HIT: Kaffee und Tee

Histaminintoleranz: Kaffee und Tee

Hallo Kullerkugel, gestern ging es mir supergut mit 2 Tassen löslichem Kaffee, der war noch nicht mal besonders stark, eine morgens, eine mittags. Ich war sehr gut drauf und fit und leistungsfähig. Hab dann abends nichts mehr gemacht und nur entspannt. A 18 Uhr nur noch rumgehangen.

So.
Heute morgen einen Schluck des eigenen kaffees getrunken (kein löslicher, sondern normaler Bohnenkaffee) und es wird immer schlimmer: Müde, Kreislauf, Depris ... soll ich jetzt nur noch rumhängen? Zu nix mehr fähig? Soll das ewig so weiter gehen? Ich muss auch ab und zu mal arbeiten und was tun...

es sieht so aus als geht ohne Kaffee nichts. Absolut nichts.

Kann ja sein dass es noch was anderes ist, Schilddrüse zum Beispiel. Was ich aber nicht glaube... aber "sein" kann so vieles...
Ich bin da leider nicht mehr fähig zu, das auseinander zu klabüstern. Bin zu müde. Wir haben gerade 16 Uhr... ich kann jetzt nicht nur noch rumhängen... ich kann nicht einfach tagelang nur rumhängen weil ich zu müde bin für alles und Kreislaufprobleme hab und Depris.

gruß W.
 
Histaminintoleranz: Kaffee und Tee

Hallo W.,

ich verstehe Dich ja , besser als Du denkst. Es ist erst einmal wichtig , das Du weist , wie es geht. UNd vielleicht ist es gar nicht der Kaffee ....
Wenn alles andere stimmt , dann geht der vielleicht trotzdem. ( Du merkst , ich WILL manchmal auch nicht alles glauben ) Kaffee ist das Einzige , was mir geblieben ist ... aber löslichen Kaffee trinke ich nicht mehr. Das geht bei mir nicht, vielleicht früher zu viel davon getrunken... Ich habe gestern abend noch den Fehler gemacht , vom Familienessen zu nehmen. Brot , Würstchen und ein Eis .... mir geht es heute so , wie Du es beschreibst.
Man muss unheimlich stark sein und wollen....

Ich wünsche Dir , das es gelingt , am besten mit Kaffee. LG K:
 
Histaminintoleranz: Kaffee und Tee

Hallo Kullerkugel, ich krieg da keinen Kopf dran, ich weiß nicht, "wie" es geht. Ich wünsche mir "nur" mal ein paar gute Tage, so ohne Ausnahme, nicht immer dieses Auf-und Ab, mit einem guten Tag, wo ich fast normal leben kann, und wieder einem schlechten Tag, wo mit Mühe und Not nur das Nötigste geht und was mir dann wiederum Angst macht.

Danke und Gruß W.
 
Histaminintoleranz: Kaffee und Tee

Hallo Wechseljahr.....

mir gehts ja auch so wie dir. Ich kann dich voll verstehen und ich weiß auch nicht, was es ist, wo es langgeht, jeden Tag was anderes. Kommt das nun vom Essen von heute, von gestern oder war es doch der lösliche Kaffee gestern (ich habe auch gesündigt, weil ich so müde war und hatte auch löslichen Kaffee). Mich ärgern halt die Bronchien. Du hast bestimmt auch mitgelesen. Meine Frage an mich ist halt, kommt das mit den Bronchien wirklich vom Histamin oder machen die ganz einfach nach den vielen Infekten die Grätsche? Und so bin ich genauso wie du auf der Suche. Wenn es mir mal stundenweise richtig gut geht, denke ich toll, juhu, es geht aufwärts und abends oder am nächsten Tag gibts wieder den Dämpfer. Aber meine Schwäche und Gliederschmerzen scheinen sich zu verziehen. Da hatte ich nun ein paar Tage Ruhe. Vielleicht war das ja auch ganz was anderes.....

Wechseljahr.... warum bleibst du nicht bei einer Tasse Bohnenkaffee, wenn es dir damit besser ging?
Ich habe es ohne Kaffee versucht, weil ich a) schauen wollte, ob es mir damit besser geht und b) hatte mein Magen gemeckert, weil der offensichtlich wieder leicht entzündet ist (hab eh chron. Gastritis).

Lieben Gruß Judith
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz: Kaffee und Tee

Hallo Judith, ja, deine Beiträge habe ich gelesen. Es ist halt kompliziert.

Heute geht es mir wieder besser, bis auf Kreislaufprobleme, die sich bessern, nach dem Essen.

Komisch finde ich diesen Rhythmus: Einen Tag gut, einen Tag schlecht. Das ist bei mir schon Jahre so.
Ich esse immer das gleiche und Kaffee habe ich auch immer denselben getrunken, auch in etwa dieselbe Menge. Daran kann es nicht liegen, meine ich mittlerweile.

Ich bleibe jetzt erst mal bei einer Tasse Kaffee pro Tag und warte den Arztbesuch am Montag bzw. das Ergebnis des KPU-Tests ab.

gruß, W.
 
Histaminintoleranz: Kaffee und Tee

Man muss halt bedenken, dass Reaktionen auf Histamin eine Frage des Spiegels sind auch dass auch viele Feedbackschleifen im Stoffwechsel eine Rolle spielen.

Beispielsweise werden die H3-Rezeptoren durch mehr Histamin aktiviert und hemmen ihrerseits nicht nur die Synthese/Freisetzung von Histamin, sondern auch von vielen anderen Neurotransmittern, wie zum Beispiel Acetylcholin, Noradrenalin oder Serotonin.

Diese - Acetylcholin, Noradrenalin oder Serotonin - aber haben eigentlich wiederum eine hemmende Wirkung auf die Histaminfreisetzung. Wenn sie gehemmt werden, wird mehr Histamin freigesetzt durch diverse freisetzende Umstände wie Stress, Nahrungsmittel etc. .

Mit anderen Worten:
Es werden durch eine bestimmte Höhe von Histamin letztlich auch histamin-hemmende Substanzen eingeschränkt, was bei der Zufuhr von Histaminliberatoren in diesem Stadium dann ziemlich verhängnisvoll wirkt, weil der Histaminspiegel dann erst recht ansteigt.

Erst, wenn der Histaminspiegel wieder deutlich gesunken ist durch den Abbau von Histamin, werden auch Acetylcholin, Noradrenalin oder Serotonin wieder in normaler Menge synthetisiert und freigesetzt, wodurch zunächst einmal eine weitere Freisetzung von Histamin wieder etwas gebremst werden kann...

Und wenn dann wieder mal etwas mehr Histamin da ist, geht das Spiel von vorn los...

Durch diese komplexeren Zusammenhänge ist halt ein Zustandswechsel von Tag zu Tag ziemlich typisch.

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz: Kaffee und Tee

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das nicht vestehe. Da ich so ziemlich das gleiche esse. Auch die Kaffeemenge ist immer gleich.

gruß, W.
 
Histaminintoleranz: Kaffee und Tee

Da ja bei der HI nicht nur Lebensmittel eine Rolle spielen sondern u.a. auch Stress, also Lebensumstände, können diese Umstände auch mitspielen, wenn es um Verträglichkeit geht und Unverträglichkeit. Das gleiche gilt für die hormonelle Situation, den Ärger mit dem Nachbarn (nur als Beispiel) usw.

HISTAMIN-INTOLERANZ > Krankheit > Chronische Verlaufsform

Grüsse,
Oregano
 
Histaminintoleranz: Kaffee und Tee

Hallo W. , was einen Tag gut geht , kann den anderen Tag schon schlecht sein. Nichts aufwärmen usw. , aber das weißt Du sicher.
Insgesamt spielt die Gesamtbelastung oft eine Rolle.

Und manchmal liegt es daran , das gleiche Lebensmittel von verschiedenen Firmen nicht gehen...oder doch.
Auch Kaffee aus Kapseln, oder löslich - kann einen UNterschied zu frisch gemahlenem Kaffee ausmachen.
Auch Pads können alt sein...


LG K:
 
Histaminintoleranz: Kaffee und Tee

Ich wechsel normalerweise nicht die Lebensmittel, auch nicht den Kaffee... bin ja froh, wenn ich eine Sorte gut kaufen kann, weil sie billig ist und mir gut schmeckt und ich sie auch vertrag... d.h. immer dasselbe Brot und so weiter...

Auch wenn ich drei Tage hintereinander arbeiten gehe, wobei mich da jeder einzelne Tag ärgert, weil ich das nicht gerne mache, geht es auf der Arbeit einen Tag gut, einen Tag schlecht, einen Tag gut, einen schlecht und so weiter.

Na ja, egal, ich verstehe es nicht und gut ist.

gruß W.
 
Kaffee-Entzug, 2. Versuch.

Nachdem mir gestern morgen beim Morgenkaffee regelrecht "komisch" (benommen, plötzlich war ich irgendwie weggetreten) wurde, habe ich beschlossen, einen 2. Versuch des Entzuges zu starten.
Gestern gings noch gut.
Heute wieder dasselbe: Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen, Rücken-,Nackenschmerzen, Lendenwirbelsäulenschmerzen. Dazu alle möglichen Schmerzen in Sehnen und Gelenken, plötzliche Stiche, Ziehen. Beide Schultergelenke tun ätzend weh. :eek:

Mein Kopf ist völlig zu, der Tag war eine Tortur.
Leider musste ich mir heute nachmittag ein Eis beim Italiener gönnen - man hat ja sonst nix mehr. Auf das habe ich dann prompt reagiert -werden wohl Zusatzstoffe drin gewesen sein - mit kleinen, heftig juckenden Pickelchen.

Irgenwie wird es nicht besser, trotz Kaffee-Entzug. Manchmal denke ich, je mehr ich mich einschränke, desto schlimmer wird es.

Gruß, W.
 
Kopfschmerzen etc. sind leider die gängigen Symptome eines Kaffee-Entzugs.
(Coffein-Entzug ist auch in der med. Literatur beschrieben, ebenso wie Nikotin-Entzug.)

Das ist wohl nicht an einem Tag vorbei. :rolleyes:

rosmarin
 
Das ist doch echt nicht schön wenn man einiges nicht vertragen kann.
Ich habe da keine Probleme mit,hab auch noch nie eine Allergie oder so etwas gehabt.
Kann ich so etwas noch bekommen?
 
Hallo W.

was Du gerade durchmachst beim Kaffee-Entzug ist wissenschaftlich bestätigt, was natürlich nur ein bißchen hilft:
https://www.symptome.ch/threads/entzugserscheinungen-mangels-koffein.215/
und viele Menschen haben das durchgemacht. Ich erinnere mich an ein Heilfasten, wo eine Teilnehmerin am 5. Tag fast durchgedreht ist: sie hatte nicht nur Schmerzen (da können Lymphdrainagen helfen) sondern war auch psychisch voll daneben. Am 6. Tag ging es ihr besser, am 7. Tag war alles vorbei. Es lohnt also durchzuhalten.

https://www.symptome.ch/threads/entzugserscheinungen-mangels-koffein.215/

Grüsse,
oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano,

vielen Dank für die Links.

Heute ging es bezüglich der Kopfschmerzen und sonstigen Schmerzen besser. Dafür bin ich unheimlich müde, und benommen, fühlt sich an wie depri. Denke oft, ich schaffe es nicht, bin ja so lange nur mit Kaffee funktionsfähig gewesen.
Es ist wohl ein bisschen die Angst, die dahinter steckt, es ohne Kaffee nicht zu schaffen - völlig albern, diese Angst.
Wird Zeit, ohne zu leben.

Da sieht man mal, welches Suchtpotential im Kaffee steckt. Mit Alkohol hatte ich wenig Probleme, den wegzulassen, mit Zigaretten auch fast nicht.

gruß, W.
 
Ja, nochmals danke.

Gestern wurde es dann immer besser.
Heute ist es o.k., keine Ping mehr.
Ich glaub, ich bin das Gift endlich los. :freu::freu::freu:

Gruß, W.
 
Ja, nochmals danke.

Gestern wurde es dann immer besser.
Heute ist es o.k., keine Ping mehr.
Ich glaub, ich bin das Gift endlich los. :freu::freu::freu:

Gruß, W.

Hallo Wechseljahresgeplagt,

herzlichen Glückwunsch von mir, ich freue mich riesig für Dich!
Fühlst du Dich jetzt besser, als mit Kaffee? Lass von Dir hören!:bier:

lg, laudanum
 
HIT: Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Hallochen Rosmarin!
Ich fange mit diesem ganzen Thema erst an und habe deshalb eine Frage zu Kaffee.
Ich habe gelesen, dass Kaffee durch sein coffein nicht gut ist. Habe deshalb coffeinfreien
löslichen Kaffee gekauft. Kann es sein, dass nur durch 1 TL zum Frühstück nachts Herzrythmusstörungen auftreten können? Weißt Du ob diese Aminosäuren u.a. Stoffe darin sind? Melonen sind ja angeblich ok, aber sind dort auch solche Stoffe drin? Wenn ich mir Eure interessanten Beiträge anschaue, dann oje.... soviele Sachen beachten. Das für den Rest meines Lebens? Im Moment sehr frustrierend!
 
Kaffee und Wein bei HIT

Hallo Ricki,

Ich bin zwar nicht Rosmarin, aber gebe mal meinen Senf dazu.
ich glaube, es macht keinen Unterschied, ob Du koffeinhaltigen oder entkoffinierten Kaffee trinkst. Beides kann Reaktionen auslösen. Der lösliche Kaffee wäre mir da eher noch ein Gräuel, da dieser schon mächtig verarbeitet wurde. Aus verschiedenen Beiträgen zu Kaffee konnte ich entnehmen, dass auch die Art der Aufbrühung die Verträglichkeit herab- oder heraufstufen kann.
Und auch die Dosis macht natürlich das Gift.

Ich selbst habe herausgefunden, dass 1 Tasse ok ist, 2 Tassen manchmal gehen, aber manchmal eben auch nicht. Deshalb bleibe ich bei 1 Tasse. Frisch gemahlene Bohnen könnte ich mir verträglicher vorstellen, als bereits gemahlener Kaffee. Wie bei Mehl eben auch.

lg, laudanum
 
Oben