HIT: Ernährung: Erfahrungsaustausch

Hallo ihr Lieben,

eine Frage nochmal zu Histamin, die Sache mit den Trockenfrüchten - hatte heute Nacht mal wieder ne Herzrasen - Attacke und jetzt frag ich mich ob ichs mit den getrockeneten Aprikosen etwas übertrieben habe. Seit 3 Tagen probiere ich seit langer Zeit mal wieder getrocknete Aprikosen. Da Sonnengetrocknet auf der Packung steht, dachte ich, das könnte gut vertraeglich sein.

Hab dann bestimmt mindestens an die 5 Aprikosen über den Tag verteilt gefuttert - schmecken ja auch so lecker. Und dann las ich noch modified atmosphere packaging - also wie ich nachlas mit Schutzgas verpackt - spielt das auch eine Rolle?

Liebe Grüsse und schönen Sonntag!
 
https://www.nahrungsmittel-intolera...narme-ernaehrung/491-trockenfruechte.html#492
Hallo Laurianna,

hier werden verschiedene Gründe genannt, warum Trockenfrüchte nicht unbedingt verträglich sind. Viele sind ja u.a. geschwefelt...
Trocknen ist ja nichts Schlimmes, wenn es nicht mit einer Fermentation einhergeht.
Meinem Verständnis nach der Jarisch-Lektüre entsteht Histamin nur, wenn Bakterien o.ä. an der Zubereitungsmethode beteiligt sind.
Sollte die Ausgangsfrucht jedoch ein Histaminliberator etc sein, dann wird der Gehalt natürlich durch den Wasserentzug konzentriert.

Man sollte jedoch ganz gewaltig auf der Hut sein, was sich die Industrie alles so ausdenkt an phantasievollen aber irreführenden Deklarationen oder der kompletten Unterschlagung von Zutaten, weil es das eine oder andere lebensmittel-politische Schlupfloch gibt. Stichwort "Nichtzutaten" https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtzutat

Viele althergebrachte Konservierungsmethoden werden in geradezu perverser Weise auf den Kopf gestellt.

Rosinen werden gerne mit Phosphorsäure und Glycerin und sogar Wachs behandelt, damit sie doch nicht so viel Feuchtigkeit verlieren und beim reinbeißen schön saftig sind. Was will man nun? Halbwegs haltbares Obst oder doch was saftiges?
Dazu werden viele Trockenfrüchte geschwefelt (ganz böse für einen bereits gereizten Darm)
Und selbst, wenn auf der Packung ganz groß draufsteht "ohne Konservierungsmittel" dann heißt dies nur (außer bei zertifizierten Bioprodukten vielleicht), daß man zur Konservierung nichts benutzt hat, was laut Lebensmittelgesetz als solches deklariert werden muß.

Trockenfrüchte sind nun mal trocken, denn der Feuchtigkeitsentzug ist es, der die Konservierung bewirkt.
Wenn nun besonders saftige Trockenpflaumen angeboten werden ... Finger weg!!! Da wurde mit Sicherheit mit der chemischen Keule nachgeholfen.
Und Konservierungsmittel und andere Zusatzstoffe stehen auf der Liste der DAO-Hemmer. Ganz übel.

Mich hat eine Tüte "saftiger Pflaumen" jedenfalls für 2 Wochen auf die Herzstation gebracht.

Kurzum: Versuch's mal mit voll-deklarierter Bioware.

Frische Aprikosen sind bei HIT im Prinzip gut verträglich, es sei denn, man hat eine Allergie auf Birkenpollen (Kreuzreaktion):
https://www.allergie-freizeit.de/allergieformen/kreuzallergie/

Wenn man wirklich schöne und saubere Bio-Aprikosen kauft, kann man sich die Trockenfrüchte ja selbst herstellen:
...
Trockenobst ganz einfach selber machen
Selbst getrocknetes Obst schmeckt nicht nur fantastisch, sondern ist frei von Zusatzstoffen (wie eben den oben genannten Sulfaten) und zudem wesentlich günstiger als Gekauftes. Auch ohne speziellen Dörrautomaten lässt sich Trockenobst ganz einfach selber machen. Am besten eignen sich Früchte wie Äpfel, Birnen, Pflaumen und Aprikosen.
Tipp: Frisches, ungespritztes und reifes Obst verwenden.
Wichtig: Getrocknet werden kann bei Temperaturen von 0 bis 70 °C. Bei zu hohen Temperaturen verliert das Trockengut allerdings schneller an Geschmack und Aroma, und bereits ab Temperaturen von 40 °C werden erste Vitamine zerstört. DIY-Dörrobst ist übrigens auch ein tolles Gast-Geschenk!

Die Zutaten:
Früchte
Zitronensaft
Bambusstäbe

So geht's:
Die Früchte schälen und das Kerngehäuse entfernen. Das Obst anschließend in Scheiben schneiden - je dünner, desto schneller trocknen sie. Die Scheiben direkt nach dem Schneiden in mit Wasser verdünnten Zitronensaft tauchen, damit sie nicht verfärben.

Trocknen an der Luft: Die Scheiben auf eine Schnur auffädeln und für mehrere Tage zum Trocknen auf einem Dachboden oder im Heizungskeller aufhängen. Wichtig: Direkte Sonneneinstrahlung vermeiden (sonst gehen Vitamine verloren)! Bei zu viel Luftfeuchtigkeit hingegen droht die Gefahr von Schimmel.
Trocknen im Backofen - die deutlich schnellere und sicherere Variante: Die Fruchtscheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen oder alternativ auf ausreichend lange Holzspieße auffädeln und diese in die Schienen im Backofen hängen und das Obst etwa fünf Stunden bei 60 bis 70 Grad trocknen. Wichtig: Die Ofentür ein wenig geöffnet lassen, damit die Luft zirkulieren und die Feuchtigkeit abziehen kann.

Tipp: Wer regelmäßig Dörrobst herstellen möchte, sollte vielleicht doch über die Anschaffung eines Dörrgerätes nachdenken. Der Vorteil: Da solche speziellen Geräte mehrere Einschubleisten besitzen, lassen sich große Mengen an Obst auf kleinem Raum und bei wesentlich geringerem Energieverbrauch trocknen.

Aufbewahrung

Trockenobst am besten dunkel und kühl lagern. Ideal zur Aufbewahrung sind Keramikgefäße mit Deckel oder dicht schließende Schraubgläser. Wichtig: Die Früchte vor dem Verpacken abkühlen lassen.
https://www.wie-einfach.de/kochen/gesund-und-lecker-trockenobst-selber-machen-a604

Grüsse,
Oregano
 
Danke Oregano,

ich hab auch noch eine Frage - ich nehme ja das Gersonsalz - da ich etwas Kaliummangel habe. Da ist drin Kaliumacetat, Kaliumgluconat und Kaliummonohydrogenphosphat.

Jetzt hab auf der Liste gesehen, Kaliumphosphate gehen nicht? Acetat ist wohl okay - und was ist mit Kaliumgluconat? Weiss das jemand?
 
Ja es stimmt ich hab lange nicht geschrieben,mir geht es im Moment ganz gut,dass heißt solange ich vorsichtig mit dem Essen bin,es ist nicht so einfach da ich ja noch Laktose hab und die auch ziemlich heftig immer genau abzuwägen was ich esse ist nicht einfach.Ich trinke gerade eine Tasse Kakao:idee: habe bei meinem Bio-Laden Carot-Pulver gekauft geht wirklich gut, schmeckt wie echter Kakao und bekommt mir auch,allerdings mit Lactrasepulver wegen der Milch(natürlich L-frei.)Trockenobst hab ich ausser Äpfeln noch nicht probiert will ich mal versuchen.Wie gesagt es geht mir soweit ganz gut,hab auch meinen Schlaganfall gut überstanden und äusserlich nichts zurück behalten.Werde mich ab und an melden,LG Luise!:wave::fans:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben