Frage zu Ranitidin

Themenstarter
Beitritt
21.11.10
Beiträge
336
Hallo,

also mein Arzt meinte ich sollte mir gegen die HI unter anderem Ranitidin besorgen. Nun liegen meine Probleme jedoch nicht im Magen, sondern ich habe eher Probleme mit Herzklopfen, innerem Zittern, Hautjucken, schlechter Schlaf aber auch Nasenlaufen.

Jetzt zu meiner Frage: hilft Ranitidin bei solchen Problemen auch, oder ist dieses Mittel nur bei Magenproblemen zu nehmen.

Würde eigentlich lieber darauf verzichten, weil ich durch Helicobacter sowieso wahrscheinlich eher mit verminderter Magensäure zu kämpfen hab, und soweit ich weiß soll verminderte Magensäure nicht gut für die Knochen sein (leide an fortgeschrittener Osteopenie).

Wer weiß Rat?:confused:

LG, oioioi
 
hab ganze schlechte Erfahrung damit gemacht und soweit ich mw verstanden hab blockiert das Zeug die Phosphataufnahme aus der Nahrung. Lies mal möglichst viele Beiträge von betroffenen...ehrlichgesagt klingen deine Leiden so als ob du die "chronsiche", die HNMT Variante oder eine Mischform hättest.

Ich hab meinen Helicobacter mit AB getötet, dann bekam ich 5 Monate lang
Protonenepumpenhemmer: UND DANN ENTFLAMMTE MEINE HIT SO DASS ES SOGAR SCHULMEDIZINER MERKTEN

LG
F
 
Hallo oioioi,

Gelegentliche Nebenwirkungen:
Kopfschmerzen; Durchfall; Verstopfung; Hautausschlag.

Seltene Nebenwirkungen:
juckende Hautausschläge; Hautrötungen; Müdigkeit; Schwindel; Übelkeit; Bewegungsstörungen; schwere Kopfschmerzen; Sehstörungen; Verwirrtheitszustände; Unruhezustände; Halluzinationen; Depression; Haarausfall; Veränderungen des Blutbildes.

Sehr seltene Nebenwirkungen:
Gelenkschmerzen; Muskelschmerzen; Herzrhythmusstörungen; Potenzstörungen; Libidoverlust; Brustdrüsenvergrößerung beim Mann (Gynäkomastie); Nierenentzündung.
Ranitidin: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Wenn ich mir diese Liste der möglichen Nebenwirkungen ansehe, finde ich das Ranitidin höchstens mal (selten) vielleicht einen Versuch wert.
Wenn es das Histamin in der Nahrung oder bei Medikamenten ist, das die Magensäure-Produktion anregt, dann doch lieber darauf achten, möglichst kein Histamin aufzunehmen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano und federl,

danke der Info. Na dann werd ich das wohl mal lassen, ich hab ja meist schon NW bei Medikamenten die angeblich keine verursachen.
Und das Geld kann ich mir dann wohl sparen.:)

Also was ich hier im Forum schon so an Info in Erfahrung gebracht hab ist echt wahnsinn, das könnte kein Arzt leisten. Vielen Dank noch mal.
Das nenn ich echte Hilfestellung. Schön hier zu sein und nicht allein zu sein mit den "Problemchen"!

LG, oioioi:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du eh keine Magenschmerzen hast würde ich es lassen.

Aber wegen dem Heliobacter könntest Du Angocin probieren. Auch Knoblauch soll helfen.

Und Broccoli.
Zu Sulforaphan, dem wichtigsten Stoff im Broccoli, findest Du eine Menge Studien, wie die nachfolgenden und viele andere über antibakterielle, krebs- und entzündungshemmende Eigenschaften.
Growth inhibition of a spectrum of bacterial and fungal pathogens by sulforaphane... [Planta Med. 2008] - PubMed result
Sulforaphane inhibits extracellular, intracellular, and antibiotic-resistant strains of Heliobacter Pylori.... [Proc Natl Acad Sci U S A. 2002] - PubMed result
Brokkolisamen können leicht zum Keimen gebracht werden. So lassen sich die Sprossen ganz einfach ziehen. Wissenschaftler um den Biochemiker Jed Fahey von der John Hopkins Universität haben herausgefunden, dass die Sprossen einen hohen Gehalt an dem Antioxidantium Sulforaphan aufweisen. Dieser Inhaltsstoff wirkt sich im Körper günstig auf die Immunabwehr aus. Er kurbelt sie an und unterstützt so den Kampf gegen die Helicobacter-Pylori-Bakterien.

Dass die Gemüsesprossen wirksam sind, konnten die US-Experten in Versuchen zeigen. In Japan verzehrten 25 Versuchsteilnehmer, die an einer Helicobacter-Pylori-Infektion litten, mehrere Wochen lang täglich 70 Gramm Brokkolisprossen. Die Sprossen waren drei Tage jung. Eine Kontrollgruppe von ebenfalls 25 Personen verzehrte hingegen Alfalfasprossen, die kein Sulforaphan enthalten. Eine Untersuchung ergab nun, dass nach acht Wochen die Erregerzahl in den Mägen der Brokkolisprossen-Gruppe deutlich reduziert war. Bei den Alfalfasprossen-Esser zeigte sich dagegen keine Veränderung. Doch obwohl sich mit Hilfe von Brokkolisprossen die Krankheitserreger offenbar bekämpfen lassen, weisen die Wissenschaftler darauf hin, dass sich eine Heliobacter-pylori-Infektion allein durch die Einnahme der Brokkoli-Keimlinge nicht heilen lasse. Die Erreger werden nämlich durch die Broccolisprossen reduziert, aber nicht vollständig eliminiert. So zeigte sich denn auch durch eine Kontrolluntersuchung acht Wochen nach Beendigung der Therapie eine Wiederbesiedelung mit Helicobacter pylori. Das deutet darauf hin, dass die Broccoli-Diät im Gegensatz zur Antibiotika-Therapie offenbar den Keim nicht vollständig abtötet.
Quelle: Antibiotika « Heilpflanzen-Info
 
Hallo oioioi,

also mein Arzt meinte ich sollte mir gegen die HI unter anderem Ranitidin besorgen. Nun liegen meine Probleme jedoch nicht im Magen, sondern ich habe eher Probleme mit Herzklopfen, innerem Zittern, Hautjucken, schlechter Schlaf aber auch Nasenlaufen.

Jetzt zu meiner Frage: hilft Ranitidin bei solchen Problemen auch, oder ist dieses Mittel nur bei Magenproblemen zu nehmen.

Gegen diese Symptome ist Ranitidin nahezu wirkungslos, da es ein H2-Blocker ist. Das einzige, was ggf. an Symptomen zurückgehen könnte, wäre das Herzklopfen. Die anderen Symptome werden eher durch Histaminwirkungen an H1-Rezeptoren ausgelöst.

Allerdings:
Federl hat recht. ;)
Ziemlich häufig funktioniert nix von alledem. :mad:

Hier noch was zu Wechselwirkungen der Histaminrezeptoren untereinander...

Grüße,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr viele postive Meldungen zur Behandlung von Helicobacter Py<lori gibt es mit Manukahonig:


Probleme des Magen-Darm-Trakts

Laborstudien der Waikato Universität in Neuseeland zeigen, dass der Einsatz von aktivem Manuka-Honig besonders bei einer Infektion mit Helicobacter pylori, dem Erreger des Magengeschwürs, erfolgreich sein kann. Dazu eignen sich die höher konzentrierten Manuka-Honige, also etwa MGO™400 (UMF20+) oder MGO™550 (UMF25+). Diese können aufgelöst in warmem Wasser (1-2 Teel., ggf. mehr) getrunken werden oder pur und langsam genossen werden.

www.reformhaus-schlema.de/manuka_honig.html

Ich habe diesbezüglich schon selbst sehr gute Erfahrngen mit Manukahonig gemacht. Er ist aber nicht billig. 250 g vom MGO 400 kosten ca. 35,00 €.
Neulich hat mir jemand erzählt, dass er eine Lungenentzündung damit erfolgreich behandelt hat, nachdem keine AB mehr gewirkt hatten.

Was das Ranitidin anbelangt, hat es mir mal in einer Phase mit starkem Sodbrennen sehr gut geholfen und ich habe es auch gut vertragen, ebenso meine Tochter, die ja wirklich viele Problem hat, verträgt es gelegentlich ganz gut. Wenn sie abends eine Tbl. nimmt, hat sie in der Nacht und morgens weniger Übelkeitsprobleme. Ich will es ihr aber nicht regelmässig geben.

LG Nirak
 
Hallo nirak52 und hallo "nicht der Papa" (lustig!):),

also was den Manuka Honig angeht, den hab ich schon vor Monaten mal ausprobiert und zusammen mit Brokkoliwasser für 21 Tage eingenommen, es war auch der starke, hat aber nichts gebracht. Und den noch länger zu konsumieren, dürfte dann echt extrem teuer werden. Leider!

Die Broccolisprossen selbst zu ziehen hab ich mittlerweile auch schon hinter mir, für täglich 70 g zu verzehren, da müsste ich mir das ganze Wohnzimmer voll damit stellen und in einem Päckchen Brokkolisamen sind schätzungsweise
30 - 40 Körner drinnen. Ein Päckchen hat bei Lidl 45 Cent gekostet. Aus jedem Korn kommt nur eine Sprosse. Ist also in Wirklichkeit auch nicht machbar, es sei denn, du hast einen Gärtner als Vater mit vielen Treibhäusern!:D

Trotzdem Danke für die lieben Ratschläge.

Grüße, oioioi
 
Hallo,

hier würde mich interessieren, ob im Forum Anwender sind, die täglich den 1 oder 2 EL mit den Broccolisamen zu sich nehmen?

Wie macht ihr das praktisch? Wo kauft ihr die Samen? Reicht ein Päckchen für einen EL? Wie macht ihr es, dass ihr jeden Tag die Menge an 3Tage gesprossenem Broccolisamen zum Ernten habt?

VG
julsa
 
Wir haben Päckchen mit 50 gr. Samen. Meinem Mann reicht so ein Päckchen bei 1 guten EL am Tag für seinen eigenen Bedarf ca. 4 Wochen.
Die Sprossen kann man in ein verschliessbares Glas tun. Dann halten die sich ca. 1 Woche. Er braucht ca. 12 Gramm Samen für eine Wochenportion.
Die Menge für 2 EL täglich ist also 1/2 Päckchen oder 25gr.
Da die Sprossen immer 4 Tage brauchen (einschl. dem 1 Tag einweichen) kann man sich überlegen, wie man das für sich am Besten plant.

Zu dem Helicobacter und Ranitidin.
Ich habe früher auch über einige Jahre Ranitidin genommen. Es war einfach einfach und ich habe viel gearbeitet und hatte damals einfach keine Lust mich damit zu sehr zu befassen. :cool:
Ich weiss genau was meine Magenprobleme damals initial verursacht hat. Und das war ganz sicher kein Erreger, sondern psychischer Stress. Bei beruflichem Stress fühle ich mich dagegen besonders wohl.
Ich habe mir das Ranitidin damals ein paar Mal verschreiben lassen, nachdem ich gecheckt hatte, dass das Mittel weniger gefährlich sein soll. Nachdem das nach der ersten Einnahme nicht langfristig geholfen hat, habe ich nur jeweils 1/2 Tablette bei Bedarf genommen, weil ich sonst platt war wie ein Lachsbrötchen. Mein Arzt hat einmal einen US gemacht und gesagt, ich seh nix.:D Dann hat er gesagt, er verschreibt mir das nicht mehr weiter, wenn ich keine Magenspiegelung machen lasse.
Damit war die Sache für mich erledigt, weil ich mich prinzipiell nicht grundlos riskanten Untersuchungen aussetze, bei denen mehr verletzt werden kann als rausgefunden wird.:cool:

Habe dann mal nachgedacht und recherchiert und dann über einige Jahre zum Frühstück auf der Arbeit als erstes 1 Glas Ananas und Kiwi (einzeln oder gemischt) gegessen. Seither hat sich das mit meinen Magenproblemen erledigt.
Ich kann morgens um 6 oder 7 zuhause noch nix essen.:cool:
Die Probleme waren sofort nach dem ersten Ananas/Kiwi Frühstück für den ganzen Tag verschwunden. (Denke Papaya käme auch in Frage.)

Auf die Idee dazu brachte mich zum Einen der Hinweis, dass man nach der Blutgruppengerechten Diät bei BG. A gegen Verschleimung ein Glas Zitronenwasser zum Frühstück trinken sollte.
Da dachte ich erst, derjenige der mir das vorgeschlagen hat weiss nicht wovon er redet und hatte erwartet, dass ich danach schlimmste Probleme bekomme. Aber nö. Im Gegenteil.
Nur fand ich das halt auch nicht unbedingt den Bringer.:cool:
Zum Anderen das Wissen, das ein Bekannter mit Bauchspeicheldrüsen-OP zur besseren Verdauung von seinem Arzt den Tipp bekam, wegen den Enzymen nach jedem Essen Ananas zu essen.
Es hat bei mir jedenfalls geholfen und deshalb kann ich empfehlen das auszuprobieren.

Der oder besser das Helicobacter. Insgesamt denke ich persönlich das Milieu ist das Problem und nicht der Erreger.
Dabei sind Broccolisprossen mMn. nur eine Unterstützung. Die spielen in der gesamtlichen Betrachtung aber auch eine Rolle, weil sie eben auch auf andere Dinge wie den Glutathionhaushalt einwirken.
Man hat rausgefunden, dass Senföle beim Helicobacter hilfreich sind. Die gibt es auch schon als pflanzliches AB, wie Angocin.

Ich persönlich denke, dass es viele Lebensmittel gibt, die antibakteriell wirken, wie z.B. Senf, Knoblauch, Meerrettich usw., wenn man es verträgt.

Zudem hat Cranberry in Versuchen gezeigt, dass es den H.p. in der Entwicklung hemmt. Glaube, das habe ich auch schon unter Hausmitteln geschrieben. Mein Mann isst die in Massen.

Überhaupt wird man feststellen, dass alle Stoffe, die eine Wirkung bei Krebs zeigen, eben auch eine bei Helicobacter zeigen. Weitere Beispiele:
Granatapfel: Helicobacter pylori wird bekämpft (Auslöser für Magengeschwüre und -krebs), unterstützt die Leber und ihre Funktionen, senkt den Blutzuckerspiegel (hält Diabetes mellitus in Schach) und begrenzt die Schäden nach Schlaganfällen.
Kukuma: https://www.google.de/url?sa=t&sour...s8XiAg&usg=AFQjCNHrJR__jcXwsZL_4AJs6BSa2sNiwQ

Es gibt auch eine .pdf von Ganzimmun, die als alternative Massnahmen zur Schulmedizin einige Vorschläge macht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
https://www.google.de/url?sa=t&sour...lum4Cg&usg=AFQjCNHzpDBxhGZe5ATR72zpOXRHpEcZ9A
 
Nur um mein Fenster schliessen zu können:D
gegen Helicobacter sind neben Kurkuma an Kräutern/Gewürzen mindestens auch noch wirksam
Kreuzkümmel, Ingwer, Chili, Borretsch, schwarzer Kümmel, Oregano, Süßholz, Zimt, Nelken
Schützen oder schaden Kräuter und Gewürze dem Magen? | DEBInet Ernährungsblog

Man kann also seine ganze Ernährung so ausrichten, dass man sich eine Helicobacterdiät zusammenstellt die besonders potente Stoffe aus der Natur enthält.
 
Oben