Histamin, helicobacter pylori, DAO-Mangel. - Was tun?

was ist mit Daopure?

Hallo rosmarin,

und ich dachte Magnesium Diasporal sollte bei HI gehen. Meine dies auch hier im Forum im Zusammenhang mit HI schon mal gelesen zu haben.
Früher nahm ich öfter mal Magnetrans forte, kann ich jedoch inzwischen gar nicht mehr nehmen.

Welches würde denn eher gehen? Brauchs ja auch für die Knochen!

Wegen dem Helicobacter hab ich schon mal für 21 Tage Brokkolibrühe morgens nüchtern getrunken. Hat nichts gebracht!
Das mit dem Weißkohlsaft hab ich noch nie gehört. Hast du den selbst gemacht und wenn, wie?
Wäre supi wenn das funktionieren würde. Hast du dich denn anschließend auf Helicobacter testen lassen?

Wegen der Teufelskralle: nimmst du die als Tee?

Ich weiß, ich frag dir Löcher in den Bauch. Entschuldigung! Aber wenn du die Zeit noch erübrigen könntest, wäre echt nett.

LG, oioioi
 
was ist mit Daopure?

und ich dachte Magnesium Diasporal sollte bei HI gehen. Meine dies auch hier im Forum im Zusammenhang mit HI schon mal gelesen zu haben.

Viele identifizieren es halt nicht als Übeltäter. :rolleyes:

Welches würde denn eher gehen? Brauchs ja auch für die Knochen!

Ich hab eine Zeitlang immer zwischen Magnesiumchlorid (2 Tage) und Magnesiumcitrat (1 Tag) gewechselt, mittlerweile nehm ich Magnesium jeden 2. Tag und wechsle immer noch...

Wegen dem Helicobacter hab ich schon mal für 21 Tage Brokkolibrühe morgens nüchtern getrunken. Hat nichts gebracht!

Ja, Broccoli ist auch kein Weißkohl. ;)
Das mit dem Weißkohlsaft hab ich noch nie gehört. Hast du den selbst gemacht und wenn, wie?
Wäre supi wenn das funktionieren würde. Hast du dich denn anschließend auf Helicobacter testen lassen?

Ja, ich hab mich testen lassen. Kein Helicobacter mehr da! (Biopsie)
(Auch keine Polypen mehr und chron. Gastritis asymptomatisch, nur noch 1. Grades - würd ichs nochmal machen, wärs dann wahrscheinlich ganz weg, aber ich hab halt seit Jahren ja nix mehr gemerkt...)

Ich hab einen Entsafter (Zentrifuge) und hab mir jeden Tag einen Kohlkopf gekauft und den Saft immer frisch gemacht. 4x täglich ein Glas auf nächternen Magen. Man kann etwas (!) rohe Kartoffel beimischen.
(Kann man natürlich auch als Rollkur machen, wenn man die Möglichkeit hat.)

Weisskohl

Wegen der Teufelskralle: nimmst du die als Tee?

Wenn man Bitterstoffe mag, schmeckts auch als Tee.
Ich hatte erst die Kapseln aus Aldi/Lidl (3x 1) und jetzt die Filmtabletten von ratiopharm (2x 1/2).

lieben Gruß,
rosmarin
 
was ist mit Daopure?

rosmarin,

jetzt müsste ich nur noch wissen wie lange du diese Weißkohlkur gemacht hast.

Einen Entsafter hab ich leider nicht, den müsste ich mir erst noch zulegen. Tut es da auch eine billige Variante?

He, ich wär echt froh wenn ich diese Biester mal los hätte. Das wäre der Knüller wenn dies gelingt! Soweit ich weiß schüttet Helicobacter ja auch Histamin aus.

LG, oioioi
 
was ist mit Daopure?

Ich hab so was ähnliches wie das hier, nur ein bißchen älter. ;)

Denk aber, es ist sein Geld wert. Wenn du 4 Wochen lang den Weißkohlsaft im Bioladen kaufen würdest, würdest du mehr Geld ausgeben. ;)
(Ganz abgesehen davon, dass der Saft glaub ich unfrisch nicht mehr funktioniert. Soweit ich mich erinnere, muss man ihn sofort trinken, weil die Inhaltsstoffe sonst denaturiert werden.)

4 Wochen hab ich damals durchgehalten.

oioioi schrieb:
Soweit ich weiß schüttet Helicobacter ja auch Histamin aus.

Stimmt. Ist halt auch ein Bakterium. :rolleyes:
(Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht.)

lieben Gruß,
rosmarin
 
was ist mit Daopure?

Besten Dank, rosmarin!

Hallo Sonnenblume,

also das mit dem Trampolin ist sicher interessant. Würde ich gerne mal
ausprobieren, aber dafür ist es mir echt etwas teuer. Weil ich halt das
Gefühl hab, dass jede Bewegung die ich auf den Beinen ausführen muss bei mir zu einer Verschlechterung führt.
Ich muss es halt sehr langsam angehen.

Hab heut Morgen übrigens sehr unangenehme Atemnot und Herzklopfen und
fühl mich schwach auf den Beinen. Hatte ich schon länger nicht mehr so drastisch.

Weiß nicht so recht wovon?

Hab heute morgen vorm Frühstück wieder Zink genommen, da wurde es rapide schlechter.
Gestern hab ich das auch gemacht und hatte keine so drastischen Symptome .
Hatte auch nicht mehr Stress als sonst.
Vielleicht liegts am Wetter?:confused:

Gruß, oioioi
 
was ist mit Daopure?

Weil ich halt das
Gefühl hab, dass jede Bewegung die ich auf den Beinen ausführen muss bei mir zu einer Verschlechterung führt.
Ich muss es halt sehr langsam angehen.

Ich denke, du solltest es einfach mit kurzen Gängen ums Haus etc. angehen - und dann halt einfach immer etwas längere Spaziergänge... Es ist eine leichte Bewegung, an frischer Luft, es kommen viele leichte Reize zusammen und diese Form der Bewegung bringt von allen Bewegungsformen die meisten Muskelgruppen in Bewegung. :)

Hab heut Morgen übrigens sehr unangenehme Atemnot und Herzklopfen und fühl mich schwach auf den Beinen. Hatte ich schon länger nicht mehr so drastisch.

Weiß nicht so recht wovon?

Ein Überhang an Histaminabbauprodukten führt ggf. schnell durch Rückkopplung zu einer Blockade des Histaminabbaus und dadurch wieder zu einem Stau. Nach meiner Erfahrung lässt sich das nicht wirklich verhindern (wenn man durch die Diät DAO-Hemmer und weitere Histaminabbau-hemmende Stoffe vermeidet, wird ja auch mehr abgebaut).

Entgleisung des Histaminstoffwechsels

Viel trinken hilft häufig, weil das Methylhistamin über den Urin ausgeschieden wird. Bitterstoffe helfen erfahrungsgemäß auch, wohl weil sie die Leberaktivität wieder anstoßen.

Hab heute morgen vorm Frühstück wieder Zink genommen, da wurde es rapide schlechter. Gestern hab ich das auch gemacht und hatte keine so drastischen Symptome.

Zink ist häufig verträglicher, wenn er mit Milch genommen wird - verbessert auch die Verwertung. Außerdem könntest du versuchen, ihn jeden zweiten Tag zu nehmen - vielleicht kann er in dieser Menge auch einfach aktuell nicht verwertet werden?

rosmarin
 
was ist mit Daopure?

Da hilft es aber nicht wirklich. Was mir geholfen hat, war eine Kur mit frischgepresstem Weißkohlsaft mehrmals täglich auf nüchternen Magen. Schmeckt nicht so schlecht, ist bezahlbar und hilft sehr gut - ist auch nie wiedergekommen.
Der Weißkohlsaft hat eine antibiotische Wirkung, und darüber hinaus sehr viel Vitamin K und C und Flavonoide - diese Kombination ist es wohl. Ist ein traditionelles Mittel gegen Magenschleimhautprobleme und auch Magengeschwüre und Helicobacter.

Hallo Rosmarin,

das klingt interessant. Habe nämlich schon seit einiger Zeit Probleme mit Helicobacter Gastritis und Magengeschwüren. Ich hatte glaube ich auch schon mal von dem Weißkohlsaft gehört, hatte es dann aber wieder verworfen, weil ich dachte, dass er Histaminhaltig ist. Sauerkraut ist ja zumindest sehr histaminhaltig. Hast Du den Weißkohl selbst ausgepresst und wenn ja wie (wie viel) oder hast Du welchen in der Flasche gekauft?

LG Kerstin :wave:
 
was ist mit Daopure?

Hallo Kerstin,

wie hier schon beschrieben:

rosmarin schrieb:
Ich hab einen Entsafter (Zentrifuge) und hab mir jeden Tag einen Kohlkopf gekauft und den Saft immer frisch gemacht. 4x täglich ein Glas auf nächternen Magen. Man kann etwas (!) rohe Kartoffel beimischen.
(Kann man natürlich auch als Rollkur machen, wenn man die Möglichkeit hat.)
...
Soweit ich mich erinnere, muss man ihn sofort trinken, weil die Inhaltsstoffe sonst denaturiert werden.

Fertigen Saft würde ich, wie gesagt, nicht empfehlen - da die wirksamen Inhaltsstoffe nicht stabil sind, sind die beim abgefüllten Saft wohl nicht mehr drin.

Was den Zusatz von etwas roher Kartoffel betrifft:

"Eine Magenschleimhautentzündung wird am besten mit Saft aus *rohen Kartoffeln, getrunken auf nüchternen Magen, bekämpft." Ich habs damals in verschiedener Literatur zu älterer Heilunde und Kräuterheilkunde gefunden - nur zuviel sollte man nicht nehmen, weil rohe Kartoffel in zu großen Mengen giftig ist. Ich hatte etwa 50g rohe Kartoffel dabei.
Hier auch ein Hinweis auf Kartoffeln.

lieben Gruß,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist mit Daopure?

Übrigens hatte ich in einem anderen Thread schon mal was zu dem Thema Weißkohl im Vergleich mit anderen Mitteln (Knoblauch) geschrieben:

Hallo Cheyenne,
Cheyenne; schrieb:
Wieso meinst Du, dass Weißkohl besser ist als Allicin/Knoblauch, Rosmarin?
Knoblauch ist in der Riege der pflanzlichen Breitbandantibiotika ganz oben, und als gefriergetrocknete Substanz in der Kapsel völlig geruchsneutral.
  • Nicht immer, aber häufig ist ein Helicobacter-Befall mit einem Histaminproblem assoziiert. In diesem Fall ist Knoblauch eher eine kritische Substanz - Weißkohl dagegen nicht.
  • Häufig gibt es auch im Zusammenhang mit einem Helicobacter-Befall eine Gastritis (=Magenschleimhautentzündung) oder bereits Schleimhauterosionen (=kleinere Läsionen der Schleimhaut) oder sogar schon Magengeschwüre. Für diese wirkt Knoblauch nicht - Weisskohl dagegen enthält zusätzlich sehr viel Vitamin K und wirkt gleichzeitig sehr stark wundheilend (mehr als Kamillentee) und entzündungshemmend. Bei mir ist ja gleichzeitig eine chronische Gastritis ausgeheilt und die schon vorhandenen Schleimhautschäden auch.
    (Weisskohlsaft gilt auch als Volksmittel gegen Gastritis und Magengeschwüre. Und wird nicht umsonst als Wundauflage verwendet - frisches Blatt, mit Glasflasche drüberrollen, auflegen - wirkt antibiotisch und heilend, gerade bei chronischen und schlecht heilenden Wunden. Das enthaltene Quercetin ist zusätzlich ein prominentes Antihistaminikum. Der Kohlsaft ist außerdem ein Basenbildner, was für enzündetes Gewebe, das in der Regel übersäuert ist, sinnvoll ist.)
  • Weisskohl wirkt damit gleich auf mehreren Ebenen - als
    • Vitamin C, verstärkt durch Flavonoide,
    • Wundheilmittel (Vitamin K),
    • natürliches Antibiotikum (Glucosinolate = antikanzerogen, antimikrobiell)
    • natürliches Antihistaminikum (Quercetin)
    • Basenbildner gegen Übersäuerung des Gewebes
  • Zum Knoblauch: u.a. haben gefriergetrocknete Präparate nicht immer ausreichend Allicin.
 
was ist mit Daopure?

rosmarin,

du machst dir so viel Mühe, tausend Dank noch mal.

Aber sag mal, Kohl verursacht ja auch schon mal Blähungen. Hattest du mit dem Saft 3 x tägl. da keine Probleme?

Hast du eigentlich hinsichtlich deiner Histaminprobleme eine Verbesserung bemerkt, nachdem der Helicobacter weg war?
Ist ja immerhin schonmal ein Histaminverursacher weniger!

Du hast auch schon mal gesagt, dass deine Knochen besser geworden sind. Das kann evtl. auch mit der Helicobacter-Elimination zusammenhängen. Hab mal irgendwo gelesen (war auch hier irgendwo im Forum glaub ich), dass Helicobacter die Magensäure runterfährt und das ist für die Knochendichte in irgendeinem Zusammenhang nicht gut.

Blöd, find keinen der mir mal nen Entsafter leihen kann. Dann muss ich mir wohl doch noch einen zulegen.;)

LG, oioioi:)
 
was ist mit Daopure?

Aber sag mal, Kohl verursacht ja auch schon mal Blähungen. Hattest du mit dem Saft 3 x tägl. da keine Probleme?

4x täglich - nein, ich hatte gar keine Probleme.

Die Blähungen entstehen auch wohl eher durch die Ballaststofffasern...

Hast du eigentlich hinsichtlich deiner Histaminprobleme eine Verbesserung bemerkt, nachdem der Helicobacter weg war?
Ist ja immerhin schonmal ein Histaminverursacher weniger!

Wenn ich so drüber nachdenke, dann gings mir vorher deutlich schlechter... ich hab diesen Zusammenhang damals noch nicht so reflektiert. :rolleyes:

Du hast auch schon mal gesagt, dass deine Knochen besser geworden sind. Das kann evtl. auch mit der Helicobacter-Elimination zusammenhängen. Hab mal irgendwo gelesen (war auch hier irgendwo im Forum glaub ich), dass Helicobacter die Magensäure runterfährt und das ist für die Knochendichte in irgendeinem Zusammenhang nicht gut.

Der Zusammenhang ist: Wenns weniger Magensäure gibt, ist die Phosphatverwertung schlechter. Allerdings ist das beispielsweise bei einem Vitamin-D-Mangel ohnehin der Fall - selbst wenns aufgenommen wird, wirds wieder ausgeschieden.
Wobei der Helicobacter die Magensäure eher erhöht - wenn er Histamin produziert, so erhöht das ja die Magensäure und daher auch die Gefahr von Magenschleimhautentzündung und -geschwüren.

Blöd, find keinen der mir mal nen Entsafter leihen kann. Dann muss ich mir wohl doch noch einen zulegen.;)

ebay-Kleinanzeigen?

lieben Gruß,
rosmarin
 
was ist mit Daopure?

Rosmarin, danke für Deine Antwort. Sorry, ich hatte den Thread nicht so gründlich gelesen und gesehen, dass Du Deine Vorgehensweise schon beschrieben hast :eek:)

Ich stelle mir dieselben Fragen wie oioioi: wirkt der Kohl nicht stark blähend? Hast Du gleichzeitig etwas gegen Blähungen eingenommen?

Also wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich den Kohl 4 x am Tag frisch zubereiten und nicht gleich eine Tagesmenge oder :confused:


Oioioi, hast Du zufällig Probleme mit Deiner HWS? Also eine instabile HWS - hast Du schon mal davon gehört? Ich habe nämlich diese Probleme und ich vertrage absolut keinen Zink, bekomme davon extreme Psychosymptome wie Unruhe und Angst. Kuklinski schrieb mal, dass Menschen mit einer instabilen HWS auch nicht die kleinste Menge Zink vertragen.

Die Atemnot habe ich übrigens auch oft. Ich frage mich, ob die auch im Zusammenhang mit Helicobacter steht, hatte ich, glaube ich, mal irgendwo gelesen... :idee:

Werde mal nächste Woche anfangen, mit der Kur...ach so, noch ne Frage, wie schwer waren Deine Kohlköpfe etwa, Rosmarin?
 
was ist mit Daopure?

Hast Du gleichzeitig etwas gegen Blähungen eingenommen?

Nein.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich den Kohl 4 x am Tag frisch zubereiten und nicht gleich eine Tagesmenge oder :confused:

Ja. Ggf. braucht man 2 Entsafter - einen im Büro. ;)
Oder man führt immer eine große Tasche mit sich, wenn man sich auf die Arbeit begibt. ;)

Oioioi, hast Du zufällig Probleme mit Deiner HWS? Also eine instabile HWS - hast Du schon mal davon gehört? Ich habe nämlich diese Probleme und ich vertrage absolut keinen Zink, bekomme davon extreme Psychosymptome wie Unruhe und Angst. Kuklinski schrieb mal, dass Menschen mit einer instabilen HWS auch nicht die kleinste Menge Zink vertragen.

Also wenn man mal hier im Forum schaut, dann gibts doch eine Menge, die Zink nehmen - bei KPU beispielsweise bleibt einem ja auch nichts weiter übrig. Ich habe auch ein HWS-Problem - trotzdem vertrage ich Zink gut (mit Milch bzw. Milchprodukten - da wird er sowieso besser verwertet). Und wenn ich die Histaminsymptome im Griff hab (Diät, B12) dann hab ich auch keine der sonstigen Symptome, die mit HWS in Verbindung gebracht werden.
Daher zweifle ich persönlich auch etwas daran, dass man die HWS-Probleme nur so behandeln kann.

Die Atemnot habe ich übrigens auch oft. Ich frage mich, ob die auch im Zusammenhang mit Helicobacter steht, hatte ich, glaube ich, mal irgendwo gelesen... :idee:

Ich hab die seit meiner frühen Kindheit - wenn ich mein Histamin unter Kontrolle hab, ist die auch weg.

Die Atemnot gehört übrigens - wie auch die beschriebenen Psychosymptome - zur Symptomatik der chronischen Histaminintoleranz, die mit einer Abbaustörung durch Mangel an HNMT verbunden ist.

Die Schleimhäute der Atemwege produzieren auch Histamin und das wird intrazellulär durch die HNMT (= Histamin-N-methyltransferase) abgebaut, die in der Leber synthetisiert wird.
Wenn ich mal meine Bitterstoffe zur Leberanregung weglasse, habe ich auch sehr schnell ein Problem. :rolleyes:

wie schwer waren Deine Kohlköpfe etwa, Rosmarin?

Ich hab immer so viel Kohl ausgepresst, dass ich ca. 200ml Saft hatte.
(inkl. der Kartoffelergänzung - ca. 50g - also wenig)

rosmarin
 
was ist mit Daopure?

rosmarin,

ich glaub ich vertrag den Weißkohlsaft nicht. Hab gestern versuchsweise
2 Gläser getrunken. Gestern Abend um 19 Uhr das letzte. Hatte gleich ne leichte Übelkeit, die wurde zwar besser. Dafür hatte ich die ganze Nacht nen komischen Druck auf Magengegend und Lunge. Der Saft lag auch schwer im Magen. Konnte schlecht schlafen und habe auch heute Morgen noch das Gefühl schwer atmen zu können incl. Herzkopfen.

Kohl soll ja auch glaub ich die Leber entgiften, vielleicht gibts da einen Zusammenhang.

Der Saft schmeckt im ersten Moment erst mal angenehm süß, aber dann
hatte ich die ganze Zeit den Kohlgeschmack im Mund. Irgendwie unangenehm.

Oder es liegt an der Fructose, vielleicht vertrag ich die nicht :mad:
Kohl würde da nicht gehen.:mad:

LG, oioioi
 
was ist mit Daopure?

Hattest du Kartoffel mit dabei?
Wenn ja, weglassen.

Vielleicht auch einfach nur erstmal in kleineren Dosen (mehr verteilen) anfangen - nicht mehr als 100ml?
Jeder reagiert ja unterschiedlich...

Was die Fructose betrifft - es gibt da einen Trick mit ein wenig Traubenzucker. Bei Fructoseunverträglichkeit liegt es ja immer am Verhältnis Fructose <-> Glucose.

Was du beschreibst, klingt auf jeden Fall für mich nach HNMT-Symptomen, da hast du recht.

lieben Gruß,
rosmarin
 
was ist mit Daopure?

Hi rosmarin,

nein Kartoffel hatte ich nicht mit dabei. Frag mich nur ob es vielleicht mit meiner Magnesiumeinnahme im Zusammenhang stehen könnte. Hab nämlich
gestern abend gegen 8 Uhr noch ne Dosis nachgeworfen um besser schlafen zu können.

Solche Magen-Symptome hatte ich in der letzten Zeit meiner Magnetrans- forte Einnahme. In Magnetrans ist Magnesiumoxid drinnen. Hab gelesen im Kohl ist das auch enthalten.

Ich mein immernoch ich hät nen Stein im Magen, kann kaum was essen.:mad:

Da fällt mir ein, hatte gestern abend nach dem Saft noch versucht einen Zahnpflegekaugummi zu kauen, um den Kohlgschmack loszuwerden.
Nachdem ich den in den Mund getan hab, brannte die Pfefferminz wie Feuer
in meinem Mund, so dass ich ihn gleich wieder ausspucken musste. Das war auch ungewöhnlich, hatte ich sonst noch nie.

So ein Mist. Ich hatte so gehofft damit den Helicobacter in den Griff zu bekommen und somit vielleicht auch weniger Histaminprobleme zu haben.:mad:

Bin echt frustriert. Mann oh Mann...

Grüße, oioioi
 
was ist mit Daopure?

Hallo oioioi,

ich denke, den Kohlsaft im Magen zu mixen mit Magnesiumpräparaten ist nicht sinnvoll (Magnesiumoxid beispielsweise ist ein starkes Antazidum!).

Auch Pfefferminze konterkariert vieles (nicht nur in der Homöopathie)...

War vielleicht alles zusammen etwas viel?

Ich hab damals mit dem Kohlsaft nichts zusätzliches weiter genommen, sondern eher mit einer Art Basenfasten kombiniert (Gemüse+Gemüsebrühe, Äpfel, Knäckebrot, Leinöl, echten Kefir (B12), wenig Eiweiss).

rosmarin
 
was ist mit Daopure?

Hi rosmarin,

ich denke wenn sich mein Magen in einigen Tagen wieder etwas beruhigt hat, werd ich es nochmal probieren. Aber dann etwas vorsichtiger;). Ich
will mich nicht so leicht unterkriegen lassen.

Dass Magnsiumoxid die Magensäure neutralisiert wusste ich nicht. Kann das
dann auch Magendruck verursachen? Dachte immer, wenn Magensäure neutral ist, sollte es eigentlich weniger Schmerzen geben.

Gruß, oioioi:)
 
was ist mit Daopure?

Nein - zuwenig Magensäure macht ebenso Beschwerden wie zuviel.

Denn mit zuwenig kann der Magen ja die Nahrung nicht mehr verdauen, sprich aufspalten. Dann liegt sie auch "schwer im Magen" , weil dieser sich erst öffnet bei einem bestimmten PH-wert und den Nahrungsbrei dann weiterreicht. :)

Im übrigen wird durch Antazida die Resorption von sehr vielen wichtigen Nährstoffen ausgebremst - u.a. Phosphat, Spurenelemente wie Zink, Eisen, Chrom etc.

rosmarin
 
Oben