HIT: Meine HI-Geschichte (Mickymaus)

Hallo rosmarin,
hab ich mehrmals untersuchen lassen.Immer ohne Befund.
Hab eine Nickel und Kobaltallergie.
Liebe Grüße Mickymaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie gehst du mit der Nickelallergie um?

Kochen mit Emaille-/Glasgeschirr, Vollkornprodukte meiden, Alufolie und Konserven sowie etc.?

rosmarin
 
Hallo rosmarin,
ehrlich gesagt hab ich das garnicht beachtet,weil mir nicht bekannt war das man kein Vollkorn essen darf.Ich esse hauptsächlich Vollkorn.Meine Allergologin meinte nur ich soll kein Modeschmuck tragen. Konserven meid ich schon wegen der Hit.Alufolie benutz ich zwischendurch.Koche in Edelstahltöpfen von Fissler.
Wenn das Amalgan raus ist ,lass ich die silberfarbenden Brücken und Kronen entfernen.Hab noch Hoffnung das die Zahnsanierung was bringt.
Heute früh ist mir übel,hab wieder dieses kribbeln und ein gespanntes Gefühl in Händen und Beinen.
Liebe Grüße Mickymaus
 
Kann sein, dass das ein viel massiverer Faktor für deine Probleme ist, als du denkst (kannte mal jemanden mit Nickelallergie und den Folgen gut):

Nickelallergie | Nahrungsmittelallergien - ernaehrung.de

Nickel-Allergie

Eine unbehandelte Allergie erzeugt ja auch ständige Histaminausschüttungen und eine dauernde Mastzell- und Rezeptoraktivität. :rolleyes:

Da reagiert man dann auf sonstiges Histamin viel empfindlicher.

Einer der wichtigsten Faktoren sind Kochgeschirr (Nickel wird ziemlich reichlich aus Edelstahl freigesetzt insbesondere durch säuerliche Nahrungsbestandteile - da ist im Essen dann mehr drin, als in den Lebensmitteln, die man reduzieren sollte), außerdem Verwendung von Alufolie, Dosennahrung...

rosmarin
 
Hallo rosmarin,
da wär ich garnicht draufgekommen,weil die Allergie zufällig beim Epikutantest rauskam.Hatte kein Ausschlag oder so.Hab einen alten Beitrag rausgekramt wo das Thema schonmal angesprochen wurde.scheint nicht so selten zu sein das beides zusammenspielt.Kann seid Jahren keine Ohrringe tragen.Meine Ohrläppchen fangen sofort an zu jucken und zu schmerzen.Egal welches Material die Ohrringe haben.Ansonsten hab ich bei Modeschmuck keine Probleme.Um so wichtiger das ich ausleite
Meine Allergologin hat auch nichts gesagt das man auf Ernährung achten soll .Das hat mich erstaunt.
Liebe Grüße Mickymaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mickymaus,

dass keiner was dazu sagt, hab ich nun schon des öfteren gehört/erlebt. :confused:

Zu bedenken ist, dass nicht jede Reaktion Juckreiz o.ä. sein muss - es können statt der H1-Rezeptoren auch die H3-Rezeptoren verstärkt reagieren und dann hat es ganz andere Symptome (Nerven, Atemwege etc.). ;) Und wenn die H2-Rezeptoren anspringen, dann merkt man es eher in Magen und Darm.

Ist also individuell sehr unterschiedlich...
Und cerebrale Allergien (Erscheinungsbild im Nervensystem) werden kaum in Erwägung gezogen, weil sich damit keiner so richtig beschäftigt. :rolleyes:

Ich denke, du solltest schon jenseits des Modeschmucks mal testen, ob dir nicht eine Änderung des Umgangs mit Nickel (Ernährung, Geschirr etc.) weiterhilft...

lieben Gruß,
rosmarin
 
Ja rosmarin,
hab ich vor.Die Empfehlungen schwanken da auch sehr.Hab mal gegoogelt.
Ich mein Vollkorn hab ich tägl. gegessen.Kohl und grünen Salat esse ich auch oft.
Wird schwierig mit der basischen Ernährrung.Ohjee immer was Neues.
Also das mit den Rezeptoren könnte ich mir gut vorstellen.Träf bei mir auch zu.
Liebe Grüße Mickymaus
 
Hallo rosmarin,
ich war im Urlaub.Gestern hab ich mein Befund bekommen.
Leider wurde nur 25-Hydroxi-Vitamin D(OH)D im Serum untersucht.
Ergebnis:31 Ref.Bereich20-70
Diese Untersuchung wurde im Labor Limbach in Heidelberg gemacht.

Eigentlich sollte B6 und Vitamin C auch gemacht werden.Hat die Ärztin dann doch nicht angeordnet.Immer wieder neue Überraschungen.
Montag lass ich eine Brücke und zwei Kronen austauschen,wegen meiner Nickel und Kobaltallergie.

Vitamin D wäre demnach im grünen Bereich.
Liebe Grüße Mickymaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke rosmarin,
Vigantoletten wollte ich auch noch weiter nehmen.Leacky Gut wurde durch eine Stuhlprobe ausgeschlossen.Mir geht es im Moment ganz gut.Die Amalgamsanierung und Ausleitung mit DMPS und Chlorella haben sehr viel gebracht. Wenn das andere Metall auch noch raus kommt hab ich die Hoffnung meine Ursachen gefunden und beseitigt zu haben.Wenn es weiter so gut läuft bin ich zufrieden.
Liebe Grüße Mickymaus
 
Hallo,
bei meiner Stuhlprobe wurde Alpha-1-Antitrypsin untersucht.
7,0 Normbereich 5,4-26,8
Das ist doch ein gutes Ergebnis.
Liebe Grüße Mickymaus
 
Wo ist die Verbindung zu Leaky Gut? :confused:

Wikipedia schrieb:
Eine Erhöhung des α1-Antitrypsin-Wertes tritt auf bei

* akuten Schüben von chronisch entzündlichen Prozessen
* Tumoren (insbesondere Bronchial-Karzinom, siehe Tumormarker)
* Schwangerschaft
* Östrogenbehandlung

Eine Erniedrigung des α1-Antitrypsin-Wertes tritt auf bei

* hereditärem α1-Antitrypsinmangel:
* Ikterus prolongatus bzw. Hepatitis des Neugeborenen
* kindliche chronischer Hepatitis oder Leberzirrhose
* Lungenemphysem

Mit anderen Worten:
Man kann damit akute Schübe chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen wie beispielsweise Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa diagnostizieren oder auch Lebererkrankungen bei Kindern... Und man kann auch eine erbliche Störung bei der Eiweissverdauung ggf. ausschließen oder identifizieren. Aber nicht mehr...

Hier was zu Wechselwirkungen zwischen Leaky Gut und Histamin:

Leaky Gut durch Histamin

Übersiedeln von Bakterien aus dem Dickdarm in den Dünndarm durch Intoleranzen

Störungen durch die Produktion biogener Amine im Darm

Leaky Gut und Dysbiosen im Darm können durch Histamin verursacht sein und Histaminsymptome wiederum massiv verstärken... Eine Art Kettenreaktion also...

Ich denke da an deine Nickelallergie... :rolleyes:

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke rosmarin,
das meine Nickel und Kobatallergie damit zusammenhängt
glaub ich jetzt auch.Deshalb lass ich mir ja auch meine Kronen und die Brücke sanieren.Hab die Hoffnung das mich das ein Stück weiter bringt.
Eine Fäulnisdysbiose wurde auch festgestellt.Ich achte auch auf Lebensmittel .
Du hast mich erst darauf gebracht das man bei einer Nickelallergie nicht alles essen soll.Traurig das mein Allergologe davon nichts erwähnt hat.Sie weis doch das ich ständig einen Blähbauch hatte.
Solche Zusammenhänge sollten Ärzte aber wirklich kennen.
Ich hab mir nochmal meine Mappe mit Befunden rausgeholt.
Allergen(Spezifisches IgE)
Erdbeere 0.42 1,2 niedrig
Gerstenmehl 0,42 1,1 niedrig
Gluten 0,38 1,0 niedrig
Casein 0,35 1,0 niedrig
Apfel nicht, kaum vorhanden
Haselnuß nicht, kaum vorhanden
Kartoffel nicht ,kaum vorhanden
Mandel nicht ,kaum verhanden
Milch roh unbehandelt nicht kaum vorhanden
Milch gekocht ultrahocherhitzt nicht kaum vorhanden
Tomate nicht kaum vorhanden
Benzoeaäure A _HSA negativ
Benzonsäure B - HSa negativ

Immunglobulin E (IgE) 11 Gesamt IgE Spiegel unter 20 Allergie unwahrscheinich

IgE Rast Gräser Frühblüher negativ
IgE Rast Bäumemischung 9 negativ
IgE Rast Kräuter 1 negativ
IgE Rast Schimmelpilze1 negativ
IgE Rast Hausstaubmischung negativ
IgE Rast Nahrungsmittelscreen negativ
IgE Rast Roggen negativ

Total IgE 5,69IU/ml normal
Spez.IgE Beifuss,Eiklar,Kuhmilch(roh),Sojabohne,Weizenmehl,Roggenmehl negativ
Allergie-Mediatoren
Tryptase 5.47 ug/ Norm >13.5

Gliadin DP IgA unter 7 Norm unter 7
Gliadin DP IgG unter 7 Norm unter 7
Selen 57.0 Norm 70-130
Vitamin B12 392 über 400 Mangel unwahrscheinlich,200 -400 Graubereich
Seretonin (HPLC) 140 Norm 20-240
Vitamin C 8,8 Norm 5-15
Chromagranin A 29 Norm bis 120
Immunglobulin_E Rist 25,7 Norm bis 120

Ergebnisse der Gastrokopie
Geringgradige Duodenitis
Geringgradige Typ_CGastritis,kein Hinweis auf Sprue
Kein Hinweis auf eine kollagene Colitis oder eine chronisch entzündliche Darmerkrankung .Keine Epitheloidzellgranulome,kein Malignom.

Cortisol,freies im Urin 90 Norm 14-97
Noradrenalin im Plasma 90 Norm 165-460
Adrenalin im Plasma 22 Norm 30 -90

Gliadin IgA-AK(EIA) <7 Norm <7
Gliadin IgG -AK (EIA) <7 Norm <7

Ist lang geworden dieser Text sorry.
Aber vllt. endeckst du noch eine Baustelle.
Danke für deine Mühen du hast mir echt schon super geholfen.
Liebe Grüße Mickymaus



Total IgE 8.9 IU/ml normal <100IU/ml
 
das meine Nickel und Kobaltallergie damit zusammenhängt glaub ich jetzt auch.Deshalb lass ich mir ja auch meine Kronen und die Brücke sanieren.Hab die Hoffnung das mich das ein Stück weiter bringt.

Ja, es sieht so aus, als könnten auch Prothesen eine Rolle spielen bei einer bestehenden Nickelallergie.
(Sogar Endoprothesen - u.a. künstliche Gelenke. :rolleyes:)

Eine Fäulnisdysbiose wurde auch festgestellt.

Da solltest du dich mit dem Thema biogene Amine wohl noch einmal etwas näher beschäftigen - zumindest für den Zeitraum eines ständigen Kontaktes mit Allergenen und solange die Dysbiose noch besteht.
(Meine eigene Erfahrung zeigt auch, wenn man dann Allergene weglässt, bessert sich die Situation - auch was die Verträglichkeit biogener Amine betrifft. :))

Wobei du ja erfreulicherweise scheinbar kaum weiteres Allergiepotential hast. :)

Hast du eigentlich mal sicherheitshalber Laktose- und Fructose-Intoleranz per Atemtest ausschließen lassen?

Hier noch die Dinge, die mir als "Baustellen" aufgefallen sind:

Selen 57.0 Norm 70-130
Vitamin B12 392 über 400 Mangel unwahrscheinlich,200 -400 Graubereich


Eine niedrigdosierte Zufuhr von Selen und 2x wöchentlich 1 Tablette Vitamin B12 (Methylcobalamin JR) zum Lutschen wären sinnvoll.

Vitamin B12 spielt eine wichtige Rolle beim Abbau von Histamin.

Ergebnisse der Gastrokopie
Geringgradige Duodenitis
Geringgradige Typ_C Gastritis


Auch hier würde ich sagen, dass Histamin wohl ein derzeit anhaltendes Problem darstellt - und ein Verwertungsproblem (insbesondere bei Eiweiss, ggf. Milchzucker), das letztlich auf ein akutes Problem mit biogenen Aminen hinausläuft. :rolleyes:

Auch ist eine häufige Folge einer Entzündung der Dünndarmschleimhaut (= Duodenitis) ein Laktase-Mangel (-> Laktose-Intoleranz) und auch ein DAO-Mangel.

Noradrenalin im Plasma 90 Norm 165-460
Adrenalin im Plasma 22 Norm 30 -90


Hattest du denn eigentlich mal das Homocystein untersuchen lassen?
(Und wie ist das jetzt mit Vitamin B6? Und Kupfer?)

Noradrenalin und Adrenalin sind wichtige Gegenspieler von Histamin.

Es könnte Probleme mit Kupfer geben, wenn der Spiegel zu niedrig ist, ebenso mit Vitamin B6.
Cholin (500-1000mg tägl. - es gibt Cholinbitartrat-Kapseln von Douglas) wäre bei der Konstellation u.U. sinnvoll.

Schau dir mal in Ruhe die o.g. Links an und - wenn du die Zeit findest - die dazugehörigen Threads...

lieben Gruß,
rosmarin
 
Danke rosmarin,
ich war noch nicht wieder bei meiner Ärztin.Den Befund vom Vitamin D haben mir die Damen von der Anmeldung ausgedruckt und mitgegeben.
Wenn meine Zähne fertig sind werd ich mich weiter kümmern.Hab im Moment nicht so viel Zeit.Bleib aber am Ball.Ich bin echt erstaunt über dein Wissen.Kein Arzt konnte solche Zusammenhänge feststellen.Kann man eine Nickelallergie ganz wegbekommen?
Liebe Grüße Mickymaus
 
Hallo rosmarin,
ich war im Urlaub.Gestern hab ich mein Befund bekommen.
Leider wurde nur 25-Hydroxi-Vitamin D(OH)D im Serum untersucht.
Ergebnis:31 Ref.Bereich20-70
Diese Untersuchung wurde im Labor Limbach in Heidelberg gemacht.

Eigentlich sollte B6 und Vitamin C auch gemacht werden.Hat die Ärztin dann doch nicht angeordnet.Immer wieder neue Überraschungen.
Montag lass ich eine Brücke und zwei Kronen austauschen,wegen meiner Nickel und Kobaltallergie.

Vitamin D wäre demnach im grünen Bereich.
Liebe Grüße Mickymaus
 
Stimmt ja, das hattest du geschrieben und ich hatte es nicht mehr gefunden bzw. vergessen. Und zwei der drei Darm-Histamin-Links hatte ich dir ja auch schon gepostet, hab ich grad gesehen. :rolleyes:

Aber mal noch eine Frage zum Austausch der Brücke + Kronen:

Bezahlt das die Kasse?
Oder du selbst?

Übrigens - bei der Fäulnisdysbiose könnte es einen ursächlichen Zusammenhang geben mit der leichten Entzündung der Magen- und Dünndarmschleimhaut - denn wenn aufgrund der Entzündung die Eiweissverdauung nicht so funktioniert, wird das nichtverwertete Eiweiss natürlich gern von Bakterien genommen ;), was dann zur Produktion biogener Amine und zu Fäulnisprozessen und der Vermehrung dieser Bakterienspezies im Darm führt. Nebenbei leidet ggf. auch die Leber unter den Abbauprodukten.

Neben B6, Zink (intrazellulär) und Vitamin C solltest du dann vielleicht auch mal die Pyrrole im Urin testen lassen?

lieben Gruß,
rosmarin
 
Hallo rosmarin,
die Kasse zahlt nur den üblichen Bonus.Die Mehrkosten für Keramik bleiben bei mir hängen.Ich war persönlich bei der Krankenkasse um das abzuklären.Mein Problem, wenn ich Nickel nicht vertrage.Nur bei einer Amalgamallergie würden die Kosten für Keramikfüllungen übernommen.
Da ich keine Amalgamallergie habe durfte ich die Sanierung auch selber löhnen.
Da macht man nichts,hoffe nur das die Aktion meine gesundheitlichen Probleme löst.
Hab heute 3 Stunden beim Zahnarzt gesessen.Gott sei Dank war unter der Brücke und den Kronen keine bösen Überraschungen versteckt.Sollten gesundheitliche Probleme bleiben werd ich diese Urinuntersuchung auch mal machen lassen.So langsam geht das Geld zu Neige.
Liebe Grüße Mickymaus
 
Oben