HIT: Was ist die Ursache meiner Histaminprobleme ? (Sandi7)

Hallo Sandi7

Das mit den Listen der verbotenen und nicht verbotenen Nahrungsmittel ist so eine Sache!

Es kommt nämlich oft darauf an, wie ein Lebensmittel zubereitet ist.. Es können nämlich die Grund-Inhaltstoffe in Ordnung sein, aber dann kommen Zusätze dazu, die dann sogar sehr gefährlich werden können.
Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, dass ich (oder meine Frau) so viel wie möglich selbst machen. Da weiss man, was drin ist und geht kein Risiko ein.
Ich habe auch schon gelesen, dass die Zusätze bei Fruchtgelee und alle Abwandlungen ganz gefährliche Zusätze haben, leider weiss ich mehr, was es war. Aber so etwas kommt bei mir niemals in Frage.
Grundsätzlich ist Kakao und alles was daraus gemacht ist, sehr gefährlich!

Aber es gibt andere Süssigkeiten. Zum Beispiel backen wir manchmal Plätzchen (in der Schweiz heisst das Guetzli) in der Art von Weihnachtsgebäck. Alles natürlich ohne Backpulver oder gar Hefe. Das ist jedoch kein Problem, denn mit Eier und auch Butter kann man sehr schöne Sachen machen. Wenn ich nicht gerade ganz große Mengen davon esse, ist es in Ordnung. Nüsse darf man nicht verwenden, die haben viel Histamin. Jedoch kann man statt dessen Mandeln nehmen, das sind keine Nüsse, sondern die Kerne einer besonderen Pfirsichsorte. Gebäck mit Mandeln ist sehr gut, Mit sogar besser als mit Nüssen! Selbst getrocknete oder auch gekaufte Trockenfrüchte gehen auch, sowohl direkt zum Naschen oder auch in Kuchen zu verwenden. Nur Pflaumen sind nicht gut. Aber Feigen, Aprikosen und Rosinen sind in Ordnung. Mit ein wenig Fantasie kannst du sicher auch selbst noch viele gute Dinge herausfinden.

Noch wegen Daosin: Ich würde dir raten, das wirklich nur in ganz seltenen Ausnahmefällen zu nehmen, wenn man mal irgendwo essen muss und nicht sagen kann oder will, das man das alles nicht essen darf. Es ist nämlich so, das jeder Mensch noch ein wenig von dem DAO selbst prodziert, nur leider oft nicht ausreichend. Wenn du dich nun oft mit Daosin bedienst - das heisst also, das DAO künstlich zuführst, dann kann dein Körper so reagieren, dass er meint, nun sei genug von DAO produziert worden und er hört dann ganz mit der eigenen Produktion auf. Dann bist du Zeit deines Lebens von diesem Medikament abhängig. Das wäre ja wirklich fürchterlich! Nimm es also wirklich nur ganz, ganz, ganz selten!
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Werner
 
Frage: Also, es ging mir in letzter Zeit wieder schlechter. Dazu MagenDarm Virus. War beim Gastroentologen, habe bald eine Spiegelung. Der hat auch meinen DAO Wert gemessen. Kriege ich anfang nächster Woche um zu gucken, ob er sich seit dem letzten halben Jahr geändert hat. Habe vorhin mit meinem Hausarzt gesprochen und ihn auch nochmal nach meinem anfänglichen Wert gefragt. Der betrug dort scheinbar 55?? Was sagt das aus? Wäre um eine Antwort sehr dankbar
 
Ein erhöhter Wert (durchaus möglich) spricht für eine akute Histaminbelastung.
Keine Schwäche der DAO.

Diagnostik: Laborwerte bei Histaminproblemen

Hier nochmal die Frage:
Wie wurde denn die Viruserkrankung diagnostiziert?
Gab es eine Stuhlprobe? Mit der Bakterienkulturen angelegt wurden oder die auf Virenbelastung geprüft wurde?

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Diagnose durch Symtombeschreibung. Dann Blut und Stuhlprobe als ich einen Rückfall hatte die waren dann beide voll in Ordnung
 
Hallo Sandi,

möglicherweise war das ein Holzweg mit der Diagnose Infekt.

Die komplette Symptomatik kann man auch durch ein Histaminproblem haben (kenn grad einen anderen aktuellen Fall mit überbordendem Histamin und Acetylcholinmangel durch AD).

Da sollte man schon (grad bei solchen Dingen in der Anamnese, wie deinem hohen DAO-Wert) diagnostisch mehr abprüfen...

Es ist überhaupt nicht erwiesen, dass es ein Infekt war - ich denke, eher nicht... :rolleyes:

(Antibiotika können auch vorübergehend wirksam sein bei Dysbiosen und dadurch vermehrter Produktion biogener Amine - weil sie halt insgesamt die Darmflora reduzieren durch die antibakterielle Wirkung. Nur ist der Effekt nicht von Dauer und tritt dann immer wieder auf - ggf. sogar verstärkt.)

Vielleicht sollte ja auch mal parallel zur DAO die Histaminmenge im Urin/Stuhl überprüft werden...

Darmstörungen durch biogene Amine

Biogene Amine - Infothek

rosmarin
 
Oben