HIT: Meine HI-Geschichte (Mickymaus)

Meine HI-Geschichte

Übrigens hatte ich schon vor Jahren einen Vitamin C Mangel.Leider konnte kein Arzt etwas damit anfangen.Ich wurde belächelt und mein Hausarzt sagte mir Vitamin C Mangel sei ausgestorben.Wäre bei meiner Ernährung ausgeschlossen.
Hätten früher nur die Seeleute gehabt.

Ein Vitamin-C-Mangel ist zum einen stark mit Histaminintoleranz assoziiert, zum anderen mit einem Mangel an Noradrenalin.

Da eine Verbesserung von Noradrenalin auch scheinbar eine Verbesserung der DAO-Aktivität bewirkt, scheint genau dort die Schnittstelle zu liegen für den ansonsten unerklärlich verbesserten Abbau von Histamin unter Vitamin C (bei ausreichender Kupferversorgung!, die übrigens auch essentiell ist für die Synthese von Noradrenalin. Der dritte Faktor im Bund ist Sauerstoff - also Bewegung ist nicht ganz unwichtig).

Kannst du mir ein Präperat empfehlen?Ich hab noch eine 100g. Dose Ascorbinsäure im Haus.Wär die in Ordnung?

Nach meiner Erfahrung ja. :)
Am besten in einen Salzstreuer einfüllen und bei Obst-/Gemüsemahlzeiten etwas drüberkrümeln.

(Bei mir erzeugt es bei Dosen >1g täglich Müdigkeit, bei einigen anderen scheint es diesen Effekt auch zu geben, andere kommen gut klar - sollte man also indivduell testen.)

Außerdem wär 1-1,5mg Kupfergluconat (Wörwag) in diesem Kontext sinnvoll. Und etwas regelmäßiger B6 in deinem Fall (ich zerteile die 100mg-Tabletten von Hevert in 4-6 Krümel, von denen ich dann einen morgens nehme).

Selen sollte man getrennt von Vitamin C nehmen.

Wie gesagt, ich würde auf jeden Fall Vitamin D testen lassen und dann ggf. auf 2000-3000 IE über den Tag verteilt aufstocken. Vigantoletten sind schon am günstigsten (auch wegen der Zusatzstoffe - es gibt dann noch Vitamin-D-Öl, aber wenn man die Vigantoletten gut verträgt, spricht nichts dagegen).

Ach ja und dann sind noch meine Basentabletten ,die ich hoffentlich in ca. 4 Wochen absetzen kann ,dann sind alle Amalganfüllungen raus.

Basentabletten am besten nachts, da stören sie die Verdauung nicht so. Ansonsten helfen - auf begrenzte Dauer - auch Schachtelhalmtropfen sehr gut (verbessern deutlich die Säureausscheidung über die Nieren und wirken basisch, besser als Basentabletten). Dann allerdings unbedingt das B6 nehmen!

Basenbäder alleine sind mir dann zu wenig ,möchte meine Nieren schonen so gut es geht.

Basenbäder helfen optimal - und Basensocken über Nacht machen übrigens auch viel aus und kosten kaum Zeit. :)

nochmals Grüße,
rosmarin
 
Meine HI-Geschichte

Wie macht man das mit den Basensocken?Zieht man getränkte Socken an?Stell ich mir unangenehm vor wenn die auskühlen.
Oder gibt es einen Trick?
Gruß Mickymaus
 
Meine HI-Geschichte

Man gibt einen gestrichenen Esslöffel Natron in einen viertel Liter Wasser, tränkt ein paar saubere (am besten weiße/helle) Baumwollsocken darin und wringt sie danach fest aus.

Die zieht man dann beim Schlafengehen an. Drüber zieht man ein paar enganliegende weitere trockene Baumwollsocken und darüber wiederum ein paar Wollsocken (sollte schon Wolle sein). Von den nassen Socken darf nix mehr rausschaun.

(Ist halt die Technik wie bei Kneipp-Wickeln.)

Es ist am Anfang kalt und erwärmt sich aber sehr schnell. Die Socken sind am nächsten Morgen in der Tat trocken, aber man bekommt keine kalten Füße (muss alles eng anliegen und dicht abschließen).

Die Fußwickel wirken ableitend, anregend und entsäuernd.

rosmarin
 
Meine HI-Geschichte

Hallo rosmarin,
ersteinmal Danke .Werd das mit den Socken auch ausprobieren.Also das mit der Bewegung kann ich bestätigen.Da ich 3x die Woche walken geh und 1x Aquajoggen.Das ganze Jahr durch.Bin auch der Meinung das es mir danach immer besser geht.
Ich hab mir Vitamin B,Kupfergluconat und Schachtelhalmtropfen besorgt.
Besser gesagt Tropfen waren nicht zu bekommen,sondern nur Equisetum arvernse :Homöopathisches Arzneimittel:1g. enthällt arzneilich wirksame Bestandteile Schachtelhalm,Äthanol,gereinigtes Wasser,50% Alkohol.

Leider steht da nicht drauf wie man es einnehmen sollte,das heist wieviel ,wie oft und wann.Kannst du mir etwas dazu sagen?
Das Vitamin C hab ich schon in einen Streuer gefüllt.Echt gute Idee.Hab mir heute etwas über mein Obst gestreut.
Liebe Grüße Mickymaus
 
Meine HI-Geschichte

Hallo,
komm gerade von meinem Hausarzt.Er hat zugestimmt Vitamin D,Vitamin C und Vitamin B zu testen.Allerdings soll ich 4 Wochen diese Vitamine einnehmen und dann zur Blutentnahme kommen.Seiner Meinung nach erkennt man dann ob der Körper sie richtig verstoffwechselt.
Habt ihr von soeiner Vorgehensweise schonmal gehöhrt?

rosmarin:Hab heute Nacht das mit den Basensocken ausprobiert.Irgendwie fand ich die Socken störend.Wahrscheinlich Gewöhnungssache.Werd es heute Nacht nochmal machen.
Liebe Grüße Mickymaus
 
Meine HI-Geschichte

Hallo M. ,

solch Vorgehensweise ist für mich Schmarren.... am besten wäre es , jetzt einen IST-Stand zu dokumentieren , und dann später nach eventueller Einnahme. Alles andere macht keinen Sinn. Wie will er sonst erkennen, ob Du was verstoffwechselst oder nicht ?

LG K.
 
Meine HI-Geschichte

Hallo Kullerkugel,
so seh ich das auch, aber man kann den Ärzten ja keine Vorschriften machen.
Bin schon froh das der Test überhaupt gemacht wird.Überleg jetzt diese Vitamine nicht zu nehmen vor der Blutabnahme.Find es blöd zu lügen ,weis aber keinen anderen Rat.
Liebe Grüße Mickymaus
 
Meine HI-Geschichte

Hallo wechseljahrsgeplagt,
ich hab sogar schon gedacht erst nach der Blutabnahme in 4 Wochen wieder Vitamine zu nehmen.
L.G.Mickymaus
 
Meine HI-Geschichte

Hallo Mickymaus,

ich denke auch, du solltest den Test machen, ohne vorher die Vitamine genommen zu haben.

Die beschriebene Vorgehensweise ist tatsächlich Schmarrn, wie Kullerkugel schon sagt. ;)

Im Serum kann man keine Verstoffwechslung sehen.

Die kann man nur erkennen bei funktionellen Tests.
Deshalb solltest du u.a. auf Homocystein untersuchen lassen (muss man allerdings selbst bezahlen) - gibt ein Bild über die Versorgung mit B6/Folsäure/B12.

Vitamin D sollte unbedingt jetzt und ohne vorherige Einnahme getestet werden. Ich meine, du musst es ja ohnehin selbst bezahlen, warum dann nicht gleich untersuchen? Warum nochmal 4 Wochen warten?

Schachtelhalm ist = Equisetum arvense :) - morgens und abends 5 Tropfen der Urtinktur unabhängig von Mahlzeiten und unbedingt reichlich trinken! Wenn das Präparat von Alcea/Ceres ist, dann nur 3 Tropfen.

lieben Gruß,
rosmarin
 
Meine HI-Geschichte

Danke rosmarin,
das ich den Test selbst bezahlen soll hat sie aber nicht gesagt.
Hab seit einigen Tagen Probleme mit der Blase.Erst dachte ich das es an den Basensocken liegt,weil danach die Beschwerden auftraten.Hab dann keine Socken mehr angezogen sondern wieder Bäder gemacht.Trotzdem hab ich Morgens Probleme.
Meine Vermutung ist das es an der Ausleitung liegt.Hatte am Wochenende Kopfschmerzen,Gliederschmerzen ,Unwohlsein und mir war kalt.
Meine Amalganentfernung liegt 14 Tage zurück genau wie die DMPS Injektion.
Nehm seitdem 4x6 Chlorella in der Hoffnung das mehr Gift gebunden wird.
Gestern hatte ich Hitzewallungen die nach dem Basenbad verschwand.
Liebe Grüße Mickymaus
 
Meine HI-Geschichte

das ich den Test selbst bezahlen soll hat sie aber nicht gesagt.

Dann gehe ich mal davon aus, dass Vitamin D nicht mit dabei ist.
Du solltest sicherheitshalber nochmal nachfragen und - wenn meine Vermutung stimmt - dich um einen Vitamin-D-Test kümmern.

Hab seit einigen Tagen Probleme mit der Blase.Erst dachte ich das es an den Basensocken liegt,weil danach die Beschwerden auftraten.Hab dann keine Socken mehr angezogen sondern wieder Bäder gemacht.Trotzdem hab ich Morgens Probleme.
Meine Vermutung ist das es an der Ausleitung liegt.

Denke ich auch.
Einfach mal 4-5 Liter Wasser trinken über den Tag verteilt - auch wenn's etwas anstrengend ist. Aber sehr hilfreich.

lieben Gruß,
rosmarin
 
Danke rosmarin,
hab erst am 10 Mai einen Termin bekommen.Die Praxis macht noch Urlaub.
Also nehm ich bis eine Woche vor Blutabnahme die Vitamine damit meine Dao sich verbessern kann.
Wenn ich die Werte habe ,kann ich gezielter vorgehen.

Liebe Grüße Mickymaus
 
Hallo rosmarin,
testen lass ich Vitamin D,B6 und C.

Ich nehme zur Zeit:
4x6 Chlorella
2xeine halbe Vitamin B6 morgens und abends
Vitamin C über Obst
1Selen morgens
3 Vigantoletten Mittags
1 Kupfergluconat abends
Basentabletten vorm schlafengehen
zwischendurch eine Calcium und eine Magnesium Brausetablette aus der Apotheke (Sanatop)
2-3 mal Schachtelhalm nach Bedarf

Liebe Grüße Mickymaus
 
Hallo rosmarin,
Vitamin B 1 Tabl. 100mg.Die teil ich also nehm ich 2x50mg.

Eine Tablette enthlält 300g reines Calcium
Zutaten:Säurungsmittel,Citronensäure,Calciumcarbonat,Maltodextrin,Aromen,Sorbit,Maisstärke,Süßstoffe Natriumcyclamat und Sacharin-Natrium.

Eine Tablette enthällt 1500mg. reines Magnesium
Zutaten:Säurungsmittel,Citronensäure,Natriumhydrogencarbonat,Magnesiumcarbonat,Sorbit,Maisstärke,Zitronenaroma,Süßstoffe Natriumcylamat und Sacharin-Natrium.

Ganz schön viele Zutaten.Sind superkleingedruckt.Als ich die kaufte hab ich nur 150g.reines Magnesium und 300g reines Calcium gelesen.
Ja das hat man davon wenn man Stress hat.
Hoffe die schaden nicht mehr als sie helfen.

Hab heute wieder 3 Amalganfüllungen entfernt bekommen.
Liebe Grüße Mickymaus
 
Hallo Mickymaus,

Vitamin B 1 Tabl. 100mg.Die teil ich also nehm ich 2x50mg.

Ich nehme mal an, du meinst B6?

Das ist sehr sehr viel - vor allem in dieser isolierten Form auch nicht wirklich sinnvoll.
Außerdem: es hält sich auch im Blut über lange Zeit, grad wenn es nicht verwertet wird. Es wird (nach meiner Erfahrung) nicht so schnell ausgeschieden, wie immer behauptet, nur weil es wasserlöslich ist.

Solltest du vielleicht einfach absetzen, um die Blutwerte nicht ganz und gar zu verfälschen. Und vielleicht kannst du ja erreichen, dass nur die aktive Form bestimmt wird - denn in der Regel werden beide zusammen bestimmt und bei Substitution kommt man dann auf keinen aussagekräftigen Wert. :rolleyes:

Und auf jeden Fall solltest du, wie schon gesagt, Homocystein bestimmen lassen.

Eine Tablette enthält 300g reines Calcium
Zutaten:Säurungsmittel,COLOR="Red"]Citronensäure[/COLOR],Calciumcarbonat,Maltodextrin,Aromen,Sorbit,Maisstärke,Süßstoffe Natriumcyclamat und Sacharin-Natrium.

:confused:

Eine Tablette enthällt 1500mg. reines Magnesium
Zutaten:Säurungsmittel,Citronensäure,Natriumhydrogencarbonat,Magnesiumcarbonat,Sorbit,Maisstärke,Zitronenaroma,Süßstoffe Natriumcylamat und Sacharin-Natrium.

Du hast recht - es sind ganz schön viele superkleingedruckte Zutaten. ;)

Citronensäure ist ein sehr starker Histaminliberator, darauf reagieren viele ziemlich extrem. Auch die Süßstoffe sind nicht unkritisch. Sorbit auch nicht unbedingt, obwohl es als ungefährlich gilt.

Und die Mineralstoffe liegen in Verbindungen vor, die nicht gerade gut resorbiert werden und zudem - trotz Citronensäure - die Magensäure neutralisieren und dadurch die Nährstoffresorption beeinträchtigen können.

Ich denke, du solltest sie lieber lassen.

Übrigens:
1500mg reines Magnesium kann nicht stimmen. Wenn, dann 1500mg Magnesiumcarbonat, das sind dann, denk ich, ca. 200mg elementares Magnesium (hab die Mengenverhältnisse bei Carbonat jetzt nicht ganz im Kopf)...

Vielleicht schaust du ja mal in die Nahrungsergänzungsmittel-Rubrik, was sich dort an Magnesium findet?

Calcium solltest du vielleicht lieber weglassen...
(Bei der Entgiftung könnte es eher noch die Negativ-Reaktionen verstärken.)

Die Vigantoletten solltest du übrigens sicherheitshalber dann auch 3-4 Tage vorher absetzen.

lieben Gruß,
rosmarin
 
Danke rosmarin,
Calcium und Magnesium hab ich abgesetzt nachdem ich die Zutatenliste gesehen hab.
Magnesium enthällt 150mg.
Vitamin B und Kupfer hast du mir vorgeschlagen um meine Dao zu erhöhen.
Ich leite mit DMPS auch Kupfer aus.
Vllt. sollte ich bis zur Blutabnahme am 10 Mai alles weglassen?
War der Meinung eine Woche vorher absetzen würde reichen.
Liebe Grüße Mickymaus
 
Oben