HIT: Atemprobleme, Husten, Bronchitis, Angst

Hallo Judith,

Er hat aber gesagt, ich soll ab jetzt morgens und abends Salbutamol nehmen (hatte ich bis jetzt immer nur als Notfallmedikament bei mir und noch nie genommen). ... Und jetzt? Ich muss es ja wohl so nehmen. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

Salbutamol ist bei Histaminproblemen kontraindiziert!!!

Das hat mich jetzt völlig aus der Bahn geworfen. Leider sind meine Bronchien heute auch wieder etwas belegt. Mein Peak-Flow-Wert war aber die letzten Wochen mit 340 - 390 ganz gut (Persönlicher Bestwert bei 370, wurde vor 16 Jahren so festgestellt). Die Diagnose ist immer nur "empfindliche Bronchien".

Ich denke, das Problem mit deinen Bronchien ist ganz wesentlich auch ein Histaminproblem. Das kannst du ja schon seit deiner Kindheit haben (sehr wahrscheinlich ist es sogar so). Disposition zu Suchterkrankungen ist übrigens auch nicht ganz selten bei Histaminproblemen.

Du solltest dir vielleicht die Zeit lassen, erstmal das mit dem Histamin zu bessern... Beispielsweise durch eine längere Eliminationsdiät.

rosmarin
 
Danke Rosmarin und Kullerkugel,

der Arzt sagte halt, wenn ich jetzt das Spray nicht nehme, dann bräuchte ich bald eine Cortisontherapie. Das Salbutalmolspray wäre ein ganz mildes Mittel (hat mein Neurologe bei den AD's auch immer gesagt :eek:). Als ich die Gebrauchsanweisung, die Wechselwirkungen und Nebenwirkungen gelesen habe, ist mir ganz schlecht geworden. Ich weiß auch nicht, ob es bei mir nun Richtung Asthma oder eher Richtung chronischer Bronchitis geht.

Die Frage ist , empfindest Du es denn auch , ob Du das Asthmaspray brauchst ?

Meine Bronchien schwächeln momentan etwas, aber ich würde nicht wirklich behaupten, jetzt schon ein Spray zu brauchen. Ich habe ja schon lange diese Atemprobleme, manchmal machen sie massive Angst, manchmal, wenn ich denke, das ist psychisch, es passiert nix, dann komme ich damit zurecht. Gestern ging echt die Welt für mich unter und ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen. Und hatte prombt wieder mehr Atemprobleme. Aber ich habe nicht das Gefühl, gleich ersticken zu müssen. Manchmal tun die Bronchien weh, manchmal sind sie belegt, ich bin kurzatmig oder ich tue schwer atmen (als müsse ich bewußt atmen).
Und ich denke immer, wenn der Peak-Flow-Wert im grünen Bereich ist, dann ist es doch in Ordnung und ich bekomme genug Luft, oder???? Vielleicht sind meine Bronchien aber auch einfach noch von der letzten Bronchitis gereizt und ich sollte mal regelmäßig Salzinhalationen machen.

Rosmarin, welches bronchienerweiterende Spray wäre denn bei HI erlaubt? Dann könnte ich vielleicht mal mit meinem Hausarzt drüber reden. Da muss ich eh hin wegen der Blutuntersuchung und außerdem habe ich seit dem Wochenende ingesamt 1 kg verloren. Zum Glück steht noch die 5 vor dem Gewicht, aber nicht mehr lange :schock:. Ich will einfach noch mal mit einem Arzt darüber reden. Auch wegen der Schwäche und Muskelschmerzen.

Anfang April hab ich außerdem Termin bei einer anderen HP, die mit dem Vegatest arbeitet. Die kann auch den Mineralstoffhaushalt sehen und auch gucken, wie es Darm und Bronchien geht. Die Diagnose bei ihr ist gut, aber die Mittelchen helfen nicht immer. Aber es würde mir erst mal reichen, wenn sie sieht, wo meine Defizite sind.

Mit der Eliminationsdiät lese ich mich noch mal rein. Ich habe bis jetzt ja nur histaminarm gegessen bzw. es versucht. Auch in den "Vitaminpillen", die ich nehme, sind ja verbotene Stoffe drin. Hab da in den anderen Threads mitgelesen.

Ich danke euch.

Lieben Gruß Judith
 
Ich denke, der Zustand deiner Bronchien hängt mit dem Histamin zusammen. Und der Peak-flow ist in Ordnung - meiner ist viel viel niedriger und bei mir hat noch nie jemand was gesagt.

(Kenn das, was du hast, von meiner Ma, die hatte das gleiche. Daher kenn ich auch die üblen Nebenwirkungen dieser Sprays. Als sie alles abgesetzt hatte, hatte sie bis ans Ende ihres Lebens keinen Reizhusten mehr. Und kein Asthma. Und Atemnot halt nur noch histamininduziert - hab ich ja auch seit meiner Kindheit.)

Wenn der Arzt dir unbedingt was verschreiben will, dann lass dir ein leichtes Cortisonspray verschreiben und ein Antihistaminikium.
(Musst du ja dann nicht nehmen.)

Bei mir kommt die Atemnot fast nur durch falsches Essen bzw. infolge Essen irgendwelcher enzymhemmenden Stoffe. Beispielsweise wenn ich Schokolade esse, habe ich danach bei allem, was ich mache, Atemnot und ggf. Kopfschmerzen und reagiere eben viel empfindlicher. (Weil durch die Schokolade das Histamin nicht mehr richtig abgebaut wird.)

Bronchienerweiternd bei Histaminproblemen wirkt eigentlich im Notfall nur Adrenalin. Ist dann im Notfallset.

Wie war eigentlich dein Vitamin-D-Wert?
Hatten wir das schon mal irgendwo besprochen?

lieben Gruß,
rosmarin
 
Oh, Danke Rosmarin, das macht wieder Mut.
Auf der anderen Seite sind mir ja bei den akuten Bronchitis immer die Bronchien so zugegangen, dass der Peak-Flow-Wert sehr schlecht war. Eigentlich hätte ich da schon das Spray nehmen müssen, hab mich aber nie getraut. Es kann ja nun sein, dass mir irgendwann beim nächsten Infekt die Bronchien so zugehen, dass ich doch das Spray nehmen muss, weil ich ganz schlecht Luft bekomme. Was mache ich dann? Das hat doch dann mit dem Histamin nicht mehr viel zu tun? Dann hilft doch Cortison und Antiallergikum nicht?
Ich hatte es ja letztens mal probiert und hab bei den belegten Bronchien eine Lorano genommen und geschaut, ob der etwas schlechte Peak-Flow-Wert besser wird. Wurde er aber nicht. Also war die Lorano nicht bronchienerweiternd.
Ich bin mir eben nicht sicher, ob die empfindlichen Bronchien wirklich vom Histamin oder eben den ganzen Schädigungen wie Rauchen, dauernde Infekte und so kommt. Und dann würde doch bestimmt nur so ein bronchienerweiterndes Spray helfen.
Ich habe halt die Befürchtung, dass die Bronchien aufgrund weiterer Infekte immer mehr kaputtgehen und ich irgendwann bei 'ner chronischen Bronchitis bin (oder vielleicht bin ich da auch schon und der Arzt sagt es mir nur nicht? Er hat mir ja nicht mal das Ergebnis der Lungenfunktionsprüfung gesagt, ich glaube es war schlecht). Durch die dauernde Schädigung brauche ich dann das Spray um die Bronchien offen zu halten (so wie mein Vater inzwischen). Und da müßte es doch sicher ein Spray sein, dass bronchienerweiternd ist? Gäbe es da was? Haben andere da evtl. Erfahrungen?


Ich dachte immer, ICH habe schon einen niedrigen Peak-Flow-Wert. Überall habe ich bisher gelesen, dass die Leute Werte um die 600 haben und auch nach der Tabelle müßte ich irgendwo bei 500 sein. Ich weiß gar nicht, warum bei mir bloß 370 der Bestwert ist...???

Vitamin D-Wert hatte ich noch nicht bestimmen lassen, deswegen will ich aber jetzt zum Hausarzt.

In meinem Notfallset habe ich nur flüssiges Cortison und Fenistil. Ich hatte ja noch nie so einen richtig schlimmen Notfall. Immer nur so ein bisschen.

Lieben Dank und Gruß Judith
 
Meine Ma hatte auch stark geschädigte Bronchien (10 Jahre lang mit starkem Raucher im Arbeitszimmer) und eine diagnostizierte COPD - trotzdem war sie dann symptomfrei.

Mein Peak-Flow-Wert liegt um die 200 - manchmal 250. Meine Kurve ist aber normal, also sieht meine HA keinerlei Probleme.
(Mache schon seit 15-20 Jahren von mir aus täglich Atemübungen, hab auch eine gute Bauchatmung - und trotzdem.)

Bei mir ist fürs Atmen alles gut, was der Leber hilft.
(Hat mich früher immer gewundert.)
Scheint also ein klarer Zusammenhang mit der HNMT. :)

Denke, du solltest dich erst einmal um das Vitamin D kümmern und den Rest aufschieben!

Übrigens fällt mir grad ein:
Sehr gut hat bei meiner Ma das Umckaloabo funktioniert - regelmäßig, 2x täglich 10-20 Tropfen. Es hat bei ihr keinerlei Histaminprobleme ausgelöst und ihre Leber hats auch nicht tangiert - Werte waren topp...

rosmarin
 
Hallo,

bei mir gehts einfach momentan nur fürchterlich abwärts, obwohl ich immer mehr Lebensmittel weglasse (meine geliebten Riegel z.B.). Heute kann ich sogar gar nicht arbeiten gehen. Gestern Abend war ich total schlapp, grippig, belegte Bronchien (Peak-Flow-Wert war auch nur 320 = Panik) und heute Morgen war ich so müde, der Kreislauf zappelte und ich kann mich kaum auf den Beinen halten. Aber ein Infekt kommt auch nicht raus. Ich war gestern Abend schon kurz davor, das Salbutamol doch zu nehmen. Auf der Medikamentenliste von Jarisch steht nur Aminophyllin und auch in den Listen im Internet habe ich auch immer nur das gelesen. Warum geht dann Salbutamol nicht?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Manchmal denke ich, vielleicht habe ich ja ganz was anderes. Ich gehe nachher zum Hausarzt.

Rosmarin, was machst du denn für Atmenübungen? Hast du dir die selbst beigebracht oder hast du eine Schulung bekommen?

Umckaloabo hatte ich bei der letzten Bronchitis auch. Ich merke da jetzt nie wirklich was dolles. Aber meine Mutter schwört da auch drauf. Wäre vielleicht doch noch mal ein Versuch wert.

Meine Leberwerte waren IMMER in Ordnung. Selbst in meinen größten Saufphasen hatte ich super Leberwerte. Bedeutet das schon, das es meiner Leber gutgeht? Auch im Ultraschall sieht sie klasse aus.

Liebe Grüße Judith
 
Hallo Judith, in dem Alter Deiner "Saufphasen" , hat der Körper die besten Möglichkeiten des Abbaus. Das habe ich in der Schule gelernt , eigentlich sollte der Lehrer uns was anderes beibringen ...

Ich kann Dich nicht trösten , wie denn, aber was für Riegel ??? ist Du denn ? Ich habe das Gefühl , das histaminarme Diäten hier manchmal ganz anders sind als meine ?

Du wirst empfindlicher , wenn Du die Reaktionen zuordnen kannst. Irgendwann merkst Du , das es winzige Kleinigkeiten sein können, die zu REaktionen führen.

Ich habe gedacht , ich habe wieder Symptome , jetzt habe ich doch eine richtige Erkältung ... hatte ich lange nicht. Mist.

LG K.
 
Hallo Kullerkugel,

erst mal :besserung

Ich kann Dich nicht trösten , wie denn, aber was für Riegel ??? ist Du denn ? Ich habe das Gefühl , das histaminarme Diäten hier manchmal ganz anders sind als meine ?

Ich hatte immer noch so Fruchtriegel von Aldi gegessen oder so Fitnessriegel mit Schokolade. Hatte ich aber immer gut vertragen. Und selbst diese Riegel lasse ich jetzt weg. Esse nur noch Morgens meine Getreideflocken mit Quark, Apfel und Trauben, Mittags eben was der Gemüsehändler hergibt (gestern war es Moussaka mit raussortierter Aubergine, also eigentlich nur noch gewürzte Kartoffeln mit Fetakäse) und Abends eine Scheibe Brot mit Butter und wenig Marmelade. Trinken tue ich ausschließlich stille Wasser bzw. Leitungswasser.

Ich verstehe halt einfach nicht, warum es so rapide schlechter wird. Ich hatte sonst immer mal so ein paar Probleme, mal so etwas Gliederschmerzen oder diese Muskelschmerzen, aber sie haben mich nicht wirklich beeinträchtigt. Und das habe ich auch erst seit 5 Jahren. Die Magenprobleme habe ich auch erst seit 4 Jahren, die Darmprobleme (die oft aber auch Arbeitsstreßbedingt waren) habe ich seit gut 10 Jahren. Bronchienprobleme eben schon immer in Form von ständiger aktuter Bronchitis. Vor etwa 15 Jahren die - meiner Meinung nach immer noch psychischen - Atemprobleme, die nach wenigen Jahren wieder vergingen. Ich hatte immer wieder Operationen in Vollnarkose gehabt, zuletzt im Jahr 2009 zwei Magenspiegelungen in Folge (weiß aber das Narkosemittel leider nicht), und ich habe sämtliche OP's bzw. die Narkose dazu supergut überstanden. Hätte ich damals schon HI gehabt, hätte es da dann nicht schon Probleme geben müssen? Diclofenac habe ich auch immer gut vertragen bis vor etwa 3 Jahren. Da habe ich heftige Darmkrämpfe mit Durchfall auf die Zäpfchen bekommen und wenig später auch auf die Tabletten. Seitdem nehme ich sie nicht mehr.
Deswegen bin ich mir gar nicht so sicher, ob es wirklich alles HI-bedingt ist. Und ob ich HI wirklich schon so lange habe oder nicht doch erst die letzten Jahre entwickelt habe.
Diese bleiernde Müdigkeit nach dem Essen hatte ich immer mal unvorhersehbar etwa seit 7 Jahren. Und eben die Darmprobleme. Schlafen kann ich immer noch gut, außer ein äußeres Ereignis regt mich zu sehr auf, dann schlafe ich auch gar nicht (zuletzt der Lugenarztbesuch). Aber heute Nacht habe ich wieder gut geschlafen. Liege halt seit etwa 3-4 Jahren nachts zwischen 2-3 Uhr wach im Bett.

Du wirst empfindlicher , wenn Du die Reaktionen zuordnen kannst. Irgendwann merkst Du , das es winzige Kleinigkeiten sein können, die zu REaktionen führen.

Ich merke irgendwie noch gar nicht, wenn ich auf HI reagiere :eek: Außer ich krieg nach dem Essen Darmschmerzen und Blähungen. Oder ich kriege beim Essen schon einen roten Kopf oder einen schnelleren Puls. Oder Stuhldrang. Aber dann hörts auch schon auf.

Manchmal denke ich, ich bin vielleicht viel zu undiszipliniert, wenn ich eure Beiträge so lese. Ich verstehe auch einfach die Zusammenhänge nicht, auch wenn ich sie mir mehrfach durchlese.

llo Judith, in dem Alter Deiner "Saufphasen" , hat der Körper die besten Möglichkeiten des Abbaus. Das habe ich in der Schule gelernt , eigentlich sollte der Lehrer uns was anderes beibringen ...

Naja, ich habe ja über Jahre ohne Pause gesoffen. Morgens nach dem Aufstehen bis Abends zum Bettgehen. Laut Ärzten war ich schon schwerstanhängig und ein hoffnungsloser Fall, nicht mehr therapierbar. Da sieht man - glaube ich - in jeder Leber schon irgendwas. Die Ärzte waren jedenfalls völlig erstaunt über meine guten Leberwerte und hatten keinerlei Erklärung dafür.

So, jetzt kümmere ich mich mal ums Mittagessen.

Lieben Gruß Judith
 
Ich finde auch, dass es nach Allergie klingt. So wie Oregano schon schrieb, kommen die ersten Pollen, was erklären würde, dass es dir jetzt schlechter geht als im Winter.

Du schreibst zwar, alle Allergietests waren bis jetzt immer negativ aber was wurde denn alles getestet?

Wurde der gesammt IgE gemessen?

Dann gibt es auch noch Pseudoallergien und TypIV Allergien, welche nicht IgE bassiert sind. So wie Nickelallergie.

https://www.dr-eisfelder.de/AL.HTM

rosmarin hatte mir auch geraten mich um Vitamin D kümmern. Siehe da, stark erniedrigt. Vitamin B6 und Zink auch.
 
Hallo,

müßten mir bei einer Allergie nicht auch zumindest die Augen tränen/jucken oder/und die Nase laufen? Das habe ich ja nicht.

Ich glaube inzwischen auch, dass ein Infekt versucht durchzukommen. Inzwischen fühle ich mich grippig (Temperatur ist aber noch unten) und die Bronchien und der Kopf schmerzen. Fühlt sich sehr nach Infekt an.

Ich war heute beim Hausarzt und hab ihm die Liste gezeigt, was rosmarin mir geraten hatte, untersuchen zu lassen. Das alles zusammen sollte etwa 150,- EUR kosten und das Geld habe ich nicht. Außerdem sagte der Hausarzt, sowas hätte er noch nie untersucht. Somit habe ich das bleiben lassen. Der Hausarzt hat mich auch an den Nephrologen verwiesen, der könnte das eher der Kasse gegenüber begründen. Da hab ich ja im Mai Termin.
Wegen meiner Gliederschmerzen und der Schwäche habe ich eine Überweisung zum Rheumatologen bekommen. War jetzt auch nicht das, was ich wollte. Und im übrigen wäre bei mir eh alles psychisch. Der typische Spruch eben.

Nun lasse ich eben halt alles erst mal wie es ist, denn ich habe keine Kraft mehr.

Ich danke euch und werde versuchen, diesem Forum etwas fernzubleiben, denn ich merke, es tut mir nicht gut, obwohl ich hier so viel Hilfe erfahren durfte. Aber ich weiß einfach nicht, ob das der richtige Weg ist.

Wenn ich neue Erkenntnisse und Untersuchungen habe, melde ich mich auf jeden Fall. Oder wenn ich weitere Fragen habe.
Aber die nächsten Tage werde ich dann wohl im Bett verbringen :mad:.

Liebe Grüße Judith
 
Wenn dir ein Arzt bei Vitamin D sagt, so etwas hätte er noch nie untersucht, dann ist das ein Armutszeugnis für ihn. :rolleyes:

Denke, du solltest dich nicht immer so schnell ins Bockshorn jagen lassen - schließlich bist du es, die die Verantwortung für deine Gesundheit hat. Den anderen kanns ja egal sein. ;)

Aber das muss du natürlich entscheiden.

Die "Histamingrippe" wurde hier schon mehrfach besprochen, außerdem sind bei dem aktuellen deutlichen Frühjahrsaufschwung Histaminschübe vorprogrammiert, weil der Körper sich erst umstellen muss.

Salbutamol regt den Sympathikus sehr an und das kann auch wieder verstärkte Histaminausschüttungen auslösen - auch wenn die Lunge darauf nicht reagieren wird, weil das Salbutamol das ganz gut abfängt. Aber man bekommt dann häufig mehr Probleme in anderen Bereichen.

Salbutamol

Übrigens:
Ich reagiere auf die Pollen auch nicht mit tränenden Augen und nur ganz selten muss ich mal niesen. Dafür hab ich die ganze Zeit eine leicht angeschwollene Kehle, Herzrasen und bin dauernd müde und schwächlich.

lieben Gruß,
rosmarin
 
Hallo,

bis jetzt wurde es irgendwie doch keine Bronchitis, obwohl sich alles so anfühlte. Ich verstehe grad die Welt nicht mehr. Gestern auf der Arbeit war ich mittags total schlapp, als ich nachmittags im Garten eine Runde in der Sonne geschlafen habe und dann aufstehen wollte, hatte ich das Gefühl, meine Beine versagen mir jeden Moment den Dienst, so schwach waren die. Wenig später bin ich wieder rumgelaufen als wäre nix und heute geht es mir wieder fast gut, was die Schwäche anbelangt. Ich konnte gestern Abend schon prima meinen Haushalt mit putzen und saugen machen, heute die Gartenarbeit. Bloß die Bronchien ärgern mich etwas. Heute Morgen hatte ich für etwa 1 Stunde das Gefühl, dass beim Einatmen eine Blockade da ist, beim Ausatmen nicht.
Ich sehe da irgendwie noch keinen Zusammenhang. Ich bewundere es immer wieder, wie ihr zwischen Essen und HI-Symptomen einen Zusammenhang steht. Ich steh da wie der Ochs vorm Berg.

Lieben Gruß Judith
 
Hallo Judith,

zur Zeit sehe ich vor allem einen Zusammenhang zwischen der Pollenallergie auf Frühblüher und meiner Triefnase, den juckenden Augen, aber vor allem auch der Schlappheit. DAs ist für mich ganz eindeutig.

Da ich aber weiß, daß ich damit schon meine tägliche "Dosis" Histamin abbekomme, versuche ich natürlich, beim Essen und Trinken möglichst histaminfrei zu sein, damit da noch noch eine zweite "Dosis" dazukommt.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

ich war nun heute Vormittag bei der Heilpraktikerin (sie testet mit dem Vegatest).
Ergebnis:
Mit dem Histamin hab ich keine Probleme mehr, die Werte sind in Ordnung (waren sie letztes Mal schon); ich soll aber weiterhin histaminarm essen, damit sich alles stabilisiert.
Vitamin-D-Wert ist in der unteren Norm; werde ich aber noch mal durch den Nephrologen klären lassen.
Was fehlt ist Selen und Q10 (wegen der radioaktiven Belastung, die ich habe - Japan läßt grüßen).
Keine Allergie.
Mein Darm ist in Ordnung.
Meine Bronchien sind nicht durch das Histamin belastet, sondern durch Viren und Bakterien. Die vielen Bronchitis diesen Winter waren eben nicht gut.
Gliederschmerzen kommen von der Konstitutionsbehandlung der 2. Heilpraktikerin, da durch diese Behandlung die schlafenden Viren im Körper wieder aktiviert wurden.
Woher die Muskelschmerzen kommen, hat mir die HP nicht gesagt; sie meinte nur, meine Muskeln wären verspannt und die Sehnen verkürzt.

Nun soll ich das Konstitutionsmittel - wenn möglich - absetzen und bronchienstärkende Mittel nehmen.

Das wollte ich doch nur mitteilen. Also ist offensichtlich nicht das Histamin mein Hauptproblem, sondern irgend etwas anderes. Diese Muskelschmerzen hatte ich vor etwa 5 Jahren schon mal und kam auch nie drauf, was es war. Da ist dem Hausarzt auch nur die Rheumaklinik eingefallen. So werde ich weiter beobachten, wie mein Körper auf was reagiert.
Zumindest habe ich mich heute wieder getraut, zum ersten Mal seit einem Jahr Fisch zu essen.

Lieben Gruß Judith
 
Hallo,

macht HI eigentlich auch einen niedrigen Puls? Soweit ich weiß, macht es nur Herzrasen. Ich habe seit gestern einen Puls von 47. Macht mir grad etwas Sorgen. Sonst ist mein Puls bei etwa 55 bis 60.

Vielleicht weiß ja jemand was.

Lieben Gruß Judith
 
Hallo Judith,kennst Du die Symptomeliste der HIT , da müßte das mit drin stehen.
Das Einzige , was meine Ärztin immer feststellen kann , wenn es mich erwischt hat , ist ein kaum findbarer Puls und ein tiefer ! ( ich habe immer niedrigen Blutdruck ) Blutdruck. Wenn ich mir das erkläre , hängt das mit der Gefäßerweiterung zusammen, dann rauscht der Blutdruck runter. Wie der Puls dann so schwach wird ???? Jedenfalls habe ich das auch immer als Grund für die Schwäche in der Situation gehalten.
Herzrasen kommt vorher , diese Situation meist früh bei mir.Ist vielleicht die Erschöpfung nach der"Aufregung" des Herzens , der NN usw...
LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kullerkugel,

mein Blutdruck ist ja völlig normal bzw. leicht zu hoch (135:85; gestern Abend sogar 164:92), bloß der Puls ist halt so niedrig. Und ich weiß jetzt gar nicht so recht woher.

Danke sehr und lieben Gruß Judith
 
Hallo Rosmarin,

du hattest mir empfohlen, folgendes untersuchen zu lassen.
"Du solltest auf jeden Fall ein Blutbild machen und dabei den Vitamin D-Status (25(OH)D = Calcidiol) untersuchen lassen, außerdem die Schilddrüsenhormone (TSH, fT3, fT4), alkalische Phosphatase und Phosphat, Calcium, idealerweise noch Parathormon und aktives Vitamin D (= Calcitriol)."
Diesen Zettel hatte ich meinem Nierenarzt gegeben, der auch alles untersucht hat, auch weil bei Nierenerkrankungen oft das Vitamin D zu niedrig ist. Hat sogar alles die Krankenkasse bezahlt. Schilddrüsenwerte folgen Ende Juni beim Hausarzt, waren bis jetzt aber immer soweit in Ordnung.
Ergebnis ist jedenfalls, dass alle Werte in der Norm sind, bloß das Vitamin D (25-OH-VitaminD ng/ml) ist mit 27 etwas zu niedrig (Norm 30-100). Aber das wäre so wenig zu niedrig, dass man kein zusätzliches Vitamin D geben müßte, sagte der Arzt. Nächste Kontrolle soll in der Memopause sein (wann auch immer die kommen wird....).

Nun ja......., schauen wir weiter, was der Krankenhausaufenthalt Ende Juni bringt.

Ich danke dir für deine Mühe.

Liebe Grüße Judith
 
Oben