HIT: Meine HI-Geschichte (Betroffener)

  • Themenstarter Betroffener
  • Erstellt am
Hier auch meine HI-Geschichte

Ich nehme 10 mg Olmetec, 50 mg Beloc-Zoc (seit 20 Jahren), 1 mg Tavor seit 9 Monaten.
Tavor bekam ich im Krankenhaus, Olmetec weil der Blutdruck sich mit Beloc-Zoc alleine nicht mehr regulieren lies und ohne Tavor schlafe ich nicht ein.
Ein Absetzversuch von Beloc-Zoc (nach ärztlicher Rücksprache) ist kläglich gescheitert, weil mein Ruhepuls dann auf 100 geht.
Ich bezweifle das ich ohne Blutdruckmittel klar käme.

Wenn du durch 20 Jahre Einnahme eines Betablockers massive Probleme mit deinem vegetativen Nervensystem bekommst, ist es einigermaßen logisch, dass du ggf. einen Ruhepuls von 100 hast. Auch kann man Betablocker nicht einfach absetzen - das sollte dein Arzt eigentlich wissen - sondern man kann sie nur ziemlich langsam ausschleichen über einen Zeitraum von 3 Monaten.

Im übrigen habe ich durch Histamin auch einen Ruhepuls >100 im Langzeit-EKG und habe das jetzt erstaunlicherweise mit Cholin sehr stabil regeln können. :)

Einen Versuch - nach Absprache - den Betablocker zunächst um 1/4 zu reduzieren, nach 4 Wochen um nochmals 1/4, nach weiteren 4 Wochen nochmal dasselbe bis zum tatsächlichen Absetzen solltest du machen.

Auch das Olmetec sollte sich reduzieren lassen.

Das Tavor senkt massiv den B6-Spiegel und macht schon von daher viele Probleme. Wenn deine Schlaflosigkeit durch Histaminprobleme kommt, wirst du sie nicht los, indem du deine Histaminprobleme durch Mangelsituationen verstärkst.

Im übrigen kann man bei Federl ganz gut nachvollziehen, dass letztlich der Entzug ihm erst wieder einen Schlaf ohne Schlafmittel ermöglicht hat.

Auch wenn du recht hast Rosmarin, was wäre denn deiner Meinung nach eine Alternative ?
Begeistern tun die Medikamente mich überhaupt nicht, weil sie das Sexualleben töten.:mad:

Eine Alternative wäre die Behandlung der Ursachen und nicht der Versuch, die Symptome zu erschlagen mit weiteren Medikamenten. :)

Meine Leber scheint zäh zu sein. Ich habe letzte Woche GOT, GPT und Gamma GT prüfen lassen. Alle im Normbereich

Die Leberwerte sagen nicht alles.
Meine sind auch super - trotzdem gibt es eine funktionelle Schwäche.
Du wärst nicht schlaflos, wenn deine Leber richtig funktionieren würde. :)

Gerade das Atosil habe ich für gut gehalten, weil ich gelesen habe es sei ein starker Histaminblocker. Es hilft mir zu Schlafen.

Alle Substanzen interagieren miteinander - je mehr du nimmst, desto unkontrollierbarer die Interaktionen. Es sterben deutlich mehr Menschen durch unkontrollierbare Arzneimittelinteraktionen als durch Verkehrsunfälle. :rolleyes:

Ein Antihistaminikum hemmt den Abbau von Histamin und verstärkt die Ausschüttung - es verschlechtert also den Stoffwechsel. Das einzige, was es macht, ist, dass es die spürbaren Wirkungen an einer Rezeptorgruppe reduziert.

Lies doch einfach mal in den Threads zu Antihistaminika und Antidepressiva.

Danke für den guten Rat und die Links, aber letztlich bekomme ich die Medikamente alle samt verordnet (Ceterizin ausgenommen) und habe nicht die geringste Ahnung wie es ohne gehen soll ?

Wir haben alle die Medikamente, die uns geschadet haben, von Ärzten verordnet bekommen. Aber ich werde nicht wie andere sterben, nur um meinem Arzt ein gehorsamer Patient zu sein. Letztlich ist es mein Leben und ich trage die Verantwortung dafür - mein Arzt übernimmt sie nicht. Wenn es mir schlechter geht, verordnet er mir höchstens ein weiteres Medikament oder weist mich ins Krankenhaus ein, wenn er selbst nicht mehr weiter weiß - aber er wird keine Minute Schlaf versäumen deswegen. Nur ich werde ein weiteres Stück Leben versäumen. :rolleyes:

Aber das sieht letztlich jeder anders.
Manchen beruhigt es ja auch, die Verantwortung für sich abzugeben. :)

rosmarin
 
Hallo Rosmarin,

so lange ich nicht selbst ausreichend medizinische Kenntnisse wie ein Arzt oder du zum Beispiel (ich nehme an du bist Heilpraktikerin ?) habe, sehe ich keine Möglichkeit als die Verantwortung abzugeben und den Ärzten ein gewisses Vertrauen entgegen zu bringen.

Mir liegen jetzt die AAK gegen Transglutaminase IGA und IGG vor mit 0.4 und < 0,5 bei Normwert < 7.
Daraus schliesse ich, dass die von dir erwähnte Zölliakie ausgeschlossen ist.

LG Hans
 
Ich sprach auch von einer Allergie. Auch diese sollte man ausschließen.
Es gibt auch ganz "gewöhnliche" Allergien gegen glutenhaltige Getreidesorten wie Weizen, Gerste, Roggen.

Im übrigen kannst du ja deinen Arzt nochmal fragen, was er von einem medizinisch korrekten Ausschleichen des Betablockers parallel zu einer Histamindiät hält? ;)

Auch solltest du mal deinen Vitamin-D-Status testen lassen. :)

Ein Mangel daran macht u.a. auch hohen Blutdruck, Herzrasen etc.

rosmarin
 
Hallo Rosmarin,

Vitamin D3 liegt mir seit heute der erschreckende Laborbefund vor.

Siehehttps://www.symptome.ch/threads/hit...histamin-problematik.86482/page-2#post-650839

Eine normale Allergie gehört wohl in die Hände des Hautarztes bei dem ich in einer Woche einen Termin habe.
Kommt ein normaler IgE-Wert nicht einem "Freispruch" bzgl. einer Allergie gleich ?

Deinen Vorschlag werde ich aufgreifen und den Allgemeinarzt bzgl. Auslassdiät und des Ausschleichens der Betablocker ansprechen. Danke.

LG Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D3 liegt mir seit heute der erschreckende Laborbefund vor.

<4ng - und die Einheit?

Hier gibts übrigens einen Thread zu dem Thema:
https://www.symptome.ch/threads/vit...t-calcium-magnesium.21293/page-45#post-626734

Dort findest du u.a. sehr wichtige Hinweise, was die Art und Weise des Ausgleichs eines Mangels betrifft!

Und hier noch was zum Phosphatmangel - eine automatische Folge bei einem solchen Mangel an Vitamin D:

https://www.symptome.ch/threads/phosphate.85893/page-2#post-627096

(Könnte für dich aufschlußreich sein, was weitere Störungen betrifft.)

Eine normale Allergie gehört wohl in die Hände des Hautarztes bei dem ich in einer Woche einen Termin habe.

Richtig. Die machen das auch.
Du solltest auf einem möglichst umfangreichen Test (u.a. alle Getreide) bestehen. Auf zwei Unterarme passt bei guter Plazierung eine Menge drauf. ;)
(Eigene Erfahrung.)

Kommt ein normaler IgE-Wert nicht einem "Freispruch" bzgl. einer Allergie gleich ?

Nein.

Deinen Vorschlag werde ich aufgreifen und den Allgemeinarzt bzgl. Auslassdiät und des Ausschleichens der Betablocker ansprechen. Danke.

Ansonsten findest du auch hier kompetente Unterstützung (untermauert u.a. durch einschlägige Erfahrungen ;)).
Ersetzt nicht den Arztbesuch, aber kann mitunter helfen im eigenverantwortlichen Umgang mit Ärzten... :)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rosmarin,

Die Einheit bei D3 war ng/ml

Das Phosphat ist aktuell 0,80 mmol/l Normwert: 0,87-1,45

Ich besitze eine Positivliste Lebensmittel die u.a. mir den Gehalt an Folsäure (gegen Homocysteinüberschuss) und Vit D in Lebensmittel aufzeigt.

Das Problem dabei: Viele der Folsäure-haltigen Lebensmittel sind bei HIT ungeeignet (zB Sauerkraut)
Was tun ? Soll ich mich auf Grund des normalen Metylhistamin- und Tryptase-Wertes nicht mehr nach der Liste der bei HIT gefährlichen Lebensmittel richten ?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.

LG Hans
 
Das Phosphat ist aktuell 0,80 mmol/l Normwert: 0,87-1,45

Das scheint das momentan größte Problem (auch wenns nicht soviel aussieht - aber wenn es schon im Serum niedrig ist).
Wenn du jetzt Vitamin D zu dir nimmst, wird Knochenmasse wieder aufgebaut (und zwar vermutlich jede Menge - "Hungry bone"-Syndrom), was den Phosphatmangel nochmals vertieft.

Magnesium ist essentiell.

Und möglichst wenige schnell verwertbare Kohlenhydrate essen - besser viel Gemüse und Fett und zusätzlich Fleisch, Fisch, Milchprodukte (Refeeding-Syndrom, zuviel Insulin). Vermutlich ist der Phosphatmangel auch der Grund für deine Appetitlosigkeit.

Ich besitze eine Positivliste Lebensmittel die u.a. mir den Gehalt an Folsäure (gegen Homocysteinüberschuss) und Vit D in Lebensmittel aufzeigt.

Zunächst auf keinen Fall Folsäure - zumal sie nicht verwertet wird - siehe meine Antwort zu den Laborbefunden (Folge des B6- und Phosphatproblems).

Erstmal weitere Befunde (ebenfalls im anderen Thread) - die sind auch für eine sinnvolle Verlaufskontrolle ganz wichtig!

rosmarin
 
Hallo Betroffener,
Eine normale Allergie gehört wohl in die Hände des Hautarztes bei dem ich in einer Woche einen Termin habe.
Kommt ein normaler IgE-Wert nicht einem "Freispruch" bzgl. einer Allergie gleich ?

Deinen Vorschlag werde ich aufgreifen und den Allgemeinarzt bzgl. Auslassdiät und des Ausschleichens der Betablocker ansprechen. Danke.

Ich würde dir so sehr wünschen dass du damit Erfolg hast.
In meiner Geschichte
hab ich das unglaubliche schreckliche leider dokumentieren müssen: Die Uni Hautklinik hat 1993 festgestellt dass ich keinerlei Allergien hab und das erhöhte
Gesamt IgE bloss ein Hinweis sei dass mein Immunsystem super ist. Das ist heute noch nicht anders.
Auch was schulmedizinisch "notwendige" Medikamente betrifft...Schmerzmittel, Antidepressiva, Antihistaminika..du kannst an mehreren Artikeln hier lesen was uns HIT Betroffenen da zugemutet wird.

Ich möchte das weder allgemein noch dir gegenüber in einen Ratschlag verwandeln, dir bleibt nichts anderes übrig als dir selbst eine Meinung zu bilden, ich fürchte, von seiten der Schulmedizin wirst die nicht nur keine Unterstützung bekommen sondern nur leidverlängernde, leiderhaltende oder
leiderzeugende Therapievorschläge. In meinem Fall hätten sie zum Tod geführt.

Von Herzen alles Gute für deine Suche
LG
Federl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Uni Hautklinik hat 1993 festgestellt dass ich keinerlei Allergien hab und das erhöhte Gesamt IgE bloss ein Hinweis sei dass mein Immunsystem super ist.

Ja, leider kann wohl keiner zugeben, dass man ggf. das Allergen einfach noch nicht gefunden hat. :rolleyes:
(Natürlich gibt es auch erhöhte IgE-Werte bei Parasitenbefall und auch bei einigen hämatologischen Krankheiten. Aber es gibt eben auch die Option eines nicht-indentifizierten Allergens.)

Andererseits finden sich eben auch IgE-Befunde im Normbereich trotz akuter - sichtbarer via Hauttest - Allergien.

Was in der Regel kein Maßstab ist für die Reaktion/Reaktionsstärke.

rosmarin
 
hallo rosmarin,
Andererseits finden sich eben auch IgE-Befunde im Normbereich trotz akuter - sichtbarer via Hauttest - Allergien.
ges. IgE war damals 58, also normal.
was mich wurmt: damals die empfehlung antihistaminika dauerhaft zu nehmen, was ich tat, und heute bereue.
aber:
bis heute findet sich nirgends ein hinweis dass das fatale folgen haben kann!!!!
das ist ein skandal der einfach stinkt!

lgf
 
Tabletten mit Magnesium habe ich im Haus und Cetebe mit Zink ebenso.
...
Eine einzige Vigantolette reichte gestern um mir Magen- und Darmblähungen zu verursachen.


Bei Tabletten wäre ich insgesamt vorsichtig, zum wegen der Zusatzstoffe, die häufig wahlweise üble Histamintrigger oder aber Enzymhemmer sind. Zum anderen sind nicht alle Verbindungen gut verträglich und darüber hinaus sind viele nicht gut bioverfügbar. Last but not least hemmen viele Tabletten durch Magensäure-neutralisierende Wirkung die Nährstoffaufnahme aus der Nahrung.

Daher solltest du einfach bei den Nahrungsergänzungsmitteln oder auch hier (aber nicht bei den Laborwerten, sondern besser in deinem Thread) zunächst einmal die Zusammensetzung posten. :)

(Bin hier nicht die einzige mit schlechten Erfahrungen.)

Möglicherweise ist das auch der Hintergrund, warum du die Vigantoletten nicht verträgst. Es gibt auch verträglichere Präparate wie das Öl von der Klösterl-Apotheke. Außerdem solltest du Vitamin D nicht nehmen ohne ein (sehr niedrig) dosiertes B-Komplex (beispielsweise Haar vital von dm).

Hier gibts Informationen zu Magnesium:

https://www.symptome.ch/threads/brauche-magnesium-ohne-schimmelpilz-zitronensaeure.66640/

https://www.symptome.ch/threads/magnesiumcitrat-ueberdosis-magnesium-oder-histaminproblem.85862/

Ich selbst vertrag Gott-sei-Dank Magnesiumchlorid ganz gut. :)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hans,

hier noch ein kurzer Nachtrag (war wohl untergegangen):
Diazepam (Tavor) ist ein DAO-Hemmer.

viele Grüße,
rosmarin
 
Hallo Rosmarin,

danke für den Hinweis.
Für Diazepam vollkommen zutreffend. In wie weit das für Lorazepam gilt weiss ich nicht.
Ich bekam das Medikament als Tranquillizer bei massivem Blutdruck- und Pulsanstieg vom Arzt. Ursache dafür: massiver Stress.

Ich überlege gerade was ein Entzug für den Blutdruck und die Histaminausschüttung bedeuten würde ?

Viele Grüße
Hans
 
Für Diazepam vollkommen zutreffend. In wie weit das für Lorazepam gilt weiss ich nicht.

Soweit ich weiß, gilt es für alle Benzodiazepine.

Ich überlege gerade was ein Entzug für den Blutdruck und die Histaminausschüttung bedeuten würde ?

Den Blutdruck beeinflusst es gar nicht.
Wenn die Schlafstörungen vom Histamin kommen (haben ja alle mit diesem Problem Schlafstörungen), dann sollten sie mit Diät besser werden.

Im übrigen haben bei mir Vitamin D und Zink den Schlaf deutlich verbessert. Der Phosphatmangel im Zusammenhang mit dem Vitamin-D-Mangel macht ebenfalls Schlafstörungen und Tagesmüdigkeit. :rolleyes:

viele Grüße,
rosmarin
 
Oben