Histamin, helicobacter pylori, DAO-Mangel. - Was tun?

was ist mit Daopure?

Ja und genau so fühl ich mich, als wenn der Magen die Nahrung nicht verdaut und dort ewig liegen bleibt.

Machen denn die anderen Magnesiumpräparate dies nicht , ich mein, die Magensäure runterfahren? Und könnte das dann der Grund sein, weshalb ich den Kohl nicht vertragen hab, weil der ja auch Magnesiumoxid enthält?

oioioi
 
was ist mit Daopure?

Soviel ist in dem Kohl nicht drin. :)

Magnesiumcitrat und -chlorid haben nicht diese Wirkung - leider sind sie bei Histaminproblemen nur bedingt verträglich. Allerdings in normaler Dosis gehts eigentlich ganz gut...

rosmarin
 
was ist mit Daopure?

Rosmarin, also

bei mir ist es wohl so, dass der Helicobacter die Magensäure runterfährt, soweit ich weiß, macht er dies, weil er sonst in dem sauren Millieu nicht überleben könnte. Das ist wahrscheinlich auch der Grund weshalb ich nie Sodbrennen und auch sonst eher selten Magenprobleme hab. Wenn es mir trotzdem mal aufstößt, dann merke ich, dass meine Magensäure ganz milde ist.

Vielleicht reduziert der Weißkohl die Magensäure noch zusätzlich und das
ist dann endgültig ein zu wenig an Magensäure. Dies könnte somit meine Probleme erklären. Also müsste ich ein Mittelchen wissen, dass die Magensäure erhöht. Vielleicht könnte das der Schlüssel sein, damit ich den Weißkohl besser vertrag.

Nur was könnte die Magensäure erhöhen?:confused:
Vielleicht gibts ja was natürliches?:)

Grüße
 
was ist mit Daopure?

Der Helicobacter erhöht die Magensäure eigentlich.
:confused:

Er produziert Histamin und dies wiederum bewirkt eine Magensäureausschüttung. Und somit Sodbrennen.

Daher werden viele ja auch parallel mit Magensäureblockern behandelt...

rosmarin
 
was ist mit Daopure?

Wie viele Bakterien kann sich auch Helicobacter pylori seiner Umwelt anpassen, und zwar tut es das im Magen mit Hilfe des Enzyms Urease.

Dieses Enzym bildet es aus Harnstoff (einer Substanz, die in großen Mengen beim Zersetzen des Nahrungsbreis entsteht), eine Ammoniakwolke um den Keim und rüstet sich so mit einer säureneutralisierenden Substanz aus, die man als eine raffinierte Art "chemischer Schutzanzug" bezeichnen kann. Der Keim - nun gegen die Säure geschützt - bohrt sich in die Schleimschicht der Magenwand und setzt sich auch auf den Zellen darunter fest. Hier vermehrt es sich und sendet giftige Substanzen in die umliegenden Zellen. Als Folge dieses Eindringens entzünden sich nun die Schleimhautzellen, und so entsteht die bekannte Magenschleimhautentzündung („Gastritis“), nur hier nicht, wie immer behauptet, durch Säure, sondern durch Bakterien.

Der menschliche Körper ist nicht in der Lage, den Keim mit seinen üblichen Abwehrmethoden wieder loszuwerden. Zwar versucht der Magen, wahrscheinlich durch Ausschütten von mehr Magensäure gegen die Eindringlinge vorzugehen, aber das gelingt nicht, weil der konventionelle Arzt - nicht nur früher, sondern oft auch noch heute - Antazida verordnet und damit die Versuche des Organismus zunichte macht, den Feind durch Säure abzutöten. Ein einmal infizierter Magen behält das Helicobacter auch, es sei denn die Zusammenhänge werden richtig erkannt, und eine richtige Therapie zu seiner Zerstörung wird eingeleitet. Dies kann mit einem „Antibiotika-Mix“ erfolgen. Genauso wirksam - und dabei völlig frei von Nebenwirkungen - ist aber eine Therapie mit dem Extrakt aus Kernen der Pampelmuse, was von Heilpraktikern nachweisbar mit Erfolg angewendet wird. Nach neuesten Forschungen entwickeln ca. 10% aller mit Helicobacter Pylori Infizierten ein Magengeschwür, sogar bis zu 30% ein Zwölffingerdarmgeschwür. Man geht heute davon aus, dass das Bakterium in der Regel an diesem Krankheitsgeschehen beteiligt ist. Deshalb ist das Versäumnis, einen Test auf das Bakterium durchzuführen, ein ärztlicher Fehler.

www.seilnacht.com/referate/antazida.htm#1

Mit anderen Worten:
Der Helicobacter schützt sich gegen Säure.
Zugleich schüttet der Magen mehr Säure aus (um sich zu schützen?).
(Auf jeden Fall produziert der Helicobacter auch Histamin und das wiederum erhöht die Säureproduktion - eine Abwehrreaktion des Magens.)

Der Arzt, der dann Antazida verordnet, unterdrückt damit nur die Gegenreaktion des Magens - und verschlechtert dadurch die Heilungschancen. Wenn auch - rein subjektiv aus der Sicht des Patienten - die Symptome besser werden.

Ich meine, was den Kohlsaft betrifft:
Wenn stimmt, dass er antibiotisch wirkt und den Helicobacter angreift, dann reagiert der erstmal mit Abwehr und das bedeutet für ihn, Energieumsatz erhöhen -> dabei wird mehr Histamin durch ihn produziert - die Magensäure steigt zunächst. Aber er ist dieser Säure wiederum schutzloser ausgeliefert, weil der Kohlsaft seinen Schutzmantel angreift.

Du verstehst? :idee:

rosmarin
 
was ist mit Daopure?

rosmarin,

hierzu scheint es unterschiedliche Meinungen zu geben. Neuerdings geht man wohl davon aus, dass der Helicobacter nicht unbedingt die Magensäure erhöht, sondern in machen Fällen herabsetzt.
Meine Ärztin (Internistin) klärte mich dahingehend auf. Und bei mir scheint das auch der Fall zu sein, was u. a. meine frühe fortgeschrittene Osteopenie (von dem Vit. D Mangel mal abgesehen) erklärt. Außerdem merk ich, wie gesagt, dass meine Magensäure (wenn sie denn mal aufstoßt) nicht sauer oder scharf sondern sehr mild ist.

Vielleicht setzt sich nicht jeder Magen (aus welchen Gründen auch immer) gegen den Helicobacter mit erhöhter Magensäure zur wehr.

Das ist meine Erfahrung die ich mache, und kann mit Sicherheit bei jemand Anderem wieder anders sein.;)

LG, oioioi
 
was ist mit Daopure?

Ich hab auch das Problem einer Hypoacidität (zu wenig Säure) - trotz Histamin.
Und auch ohne Helicobacter.

Denke, es hat andere Ursachen - beispielsweise im Elektrolythaushalt oder was auch immer.

Dass zwei Sachen assoziiert auftreten können, heißt ja nicht, dass das eine die Ursache und das andere die Wirkung ist... :)

rosmarin
 
was ist mit Daopure?

Hallo Oregano,

und gabs da nicht mal irgendwo ein Thema, von dir oder jemand anderem, wo eine wissenschaftliche Studie über die Zusammenhänge von Helicobacter, zu niedrige Magensäure und Ostoeporose zitiert wurde? Ich finds einfach nicht mehr.:confused:

LG, oioioi
 
was ist mit Daopure?

Was ich weiß, ist:

Niedrige Magensäure bgünstigt Helicobacter (daher wohl das häufige Zusammentreffen).
Und niedrige Magensäure ist eine Ursache für einen Phosphat- und Calciummangel (gestörte Verwertung) und daher für Osteoporose.

rosmarin
 
was ist mit Daopure?

Hab übrigens noch was gefunden - als Ursache für einen B12-Mangel:

"Furthermore, hypochlorhydria in atrophic gastritis results in bacterial overgrowth of the stomach and small intestine, and these bacteria may bind vitamin B12 for their own use. "

Mit anderen Worten:
Eine Hypochlorhydrie (= Mangel an Magensäure) führt zu einer bakteriellen Überwucherung von Magen und Dünndarm, wobei diese Bakterien das B12 für ihre eigenen Zwecke verbrauchen.

Vitamin B12 deficiency in the elderly. [Annu Rev Nutr. 1999] - PubMed result

Das interessante daran:

B12 ist ein zentraler Faktor beim Histaminabbau (HNMT-Abbauweg) und daher ein wichtiges Antihistaminikum. :)

noch zur Ergänzung:
Eine Hypochlorhydrie (= Mangel an Magensäure) führt häufig auch zu einem Kupfermangel.
Das wiederum ist ein zentraler Faktor beim Histaminabbau im DAO-Abbauweg. :)


rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist mit Daopure?

Hi rosmarin,

na dann werd ich mal schön mein Rezept einlösen, dass ich vom Arzt verschrieben bekommen hab. Nämlich Lophakomp B 12 3000 mcg.

Vielen dank auch für die Übersetzung ins Deutsche, kann kein Englisch:eek:).

LG, oioioi:)
 
Hi rosmarin,

nein soll ich jeden 3. Tag oral einnehmen und für 2 Min. im Mund lassen.
Hoffentlich vertrag ich`s.:confused:

LG, oioioi:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bringt gekochter Weisskohl denn auch noch etwas oder muss er roh sein um gg. Helcobacter etc zu wirken? DAnke!!
 
Hallo mello,
stopfe mich gerade seit Wochen mit rohem Spitzkohl voll. der schmeckt so lecker und dabei auch roh sehr bekömmlich. Ausserdem momentan frisch auf dem Markt.

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben