HIT: Histaminintoleranz oder doch etwas anderes ? (MusicMan)

Themenstarter
Beitritt
19.01.11
Beiträge
118
:confused:

Also mir ist ja was ganz ulkiges passiert, ich war beim Allergietest und habe auf alles reagiert was man reagieren konnte, nur auf eine Sache nicht und das war die Positvkontrolle des Histamin, die Schwester konnte es nicht glauben, wir haben es auf der anderen Seite des Arms probiert und auch da negativ... :eek:

Wie kann das gehen? Man sagte mir dass man auf das Histamin immer reagiert, alles andere hat reagiert wie verrückt...
 
Positivtest beim Pricktest verlief negativ ???

Hallo MusicMan,

hast Du vor dem Prick-Test ein Antihistamin genommen? Oder treffen Gegenanzeigen zu?:

4.3 Gegenanzeigen
– Akute allergische Symptomatik,
– schwere Allgemeinerkrankungen,
– fieberhafter Infekt,
– gestörte Hautreagibilität (z. B. Hyperkera-
tosis, Ichthyosis, Urticaria factitia) sowie
akute und chronische Ekzeme, z. B. ato-
pisches Ekzem (Neurodermitis) im Test-
bereich, Sekundärinfektionen der Haut
(Keimverschleppung),
– Behandlung mit b-Blockern,
– Behandlung mit ACE-Hemmern,
– Schwangerschaft,
– Überempfindlichkeit gegen die enthal-
tenen sonstigen Bestandteile (siehe
Ziff. 6.1).
Hinweis:
Starke aktuelle Allergenexposition, z. B.
während der Pollenflugzeit, oder erst kurze
Zeit zurückliegende, massive allergische
Symptome können die Reaktionslage ver-
ändern.
www.bencard.de/fileadmin/content/pdfs/fachinfos/Testallergene_Prick-Testloesungen_MAK.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Positivtest beim Pricktest verlief negativ ???

Schade, dass bei den Kontraindikationen nicht beschrieben wird, wie sich die Reaktionslage ändert.

Kate hat hier im Forum mal beschrieben, dass sie auch keine Quaddel bekommen hatte. Sie ist wohl einer der Fälle mit einer Histaminintoleranz aufgrund einer Histapenie (= Mangel an Histamin).

Bei mir war die Quaddel nicht sehr groß, aber lang anhaltend.

rosmarin
 
Positivtest beim Pricktest verlief negativ ???

Ich habe nichts genommen, alles andere hat ja reagiert, von Birke bis zur Katze, alles vorallem Gräser Pollen waren extrem (15) Meine Amre waren frei von Ausschlägen ...

Kann das wirklich mit Histapenie zusammenhängen, ich dachte immer ich hätte zu viel Histamin im Blut. :confused: Allerdings muss ich auch sagen, dass ich sehr Blutarm bin und mein Heilpraktiker mir Tabletten mit Folsäure verschrieben hat. :confused:
Aber haben Leute mit Histapenie keine Allerigien??? Ich habe ja heftigste Hautausschläge und kratze mcih wie ein blöder und bin total unruhig ... Aber auch muss ich sagen dass ich keine Alelrgietabletten vertage, die hauen mich sowas von um und mir gehts am Tag danach sowas von Scheiße.

Ich habe gelesen dass Histapenie auch dann ensteht wenn Kupferüberschuss vorhanden ist, was ja wieder für meine Morbus Wilson Theorie spricht.

Mein HP sagte ja auch dass meine Leber nicht mehr arbeitet ... Mein Bindegewebe gestört ist. Er hatte gesagt ich habe keine Neurodermitis ... Mein Hausarzt meinte die Werte meiner Leber sind normal, aber der Billirubin Wert ist stark erhöht.

Auch meine neurologischen Beschwerden werden immer schlimmer und die Depressionen auch ... Mir gehts richtig zum kotzen auf gut Deutsch.

Meine Arme fühlen sich schwach an, ich fühle mich als würde ich jeden Moment zusammenbrechen und bin stark Suizid gefährdet.

Ich gehe morgen zum Arzt und verlange eine Einweisung in die Psychiatrie. Im Leipziger Parkkrankenhaus gibts ja auch Ärzte die sich auf innere Medizin spezialisiert sind, auch auf Leberkrankheiten.:)

Ich kann nich mehr ...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Positivtest beim Pricktest verlief negativ ???

Hallo MusicMan,

irgendwo habe ich gelesen, daß ein Allergietest, bei dem die Histaminquaddel nicht anzeigt, nicht zu verwerten ist. Da stimmt dann einfach einiges nicht.

Ist bei Dir eigentlich mal der Gesamt-IgE gemacht worden? Da könnte man ja auch eine prinzipielle allergische Neigung erkennen.

Allerdings. Urticaria, Jucken und viel mehr können auch durch Intoleranzen entstehen, und da würde ich die Histaminintoleranz als erste in Verdacht haben.

Wenn Du jetzt auf Anraten des Hp Folsäure nimmst, kann das bei einer HI mit erhöhtem Histamin unangenehme Folgen haben; Folsäure ist dann unverträglich bzw. man reagiert ziemlich daneben. Nimmst Du denn noch andere Mittel ein?

https://www.symptome.ch/vbboard/his...onische-form-histaminintoleranz-typ-hnmt.html
Histamin-Intoleranz

Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie es Dir geht, wenn Du freiwillig in die Psychiatrie gehen möchtest. Aber meinst Du nicht, es wäre besser, zunächst ganz gezielt die Leber untersuchen zu lassen, den Morbus Wilson und Hepatitis abklären zu lassen, noch einmal die Schilddrüse und die möglichen Werte zur HI?
Wenn da gar nichts dabei herauskommt, wirst Du sicher keine Probleme haben, in die Psychiatrie eine Einweisung zu bekommen.

Es werden wohl in der Psychiatrie ein paar körperliche Symptome abgecheckt, aber der Schwerpunkt ist eben trotzdem die psychiatrische Behandlung. Und ich frage mich, ob durch Antidepressiva und/oder Psychopharmaka z.B. Hautausschläge verschwinden?

Grüsse,
Oregano
 
Positivtest beim Pricktest verlief negativ ???

Hallo MusicMan,

kennst Du diese Seite zur Histapenie?:

Histapenie

Wenn Sie an Missempfindungen leiden und haben

1. Geschwüre an den Lippen,
2. schwer erreichbaren Orgasmus beim Verkehr,
3. keine Kopfschmerzen oder Allergien,
4. starke Körperbehaarung,
5. überschüssiges Fett an den Beinen,
6. zahlreiche Zahnfüllungen,
7. Grössenwahn,
8. ungerechtfertigtes Misstrauen gegenüber anderen Menschen,
9. glauben, jemand kontrolliert Ihren Verstand,
10. Dinge abnorm sehen oder hören,
11. Schmerzen nicht gut ertragen können, Ohrenklingeln,

dann kann Ihnen geholfen werden durch:

1. Niacin, 100 mg morgens und abends (macht Gesichtsrötung),
2. Niacinamid, 500 mg morgens und abends,
3. Folsäure, jeden Morgen 1 mg,
4. wöchentliche Vitamin B12-Injektion,
5. 1-Tryptophan, 500‑1000 mg vor dem Schlafengehen,
6. Zink und Mangan täglich,
7. eiweißreiche Ernährung.
Niedriger Histaminspiegel im Blut und hoher Kupferspiegel sind für den paranoiden und halluzinierenden Schizophrenen typisch
Histapenie
Störungen im Histamin-Stoffwechsel
- wobei es ja nicht gleich eine Schizophrenie sein muß sondern eben eine Stoffwechselstörung, die ihre Spuren hinterläßt.

Von der Histapenie führt ein Weg auch zur Kryptopyrrolurie.
Es wäre vielleicht eine Möglichkeit, erst einmal diesen Spuren nachzugehen, bevor Du in eine Psychiatrie gehst, die von KPU und Histapenie wenig wissen?

Grüsse,
Oregano
 
Positivtest beim Pricktest verlief negativ ???

Hallo MusicMan,

irgendwo habe ich gelesen, daß ein Allergietest, bei dem die Histaminquaddel nicht anzeigt, nicht zu verwerten ist. Da stimmt dann einfach einiges nicht.

Ist bei Dir eigentlich mal der Gesamt-IgE gemacht worden? Da könnte man ja auch eine prinzipielle allergische Neigung erkennen.

Allerdings. Urticaria, Jucken und viel mehr können auch durch Intoleranzen entstehen, und da würde ich die Histaminintoleranz als erste in Verdacht haben.

Wenn Du jetzt auf Anraten des Hp Folsäure nimmst, kann das bei einer HI mit erhöhtem Histamin unangenehme Folgen haben; Folsäure ist dann unverträglich bzw. man reagiert ziemlich daneben. Nimmst Du denn noch andere Mittel ein?

https://www.symptome.ch/vbboard/his...onische-form-histaminintoleranz-typ-hnmt.html
Histamin-Intoleranz

Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie es Dir geht, wenn Du freiwillig in die Psychiatrie gehen möchtest. Aber meinst Du nicht, es wäre besser, zunächst ganz gezielt die Leber untersuchen zu lassen, den Morbus Wilson und Hepatitis abklären zu lassen, noch einmal die Schilddrüse und die möglichen Werte zur HI?
Wenn da gar nichts dabei herauskommt, wirst Du sicher keine Probleme haben, in die Psychiatrie eine Einweisung zu bekommen.

Es werden wohl in der Psychiatrie ein paar körperliche Symptome abgecheckt, aber der Schwerpunkt ist eben trotzdem die psychiatrische Behandlung. Und ich frage mich, ob durch Antidepressiva und/oder Psychopharmaka z.B. Hautausschläge verschwinden?

Grüsse,
Oregano

Ja,

IgE beträgt über 5000 ...

Sicherlich denke ich nicht dass durch AD die Ausschläge verschwinden aber ich habe dort die Zeit mich gesundheitlich durchchecken zu lassen da dort auch innere Medizin abgecheckt wird, außerdem ist es auch einfach eine Sicherheit für mich selbst ...

Ich nehme sonst nix, außer halt wenns hart auf hart kommt Cortison ...

Danke für die Antwort

1. Geschwüre an den Lippen -> ja
2. schwer erreichbaren Orgasmus beim Verkehr > geht so
3. keine Kopfschmerzen oder Allergien -> selten Kopfschmerzen, aber genug Allergien
4. starke Körperbehaarung -> ja
5. überschüssiges Fett an den Beinen -> ja
6. zahlreiche Zahnfüllungen -> ´jo
7. Grössenwahn -> Teilweise
8. ungerechtfertigtes Misstrauen gegenüber anderen Menschen -> jo
9. glauben, jemand kontrolliert Ihren Verstand -> Manchmal
10. Dinge abnorm sehen oder hören -> Ja
11. Schmerzen nicht gut ertragen können, Ohrenklingeln -> Ja
 
Positivtest beim Pricktest verlief negativ ???

Hallo zusammen,

was mir immer wieder auffällt, ist, dass anhand der bei Histapenie und Histadelie aufgestellten tabellarischen Gegenüberstellung der Symptome praktisch jeder sagt, ich hab von beidem etwas.

Ich denke, es hängt u.a. damit zusammen, dass auch viele Forscher beschreiben, dass insbesondere kurzfristige Wechsel und Schwankungen im Histaminhaushalt Symptome verursachen, weil die Reaktionen in der Enzymproduktion und damit im Abbau in der Regel etwas länger dauern und daher oft inadäquat ausfallen, d.h. auch mal schnell viel abgebaut wird (dann hat man einen Mangel) oder die Enzymsynthese erst aktiviert werden muss (dann hat man schnell mal zuviel) oder grad ein hoher Spiegel anderer biogener Amine da ist, der erst abgebaut werden muss (und dann hat man eben auch zuviel).

Und dann schwankt man halt zwischen beidem.

Die Werte sind ja auch teils sehr unterschiedlich bei derselben Person, je nach aktueller Ernährung und sonstigen Faktoren...

rosmarin
 
Positivtest beim Pricktest verlief negativ ???

Hallo,

hier mal noch was zum Bilirubin:

Laborlexikon: Bilirubinstoffwechsel >>Facharztwissen fr alle!<<

Seh das übrigens auch so, wie Oregano - man sollte unbedingt das mit der Leber abklären, eine Störung gibts da auf jeden Fall!

Und wenn du in die Psychiatrie gehst und dort Medikamente bekommst, sind die in jedem (!) Fall leberschädigend (haben Antidepressiva so an sich) und deine Leber untersucht dort niemand (die haben ja den entgegengesetzten Fokus). Daher solltest du dir das wirklich nochmal in Ruhe überlegen.

Denn Leberstörungen sind nahezu immer mit neurologischen und oft depressiven Symptomen assoziiert - mit oder ohne Histamin.
Und die Psychomedikamente belasten ja zusätzlich auch noch den Histaminhaushalt - siehe den Link zur chronischen Histaminintoleranz und HNMT.

Mal noch eine Frage am Rande:
Wie ist eigentlich dein Vitamin-D-Spiegel?

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Positivtest beim Pricktest verlief negativ ???

Leider unbekannt :confused:

Ja ihr habt ja schon recht, aber im Parkkrankenhaus von Leipzig gibts neben der Psychiatrie doch auch andere Einrichtung, auch das Darmzentrum und Leberkrankheiten, hab mich da schon erkundigt.

Ich meine ich möchte miener Gesundheit schon was gutes tun aber wie gesagt ich weiß nicht mehr wie lange ich es aushalte und ich wirklich Angst habe mir weh zu tun und außerdem schaffe ich meine Arbeit auch nicht mehr vor lauter Schwäche. Ich brauche dringend ne Auszeit.
 
Positivtest beim Pricktest verlief negativ ???

Hallo MusicMan,

6. zahlreiche Zahnfüllungen -> ´jo

Das ist meiner Meinung nach ein Punkt, an dem Du auf jeden Fall ansetzen solltest, wenigstens insofern als sich ein ganzheitlich denkender Zahnarzt Deine Füllungen mal anschauen sollte. Sind Amalgamfüllungen dabei?

Gruss,
Oregano
 
Positivtest beim Pricktest verlief negativ ???

Ich weiß nicht, ob dir die Info etwas nützt, aber ich erzähle es mal: Bei mir waren Allergietests immer eine Art Achterbahnfahrt. Mal war ich angeblich allergisch auf ALLES, was getestet wurde, dann auf nichts bis auf den Kleber der Pflaster. Ich habe irgendwann beschlossen, diese Tests nicht mehr für wichtig zu halten.
Meine Lösung war ein kinesiologisch arbeitender Arzt, der eine Schwermetallentgiftung durchgeführt und mich mit Medizinalpilzen immunologisch wieder aufgebaut hat.
Alles Gute!
Sara
 
Positivtest beim Pricktest verlief negativ ???

:eek:
Hallo MusicMan,



Das ist meiner Meinung nach ein Punkt, an dem Du auf jeden Fall ansetzen solltest, wenigstens insofern als sich ein ganzheitlich denkender Zahnarzt Deine Füllungen mal anschauen sollte. Sind Amalgamfüllungen dabei?

Gruss,
Oregano

Wo gibts ganzheitlich denkende Zahnärzte? :eek:Sind die von der Krankenkasse bezahlt?

Sara, du hast wohl recht.Schwermetal ist wohl mein Problem, ich versuche darauf weite zu machen, ab nächsten Quartal gehe ich zu einer neuer Ärztin die ne Mischung aus Alternativmedizin und Schulmedizin ist. :) Also übermorgen. Ins Krankenhaus möchte ich trotzdem, weil ich werde immer schwächer :mad:
 
Positivtest beim Pricktest verlief negativ ???

Hallo MusicMan,

Mal noch eine Frage am Rande:
Wie ist eigentlich dein Vitamin-D-Spiegel?

Ein Mangel daran macht u.a. jede Menge Schwächesymptome, Depressionen, sonstige neurologische Symptome etc. - auch wenn du's vielleicht nicht glauben magst, dass etwas auch so einfach sein kann... ;)

rosmarin
 
HIT: Positivtest beim Pricktest verlief negativ ?

Fraaaaaaage: Meine Folsäure ist erniedrigt, grad so im Normbereich, sollte ich sie trotz HIT nehmen? Spricht meine erniedrigte Folsäure nicht eher dafür, dass ich Histapenie habe? Oder wie seht ihr Exprerten das.

Hab Donnerstag Termin in der Morbus Wilson Sprechstunde der Uni, es deutet vieles darauf hin dass es doch MW ist.
 
HIT: Positivtest beim Pricktest verlief negativ ?

Fraaaaaaage: Meine Folsäure ist erniedrigt, grad so im Normbereich, sollte ich sie trotz HIT nehmen?

Denke, man sollte zunächst einmal testen, was sonst noch so im Argen liegt - eine Zufuhr von Folsäure ist nicht in jedem Fall günstig.
Beispielsweise bei einem Mangel an Vitamin D auch nicht und ebenso nicht bei ungeklärten Allergien und/oder Intoleranzen und/oder Dysbakteriosen im Darm...

Hast du denn das mit dem Vitamin D mal abklären lassen?

Spricht meine erniedrigte Folsäure nicht eher dafür, dass ich Histapenie habe?

Nicht zwingend.
Oben genannte Probleme sind ebenfalls mit einem Folsäuremangel assoziiert.

Hab Donnerstag Termin in der Morbus Wilson Sprechstunde der Uni, es deutet vieles darauf hin dass es doch MW ist.

Ist denn dabei etwas herausgekommen?

rosmarin
 
HIT: Positivtest beim Pricktest verlief negativ ?

Ja, mein Blutkupfer ist im argst unteresten Niveaubereich, ganz knapp über der Norm, die Uni untersucht mich auf alle Leberkrankheiten die es gibt, spricht zumindest viel für die Wilson Krankheit, da das Blutkupfer im akuten Wilson-Stadium in der Norm liegen kann, muss noch Sammelurin machen aber da muss ich erst auf den Startschuss der Ärztin warten.
 
HIT: Positivtest beim Pricktest verlief negativ ?

Du solltest trotzdem mal bei Gelegenheit das Vitamin D prüfen lassen.

Auch ein Mangel daran kann u.a. die Tätigkeit der Leber deutlich beeinträchtigen (mangelnde Entgiftung). Und das erkennt man nicht an den Leberwerten.

rosmarin
 
HIT: Positivtest beim Pricktest verlief negativ ?

Ja das werde ich auch machen aber nicht über meine hausärtztin, kann froh seinn dass die mir überhaupt Kupfer abgenomen hat.
 
Oben