HIT: Meine HI-Geschichte (Betroffener)

  • Themenstarter Betroffener
  • Erstellt am

Betroffener

Hallo,

auch ich bin neu hier und habe mich heute für dieses Forum registriert.

Die Diagnose HI habe ich nicht von einem Arzt erhalten, sondern als ich einen entsprechenden DAO-Laborbefund vorlegte bestätigt bekommen.

Zunächst hatte ich im Oktober massive Unterbauchschmerzen und Durchfälle. Sonographie, Blutbild und Abtasten in der Krankenhausambulanz ergaben keinen Befund und ich wurde mit einem Schmerzmittel verabschiedet und dem Hinweis, dass bei Wiederauftauchen der Schmerzen mir der Bauch eröffnet würde.

Da die Schmerzen wiederkamen, hat mir ein Gastroenterologe eine Koloskopie unter PROPOFOL mit dem nächstgelegenen KH für Dezember 2010 vereinbart. Hier muss ich erwähnen, dass auf Grund Gewalt und Missbrauchserfahrungen in meiner Jugend ich nicht bzw. nur schwer in der Lage bin selbst Ärzte an mich heran zu lassen.

Also fing ich selbst intensiv an zu suchen: nach einer Vielzahl von Tumormarkern-Tests und darmspezifischen Blut- und Stuhltests und negativem Nahrungsmittelunverträglichkeitstest wurde ganz zum Schluss im Labor noch DAO und Serotonin bestimmt. Beide Spiegel waren zu niedrig (was mich beim Serotonin wenig überraschte, da ich seit März 2010 depressiv bin), der DAO lag bei 6.

Auffällig zuvor war, dass ich viele Speisen nicht vertrug, sondern sehr prompt und teilweise nächtelang mit Durchfall reagierte (unter anderem Salate mit Essig, Leber, Sossen, Thunfisch, Rotwein nur 1 Glas und vieles mehr).
Ein Abdomen-CT bei dem ich intuitiv das Röntgenkontrastmittel verweigerte erbrachte als Befund eine Divertikulose und ein "Sigma Elongatum" was immer das bedeuten bzw. bewirken mag ?:confused:

Ich fing an Ernährungsprotokoll und Stuhlprotokoll seit Mitte November 2010 zu führen.
Eine diplomierte Ernährungsberaterin hatte mich mehr bei Fettunverträglich-keiten angesiedelt und war mit dem DAO/Hi-Befund absolut überfordert, so dass 3 Sitzungen und eine Rechnung über € 180 diesen Versuch abschlossen. An Kosten für Laboranalysen hatte ich rund € 1.000 zu diesem Zeitpunkt ausgegeben. :mad:

Ich fing an im Internet zu HI zu recherchieren, stiess auf Propofol als Histaminliberator und sagte als erstes eine Woche vor Termin die Darmspiegelung ab. Nicht nur wegen Propofol, sondern auch wegen dem zum Abführen verordneten Moviprep, denn Durchfälle hatte ich schon genug.

Eine Ärztin verordnete mir Myrrhinil-Intest Kapseln, was mir für die Dauer von 6 Wochen Besserung bezüglich der Durchfälle brachte, aber ab Mitte Januar 2011 seine Wirkung verfehlte.

Zur Zeit habe ich an Medikamenten Daosin (Internetfund), Allergolact, Perenterol, Nexium für den Verdauungstrakt im Haus.

Seit einer Blutdruckkrise im Juli 2010 nehme ich Olmetec und Beloc-Zoc sowie Tavor.

Die Depression hat mir Aponal 5 mg gebracht und seit vielen Jahren nehme ich Atosil als Schlafmittel.
Auffällig bei Atosil und Aponal ist, dass ich im Gegensatz zu früher nur noch geringe Mengen vertrage und wohl als nächstes meinen Stoffwechsel (Leber, Niere untersuchen lassen werde). Dabei werde ich auch erneut das DAO, sowie B 6, B12, Vitamin C, HNMT und Tryptase bestimmen lassen.
Akut habe ich folgende Beschwerden: weiterhin Durchfälle, schlafe nur 3 Stunden um schweissgebadet mit Juckreiz im Brustbereich (was nehmt ihr z.B. als Salbe dagegen?) .

Mein Appetit ist gegen Null, ob wegen der Depression oder der vielen nun zu vermeidenden Lebensmittel (genussvolles Essen scheint verboten:mad:), weiss ich nicht.
Es besteht eine regelrechte Angst vor jedem Bissen und meine Frau verzweifelt beim Kochen wegen der bescheidenen Einkaufsmöglichkeiten hier in der Provinz und war bisher froh, dass ich vor der Problematik ihre Standardgerichte akzeptierte, während sie nun kaum ein Rezept findet das sie umsetzen kann.

Es ist mir schon von medizinischer Seite zu THC als appetitsteigernd geraten worden, zumal ich im Lendenwirbel und Hüftbereich zusätzliche Schmerzen habe, die mir jeden Gang, das Bücken und teilweise das Liegen zur Hölle machen. Hat jemand von euch damit und der Wirkung auf den Histaminüberschuss sowie Depression Erfahrung gesammelt ?

Ein Gang zum Neurologen brachte nichts: er verschrieb mir ein Antidepressivum, welches als Nebenwirkung Blutungen der Magen-Darm-Schleimhaut aufführt. Nein Danke !
Eigentlich hätte ich ihn als Spezialisten angesehen, weil Histamin ja auch ein Transmitter ist, jedoch meine Frage was ich gegen die Histaminintoleranz tun könne, beantwortete er nur allgemein mit Antihistminika nehmen (Hurra ! Welche ?:confused:) und schob mich aus der Tür.

Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen bin aber in der Materie Neuling der sich Wissen aneignen und Erfahrungen austauschen will.
Ich schliesse mit einem lieben Gruss in die Runde !

Hans

P. S. An Federle: dein Satz unter jedem deiner Beiträge hat mich zutiefst beeindruckt ! Allerdings frage ich mich wer den Appell hört wenn ich rufe und ob es nicht besser ist wenn ehemalige Schmetterling Hans sich resignierend in seine Kokon zurückzieht.
 
Hier auch meine HI-Geschichte

Hallo Hans,
P. S. An Federle: dein Satz unter jedem deiner Beiträge hat mich zutiefst beeindruckt ! Allerdings frage ich mich wer den Appell hört wenn ich rufe und ob es nicht besser ist wenn ehemalige Schmetterling Hans sich resignierend in seine Kokon zurückzieht.
Willkommen im Forum, hier musst du dir selbst das zusammensuchen was du
wann brauchen kannst und wie du damit umgehst. Ich hab für mich die Verantwortung übernommen, so entstand mein Motto und wendet sich an mich selbst.
Ich habe hier meine Geschichte mit der "chronischen Form der HIT" aufgeschrieben und meine Erfahrungen mit Antidepressiva und Antihistaminika.
Im Thread HIT und Psyche ging es mir darum Platz für die Ambivalenzen und Wechselwirkungen zu schaffen...

Mir hilft es, andere Betroffenen gefunden zu haben und nicht mehr so grausam allein und unverstanden, auch von mir selbst unverstanden, dazustehen.

Ich bin sehr dankbar für die Tipps die ich bekommen habe und gefunden habe.
Daher wünsche ich dir alles liebe und gute auf deiner Suche, "mögest du deine Verantwortung finden und tragen wollen"
:)
Grüsse
Federl
 
Hier auch meine HI-Geschichte

Hallo Federl,

dann werde ich statt weiter zu fragen mich gleich mal auf die Suche nach Antworten machen. Danke für den Rat !
Ist bei der Vielzahl der Beiträge mit Querverweisen und ohne medizinisches Fachwissen bei einigen Beiträgen nicht einfach, aber wird schon klappen.
Bin noch lernfähig.

LG Hans
 
Hier auch meine HI-Geschichte

Hallo W

Vielen Dank für deine Antwort. Ich nehme z Zt 40 mg Magnesium am Tag.

LG Hans
 
Hier auch meine HI-Geschichte

Hallo H
Ist bei der Vielzahl der Beiträge mit Querverweisen und ohne medizinisches Fachwissen bei einigen Beiträgen nicht einfach, aber wird schon klappen.
Vieles wird verwirrend und doppelsinnig oder widersprüchlich erscheinen, es gibt
wohl nur sehr persönliche Varianten von HI, gezieltes Fragen kann auf jeden Fall helfen, allerdings könnte es eben widersprechende Antworten geben, so dass
ich z.B. eben zu meinen Schlüssen gelangt bin, einer davon ist gewesen die
Verantwortung zu übernehmen.
LG
F
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch meine HI-Geschichte

Hallo Hans , gut das Du hierher gefunden hast...willkommen . Ich denke auch , es ist gut , zu Anfang erst einmal zu fragen. Jeder hat seine Probleme etwas anders, jeder nimmt andere Medis die belasten . HIT , besonders in der chronischen Form , ist nur die Antwort eines Körpers mit zu vielen schädlichen Einflüssen.

Du hast Deinen Befund vom Labor , wegen der DAO Bestimmung. Hast Du diesen Wert noch ? Es gibt verschiedene GRünde für HIT , einer ist die mangelnde Abbaumöglichkeit im Darm. Wenn es nur das ist , vermutlich die leichtere Variante, dann sollte Daosin ( enthält das Enzym ) helfen.
Ich habe ähnlich wie Du , Probleme mit der Verdauung . Was Du da schreibst :

Es ist mir schon von medizinischer Seite zu THC als appetitsteigernd geraten worden, zumal ich im Lendenwirbel und Hüftbereich zusätzliche Schmerzen habe, die mir jeden Gang, das Bücken und teilweise das Liegen zur Hölle machen. Hat jemand von euch damit und der Wirkung auf den Histaminüberschuss sowie Depression Erfahrung gesammelt ?

ist mir bestens bekannt , leider. Meine Erklärung : es ist der entzündete Darm am Ende , der ist geschwollen und drückt auf alles in der Umgebung. Du wirst einen Druckschmerz merken ? Wundflüssigkeit sammelt sich ringsum im Gewebe...usw.

Ich denke , Du sammelst erst einmal mit uns , was Du schon weist : Nahrungsmittelunverträglichkeiten ? Ich denke da an Laktose , Fructose , Gluten ...

Was isst Du derzeit ? Bist Du eher Dünn oder nimmst Du schnell zu ?

Ein Tipp , wenn Du Möhren verträgst , das ist eine gute Heilnahrung. Solange der Darm entzündet ist , solltest Du ganz konsequent nur wenige , bekömmliche Nahrung essen.

Da bei gestörter Verdauung auch fast immer ein Nährstoffproblem / Mangel ... vorliegt , Frage : WAs nimmst Du Nahrungsergänzungen ein ? Nicht alles ist da verträglich.

Bei Muskelkrämpfen hilft Magnesium UND Calzium . Am besten als Calziumascorbat.

Aber schreibe ruhig Deine Fragen auf , wenn man DIr raten kann, muss man etwas mehr wissen....

So , erst einmal genug , LG K.
 
Hier auch meine HI-Geschichte

Hallo K

gut das Du hierher gefunden hast...willkommen . Ich denke auch , es ist gut , zu Anfang erst einmal zu fragen. Jeder hat seine Probleme etwas anders, jeder nimmt andere Medis die belasten . HIT , besonders in der chronischen Form , ist nur die Antwort eines Körpers mit zu vielen schädlichen Einflüssen.

*Ich danke dir für den lieben Empfang und die Möglichkeit auch Fragen stellen zu dürfen.

Du hast Deinen Befund vom Labor , wegen der DAO Bestimmung. Hast Du diesen Wert noch ?

*Ja, der Wert betrug 6,6 Ende November 2010 und ich werde ihn noch diese Woche neu bestimmen lassen (ebenso B6, B12, NHMT u,a,)

Es gibt verschiedene GRünde für HIT , einer ist die mangelnde Abbaumöglichkeit im Darm. Wenn es nur das ist , vermutlich die leichtere Variante, dann sollte Daosin ( enthält das Enzym ) helfen.

*Ich vermute, dass bei mir eine Atopie der Grund für HIT ist, denn alle meine Halbgeschwister haben Allergien wie Stauballergie und Heuschnupfen.
2 Kapseln Daosin haben mich heute abend als ich auswärts Essen musste enttäuscht: nach einer Spargelcremesuppe und einem Kölsch folgten 3 Stunden später 2 Durchfälle und eine leichtes Anschwellen des oberen Rachens (auch HIT-Symptom ? falls ja was macht man dagegen ?)


Ich habe ähnlich wie Du , Probleme mit der Verdauung . Was Du da schreibst :
ist mir bestens bekannt , leider. Meine Erklärung : es ist der entzündete Darm am Ende , der ist geschwollen und drückt auf alles in der Umgebung. Du wirst einen Druckschmerz merken ? Wundflüssigkeit sammelt sich ringsum im Gewebe...usw.

*Ich verstehe was du meinst, war bisher allerdings der Meinung dieser Druck im Bauch und Rücken hätte durch Blähungen evtl. seine Ursache.

Ich denke , Du sammelst erst einmal mit uns , was Du schon weist : Nahrungsmittelunverträglichkeiten ? Ich denke da an Laktose , Fructose , Gluten ...

*Gluten wurde schon im November in Form von Gliadin-Antikörper getestet.
Beide IgA und IgG waren im Normbereich, auch Transglutaminase AAK, ebenso IgA im Stuhl. Ausgeschlossen wurde auch Viruserkrankungen wie: Adeno, Noro, Rota, Verotoxin und Norwalk. Erhöht war die Lipase mit 71 bei NW <60.
Es zeigte sich ein vereinzelnter Pilzbefall mit Candida Albicans und eine reduzierte Coliflora, sowie ein Serotoninmangel im Stuhl
Auch ein RAST-Nahrungsmitteltest FX5 (Eiklar, Milcheiweis, Dorsch, Weizenmehl, Erdnuss und Sojabohne) wurde gemacht mit Ergebnis 0,05 bei Normwert < 0,35, also normal.
Hier meine Frage an euch: Müsste bei HIT ich nicht hier positive Werte haben ?


Was isst Du derzeit ?

*Viel zu wenig. Meine Frau versucht sich an HIT-Diät zu halten, aber selbst die führt oft zu Durchfällen trotz Einnahme von Daosin, Allergolact und Perenterol. Durch die häufigen Nachwirkungen des Essens ist mir dieser notwendige Vorgang ziemlich verleidet.

Bist Du eher Dünn oder nimmst Du schnell zu ?

*Ich würde gerne zunehmen, denn ich habe seit Weihnachten 5 KG verloren und wiege jetzt 75 KG bei 1,83 m

Ein Tipp , wenn Du Möhren verträgst , das ist eine gute Heilnahrung. Solange der Darm entzündet ist , solltest Du ganz konsequent nur wenige , bekömmliche Nahrung essen.

*Hier ein Beispiel: meine Frau hat mir vorgestern ein Histaminfreies Essen aus Möhren-Kartoffel-Rösti mit Quark nach dem Histaminkochbuch zubereitet. 2 Stunden später hatte ich trotz Einnahme von Allergolact wieder Durchfall...
Da dieser Durchfall trotz bester Absichten bereits durchgängig eine Woche anhält, habe ich heute den Gastroenterologen aufgesucht und ging mit einem Rezept für Budenofalk 3 mg (ein Glucocortioid) aus der Praxis.

Vor diesem Kortisonpräperat, das bei akutem leichtem bis mittelschweren Morbus Crohn verschrieben wird, habe ich jetzt schon vor der Einnahme einen imensen Respekt !
Hat jemand von euch Erfahrungen bzgl. der Verträglichkeit bei HIT,den Nebenwirkungen und Wirksamkeit von Budenofalk ?


Da bei gestörter Verdauung auch fast immer ein Nährstoffproblem / Mangel ... vorliegt , Frage : WAs nimmst Du Nahrungsergänzungen ein ? Nicht alles ist da verträglich.

*Nein, bisher hat mir kein Arzt einen derartigen Ratschlag gegeben. Ausser Tromcardin (Magnesium - Kalium - Präperat), welches ich wegen meinem konstanten Kaliummangel mit Auswirkungen auf das Herz schon seit vielen Jahren nehmen muss
Welche würdest du denn zusätzlich empfehlen ?


Bei Muskelkrämpfen hilft Magnesium UND Calzium . Am besten als Calziumascorbat.

*Das ist ein Problem, da ich auch eine chronische Speisenröhrenentzündung habe, vertrage ich z. B. Calzium-Sandoz überhaupt nicht und habe endloses Aufstossen.

Aber schreibe ruhig Deine Fragen auf , wenn man DIr raten kann, muss man etwas mehr wissen....

*Nochmals Danke für die Möglichkeit.
Ebenso für deine bzw. eure Zeit

LG Hans
 
Hier auch meine HI-Geschichte

Hallo Hans ,

ich habe heute Zeit für Deine Fragen... schön , das Du ausführlich geschrieben hast. Ich bin immer wieder erstaunt , was Ärzte so alles untersuchen zu der Problematik. Ich habe da bisher leider Pech gehabt . Aber Du bist ja schon ein Stück weiter , und Du Ärzte hast , die die Nährstoffe untersuchen, toll. Denn daran liegt es häufig, bei Dir bestimmt auch , denn immer wenn längerfristig Durchfall und Entzündungen im Darm sind , nimmt der Körper kaum oder zu wenig Nährstoffe auf.

Ich merke auch , Du weißt schon vieles...
also

Ich verstehe was du meinst, war bisher allerdings der Meinung dieser Druck im Bauch und Rücken hätte durch Blähungen evtl. seine Ursache.
Das ist doch auch richtig ! Dazu wird das andere kommen. Ich als Frau habe schon viel früher , als es mir noch gut ging , immer wieder beim Gynäkologen gesagt bekommen, ich hätte wohlmöglich Tumore oder ähnliches im Bauch...weil man im Ultraschall immer schwarze Flecken sah. Also Bauchspiegelung , und hinterher ein grinsender Professor , es wäre nur angesammelte Wundflüssigkeit. Dazu muss ich erwähnen, man wollte vorher gleich ein Einverständniss zur Total-OP , ich bräuchte das Alles doch nicht mehr.... da war ich 40 - ich schreibe jetzt nicht , was ich von solchen Ärzten halte.
Mein Glück war dann , das die neue Ärztin, auf Onkologie spezialisiert , bemerkte , das die Flecken jedesmal etwas anders waren, es konnten keine Gewächse sein....ich schreibe das so ausführlich , weil doch Einige hier immer wieder von Problemen mit entzündeten Nerven , z.B. in den Beinen berichten . Ich hatte zu der Zeit oft Probleme damit , konnte manchmal kaum laufen, die Nervensteuerung war angegriffen, das kann nur durch den Druck des Darmes erklärt werden.... es ist weg ! seit der Darm in Ordnung / gesünder ist !!!!

*Hier ein Beispiel: meine Frau hat mir vorgestern ein Histaminfreies Essen aus Möhren-Kartoffel-Rösti mit Quark nach dem Histaminkochbuch zubereitet. 2 Stunden später hatte ich trotz Einnahme von Allergolact wieder Durchfall...
Da dieser Durchfall trotz bester Absichten bereits durchgängig eine Woche anhält, habe ich heute den Gastroenterologen aufgesucht und ging mit einem Rezept für Budenofalk 3 mg (ein Glucocortioid) aus der Praxis.

Ich würde mit der Einnahme vorsichtig sein, ich kenne das Mittel nicht , aber viele Mittel verschlimmern ...ich würde die Diät verbessern.
Du musst genau heraus finden, auf was Du reagierst. Die Möhren-Kartoffel-Quark Rösti mal als Beispiel:
Möhren - wenn frisch ( ein sehr wichtiges Kriterium ) bestens, aber nie roh ! Immer etwas angedünstet oder gekocht.

Kartoffeln - dito

Quark--kann eine böse Falle sein. Je nach Hersteller kann das eine Histaminbombe sein. Also Bio-Quark , so natürlich hergestellt wie möglich und frisch.Ich habe schlimme Wirkungen erlebt , als ich mal Discounter Quark gekauft hatte....und mir dann angesehen , wie Quark heute hergestellt wird.

Rösti - also in der Pfanne gebraten ? Mit was ? Hoffentlich nicht mit Margarine...aber auch das Öl kann sehr schlecht sein ....selbst beste Öle aus dem Reformhaus vertrage ich nicht alle. Ich habe da eine Marke , die geht gut. Auch gutes !!! Olivenöl geht bei mir , manche haben damit Probleme wegen der Säuren darin...ich muss den Namen suchen ... aber Vorsicht ,diese Öle werden schnell schlecht / gärig /wenn sie offen sind , wie auch immer .Öl aus gerösteten Substanzen sind fürchterlich in der HIT-Wirkung .
Und richtig angebratenes ist bei frischer Entzündung sicher nicht so gut .
Du merkst , diese Tabellen und Rezepte haben viele Tücken.Das muss man erst rausfinden.

Das Daosin nicht wirklich hilft , berichten hier ganz viele. Für den Bauch habe ich auch nichts gefunden, Ceterizin verhindert ein bißchen die Wirkungen im Kreislauf , Nervensystem. Ein bißchen !

Kölsch würde ich aber nicht probieren, gegorenes geht bei mir gar nicht.

Und solange DU noch probieren musst , esse doch ganz einfache Speisen.
Z.B. Rührei mit geraspelten, angedünsteten Möhren ( Fenchel , weisse Rübchen ....Porree )
gedünstetes Gemüse über einen Berg Salat plus Fischfilet oder Fleisch...

Gute Brühe mit Gemüse ...

Von Rohkost würde ich anfangs ansonsten abraten , Du schreibst von entzündeter Speiseröhre , erhöhter Lipase - Zeichen für Entzündungen. Da reizen rohe Stoffe vielleicht.

Wurdest Du auf Laktoseintoleranz getestet ? Das würde ich für wichtig halten.
Der Bluttest ist nicht unbedingt so aussagefähig.
Bei mir hat er fast nichts herausgebracht , und das was angezeigt hatte , waren oft Sachen, die ich noch nie oder kaum gegessen hatte...

Aber trotz der negativen Befunde betreffs Gluten bei mir , ich vertrage keinerlei Getreide....

Die verminderte Coliflora bedeutet auch , Du kannst nur schlecht verdauen. Bei mir stand das auch so im Befund. ...die notwendige Darmflora zur Verdauung von Kohlenhydrate ist nicht vorhanden....

Wenn Du auch solche Probleme hast , ich würde Getreide mal weglassen.Und Milch auch , zum testen für Dich.

Fakt ist , Du musst Dich gut beobachten, und herausfinden , was Du verträgst.Listen können nur Anhaltspunkte geben.

So , zu den NEMs schreibe ich später weiter...

LG K:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch meine HI-Geschichte

Hallo K.

Ich würde mit der Einnahme vorsichtig sein, ich kenne das Mittel nicht , aber viele Mittel verschlimmern ...ich würde die Diät verbessern.

*Ich habe Budenofalk noch nicht eingenommen und von einem anderen Arzt ein Rezept über "Colina" bekommen.
(Ich schäme mich fast über dieses Doktorhopping)


Du musst genau heraus finden, auf was Du reagierst. Die Möhren-Kartoffel-Quark Rösti mal als Beispiel:
Möhren - wenn frisch ( ein sehr wichtiges Kriterium ) bestens, aber nie roh ! Immer etwas angedünstet oder gekocht.

Kartoffeln - dito

**Das waren sie.


Quark--kann eine böse Falle sein. Je nach Hersteller kann das eine Histaminbombe sein. Also Bio-Quark , so natürlich hergestellt wie möglich und frisch.Ich habe schlimme Wirkungen erlebt , als ich mal Discounter Quark gekauft hatte....und mir dann angesehen , wie Quark heute hergestellt wird.

*Der Quark kam zwangsweise aus dem Supermarkt, weil das nächste Alnatura-Geschäft 45 km einfache Strecke weg ist.

Rösti - also in der Pfanne gebraten ? Mit was ? Hoffentlich nicht mit Margarine...aber auch das Öl kann sehr schlecht sein ....selbst beste Öle aus dem Reformhaus vertrage ich nicht alle. Ich habe da eine Marke , die geht gut. Auch gutes !!! Olivenöl geht bei mir , manche haben damit Probleme wegen der Säuren darin...ich muss den Namen suchen ... aber Vorsicht ,diese Öle werden schnell schlecht / gärig /wenn sie offen sind , wie auch immer .Öl aus gerösteten Substanzen sind fürchterlich in der HIT-Wirkung .

*In der Pfanne mit Rapsöl angebraten, welches von einer Ernährungsberaterin wärmstens empfohlen wurde.

Und richtig angebratenes ist bei frischer Entzündung sicher nicht so gut .
Du merkst , diese Tabellen und Rezepte haben viele Tücken.Das muss man erst rausfinden.

*Um ehrlich zu sein treiben diese Tabellen meine Frau (die ohnehin keine Fernsehköchin Poleto ist) fast in den Wahnsinn: was in der einen Tabelle verboten ist, wird in der Anderen toleriert oder erlaubt bzw. sagt das Hisataminkochbuch ja dazu und erwähnt keinen Bioquark.
Paprikaschoten bekamen mir schon lange ich etwas von HIT wusste überhaupt nicht, weder roh noch gekocht und meines Wissens werden die bei HIT empfohlen.


Das Daosin nicht wirklich hilft , berichten hier ganz viele. Für den Bauch habe ich auch nichts gefunden, Ceterizin verhindert ein bißchen die Wirkungen im Kreislauf , Nervensystem. Ein bißchen !

*Ceterizin habe ich mir heute besorgt.

Kölsch würde ich aber nicht probieren, gegorenes geht bei mir gar nicht.

*Das war das erste Bier nach 3 Monaten ! Nach dem Motto: ein bisschen Spass muss sein. Aber kleine Sünden straft bekanntlich der liebe Gott sofort.

Und solange DU noch probieren musst , esse doch ganz einfache Speisen.
Z.B. Rührei mit geraspelten, angedünsteten Möhren ( Fenchel , weisse Rübchen ....Porree )


*Porree und Möhren esse ich, aber so lieb das von dir gemeint ist, schüttelt es sich in mir bei den restlichen Vorschlägen.
Lieber gehe ich hungrig schlafen :)


gedünstetes Gemüse über einen Berg Salat plus Fischfilet oder Fleisch...

*Mit was machst du deinen Salat an ? Essig geht bei mir gar nicht.

Gute Brühe mit Gemüse ...


Wurdest Du auf Laktoseintoleranz getestet ? Das würde ich für wichtig halten.

*Den Laktosetest habe ich bisher für noch nicht notwendig erachtet, weil mir bis vor kurzem Milchspeiseeis bekam.
Ich tu mir damit schwer bewusst eine negative Reaktion (gilt auch für Fructose) in meinem Körper für ein positives Ergebnis zu erzeugen.


Aber trotz der negativen Befunde betreffs Gluten bei mir , ich vertrage keinerlei Getreide....
Die verminderte Coliflora bedeutet auch , Du kannst nur schlecht verdauen. Bei mir stand das auch so im Befund. ...die notwendige Darmflora zur Verdauung von Kohlenhydrate ist nicht vorhanden....

Wenn Du auch solche Probleme hast , ich würde Getreide mal weglassen.Und Milch auch , zum testen für Dich.

*Milch ist kein Problem, da Minus-L ja auf dem Markt. Bei Getreide ist Brot für mich ein Grundnahrungsmittel und Brot mit 80 % Roggen habe ich meist vertragen. Wenn es ein Problem gab dann eher vom Belag.

Fakt ist , Du musst Dich gut beobachten, und herausfinden , was Du verträgst.Listen können nur Anhaltspunkte geben.

*Das tue ich gerade das Beobachten, denn ich bekam unterwegs Hunger und ohne HIT-No-go-Liste unterwegs dachte ich mir das relativ unreife Bananen wenigstens ein unbehandeltes Lebensmittel sind. Der Hunger lies mir ohnehin keine Wahl

So , zu den NEMs schreibe ich später weiter...

Ich danke dir für all deine Mühe.

Liebe Grüsse Hans
 
Hier auch meine HI-Geschichte

Hallo Hans ,

wenn Du zitieren möchtest , mußt Du den Text markieren , Strg + C drücken, dann im Antwortfeld auf den rechten Button klicken , darauf achten , das der curser zwischen den Klammern zappelt und Strg+V drücken. In der veröffentlichten Antwort sieht das dann besser aus....:)

So , der Text soll nicht wieder länger werden... Du musst heraus´finden , wie eine ! Reaktion bei Dir abläuft , damit Du merkst , auf was Du reagierst bzw. was Dir nicht bekommt. Das steht in keiner Liste.Dazu solltest Du konsequent eine Auslassdiät für 3-4 Wochen machen. Infos stehen dazu im Forum. Eine Diät um den Darm und alles abheilen zu lassen , halte ich für unbedingt notwendig , wenn Du gesundheitliche Besserung erhoffst. Diäten schmecken nicht immer ...:D

Daosin, wie schon geschrieben, helfen oft nicht. Und Auswärtsessen geht in den seltensten Fällen.

Bei Rapsöl habe ich die Erfahrung gemacht , das die guten Öle aus dem Reformhaus mir nicht so verträglich sind , aber in Supermärkten gibt es auch Bio-Produkte , die vertrage ich besser. Grundsätzlich ist Rapsöl gut. Aber auf dem guten Reformhaus-Öl steht extra drauf , nicht zum Erhitzen ....

Hast Du schon mal Sesamöl gekauft ? Das wird offen nicht so schnell schlecht , es oxidiert nicht so stark und läßt sich auch moderat erhitzen. Eine gute Alternative zum Braten ist Kokosöl ( ungehärtet und unraffiniert ) , gibt es in Gläsern im Reformhaus.

Bei akuter , andauernder Entzündung , würde ich erst einmal nicht so viel braten...

Gekochte Möhren sind Heilnahrung.

LG K.
 
Hier auch meine HI-Geschichte

wenn Du zitieren möchtest , mußt Du den Text markieren , Strg + C drücken, dann im Antwortfeld auf den rechten Button klicken , darauf achten , das der curser zwischen den Klammern zappelt und Strg+V drücken. In der veröffentlichten Antwort sieht das dann besser aus....

Hallo K.

ich habe mich an deine Anweisungen gehalten und hoffe, dass entspricht jetzt optisch deinen Wünschen und hat einen 60-jährigen nicht überfordert....

sag mir bitte ob es gut so ist. Danke.
Ups, sieht in der Vorschau gar nicht gut aus. Ich gebs nach mehreren Versuchen gleich auf. Hätte ich vielleicht auf zitieren statt auf antworten klicken müssen ?
Gezappelt hat gar nichts, ausser meinen Nerven.

LG Hans
 
Hier auch meine HI-Geschichte

Hallo Hans , ich hab noch ein paar Jahre bis 60 ....und habe es anfangs auch lange nicht hinbekommen:rolleyes:

Du hast das Kopieren schon richtig gemacht , aber wenn Du kopiert hast , mußt Du auf das Zeichen wie ein Text drücken. Da steht : Zitat einfügen , im Antwortfeld steht dann - (Quote)I ( Quote) - , wo jetzt nur der Strich dazwischen ist , zappelt es ;)

LG K.
 
Hier auch meine HI-Geschichte

Hallo Hans , ich hab noch ein paar Jahre bis 60 ....und habe es anfangs auch lange nicht hinbekommen:rolleyes:

Du hast das Kopieren schon richtig gemacht , aber wenn Du kopiert hast , mußt Du auf das Zeichen wie ein Text drücken. Da steht : Zitat einfügen , im Antwortfeld steht dann - (Quote)I ( Quote) - , wo jetzt nur der Strich dazwischen ist , zappelt es ;)

LG K.

Es hat immer noch nicht gezappelt :)
Himmel gib mir ein Zeichen !
Welches Zeichen ? :confused:

LG Hans
 
Hier auch meine HI-Geschichte

Hallo Hans,

es gibt verschiedene mögliche Probleme mit Gluten/Getreide:

Man kann eine Zöliakie haben (eine Autoimmunkrankheit, wo der Körper Antikörper gegen die eigenen Darmzellen bildet) oder auch eine klassische Allergie. Wurde bei dir beides getestet?

Außerdem:

Seit einer Blutdruckkrise im Juli 2010 nehme ich Olmetec und Beloc-Zoc sowie Tavor.

Es sind gleich drei Mittel, die bei Histaminproblemen kontraproduktiv sind.
Es könnte auch sein, dass die Verschlimmerung deiner Symptome von dort herrührt.
Welche Dosis davon nimmst du?

Jedes einzelne hat eine anticholinerge Wirkung, d.h. Acetylcholin als wichtiger Gegenspieler von Histamin gerät in die Defensive.
Betablocker (Metoprolol = Beloc-Zoc) sind überdies DAO-Hemmer, ebenso Lorazepam (= Tavor).

Wenn der Histaminabbau über die DAO nicht funktioniert, muss von der HNMT mehr weggeschafft werden - und die ist im Alter aufgrund nachlassender Lebereffizienz ohnehin schnell mal überfordert. Das Leberproblem könnte auch dir Ursache für deine Appetitlosigkedit sein. Benzodiazepine haben auch einen deutlich negativen Einfluss auf die Leberentgiftung.

Wenn man dann noch die Kombination mit den anderen Medikamenten dazunimmt (Atosil etc.), dann ergibt das schon einen ziemlich toxischen Coctail.

Hier etwas mehr zu anticholinergen Wirkungen:

https://www.symptome.ch/threads/hit-antihistaminika-fuer-und-wider.86273/page-2#post-644730

Hier geht es am Rande auch um anticholinerge Wirkungen bestimmter Medikamente und Medikamentencoctails:

https://www.medical-tribune.at/dynasite.cfm?dsmid=83632&dspaid=662534

Meine Meinung:
Wenn du nicht das mit den Medikamenten (gleich stapelweise Beruhigungsmittel + Antidepressiva und jetzt noch ein Antihistaminikum=Ceterizin) sortiert bekommst, wird dir eine Diät auch kaum helfen.

Und ich persönlich würde dir eigentlich auch dringend abraten, deinen illustren Medikamentencoctail noch zu erweitern. :confused:

Auch ein Mangel an Acetylcholin verursacht ggf. Durchfall, hohen Blutdruck und Herzrasen. Wenn du die anderen Medis schon vorher genommen hast, kann es gut sein, dass die Blutdruckkrise dadurch verursacht wurde.

Eine mögliche Option wäre also der Versuch, die Blutdruckmedikamente schrittweise zu reduzieren und stattdessen Cholin in geringen Mengen (500mg) zuzuführen.

liebe Grüße,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier auch meine HI-Geschichte

Hallo Rosmarin,


es gibt verschiedene mögliche Probleme mit Gluten/Getreide:

Man kann eine Zöliakie haben (eine Autoimmunkrankheit, wo der Körper Antikörper gegen die eigenen Darmzellen bildet) oder auch eine klassische Allergie. Wurde bei dir beides getestet?

Nein, einen Termin beim Hautarzt habe ich erst am 21.4.2011

Zitat:
Seit einer Blutdruckkrise im Juli 2010 nehme ich Olmetec und Beloc-Zoc sowie Tavor.

Es sind gleich drei Mittel, die bei Histaminproblemen kontraproduktiv sind.
Es könnte auch sein, dass die Verschlimmerung deiner Symptome von dort herrührt.
Welche Dosis davon nimmst du?

Ich nehme 10 mg Olmetec, 50 mg Beloc-Zoc (seit 20 Jahren), 1 mg Tavor seit 9 Monaten.
Tavor bekam ich im Krankenhaus, Olmetec weil der Blutdruck sich mit Beloc-Zoc alleine nicht mehr regulieren lies und ohne Tavor schlafe ich nicht ein.
Ein Absetzversuch von Beloc-Zoc (nach ärztlicher Rücksprache) ist kläglich gescheitert, weil mein Ruhepuls dann auf 100 geht.
Ich bezweifle das ich ohne Blutdruckmittel klar käme.


Jedes einzelne hat eine anticholinerge Wirkung, d.h. Acetylcholin als wichtiger Gegenspieler von Histamin gerät in die Defensive.
Betablocker (Metoprolol = Beloc-Zoc) sind überdies DAO-Hemmer, ebenso Lorazepam (= Tavor).

Auch wenn du recht hast Rosmarin, was wäre denn deiner Meinung nach eine Alternative ?
Begeistern tun die Medikamente mich überhaupt nicht, weil sie das Sexualleben töten.:mad:


Wenn der Histaminabbau über die DAO nicht funktioniert, muss von der HNMT mehr weggeschafft werden - und die ist im Alter aufgrund nachlassender Lebereffizienz ohnehin schnell mal überfordert. Das Leberproblem könnte auch dir Ursache für deine Appetitlosigkedit sein. Benzodiazepine haben auch einen deutlich negativen Einfluss auf die Leberentgiftung.

Meine Leber scheint zäh zu sein. Ich habe letzte Woche GOT, GPT und Gamma GT prüfen lassen. Alle im Normbereich

Wenn man dann noch die Kombination mit den anderen Medikamenten dazunimmt (Atosil etc.), dann ergibt das schon einen ziemlich toxischen Coctail.

Gerade das Atosil habe ich für gut gehalten, weil ich gelesen habe es sei ein starker Histaminblocker. Es hilft mir zu Schlafen.

Meine Meinung:
Wenn du nicht das mit den Medikamenten (gleich stapelweise Beruhigungsmittel + Antidepressiva und jetzt noch ein Antihistaminikum=Ceterizin) sortiert bekommst, wird dir eine Diät auch kaum helfen.
Und ich persönlich würde dir eigentlich auch dringend abraten, deinen illustren Medikamentencoctail noch zu erweitern.

Danke für den guten Rat und die Links, aber letztlich bekomme ich die Medikamente alle samt verordnet (Ceterizin ausgenommen) und habe nicht die geringste Ahnung wie es ohne gehen soll ?

Noch eine Anmerkung für Kullerkugel der Form wegen: trotz erneuter Versuche hat das Zitieren nicht geklappt:mad:
Es sieht so aus, als wäre ich für den nächsten Seniorencomputerkurs an der VHS ein Kandidat.


liebe Grüße,
Hans
 
Oben