VitB12 Tabletten durch HIT nicht verträglich?

Themenstarter
Beitritt
25.07.10
Beiträge
123
Hallo ihr lieben.
Dieses Thema wurde schon einmal behandelt, allerdings sehr ausschweifend und so möchte ich gerne noch einmal eine konkrete Nachfrage bzgl eines VitB12 Präparats hier einstellen:

Gibt es in der folgenden Zutatenliste etwas das HIT bedingt nicht vertragen werden könnte? Erfahrungen?

(deutsch)
Dicalciumphosphat, Phosphat, Pflanzliche Zellulose, Silica, pflanzliches Magnesiumstearat, pflanzliche Stearinsäure, Cyanocobalamin
(englisch)
Dicalcium, Phosphate, Vegetable Cellulose, Silica, vegetable Magnesium stearate, vegetable stearic acid, cyanocobalamin

Wenn es nicht an der HIT liegen kann, woran kann es liegen wenn man das nicht verträgt? Ich bilde mir nämlich eine heftige HIT Symptome nach der Einnahme dieser Tabletten zu bekommen. Und da hatte ich mir schon die mit den wenigsten Zutaten ausgesucht.. :(

Beste Grüße!!
 
Gibt es in der folgenden Zutatenliste etwas das HIT bedingt nicht vertragen werden könnte? Erfahrungen?

Ja, gibt es.
Habe es rot gekennzeichnet:

(deutsch)
Dicalciumphosphat, Phosphat, Pflanzliche Zellulose, Silicea, pflanzliches Magnesiumstearat, pflanzliche Stearinsäure, Cyanocobalamin

Zum einen kann auch B12 Histaminschübe auslösen - ist bei mir so und ich kenn noch jemanden, bei dem das auch so ist.
Im ersten Schritt löst es einen Histaminschub aus und danach hilft es beim Abbau, so dass wir beide eine Weile ein paar weniger Symptome haben.

Zum anderen sind anorganische Phosphate häufig kritisch.

rosmarin
 
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für deine Antwort.
Dann werde ich diesen Ansatz wohl auch besser erst mal sein lassen..

oder denkst du, da es auch lindert bekommt man nur anfangs einen Schub und dann geht der weg und man weiterhin B12 nehmen?

Beste Grüße!
 
Ich würde einfach andere Tabletten nehmen (beispielsweise Methylcobalamin - die von Jarrow hab ich ganz gut vertragen).

Zum anderen:

Ja, es gibt zunächst einen Schub und dann wiederum kann es die Symptome lindern. Die Schübe sind am Anfang auch stärker und sie sind dosisabhängig.

Der Körper gewöhnt sich auch daran bzw. wenn er sich umgestellt hat, reagiert er ggf. nicht mehr so extrem (klappt nicht immer, aber bei mir wars so).

Wie oft hast du die Tabletten genommen?
Wie war die Dosis

rosmarin
 
Hallo rosmarin!

Ich habe die erwähnte VitB12 Tablette mit 1000microgramm über zwei Tage abends genommen gehabt.

Das hatte für einen starken HI-Schub gereicht und dann war ich eben eingeschüchtert.
Vier Monate davor hatte ich es schon mal versucht gehabt und nach 1 aufgegeben.

Ich bekomme heute meine VitB12 Ergebnisse vom Hausarzt. Wenn der Wert niedrig ist dann versuch ich es nochmal mit den von dir vorgeschlagenen VitB6 Tabletten, oder?!

Viele Grüße!!
 
Ja - schreib hier einfach deinen Wert.

Serumwerte sind zwar nicht der Goldstandard, aber wenn sie niedrig sind, sagt das auf jeden Fall etwas aus.

Besser sind immer funktionelle Werte, wie beispielsweise Homocystein, Methylmalonsäure. Ebenfalls sinnvoller ist der Holotranscobalamin-Wert.

Was die Einnahme betrifft - ich denke, man sollte es vorsichtiger machen und ggf. noch etwas B6 und Vitamin C, ggf. Zink dazu nehmen...

rosmarin
 
Auch wenn dieser Thread schon älter ist. Meiner Erfahrung nach, liegt es nicht am B12 sondern eher an den Zusatzstoffen Silica und Stearinsäure. Alle Produkte die diese Sachen drin haben, vertrage ich schlecht. Es geht total auf den Darm:

Vitamin C, B5, B Komplex, Magnesium, Darmbakterien etc.

Ich vermute eher dass es die Stearinsäure ist.

Demnächst werde ich diese Sachen ohne Zusatzstoffe bestellen und es mal austesten.
 
Oben