Mais-Nudeln stark histaminhaltig- möglich?

Themenstarter
Beitritt
25.07.10
Beiträge
123
Hallo Ihr lieben.

In unserem Sueprmarkt gibt es nun billige, importierte Maisnudeln.
Allerdings bekomme ich danch oft einen verkrampften, harten Bauch und leichte Schmerzen und so frage ich mich woher diese kommen könnten.

Eigentlich bekomme ich nur durch HI Bauchprobleme.
Kann es sein, dass diese Nudeln einfach stark histaminhaltig sind?

Ich würde mir das folgendermaßen erklären: Der Mais aus denen die Nudeln gemacht werden, war einfach nicht mehr frisch und so hat sich im Mais eben viel Histamin gebildet und ist nun auch in den Nudeln.
Vielleicht wird ja extra aus nicht frischem Mais, weil man sonst nicht weiß was man damit tun soll, Nudeln gemacht?

Im Gegensatz vielleicht zu Schär, die extra glutenfreie Produkte herstellen?

Macht das für Euch Sinn?

Beste Grüße!!
 
Hallo,
ja die zutaten hätte ich mit auflisten sollen.

Es ist wirklich nur Mais und Wasser drin.

Es ist explitzit als glutenfrei und laktosefrei gekennzeichnet.

Beste Grüße!
 
Hallo , grundsätzlich kann durch verarbeitung / bearbeitung /Lagerung ein "Fertig"-Produkt immer histaminhaltiger sein , als nach Liste die Ausgangsstoffe.
Aus eigener Erfahrung weiß ich , das selbst verschiedene Hersteller der GRund für mehr oder weniger HIstamin sein kann.

Und "Vollei" soll fast immer ein getrocknetes Eipulver sein , die Hersteller verwenden selten richtige Eier.... auch das ist dann ein Grund ,durch die Herstellung des Eipulvers ist viel Histamin schon da vorhanden. Deshalb solche Produkte tunlichst meiden und wenn nötig selber machen.

LG K.
 
Vielleicht liegt das Problem mit Mais hier:

- (alter) Käse-Histamin, Tyramin, Phenyläthylamin, Schimmeltoxine (Aflatoxine)
- Kokosnuss-Schimmeltoxine (Aflatoxine)
- Lachs-Histamin
- Mais-Schimmeltoxine (Aflatoxine)
- Makrele-Histamin
- Nüsse-Schimmeltoxine (Aflatoxine)
- Paprika-Capsaicin
- Säfte-Tartrazin, andere Nahrungsmittelfarbstoffe
- Salami (Wurst)-Histamin, Tyramin, Natriumnitrit
- Schalentiere-Histaminliberatoren
- Schweinefleisch-Histamin
....
https://www.symptome.ch/vbboard/his...el-liste-bezug-histaminwirkung.html#post12694

Grüsse,
Oregano
 
Hallo oregano!

Vielen Dank für deinen Link. Das würde dann auch erklären warum es bei Maisnudeln und nicht bei Reisnudeln auftritt.

Ansonsten stimmt es natürlich, man sollte sich immer wieder bei verarbeiteten/Fertig-Produkten erinnern, dass man da aufpassen muss..

Beste Grüße!
 
Könnte auch sein, dass der Mais (auf dem Feld) mit Chemikalien bearbeitet wurde (Pestizide etc.)
Mais wird ja nicht geschält, sondern nur gemahlen bei der Verarbeitung zu Mehl.

Ebenso können bei der Verarbeitung in Behältern Reste von Spül- oder Desinfektionsmitteln verbleiben sein.

Eben Rückstände aller Art...

rosmarin
 
hallo,

ich ertrage mais wegen fructoseintoleranz nicht, doch histamin-symptome bekomme ich nicht davon, obwohl mein wert im blut sehr hioch war.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Oben