HIT- Fragen zu klären, speziellere

Gerade bei den Intoleranzen, aber auch bei Lebensmittel-Allergien ist es nötig, sich gut selbst zu informieren, weil eben "mal ne Pille einwerfen" meistens nichts hilft - eher im Gegenteil. Insofern kann man einige Arztbesuche da auch sparen, wenn man selbst testet, indem man beachtet, was wichtig ist bei den verschiedenen Intoleranzen.
Bei der Histaminintoleranz vor allem gibt es so viele Einflussfaktoren, die zu beachten sind, daß der Patient richtig gefordert ist. Aber: er kann auch viel selbst tun, damit es ihm besser geht!

Als Einführung zur HI empfehle ich dringend, die als "Wichtig!" bezeichneten Threads ganz oben in der Rubrik der Histaminintoleranz zu lesen:
Histamin-Intoleranz
Und immer wieder zu lesen :idee:.

Grüsse,
Oregano
 
Jetzt reichts aber langsam. Ihr tut ja bald so, als würde ich mich nicht informieren. Ich lese seit drei Wochen nix anderes.
Und ich habe vieles umgesetzt, vieles weggelassen, aber ich komme nicht weiter. Überall wo ich gefragt hab, hieß es: musst du ausprobieren.
Mit dem Rest wird man alleine gelassen.

Danke das wars. Ich empfinde das hier als extrem unfreundlich (du bist nicht gemeint, Laudanum). Man traut sich gar nicht, was zu schreiben, dann heißt es direkt: Bitte beim Thema bleiben.

W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema HIER in dem Thread ist nun mal ein Anderes. Deshalb wurde Dir ja empfohlen, einen eigenen Thread aufzumachen. Mir persönlich macht es jetzt nicht ganz so viel aus, aber Andere können sich 1. daran stören, 2. kommt das eigentliche Thema durcheinander und 3. wirst Du besser beraten werden in Deinem eigenen Thread (außer es passt tatsächlich thematisch sehr gut in einen anderen thread). Deshalb, und nur deshalb wird Dir immer dazu geraten einen eigenen Thread aufzumachen und ansonsten beim Thema zu bleiben. Also keine bösartigen Versuche Dich zu ärgern :freu: Die Leute hier bemühen sich echt immens finde ich. Aber sie sind nun mal nicht unsere Ärzte und Geld bekommen se och nicht dafür.

Da Du jetzt immernoch das Selbe isst, wie bei deinem 1. Thread, den du eröffnet hast, obwohl Dir wegen möglicher HI geraten wurde, diese Lebensmittel evtl zu meiden, kommt mir halt der gedanke, dass Du zwar viel liest, aber nichts in die Tat umsetzt. Vom Lesen alleine aber wird es nicht besser. Ich bin zwar auch traurig und überfordert, dass man mir fast nie speziell ja oder nein sagen kann zu gewissen Lebensmitteln, aber wir müssen uns damit abfinden. Alle Menschen, die hier rumwuseln haben es nicht anders getan, als zu testen, zu probieren, Erfolge und Rückschläge zu erleiden und daraus gelernt zu haben. Auch der völlige Verzicht von Geliebten scheint unumgänglich zu sein. Was den Kaffee angeht: Wenn ich rausfinden sollte, dass der Kaffee böse ist (ich kann mirs gut vorstellen), dann werde ich diesen Schritt wagen. Denn von einem letzten Entzug vor vielen, vielen Jahren weiß ich, dass es einem 1 Woche ca sehr schlecht gehen kann, es dann aber besser wird. Wie lange hast du ihn denn weggelassen?
Ich will Dich nicht kritisieren, mir scheint eher, Du hast keine Kraft mehr, um Dich diesem Urwald zu stellen und ihn zu lichten. Du bist überfordert von all der infos. Mir ergeht es sehr ähnlich. Wir wünschen uns halt sehnlichst ne Anleitung, damit wir unsere Kraft nur aufs usführen lenken müssen. Leider scheint es eben so, dass es sowas nicht gibt.

Hast Du den Thread gelesen (angefangen), den ich Dir verlinkt habe? Sag doch mal Bescheid, ob er Dir was taugt.

lg, laudanum
 
Nein ich esse nicht dasselbe ich hab schon viel weggelassen, alles sinnlos.
Ich möchte bitte nicht mehr, dass du hier Dinge behauptest, die nicht stimmen.
Des weiteren werde ich aus den genannten Gründen KEINEN eigenen thread mehr eröffnen, weil dann eh nur kommt: Musst du ausprobieren.

Zu guter Letzt finde ich, man wird hier im forum mit so einer Diagnose ziemlich alleine gelassen, und das finde ich sehr übel. Mir vergeht auch zunehmend die Lust, anderen zu helfen - mir wird ja hier auch bezüglich der HIT nicht mehr geholfen.


W.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Luadanum,

genau, aus dem Reformhaus (Bohlsener Mühle) "Dinkel-Aprikosenkekse". Ist ja zumindest mal gut, zu hören, dass Du sie auch nicht vertragen hast. bei mir fings an mit Aufstoßen, dann setzten die Winde ein und die Haut juckte, bauch tat weh (das Hautjucken wird mir übrigens erst seit ein paar Tagen bewusst, dass es ein Symptom sein könnte, davor dachte ich halt meist "trockene Haut" oder hab es einfach ausgeblendet und als "normal" hingenommen). Bin mal gespannt, werde es weiter beobachten. Welche Zutaten hast Du im Verdacht?

ich glaube, mir gings ähnlich nach den Keksen (ist schon ein Jahr her, wo ich die letzten gegessen habe). Welche es genau waren, weiß ich nicht. Aber auch mit Dinkel und ich glaube von 3 Pauly.
Welche Zutaten es gewesen sein könnten, weiß ich nicht, da ich auch dachte, es geht eigentlich alles. Vielleicht kommt die Reaktion ja auch, weil es ein Fertigprodukt ist.
Wirklichen Ersatz habe ich nocht nicht gefunden.
Wenn ich zu sehr Hunger auf Süßes habe, ess ich oft einen Quark mit Honig, Dinkelwaffel mit Butter und Honig oder Milchreis oder ein Marmeladenbrot. Zuviel Zucker darf es aber auch nicht sein, weil sonst das Insulin zu sehr durcheinandergerät (was auch Wechlsejahrs.... gesagt hat).

Wechseljahrs...., ich habe kein Problem mit dir und deinen Beiträgen. Noch nie. Wollte ich nur mal gesagt haben.

Liebe Grüße Judith
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch auf die Gefahr hin, nun wieder als unfreundlich bezeichnet zu werden:
bitte beim Thema bleiben.
Dies ist Laudanums Thread.

Gruss,
Oregano
 
Wenn mich jemand anspricht/anschreibt (hier: Laudanum), und ich kann noch nicht mal antworten, ohne dass die Bemerkung kommt: Bitte beim Thema bleiben, bin ich hier im forum verkehrt!
Ihr unterbindet ja jedweden Dialog!
 
Hallo Judith,

danke fürs antworten. Was Du da schreibst, ist ja schon lecker, aber der Honig ist ja schon kritisch, deshalb wollt ich ja rausfinden, ob jemand positive Erfahrungen mit Agavendicksaft hat. Hat niemand wohl ausprobiert, deshalb werde ich wohl selbst den Versuch wagen. Stevia ist in manchen Sachen ja ganz ok, aber in vielen Produkten echt scheußlich. Vorallem im Kaffee :schock:
Machst Du deine Marmelade selbst? Ich habe in meinen 3 Testtagen 1x Erdbeermarmelade gegessen (nur wenig), was ich sehr, sehr selten mache. Aber ich habe tatsächlich drauf reagiert. Erdbeeren und Zitronensäure! Ohne Süßes auszukommen zwischendurch kann ich mir einfach nicht vorstellen!

Wenn Milchprodukte gehen, kann ich mir vorstellen meinen Jeeper ab und an mit Sahne-Quark zu stillen und Heidelbeeren drin (pur ist mir zu heftig, Verträglichkeit hin oder her) und etwas Süße. Das ist auf jedenfall lecker! Sahne steif schlagen mit etwas Süße, Quark unterheben,d ann die Früchte rein. Habe den Tip bekommen, es mal mit Dickmilch statt Quark zu probieren, hab ihn aber bisher nirgends gefunden (scheint out zu sein in Berlin).

Liebe Wechseljahresgeplagt,

gerade WEIL Du in 1000 Postings geschrieben hast, anstatt in eigenen Threads ist es schwierig Deine Versuche und Fortschritte zu verfolgen, um sich wirklich ein Bild zu machen. Ich habe lediglich postings in irgendeinem Threads im Kopf, wo Du geschrieben hast, Du hast versucht den Kaffee wegzulassen (was reiner Zufall war). So ist es auch sehr schwer, Dir zu helfen. Ich habe schon öfter efstgestellt, dass sich die Menschen, bevor sie einem antworten, die Mühe machen, sich frühere Threads anzuschauen, um sich ein besseres Bild machen zu können. Es ist anstrengend, 1000 versch (in Deinem Fall ca 150) versch. postings in anderen Threads durchzulesen(wo viele mit der Thematik nichts zu tun haben, was man trotzdem erst rausfinden müsste), wo man immernoch den ganzen Zusammenhang lesen muss, um alles zu verstehen. Ist also mehr als mühsam! Ich habe es nicht getan, deshalb keine Ahnung ob/was Du weggelassen/verändert hast. Ich lese nur im Anfangsthread, dass Du dort genau die selben Nahrungsmittel angegeben hast, die Du hier - 3 Wochen später, in meinem thread angibst. Verzeih mir also, dass ich davon ausgehe, dass Du nahrungstechnisch nicht viel probiert hast. Das ist mit ein Grund, warum ein eigener Thread sinnvoll ist. Auch bin ich jedesmal, wenn ich über die Suchfunktion versuche mich selbst schlau zu amchen, immer wieder sehr überfordert mit hreads, die thematisch total durcheinander geraten und 1000 versch. Dinge geschrieben werden seitenlang, die nicht mit dem eigentlichen Thema zu tun habe (wie egstern zb, wo ich seitenlang über Haarausfall gelesen habe, obwohl es um hochdosiertes VitC geht). Wenn Threads also mehr beim Thema bleiben, ist es jedem Suchenden (auch Dir) leichter auch wirklich nur das zu lesen/finden, was Dich interssiert. Noch ein guter Grund, warum man Dir das Wort "unterbinden" will in anderen Threads und Dir empfiehlt einen eigenen Thread aufzumachen.

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laudanum,

ich reagiere ja offensichtlich nicht sooo dolle auf das Histamin (laut HP soll es sogar wieder in Ordnung sein), deswegen halte ich mich auch nicht sooo genau an die Ernährung (was auch schlecht geht, weil ich den ganzen Tag arbeiten bin). Ich esse also auch gekaufte Marmelade, dann aber nur mit Früchten, die erlaubt sind. Also an Erdbeermarmelade gehe ich nicht ran. Außerdem hat meine Schwiegermutter viel Marmelade eingekocht, die esse ich momentan auch. Und da sind ja nur Früchte und Zucker drin (denke ich).

Honig? Ich habe bei anderen gelesen, dass die auch Honig nehmen, deswegen habe ich mir da jetzt nicht so die Gedanken gemacht. Ich habe auch Honig mit Propolis, was eigentlich für mein Immunsystem gedacht war. Wenn ich zu arg Hunger auf Süßes habe, nehme ich auch einfach einen Löffel von dem Propolis-Honig.

Aber ich bin wohl nicht das "Maß der Dinge", weil bei mir vieles noch geht, was bei anderen nicht geht.

Lieben Gruß Judith
 
Also ichw erd den Honig erstmal weglassen solange ich auslasse *g* Danach kann ich ja mal probieren. Aber vermutlich ist der billige Supermarkthonig von Aldi und Co eh schwerer verträglich als teurer. Und den kann ich mir nicht wirklich leisten. Ich frag mich eh, ob es möglich ist, sich bei HI adäquat udn einigermaßen lecker/abwechslungsreich zu ernähren. Momentan fühle ich mich da sehr eingeschränkt, muss ich sagen...da kommt wohl eine Auslassdiät mit am besten nur Kartoffeln ja eigentlich ganz recht. Aber ich steh doch nicht so auf Kartoffeln *heul* aber ich kanns nicht ändern!
Erdbeermarmelade hatte ich mir neulich erst gekauft, weil ich versuchen wollte, meinen übermässigen derzeitigen Jeeper auf Süßigkeiten damit zu ersetzen. Ich emrke aber wie gesagt, das ich drauf reagiere. Jetzt, wo ich drauf achte, stelle ich fest, dass ich Reaktionen vom essen habe, davor wars irgendwie für mich einfach nur ein Einheitsbrei an schlecht fühlen und hier und da tuts weh und zwickt es und überhaupt. Konnte das garnicht richtig auseinanderhalten bzw zuordnen und kam einfach auch nicht auf die Idee. ich war bis vor Kurzem zutiefst davon überzeugt keine NMU's und sonstigen Allergien zu haben, außer Nickelallergie (wo ich jetzt wieder erfahren hab, dass auch in Essen Nickel drin ist, ja, ja!).
Da in Marmelade eigentlich immer noch Zitronensäure enthalten ist, egal ob die Frucht ansich verträglich ist, nehm ich erstmal Abstand davon. Aber ich kann mich dran erinnern, als mein Ex-Mitbewohner NMU's diagnostiziert bekommen hat (heute bin ich sicher, das war HI, das Wort fiel aber nie, außerdem vertrug er ne Menge mehr nicht, aber vorallem HI-Sachen waren darunter!), da hat er irgendwo eine Marmelade gefunden, die er vertrug. Und ich glaub, die war ohne Zitronensäure. Habe leider keine Kontaktmöglichkeiten mehr, aber ich werde die Augen offen halten, um sie zu finden :D War auf jedenfall Bio. Ein Bier hatte er auch gefunden,w as er in Maßen vertrug. Frag mich aber bitte nicht, welches das war^^

Ich denke bei mir auch nicht, dass ich ein extremer Fall von HI bin, falls ich es wirklich habe, aber ich denke, ich habe die chronische Form (alleine meine Reaktion auf Stress spricht dafür). Alles nicht so einfach...

lg, laudanum
 
Hi,

Nickelallergie wurde bei mir auch mal positiv getestet. Es hieß damals: Kein Vollkorn, nichts aus Dosen, Tomaten, Fisch, Spinat (soweit ich mich erinnere). Aber das dürfen wir ja eh alles nicht mehr, ist also irrelevant.

lg, W.
 
naja, als mir das diagnostiziert wurde (auch erhöhte Empfindlichkeit auf Konservierungsstoffe), hat man mir das nicht gesagt, das ist über 15 Jahre her!
Schön, dass ich das auch mal erfahre :D In Soja soll auch erheblich Nickel drin sein.
 
Hallo Uta,

Ui, das Thema habe ich hier noch nicht entdeckt. Vielen lieben Dank, dass Du uns drauf hingewiesen hast! Spannend!

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum,

Ich denke bei mir auch nicht, dass ich ein extremer Fall von HI bin, falls ich es wirklich habe, aber ich denke, ich habe die chronische Form (alleine meine Reaktion auf Stress spricht dafür). Alles nicht so einfach...

wie reagierst du denn auf Stress? Interessiert mich ja doch schon.

Lieben Gruß Judith
 
Hallo Judith,

Alleine meine Toleranzgrenze ist in den letzten Jahren stetig stark gesunken.
Nicht selten reagiere ich bei großem Stress mit Erkältungs-Grippe-Symptomen, mal richtig dolle, mal nur kränklich. Sofortreaktionen können u.a. Herzrasen und Atemprobleme sein, manchmal rote Flecken an Hals und Brust, evtl auch an den Wangen. Schlafstörungen werden dann oft wieder schlimmer. Ich reagiere auch ziemlich schnell mit sofortigen Erschöpfungszuständen, die je nachdem kurz oder mehrere Tage anhalten. In den letzten 2-3 Jahren habe ich diese Hüftschmerzen (als Weichteilreizung unbestimmter Herkunft diagnostiziert, mitdiagnostizierte Hüftdysplasie soll da nicht wirklich der Ausschlaggeber sein). Die werden bei Stress auch schlimmer. Gesichtshaut wird fleckig, krieg dann auch schnell weitere Pickel. Kopfschmerzen sind auch nicht selten. Ein Gefühl, welches ich vorallem in der Brust fühle, als wenn man mir den Boden unter den Füßen wegzieht (als Sofortreaktion). Kanns nicht besser beschreiben, aber irgendwie so fühlt es sich an.
 
Hallo Laudanum,

ich denke, dass aktive allergische Reaktionen (beispielsweise auf Nickel, wenn man nicht auf das Allergen enthaltende Nahrungsmittel etc. verzichtet), selbst wenn sie unterschwellig sind, natürlich auch durch die permanent ausgelösten Histaminreaktionen (und dauererregte Rezeptoren) eine Histaminintoleranz und weitere Störungen im Neurotransmitterhaushalt zumindest befördern können.

Zumal es mitunter heißt, dass Allergien verstärkt dort auftreten, wo der Histaminhaushalt gestört ist. Zumindest gibt es da eindeutige Assoziationen, auch wenn man davon ausgeht, dass keiner genau weiß, was das Ei und was die Henne ist.

Insofern denke ich, sollte man entweder eine Desensibilisierung anstreben oder das Allergen weiträumig meiden, sofern möglich (bei Pollen ist es ja eine jeweils endliche Aktivität).

Eine Nickelallergie spielt doch ggf. auch bei Endoprothesen und Zahnersatz eine Rolle, oder? Hat hier jemand damit Erfahrungen? Hast du sowas?

rosmarin
 
Hallo Rosmarin,

ich muss zugeben, dass dein post etwas hoch für mich ist *g*
Mit Neurotransmitterhaushalt kenne ich mich garnicht aus,muss das erstmal recherchieren, was das beinhaltet und ist. Vielleicht verstehe ich das dann besser. Aber ich denke auch, wenn eine Nickelallergie nur auf Kontaktallergie begrenzt ist, nickelhaltige Lebensmittel dennoch ständig unterschwellig reizen können und so eine Störung im Gesamten verursachen bzw verstärken könnten. So ungefähr verstehe ich es, was du geschrieben hast. Richtig? Allerhand finde ich ja die Sache mit den Metalltöpfen und sauren lebensmittel (wie Spinat). habe gestern gelesen, dass da beim Kochen ne Unmenge an Nickel aus dem Topf gelöst wird, viel mehr als das nahrungsmittel selbst beinhaltet. Zahlen habe ich nimmer im Kopf, aber war so ungefähr das Dreifache an Nickelgehalt zusätzlich zum nickelhaltigen Lebensmittel selbst. Auch bei Standwasser in der leitung soll es zu sehr hohem Nickelgehalt kommen. man soll da immer fließen lassen, bis es deutlich kühler wird (mach ich aber sowieso schon, da es dann auch besser schmeckt und es mir eh schon so gruselt vor meinem Leitungswasser).

Ich denke in meinem Fall heißt es jetzt erstmal meiden. Nickelhaltig sowie histaminhaltig. Wobei ich keine neuen Töpfe kaufen kann^^
Was Prothesen udn Zahnersatz angeht weiß ich überhaupt nicht bescheid. Ich weiß nur, dass mir mein Amalgam Sorgen bereitet und ich weder geld zum rausnehmen, noch Geld für ne anständige Ausleitung habe. Aberw enn ich die Auslassdiät in 4 Wochen beendet habe, mach ich mich mal an Rizinusausleitung, habe ich jetzt neu entdeckt :freu:

lg, laudanum
 
Danke Laudanum, dass du mir deine Streßsymptome mitgeteilt hast.

Mir geht es fast genauso. Bin aber nie drauf gekommen, dass das alles das Histamin sein könnte. Ich bin auch immer noch nicht so wirklich davon überzeugt, obwohl eigentlich alles logisch klingt. Auch wenn ich so zurückdenke, findet sich vieles, wo es immer hieß "ist psychisch" und ich habe mich damit abgefunden (weil es ja nicht gefährlich ist) und es paßt aber eben genauso zum Histamin.

Liebe Grüße Judith
 
Hallo Laudanum,

ja, du hast es richtig verstanden. :)

Eine laufende Allergie ist ja auch eine laufende Reizung des Histaminsystems - zusätzlich zu anderen Faktoren.

Mit Rizinusöl solltest du vorsichtig sein - es ist ein starker Histaminliberator.
Die Wirkung basiert darauf, dass durch die Fettmenge verstärkt DAO in den Blutkreislauf kommt und dort Histamin abbauen kann und dass die Mastzellen im Darm ihr Histamin erst einmal loswerden und es auch sofort ausgeschieden wird. Dann hat man - sofern das (!) die Ursache des Histaminproblems ist - erst einmal Ruhe für ein paar Tage.

Wenn du eher ein HNMT-Problem hast, ist es wirkungslos bis möglicherweise sehr sehr unangenehm.

rosmarin

Am Rande:
Wie ist eigentlich dein Vitamin-D-Status?
(Spielt ja auch eine Rolle und kann eine ebensolche Symptomatik auslösen.)
 
Oben