie häufigere Durchfälle und starken Blutungen bei der Periode die frühesten Histamin-Intoleranz-Symptome, an die ich mich erinnern kann.

Und Besenreiser, ja, die kenne ich auch und die schlimme Akne, die ich seit der Pubertät habe - also schon furchtbar viele, viele Jahre, scheint sich nach drei Jahren HIT-Diät auch in Luft aufzulösen :freu:... (auch ein HIT-Symptom?)

Informier dich mal über CFS und wenn Du Dich Da wiederfindest nimm Kontakt zur Selbsthilfegruppe in Berlin auf. Diese Selbsthilfegruppen sind echt hilfreich, auch das mit HIT habe ich nur durch die Gruppe rausbekommen... Wäre von alleine da sonst nie drauf gekommen...

Ganz, ganz liebe Grüße Abigail
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Abigail,

der Thread ist ja schon recht alt, deshalb sind meine Fragen ansich ja schon geklärt. Trotzdem Danke für Deine Antwort, da sie nochmal grundlegend Fachinfos dazu tut, um zu verstehen, warum es so ist, wie es ist.
Es ist mir allerdings neu, dass Sprossen grundsätzlich biogene Amine enthalten?
Guarkernmehl hatte ich da, weil ich das mal zum Kosmetik anrühren benutzt hab, vertragen habe ich es nicht. Johannisbrot habe ich dann sein lassen bis jetzt. Brauchs auch nicht zwingend, war nur einfach, weil ichs eh da hatte.

lg, laudanum
 
Oben