Ernährungsumstellung- mein Tagebuch

Ich hab Suppe gekocht. Hätte besser schmecken können. Sojasauce hätte es sicher sehr schön abgerundet *schnief*

Mir gehts gut. ich bin zwar groggy, aber ich bin ja auch noch nicht komplett gesund. Aber: Keinerlei Bauchbeschwerden! Keine Blähungen, nichts! :freu:
 
Danke!

Nachtrag: gestern abend gabs Pumpernickel mit Butter und gesalzener Gurke. Nachmittags hatte ich einen apfel.


Heute gehts mir klasse. Ich hab gestern abend so eine Art Plopp im Kopf gehabt. Es kamen ein paar emotionen und Erinnerungsfetzen zum Vorschein. Es hat sich angwefühlt als wäre eine Schale aufgesprungen. Und nun fühle ich mich sehr befreit.

Gegessen hab ich noch nichts. Hab keine Lust auf Hafer oder Pumprnickel. Dafür freu ich mich auf mein histaminarmes brot, dass ich bestellt hab. Ich hoff es kommt bald.
Gleich gehts auf den Markt. Zutaten für meine Frühlingsrollen und für Hühnersuppe besorgen. leider hat mein Mann nirgends Polenta bekommen. Dann gibts es eben Hackklöße in die Suppe. ich muss mal sehn, wo ich Geflügelhack bekomm.

Liebe Grüße

P.S.ich hab schon leicht abgenommen.
 
Hmpf, mein Mittagessen war voll fürn Allerwertesten. Die Füllung für die Frühlingsrollen war super- aber dieses eklige Reispapier hat hinterher soo eklig geschmeckt und die komplette Füllung hat den Geschmack von dem Zeug angenommen.
fazit: Die Füllung mach ich wieder- aber Frühlingsrollen werde da keine mehr draus.
 
Hallo Asking,

schade um die Arbeit. Aber immerhin bist Du jetzt noch klüger ;).
Wäre es eine Idee, die Füllung jeweils einzufrieren, damit man nicht bald wieder mit dem Schnippeln anfangen muß?

Grüsse,
Oregano
 
Stimmt, gute Idee!

Und heute abend koch ich die Hühnersuppe vor, ich hab endlich ein Huhn bekommen.

Und zum Abendessen werd ich die andere Putenbrust anbraten und Feldsalat dazu.
 
Ich hab gestern abend so eine Art Plopp im Kopf gehabt. Es kamen ein paar emotionen und Erinnerungsfetzen zum Vorschein. Es hat sich angwefühlt als wäre eine Schale aufgesprungen. Und nun fühle ich mich sehr befreit.

Das mit den Emotionen und Erinnerungen, die plötzlich wiederkommen, kenn ich gut. :)

rosmarin
 
Hallo Asking , ich freue mich so für Dich !:wave:

Es ist zwar erst der Anfang , aber dieses Plopp hat Dir sicher gezeigt , das es sich lohnt , so einen Aufwand zu betreiben . Und das schöne , es gibt demnächst ein neues Körpergefühl dazu....

LG K.
 
Ich hör auf mit dem Mist. Ich kann mir auch viel einreden. Aber wenn ich mich derart fertig mache wegen ein paar blöder Mini Fertig Frikadellen dass ich für einen kurzen Moment daran denke, dass ich mir besser was antu, gehör ich def. zum Psychater. ich träum schon von dem Scheißdreck.
Ende im Gelände. ich lass es bleiben.
 
Ich hör auf mit dem Mist.
... mir besser was antu, gehör ich def. zum Psychater. ich träum schon von dem Scheißdreck.
Ende im Gelände. ich lass es bleiben.


Und ich war grad dabei, mich zu überwinden, um auch dieses befreiende 'PLOPP' zu fühlen.

Es ist leider so: Histamin-Stoffwechselstörungen sind stark psychoaktiv.
Der Psychiater ignoriert das, weswegen er Menschen mit Histamin-Problemen, MCS, CFS etc. nicht helfen kann. Im Gegenteil: Die Psychologie verleugnet solche Zusammenhänge ex Cathedra. Mir haben sie deswegen Umwelt-Wahnvorstellungen und Autistische Züge diagnostiziert, als ich darauf bestand, dass 'MCS' im Gutachten erwähnt werde.

Nachdem ich jahrelange Erfahrung gesammelt habe mit der Beobachtung von Auswirkungen von Umwelteinflüssen und Nahrungsmitteln, rate ich Dir, die Diät nicht einfach abzubrechen und davonzulaufen. Viel mehr ist es sinnvoll, dranzubleiben und abwechslungsweise das eine oder andere 'Verbotene' zu essen und dabei zu beobachten, welche Nahrungsmittel sich wie auswirken:
Leichter Schwindel, Jucken auf der Kopfhaut, Verlust der Konzentration, abschweifende Gedanken und Blicke oder Passivität sind Signale, die mit der Zeit gewissen Nahrungsmitteln zugeordnet werden können.
So findest Du vielleicht nach und nach eine Ausschlussdiät, die in keinem Lehrbuch, auf keiner Webseite propagiert wird: Deine persönilche Wohnfühldiät.

Ich habe mich so jahrelang weitergeschleppt. Geringe Mengen tierisches Eiweiss und Gluten brachten mich stets zum Absturz, ihre Vermeidung befreite mich - war das so etwas wie Dein 'PLOPP'?
Doch seit ich aufgrund einer 'MCS'-Diagnose Duftstoffe, VOC und Feinstaub nach Möglichkeit* meide, kann ich Fleisch- und Milchprodukte, Brot und Teigwaren wieder zu mir nehmen ohne dass gleich ein Absturz erfolgt.
Wirklich gut geht es mir aber trotzdem nicht.
Deswegen denke ich trotz Deiner Enttäuschung daran, mal wieder dieses 'PLOPP' zu versuchen. Danke für die Anregung.


Puistola




*schau auch hier:
https://www.symptome.ch/vbboard/gifte/86845-luft-macht-krank.html#post629815
 
Hallo,

es ist einfach alles viel zu viel gerade. das liegt auch an meinem Umfeld. Ich kann nicht mehr.
Ich hab geradeein ziemlich verzweifeltes Gespräch mit meiner Schwiegermutter geführt. Ich werde die nächsten Tage zu den Großeltern meines Mannes fahren, damit ich mich untersuchen und ausruhen kann. Und dann müssen wir eine allgemeine Lösung finden.

das Problem ist, dass ich eigentlich nicht so heftig auf Lebensmittel reagiere wie gestern. Vor kurzem ging es mir ähnlich schlecht bei der einnahme von zwei Medis, ich hab das so extrem noch nicht erlebt.
Deshalb vermute ich, dass ich heftiger reagiert habe, weil ich 3 tage ohne war.


Mein Körper hat bereits angefangen, das Bilirubin im Stuhl auszuscheiden. ich hab mich gewundert, bis mir vorhin einfiel dass 2 meiner Kinder nach ihrer gelbsucht das Bilirubin ja auch über den Darm ausgeschieden haben.

Allein schaff ich das nicht. Mein Mann isst alles, meint er verträgts und kotzt und scheißt sich dann am nächsten morgen wieder aus. Er hält mir quasi die Tüte Lakritz vor die Nase. So geht das einfach nicht. Ich hab hier 3 Kinder unter 4 Jahren! das ist Stress Pur, ich hab keinerlei Urlaub und es ist einfach nur noch zu viel. Die batterie ist total erschöpft, weil ich nicht eine Moment in meinem Leben verschnaufen konnte.
 
... und es ist einfach nur noch zu viel. Die batterie ist total erschöpft, weil ich nicht eine Moment in meinem Leben verschnaufen konnte.

Es ist brutal aber wahr:
Ohne Krise bleibt alles bei Alten.

Ein Patentrezept zur Bewältigung einer solche Krise kenn ich nicht.
Selbst wenn die Diät per se ein Ausweg wäre, ginge das nicht ohne Unterstützung durch die persönliche Umgebung. Die erwartet aber meist Kontinuität, keine Revolution und kein 'PLOPP'.

Auch mein 'Umfeld' war irgendwann von einer der immer wieder neuen Anforderung überfordert. Jetzt hab ich eine neue Adresse mit besserer Luft auf fast 1000 statt zuvor 400müM - allein.

Ist halt so.
Puistola
 
Hallo Puistola,
ich musste erstmal kräftig überlegen, was du mit müM meinst. :D Wir wohnen auch hoch, allerdings nicht ganz so hoch. Der taunus ist ja nun nicht weltbewegend.

Natürlich habe ich die Quittung bekommen, weshalb ich mir jetzt nicht mehr einreden kann, dass es doch nur Einbildung ist.
Aber es gibt mir zu denken, denn nach nur dreieinhalb Tagen fällt die Reaktion soviel stärker aus als jemals zuvor. Da stellt sich mir die Frage, welche Auswirkungen hätte ein Fehltritt, wenn ich das schon 2,3 , 4 Wochen durchgezogen hätte? Pseudo allergischer Schock?
Es war allerdings auch viel die Psyche dran schuld. Mir ging es wirklich verdammt dreckig gestern. Ich bin ziemlich erschlagen. Und darum freu ich mich auf meinen Urlaub, mein Mann fährt mich nächstes Wochenende weg und sein Opa bringt mich dann zu meinen Arztterminen.
Meine beste Freundin war über nacht hier und dank ihr gehts mir besser. Wir haben viel gelacht und lachen ist bekanntlich die beste Medizin.

Liebe Grüße, Sarah
 
... es gibt mir zu denken, denn nach nur dreieinhalb Tagen fällt die Reaktion soviel stärker aus als jemals zuvor. Da stellt sich mir die Frage, welche Auswirkungen hätte ein Fehltritt, wenn ich das schon 2,3 , 4 Wochen durchgezogen hätte? Pseudo allergischer Schock?

Denk, die Erfahrung machen alle - dass nach Beginn der Diät die Empfindlichkeit, mit der der Körper reagiert, plötzlich nochmal ansteigt.

Ich bin nicht sicher, aber es könnte ein ähnlicher Mechanismus sein, wie beim Rauchen - solange man aktiv raucht, ist der Körper so darauf eingestellt, dass er mit der Stoffwechselbelastung ganz anders umgeht, als ein Nichtraucher mit einem zehntel der Menge an Nikotin.

Und wenn man dann eine Weile nicht geraucht hat, hat man ja oft bei einer Zigarette auch schon viel stärkere Reaktionen.

Ändert aber, glaub ich nichts daran, dass Rauchen an sich den Stoffwechsel beeinträchtigt und dass Histamin an sich, wenns zuviel ist, nicht gesund ist.

Ich wünsch dir viel Kraft. :kraft:

rosmarin
 
Ich hör auf mit dem Mist. Ich kann mir auch viel einreden. Aber wenn ich mich derart fertig mache wegen ein paar blöder Mini Fertig Frikadellen dass ich für einen kurzen Moment daran denke, dass ich mir besser was antu, gehör ich def. zum Psychater. ich träum schon von dem Scheißdreck.
Ende im Gelände. ich lass es bleiben.
Hallo Asking,
bitte schmeiss dein Leben nicht weg.
Lies meine Geschichte. https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/84472-typ-hnmt-histaminintoleranz-chronischen-verlaufsform-15.html#post630622
Seit ich hier im Forum auf so viel Wissen gestossen
bin finde selbst ich mit dieser Vergangenheit Mut weiterzumachen.
Alles Liebe und Gute
Federl
 
Hey,

also mir gehts echt nicht gut. Ich hab jetzt richtige Probleme mit meinem Bauch bekommen, viel stärker als vorher. Mir wird öfter übel, ich ha ganz böse Blähungen und natürlich Bauchweh. Und ich bin ziemlich kraftlos und elanlos.

Ich denk aber, wenn ich eh zum Arzt geh ist es vielleicht besser, erstmal normal weiter zu essen, vielleicht gibt es ja sogar ein eindeutiges Testergebnis.

Ich freu mich sehr aufs Wochenende, wenn wir zu unseren Verwandten fahren.
Wir werden gen Sommer auch dort hinziehn, weil ich allein das einfach nicht pack. Ich hab 3 Kinder, aber kaum Kraft für mich selbst. Da brauch ich erstmal unterstützung.
 
Hallo ASking , so wie DU es beschreibst , hast DU offensichtlich noch nicht alle Übeltäter gefunden. Die Listen sind nur ein Anhaltspunkt . Jeder reagiert anders. Isst Du Rohkost ?
Wäre vielleicht ein Übeltäter.

LG K.
 
also mir gehts echt nicht gut....
weil ich allein das einfach nicht pack. Ich hab 3 Kinder, aber kaum Kraft für mich selbst. Da brauch ich erstmal Unterstützung.

Das ist gut.
Dann kannst Du Dich hoffentlich in Ruhe auch mal Deiner Ernährungsweise widmen.
Mach den Gastgebern klar, dass Du von vornherein nicht mitisst, sondern in einer Experimentierphase bist. Sonst gibt das schnell mal böses Blut, wenn Du der Hausfrau den Teller zurückschiebst.

Alles Gute
Puistola
 
Oben