HIT: Ernährung: Erfahrungsaustausch

HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Hallo, Judith,
danke für Deine Antwort!
Ich kann Dich so gut verstehen, daß es mit HIT Ernährung eine große Herausforderung für Dich ist.
Aber zunächst mal großen Respekt, was Du alles geschafft hast, Alkohol und Nikotinentzug, super!! Und auf Riegel verzichten usw.-da hast du schon ganz schön Disziplin.
Ich finde, sobald man merkt, daß es mit dieser Ernährung einfach besser geht, dann ist es auch fast kein VErzicht mehr, das Verlangen nach Essen, nachdem es mir elend geht, läßt deutlich nach.
Und ich habe meist auch keine Bauchreaktionen, meine HIt zeigt sich durch Herzrasen, Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme.Aber da ich auch bei starker Histaminbelastung viel ärger auf HAusstaub, Milben und Duftstoffe reagiere, hängt alles irgendwie zusammen.
Wenn der Körper schon wegen der Allergien darauf zuviel Histamin ausschüttet (das ja auch die Bronchien verengen kann) und man ißt dann munter auch noch viel HIstaminhaltiges oder was es fördert, dann geht es einem immer schlechter.
Ich merke, daß histaminarm essen dem Körper bei all diesen Belastungen und Allergien sehr hilft und verhindert, daß das System total überfordert wird.
Ich hoffe mal, wenn man dann fitter ist und eine Allergiebehandlung bei der Heilpraktikerin durchzieht, daß dann irgendwann später auch eine lockerere Ernährung geht!
Und wie Kullerkugel schreibt - man sollte auch seine Allergien herausfinden und diese Dinge meiden, damit der Körper mal zur Ruhe kommt.Je mehr ich mit Leuten zusammen war und ihren Duftstoffen, desto schneller klappte mein Kreisluaf zusammen.Jetzt hab ich wochenlang keinen Kontakt gehabt und kann jetzt langsam wieder probieren(da mein Körper durch wochenlange Histaminernährung erholter ist).
Aber Du hast es echt viel schwerer als ich, weil Du zur Arbeit mußt und wenn Du Dich mit dem Gemüsehändler bißl besprechen kannst, so daß keine HIt-Bomben dabei sind-geht es ja vielleicht erst mal.
Daß Du bei Staubsaugen keine Probleme hattest, kann doch schon ein 1. Erfolg sein, weil Du aufs Essen(histaminarm) aufpaßt?
Super, daß Du einen Privatarzt gefunden hast- mir hat ja auch ein solcher wesentlich weitergeholfen! Mein sonst sehr guter Hausarzt ist mit Intoleranzen auch überfordert und gab mir ein AD.... Schön, daß Du auch einen Mann hast, der Dich unterstützt-meiner ist auch so ein Juwel!

liebe Grüße Su
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Hallo,

da habe ich leider andere Erfahrungen machen müssen, zur Testung sind solche Behandlungen sicher gut. Meine HP hat auch immer mit Bioresonanz "gelöscht" . Das ist totaler Unfug. Das geht nicht . Nur meiden hilft. Und dann zeigt die Testung auch nichts mehr an...

Ich hoffe mal, wenn man dann fitter ist und eine Allergiebehandlung bei der Heilpraktikerin durchzieht, daß dann irgendwann später auch eine lockerere Ernährung geht!

LG K:
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Hallo, Kullerkugel,

da hast Du ganz sicher recht, daß viele Dinge auch bei HP`s nicht hilfreich sind- da ist es nicht anders, als bei den Ärzten.Mit Glück un dHinweisen von anderen findet man jemand, der genau richtig für einen ist...

Ich schrieb das deshalb, weil jetzt bereits mehrere Bekannte und Freunde von mir bei einer best. HP waren, die zuerst schaut, wie es im Darm und übrigen Körper aussieht, das dann behandelt mit Medis u. Diät und erst, wenn diese Ursachen beseitigt sind, etwas gegen die Allergien macht.
Ein Junge, der schwere Neurodermitis hatte,und oft in Davos war und alles probiert hat, hat jetzt eine viel,viel bessere Haut. Eine Freundin, die nicht mehr raus konnte wegen Pollen und nachts mit Asthma im Bett saß, kann wieder raus und nachts schlafen und Dinge essen, die vorher nicht gingen.

Muß natürlich nicht bei jedem klappen- aber ich probiers wenigstens aus.Mir wurde schon bei schwerer Krankheit oft von HP geholfen.
Und Dinge, die ich als schwere Auslöser kenne, würde ich soweiso meiden.
Grüßle- lese gern hier mit, finde Deine Beiträge sehr aufschlußreich Su
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Hallo Su, Danke !

Dann ist es doch eine gute Behandlung , aber so etwas muss man erst finden ...

Denn im Darm ist oft das Problem. Besonders bei Hautgeschichten...
Ich habe so eine HP leider nicht kennengelernt. Dafür kann meine HP andere Sachen.

LG K.
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Hallo Kullerkugel,

Meine Ärztin hat wieder mal Blut untersucht , tat sehr gespannt , um mir dann wieder mit entsprechendem Gesicht zu sagen: so schööööne Werte - sie hat aber nur Werte bestimmt , die immer schön sind. Die anderen sind nicht dabei. So kann man es eben auch machen. Allerdings möchte ich nicht die Werte der anderen Patienten sehen.
LG K.

als ich meinen Hausarzt wegen des Vitamin D ansprach und ob evtl. auch Vitamin B12 untersucht werden sollte, weil ich z.B. nach einem Vitamin-B12-Fläschchen wieder fitter bin, da meinte mein Hausarzt, ich könne keinen Vitamin-B12-Mangel haben, weil meine Blutwerte alle im oberen Bereich sind. Was hat ein zu hoher Colesterinspiegel und ein zu hoher TSH-Wert mit den B-Vitaminen zu tun? Und diese normalen Blutwerte wie Leukos und so?? Mit der Aussage konnte ich jetzt auch nicht viel anfangen :confused:.

Meine HP wird auch viel gelobt und ist völlig überlaufen. Mal gucken, wie es so weitergeht. Und wenn ich damit gar nicht weiterkomme, kann ich bei diesem Privatarzt mal anrufen und fragen, wie er so testet bzw. untersucht. Ich kenne ihn gar nicht.

Bis jetzt waren alle Allergietest negativ und zuletzt der IgE-Wert auch ziemlich unten. Er war schon viel höher, ohne dass ich echte Probleme hatte. Beim Staubwischen hatte ich eher selten Probleme.
Ich weiß halt irgendwie auch so gar nicht, wie ich die Sache am besten angehen soll. Ich kann ja nicht ständig zu allen Ärzten gehen und irgendwas testen lassen. Aber die Ideen hier helfen auch schon weiter, dass man vielleicht ein bisschen gucken kann, in welche Richtung es gehen soll.

Lieben Gruß Judith
 
Zuletzt bearbeitet:
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Hallo Judith,

wird denn zumindest dein Vitamin-D-Spiegel nun mal getestet?

rosmarin
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Hallo Rosmarin,

ich habe erst im Mai Termin beim Nephrologen, wo ich das mit dem Vitamin D ansprechen könnte. Aber ich wollte noch mal versuchen, dort früher einen Termin zu bekommen. Sobald sich bezüglich Vitamin D etwas neues ergibt, schreibe ich es hier.

Ich habe jetzt aber noch mal eine ganz andere Frage: Wenn ich mir nun tatsächlich vorkoche und einfriere, könnte ich das dann so eingefroren mit auf die Arbeit nehmen? Es würde halt im Laufe des Tages im Kühlschrank auftauen (Gefrierfach habe ich nicht auf der Arbeit). Das wäre 7 Stunden zwischen Entnahme aus dem Gefrierfach und auf der Arbeit essen.

Hallo Molje,

Ich finde, sobald man merkt, daß es mit dieser Ernährung einfach besser geht, dann ist es auch fast kein VErzicht mehr, das Verlangen nach Essen, nachdem es mir elend geht, läßt deutlich nach.

Bei einigen Dingen merke ich auch, dass ich sie gar nicht mehr essen möchte, da ekelt es mich schon fast. Mir fehlt vor allem die Bequemlichkeit, die ich bisher hatte. Mittagessen beim Gemüsemann holen und sich um nichts kümmern müssen. Da ich heute doch wieder heftige Blähungen habe und auch die Haut in der Form reagiert, dass ich bei jedem Kratzen gleich dicke Striemen habe, will ich doch mal sehen, was ich wie ändern kann. Ich kann mir z.B. auch beim Gemüsemann gekochte Kartoffeln holen und muss mir die Beilage selbst mitbringen. Da ich weder Fleisch noch Fisch esse, gibts sowieso immer nur eine Beilage: verschiedene Gemüse in der Pfanne gebraten. Mehr Kreativität gibt meine Kochkunst auch nicht her.

Lieben Gruß Judith
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Hallo Judith, Vit. D kannst du auch beim Hausarzt machen lassen, musst nur drauf bestehen und evt. selbst zahlen.
Ich glaube 7 Stunden auftauen ist nicht gut.

Gruß, W.
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

ich habe erst im Mai Termin beim Nephrologen, wo ich das mit dem Vitamin D ansprechen könnte.

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst und warum es dort wochen- bis monatelang nicht möglich ist, Vitamin D zu testen.
Gibt es bei dir im Dorf nur einen einzigen Arzt?
Und kein Labor? :confused:

So wie es dir geht, würde ich jedenfalls (wenns um mich ginge) nicht nochmal wochenlang warten wollen. Ist ja schließlich auch Lebenszeit. ;)

Und Vitamin D ist zwar keine Garantie, dass die Histaminintoleranz dann weg ist, aber zumindest wird es häufig besser damit - da ein Phosphatmangel nun mal an Histaminausschüttungen ebenfalls beteiligt ist (wie auch an Atemwegserkrankungen).

lieben Gruß,
rosmarin
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Hallo , liebe Rosmarin,
es gibt Ärzte , die sind gut , die kennt man schon ewig und man hat ein gutes Verhältnis miteinander. Die sind dann so überlaufen, das man kaum drankommt bei Ihnen. Wenn da einer kommt und nur irgend etwas gemessen haben will ... und dann gibt es Ärzte , die sagen glatt , so etwas machen wir hier nicht...und erzählen von Patienten , die weiß was im Internet lesen und dann mit Wunschzetteln ankommen..ha , ha , ha ...Und dann gibt es welche , die sagen ja bei Wünschen , und wenn der Befund da ist , ätsch , es gibt gar keinen Anlass mehr zu machen...

Und in meiner eigentlichen Heimat , da gibt es eine Praxisgemeinschaft , weit und breit. Wer da neben der Arbeit !!! noch irgend etwas vom Arzt will , hat Pech.Und da drin wechseln...

Also bitte nicht so streng. LG K.

Im übrigen , mir hat der Vitamin D Wert/ der Aufsättigungsversuch - doch auch nicht allein geholfen. Judith schreibt auch von Bauchgrimmen... da fehlt wohlmöglich noch viel mehr. Das kann keiner alles messen...

LG K.
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Hallo K.,

ich sag ja nicht, dass es ein Allheilmittel ist, aber kann halt ziemlich viel bewirken (hab ich des öfteren erlebt). Nicht immer steckt ja eine so komplexe Nahrungsmittelunverträglichkeit dahinter, wie bei dir.

Denke nur, man kann ggf. direkt in ein Labor gehen oder einfach zu einem anderen Arzt und denke auch, man sollte sich nicht immer gleich abwimmeln lassen. Zumal, wenn man es ohnehin selbst bezahlt. :rolleyes:

Und wenn es Ärzte gibt, die der Meinung sind, es ist sowieso alles psychisch und einen immer wieder auf diese Schiene zwingen, dann sollte man sich wehren. Es geht schließlich um das eigene Leben und für das ist man letztlich selbst verantwortlich.

Ich finds bedrückend, so Sachen zu lesen, wie von federl, der irgendwann als berufsunfähig berentet wurde, weil er eben von Anbeginn an so behandelt worden war. Und es nutzt ihm ja wenig, im Rückblick zu sagen, na ja, war halt der Arzt... :rolleyes:

lieben Gruß,
rosmarin
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Hallo,

ich hatte es ja schon mal geschrieben, die anderen Hausärzte taugen auch nicht mehr oder nehmen keine Patienten mehr an. Ich habe - ehrlich gesagt - keine Lust und auch keine Zeit, einen Arzt nach dem anderen zu testen. Ich muss schließlich den ganzen Tag arbeiten und kann nicht ständig zum Arzt rennen. Und Fachärzte haben nun mal lange Wartezeiten. Da dauerts schon mal ein paar Wochen/Monate. Meinem Hausarzt will ich den Auftrag nicht geben, nachdem er gesagt hat, er hätte noch nie Vitamin D getestet und es würde alles in allem außerdem 150,- EUR kosten. Das Geld habe ich eben auch nicht. Also warte ich auf den Nephrologen, der das ein oder andere auch über die Kasse abrechnen kann. Und im Umkreis kann ich mir nix suchen, da ich kein Auto fahren kann.
und dann gibt es Ärzte , die sagen glatt , so etwas machen wir hier nicht...und erzählen von Patienten , die weiß was im Internet lesen und dann mit Wunschzetteln ankommen..ha , ha , ha
So eine Patientin war ich ja mit Rosmarins "Wunschzettel". Da hat mein Hausarzt nämlich auch blöd geguckt. Das hat ihm gar nicht gepaßt. Er wollte mich mit meinen Muskelschmerzen in die Rheumaklinik schicken. Hauptsache weg.

Im übrigen sind meine Gliederschmerzen und die Schwäche momentan komplett weg (nur beim Treppensteigen habe ich noch leichte Beeinträchtigungen). Ich hatte heute im Fitnessstudio sogar wieder richtig viel Kraft. Mal schauen, wie lange es anhält. Deswegen paßt ja irgendwie auch alles nicht so recht zusammen, habe ich das Gefühl.

Liebe Grüße Judith
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Hallo Judith,

deine aktuelle Verbesserung würde eben halt sehr gut beispielsweise zu einer Vitamin-D-Symptomatik passen - momentan scheint ja auch verstärkt überall die Sonne und etwas mehr kommt dann schon an. ;)

Im übrigen kostet das Vitamin D (= 25(OH)D) knapp 28€ und keine 150€ !

rosmarin
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Hm, hat nicht der Hausarzt zu tun, was der Patient wünschT - sofern es sich nicht um etwas handelt, was gegen sein ärzl. Gewissen spricht?

Meine Horrorgeschichte bezügl. Vit.D:
Mein damaliger HA wusste nix von Vit.D. Von Schilddrüse hatte er auch keine Ahnung. Nachdem ich dort drauf bestanden hatte, Vit.D testen zu lassen, auch gesagt hatte, dass ich das selbst zahle, und ein katastophal niedriger Wert rauskam, (9,8 ng/ml), bekam ich immer noch kein Vit. D auf Kassenrezept, ich muste mein Vigantol-Öl, was der damalige HA nur bereit war, mir auf eigene Verantwortung als Privatrezept zu "verschreiben", selbst zahlen.
(Ich hatte vorher schon mit Hervert Tabletten die ja rezeptfrei sind, schnell selbst aufgesättigt. Dann das Vigantol-Öl, welches ja schnell leer ist. )

Dann hab ich den HA gewechselt. Der macht jetzt immerhin Kontrolluntersuchungen von Vit. D, da mein Wert ja vor 2 Jahren "pathologisch niedrig war, das sei deshalb Kassenleistung". Also immerhin eine Verbesserung, jetzt hab ich einen Arzt, der sich etwas besser auskennt und hier und da mal was abrechnet, so dass ich nicht alles selbst zahlen muss.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Du solltest drauf bestehen, freundlich, aber bestimmt. Es ist ja keine große Sache, dass die dir Blut abzapfen, ins Labor schicken und den Wert machen. Kostet unter 30 Euro.

gruß W.
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Hallo Rosmarin,

Du solltest auf jeden Fall ein Blutbild machen und dabei den Vitamin D-Status (25(OH)D = Calcidiol) untersuchen lassen, außerdem alkalische Phosphatase und Phosphat, Calcium, idealerweise noch Parathormon und aktives Vitamin D (= Calcitriol).
mit dieser Liste von dir war ich beim Hausarzt und das sollte 150,- EUR kosten.

Ich werde damit zum Nephrologen gehen, denn der Hausarzt sagte ja, er hat keine Ahnung. Außerdem würde es beim Hausarzt auch eine ganze Weile dauern, weil der erst wieder Ende nächster oder übernächste Woche Abendtermine hat und dann dauert es noch mal gut 2 Wochen zur Blutentnahme. Da bin ich auch wieder locker bei 3 bis 4 Wochen, bis ich überhaupt Blut abgenommen bekomme. So ist das halt auf dem Land. Es fehlen immer mehr Ärzte.

Lieben Gruß Judith
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

mit dieser Liste von dir war ich beim Hausarzt und das sollte 150,- EUR kosten.

Da hat W. recht - wenn der Mangel beim Vitamin D (= 25(OH)D) ausgeprägt ist, bezahlt den Rest die Kasse (ggf. auch gleich, wenn der Arzt draufschreibt Verdacht auf Mangel). War bei mir auch so. Und alkalische Phosphatase, Phosphat, Calcium bezahlt sie sowieso immer.
Da hat dich dein Arzt angeschwindelt, um dich abzuwimmeln.

Und noch ein Tipp: Man sollte zum Quartalsanfang zum Arzt gehen, denn die haben ihr Laborbudget und wenn das schon halb ausgeschöpft ist, wenn man kommt, hat man ggf. auch Pech. Im März kommt man mit Kassenleistungen selten durch und im Januar/April/Juli/Okotober hat man deutlich bessere Aussichten.

Gibt es bei euch kein Labor, wo man direkt hinkann?
Gibts ja mittlerweile ziemlich häufig, dass die Labore das anbieten bei IGEL-Leistungen.

rosmarin
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Hallo rosmarin,

abwimmeln ist das perfekte Wort für das was der Hausarzt gemacht hat. Er wollte ja auch den Rest nicht auf Kassenleistung prüfen und hat mich an den Nephrologen verwiesen. Ich hätte bei ihm ALLES selbst zahlen müssen.
Wegen dem Quartalsende habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und hab mir schon gedacht, dass das nicht so gut ist.

Ich wüßte gar nicht, wo bei uns Labore sein sollen?
Aber ich mach es über den Nephrologen. Ich konnte heute nur nicht anrufen, weil ich wieder so viel auf der Arbeit zu tun hatte. Ich hab halt viel Publikum und Telefon.

Lieben Gruß Judith
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Hallo,

weiß jemand was von:

Eier - da hab ich unterschiedl. Angaben gefunden, die einen sagen: Ist o.k., die anderen sagen; nur das Eigelb.

Grapefruitsaft - ohne Zusätze

Salz - Meersalz -ich salze da die Nebennieren Salz brauchen, bin mir aber unsicher, Salz wurde mal bei einem Allergietest positiv getestet.

gruß W.
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Hallo W.,
ich esse viele Eier , auch schon seit der Zeit , wo ich noch auf Kleinigkeiten extrem reagiert habe. Wenn die Eier frisch sind , kannst Du sie ganz nehmen. Ansonsten nehme ich fürs Rührei höchstens ein Eiweiss und mache die anderen weg.

Aber : wenn Du Eier vom Land bekommst , die natürlich gefüttert werden , ist es am besten.
Schlecht sind Eier , die unnatürlich orange aussehen im EiGELB ! Dann haben die Hühner schlechtes Fertigfutter mit Zusätzen gefuttert. Das kann auch beim Bauern sein !

Erlebnis: vorigen Sommer hatte ich zwei Quartiere auf dem Land . Also Eier ganz frisch . Die ersten Hühner liefen draussen rum, pickten auf dem MIst usw... Prima Eier - bestens verträglich. Die zweiten, Bauernhof mit Laden, trotzdem keine guten Eier , knalloranges Dotter und nicht gut verträglich. Trotzdem sie ganz frisch waren. Ich habe die Hühner gesucht , sie lebten in der Scheune , kamen nie raus und bekamen "gutes Legefutter" .

Wenn ich kann und bekomme , kaufe ich weningstens BIO -Eier.

Wohl bekommts !

Zu der allergischen Reaktion auf Salz : ich vermute , Du reagierst auf die Zusazustoffe.
Also auf Jodzusätze !!! und Rieselhilfen !!!

Meersalz , unraffiniert oder Steinsalz unraffiniert OHNE Jod. Das ist im Fisch z.B.in natürlicher Form ..
Salz an sich braucht der Körper !
LG K.
 
Oben