HIT: Kaffee und Tee

Meines Wissen ist es nicht das Koffein (obwohl das in anderer Weise schädlich werden kann), sondern tatsächlich der Kaffee. Also wohl die Kaffeebohne selbst. Ob der Röstvorgang auch noch eine Auswirkung hat, weiß ich nicht. Jedenfalls ist ein koffeienfreier Kaffee leider keine Lösung in Bezug auf HIT.

Kaffee, ebenso wie Kakao, sind Liberatoren. Sie selbst haben keine Histamine (oder nur wenig), jedoch machen sie Histamien frei, die im Körper selbst hergestellt wurden. Bitte bei Wiki nachlesen, da ist alles sehr gut erklärt.
Es gibt zwei Arten von HIT: die akute Form, ausgelöst durch histaminhaltige Lebensmittel, und die chronische Form, ausgelöst durch Liberatoren. Das ist nun eine Kurzerklärung, also falls du mehr Info brauchst, bitte alles bei Wiki nachschlagen.

Die meisten Menschen haben sowohl die chronische, wie auch die akute Form.
Die chronische Form wirkt sich ganz besonders im Zentralnervensystem aus. Die Folge sind deshalb Probleme, die von dort kommen, also Kopfschmerzen, schnell schwankender Blutdruck, Gedächtnisverlust, Schwindel, Schlafprobleme, Depressionen, Herzrasen, Kurzatmigkeit, um nur die wichtigsten mal zu nennen. Ja sogar totaler Kollaps kann vorkommen und sogar zum Tod führen.
Kaffee kann somit wirklich sehr gefährlich werden, falls man an der chronischen HIT leidet. Unglücklicher Weise sind starke Kaffeetrinker so an ihr Gift gewöhnt, dass sie diese Symptome oft gar nicht bemerken bzw. sie auf Stress oder sonstige Einflüsse schieben und dann immer noch mehr Kaffee trinken, weil ihnen dieser vortäuscht, dass es ihnen besser geht. Das ist also ein ganz schlimmer Teufelskreis. Nur die Vernunft kann hier helfen. Denn nur wenn man wirklich einsichtig ist und verstehen kann, dass der Kaffee so sehr schädlich sein kann, der wird damit aufhören. Wie schon immer wieder hier geschrieben, wird der Kaffee zur Sucht und von einer Sucht kommt man bekanntlich seht schlecht weg.
Wenn man die Liberatoren weg lässt, kommt meistens die positive Wirkung nicht sogleich (im Gegensatz zur akuten Form), sondern oft erst nach vielen Tagen. Also nicht nach zwei Tagen meinen, es hat sich ja nichts geändert und wieder mit dem Kaffeetrinken
anfangen!!!! Ich würde mal aus meienr Erfahrung sagen, dass man mindestens eine Woche warten muss, vielleicht auch länger, bis Besserungen eintreten.

Schönen Gruß
Werner
 
vielleicht kann man ja auf den mengenmässig kleineren espresso umsteigen.
ich habe früher mit einem edelstahl-espresso-köcher gearbeitet.
man sagt ja ,espresso sei besser bekömmlich .LG
 
Ich habe gedacht, ich könnte nicht ohne meinen schwarzen Tee leben......
Und es war schnell kein Problem mehr! Bin aber auch aus dem Zucker so gut wie raus( Spielt vielleicht dabei eine Rolle?): Nur morgens gibts aufs Frühstück etwas Ahornsirup.


Also nur Mut!
 
Vielen Dank für eure Antworten :)

Gerade trinke ich einen verlängerten Espresso, mal schauen wie mir der bekommt.
Ansonsten muss ich wohl oder übel auf Rooibustee umsteigen.

@kopf: hattest du denn auch den Eindruck, dass du Espresso besser verträgst?

Liebe Grüße
 
ich habe keine HIT ,aber im allgemeinen vertrug ich es besser .vielleicht kannst du die entzugsproblematik mit starkem grüntee abmildern oder am 1.tag mit schwarzem tee. das hilft ,ich bemerkte es bei mir !
LG
 
Hallo spanx,

Habe gerade auch meine Ernährung umgestellt.

Das Kaffeetrinken aufzuhören ist mir sehr sehr schwer gefallen.

Meine Frage ist nun, was genau ist denn in Bezug auf HI das schädliche an Kaffee? Ist es das Koffein oder auch noch andere Dinge?
Könnte ich auf Koffeinfreien Kaffee umsteigen`? Ich vermisse den Geschmack und Geruch am Morgen so sehr

Merkst Du denn, das Du Probleme mit Kaffee hast ? Ich weiß, das Einige davon solche Reaktionen bekommen, das sie nachts kein Auge zutun können. Meine Großmutter war auch so Jemand...
Ich trinke nach wie vor Kaffee...allerdings nie so stark wie Viele . Kapselkaffee aus modernen Maschinen vertrage ich nicht so gut, aber normal gebrühten in der Maschine schon.
Ich nehme seit Monaten Tyrosin, und es stimmt , was man dazu lesen kann, das Verlangen nach solchen Suchtmitteln wie Kaffee wird weniger...ich muss vermutlich den Stoffwechsel nicht so anstoßen, das macht das Tyrosin ....

LG K.
 
Hallo Kullerkugl,

Merkst Du denn, das Du Probleme mit Kaffee hast ?

Ich habe es jetzt gemerkt, nach einigen Tagen ohne Kaffee, habe ich mir vorgestern eine Tasse gegönnt.
Und nach ca. 30 min ging es los mit Herzrasen, Zitternden Händen, Schwindel und Sehproblemen :(

Gerade habe ich eine Tasse Espresso getrunken und habe die Probleme nicht so stark, aber vielleicht ist das auch nur wunschdenken :/
 
Hallo,

Schwarztee, Grüntee und Roibostee sind keine harmlosen Alternativen.
Und man kann die Brühweise auch durchprobieren. Kaffeemaschine, arabische Brühweise, italienischer Moccakocher,...
Ob Espresso mengenmässig bekömmlicher ist, glaube ich nicht, da Liberatoren auch in kleinen Mengen agieren. Ich selbst habe Espresso trotz allem auch auf Bekömmlichkeit hin getestet und stelle keinen Unterschied fest. Arabischer Kaffee war am Bekömmlichsten für mich, bin trotzdem wieder auf Moccakocher umgestiegen.

lg, laudanum
 
Ich bin zwar noch Neuling (hier und auch was die Histamin-Problematik angeht), aber vielleicht kann dir meine Erfahrung trotzdem weiterhelfen. Ich reagiere extrem auf Kaffee und leider auch auf schwarzen Tee, in etwas abgeschächter Form ebenso auf grünen Tee. Ich habe früher literweise Schwarztee getrunken und auch häufig Kaffee und genauso wie wohl für dich war das Frühstück für mich ohne irgendein Heißgetränk sehr unbefriedigend und nur heißes Wasser zählt da zumindest für meinen Kopf nicht wirklich. Ich habe dann öfter von Dinkelkaffee als recht verträglich bei HIT gelesen, allerdings habe ich auch eine Fruktoseintoleranz und in den meisten Dinkelkaffees ist neben Dinkel auch Zichorie enthalten oder sonst irgendetwas, was ich nicht vertrage. Ich habe nach langer Suche einen reinen Dinkelkaffee gefunden (von Sonnentor, Hildegard von Bingen) und zwar nicht als Instantvariante (dem hab ich nicht über den Weg getraut), sondern einfach gerösteter gemahlener Dinkel, den man wie türkischen Kaffee zubereitet, d. h. aufkochen und dann den Sud absetzen lassen. Mir schmeckt's und das Aufwachen fällt mir damit jedenfalls deutlich leichter. Vielleicht einen Versuch wert :)
 
Hallo Gingin,

das werde ich gleich mal ausprobieren. Wo gibt es diesen Dinkelkaffee? Und schmeckt er auch einigermaßen?

Liebe Grüße
 
Ich hab ihn aus dem Biomarkt, aber es gibt ihn sicher auch in manchen Bioläden/Reformhäusern oder sonst kann man ihn vermutlich auch bestellen im Internet.

Mir schmeckt er, allerdings habe ich früher schon gerne Getreidekaffee getrunken. Es gibt natürlich viele Leute, die mögen ihn gar nicht. Man darf's halt auf keinen Fall wirklich mit Kaffee vergleichen, es ist warm und braun und schmeckt nach... etwas ;) aber nach Kaffee schmeckt's nicht.
 
es ist warm und braun und schmeckt nach... etwas aber nach Kaffee schmeckt's nicht.

okay :D na ein Versuch ist es sicherlich wert.

Und auf vielen anderen Seiten habe ich auch gelesen, dass einige mit dem löslichen, entcoffeinierten Kaffee vom Aldi gut klar kamen das werd ich dann auch mal ausprobieren.

Sollte das alles nicht klappen versuche ich es mit Mocca oder Espresso.
 
Also ich kann jedenfalls bestätigen, dass, wenn schon Kaffee, die Zubereitungsart viel ausmacht. Ich habe im Urlaub, als ich von meiner HI noch nichts wusste, des öfteren Kaffee getrunken, allerdings, wie in diesen Ländern üblich, sehr kleine Portionen (Espresso-Größe) türkischen Kaffees (also mit Sud), der auch immer frisch gemahlen war. Das hat mir zumindest keine direkten Reaktionen beschert, während mich ein Kapselkaffee aus der Maschine innerhalb weniger Minuten auf die Toilette befördert...
 
Alles, was verarbeitet ist, sollte man weg lassen. Also keinen Instant-Kaffee oder auch sonst nichts, das irgendwie nicht ganz frisch gemacht oder sonst wie verarbeitet ist.

Wie Laudanum schon sagte, ist auch Tee nicht harmlos. Sogar manche Kräutertees sind gefährlich oder zumindest unverträglich. Da muss man leider herum probieren, was man ohne Probleme trinken kann. Ich habe mit Zitronenmelisse gute Erfahrugen gemacht, auch Lemongras ist gut, aber nicht mit Pfefferminze. Da wird mir sogar richtig übel davon, sobald ich ihn getrunken habe.
Wenn ich schwarzen Tee ganz schwach mache (also wirklich kaum gefärbt), dann kann ich ihn gelegentlich trinken, aber selbst in dieser schwachen Form nicht täglich. Da bleibt dann nur noch Wasser. Aber auch daran gewöhnt man sich.
Espresso oder türkisch zubereiteter Kaffee ist zwar etwas besser verträglich als alle anderen Zubereitungsarten, aber deshalb nicht unbedenklich, wenn man sehr empfindlich ist. Bei mir ging Espresso (winzige Tasse) nur für ca. 3 Wochen, dann war auch diese Freude vorbei. Also seid mal lieber vorsichtig mit diesen Experimenten, sie schaden mehr als sie nützen. Natürlich muss man gelegentlich etwas ausprobieren. Aber bitte nicht zu viel!!! Und nicht immer wieder was Neues. Lässt eurem Körper genug Zeit, um sich wieder von einem Experiment zu erholen.
Wenn man etwas erst mal vermeintlich gut verträgt, dann ist trotzdem die Gefahr gegeben, dass man ganz langsam seine Empfindlichkeit aufbaut. Wenn man auf lange Sicht gesund werden will, dann sollte man strikt sein. Ich weiß, dass dies nicht einfach ist, aber die Gesundheit sollte einem das alles wert sein. Die Rechnung kommt nämlich irgendwann einmal. Und dann bereut man, dass man nicht rechtzeitig streng mit sich selbst war.
Schöne Grüße
Werner
 
Oben