HIT: Endlich nikotinfrei, dafür aber Histaminintoleranz?

Endlich nikotinfrei, dafür aber Histaminintoleranz?

Hallo W. , dann ist es doch gut !!!:)
Ich habe das ja auch nicht . (nicht gehabt ) Das war nach dem Entzug von jeglicher Milch / Käse .Und dann von der HIT . Ich habe damals auch Messstreifen bekommen und ein Messgerät. Bei Histaminbomben kommt alles durcheinander. Das muss man eben wissen. Jetzt habe ich aufgehört zu messen, wenn ich Diät esse , ist alles gut. Ärzte wissen so was eben nicht ...
Und es war ein echter Entzug , hat doch mein Körper jahrzehntelang von den Gärprodukten unverdauerter Lactose und Getreide gelebt/ überlebt.

Ich habe aber zum Glück nie richtige Medis geschluckt. Eine Verordnung der Gyn. vor Jahren mit Hormonen, da hat sie die Präparate verwechselt - ich stand Kopf , und die zum Glück ! missglückte Einnahme der SD-Hormone , haben mich sehr vorsichtig gemacht.

Und wie ich damals dann hier gelesen habe , dämmerte es immer mehr ... man sollte sich aber das herausnehmen, was man für sich brauchen kann. Nicht jeder Rat ist hier richtig und nicht jeder Bericht ist übertragbar !

Damit meine ich nicht Rosmarin !!!:wave:

LG K.
 
Endlich nikotinfrei, dafür aber Histaminintoleranz?

Was willst du eigentlich damit sagen, Rosmarin? Gar nichts mehr nehmen, nur noch ins Bett legen und sterben? Oder was?
Je mehr ich hier lese, desto schlechter geht es mir.

Will damit sagen, dass man möglicherweise mit halben Versuchen einer Diät nicht weiterkommt und dass es ggf. eine Weile dauert, bis man die Dinge, die Histaminprobleme auslösen, alle identifiziert hat. Ich habe dazu eine Weile gebraucht und meine Positiv-Liste wurde immer kürzer...

Es sind bei jedem auch teilweise andere Lebensmittel und Substanzen.
Quark vertragen viele, ich jedoch nicht. Zum Beispiel.

Wenn du Johanniskraut nicht verträgst, gibt es möglicherweise auch ein MAO/DAO-Problem (Johanniskraut ist ein MAO-Hemmer). Wenn ein zuviel an Histaminmetaboliten (= Abbauprodukten, u.a. N-Methyhistamin) da ist und nicht schnell genug abgebaut werden kann (durch zuwenig MAO), hast du keine Reaktionen an den H1- und H2-Rezeptoren (die reagieren darauf nicht), dafür aber an den H3-Rezeptoren (die fast nur auf Methylhistamin reagieren), die sich u.a. in Müdigkeit etc. äußern, weil dann die Dopamin-Ausschüttung gebremst wird.

Das meine ich mit Wechselwirkungen.

Durch die Komplexität der Wirkungen ist es halt immer etwas anders.
Wie K. schon meint.

rosmarin
 
Endlich nikotinfrei, dafür aber Histaminintoleranz?

Danke für die Erklärung. -
Was ich weglassen kann, lass ich weg, ist ja klar. Nur bleibt dann nicht mehr viel übrig.
 
Endlich nikotinfrei, dafür aber Histaminintoleranz?

@ Rosmarin: Naja, ich versuche es trotzdem mit der Lichtdusche. Zumindest wäre das eine Gelegenheit um mich jeden Tag für eine bestimmte Zeit bewusst zu entspannen und Optimismus zu tanken.

Vielleicht kannst du ja die Lichtdusche mit Vitamin D kombinieren?
Dann hast du beides - den Lichteffekt und das Vitamin D. :)

Heilerde + Fasten ist übrigens auch bei mir die Notbremse, wenns mal nicht mehr geht und ich mich von Histaminausschüttungen erholen möchte. :)

Johanniskraut funktioniert nicht so gut - ist übrigens auch ein unspezifischer MAO-Hemmer und bewirkt daher eher verstärkte Histaminprobleme, weil dadurch Histaminmetaboliten (N-Methylhistamin) verzögert abgebaut werden und es zu einer Abbauhemmung kommt.

Traubensilberkerze und Mönchspfeffer wirken aber auch ohne Johanniskraut. :)

+++++++++++++++

Und noch was Wichtiges zum Thema des Threads - was die positve Wirkung des Nikotins auf den Histaminhaushalt betrifft, so ist es wohl nicht so kompliziert, wie es zunächst ausschaut:

Neben Acetylcholin stimuliert auch Nikotin einen Teil der Acetylcholinrezeptoren (man nennt diese daher nikotinische Acetylcholinrezeptoren). Diese Rezeptoren wiederum hemmen die Freisetzung von Histamin in den synaptischen Spalt.

Gleichzeitig werden durch die Aktivierung der Acetylcholinrezeptoren mit Nikotin Neurotransmitter wie Serotonin, Dopamin, Noradrenalin und Endorphine ausgeschüttet, die ebenso die Freisetzung von Histamin in den synaptischen Spalt hemmen.

Cortisol ist also nicht Bedingung und auch nicht zwingend Vermittler dieser Wirkung.

Man könnte natürlich auch die Acetylcholinrezeptoren durch eine verstärkte Zufuhr von Cholin (Rindfleisch, Eigelb, grünes Blattgemüse, Vollkorn) fördern.

Der Neurotransmitter Noradrenalin verringert auf dieser Basis (=Acetylcholinrezeptor-Aktivierung) übrigens offenbar allgemein Entzündungsreaktionen im Gehirn und fördert den Abbau von beta-Amyloid - woraus sich die schützende Wirkung des Rauchens gegenüber der Alzheimer-Demenz erklären könnte.

Noradrenalin aktiviert die Gliazellen, die nicht nur das beta-Amyloid abbauen, sondern auch das Histamin zu Methylhistamin methylieren und damit abbauen.

scinexx | Noradrenalin hemmt Alzheimer-Fortschritt: Entzündungshemmende und Plaque-abbauende Wirkung im Tierversuch belegt.

Grüße,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich nikotinfrei, dafür aber Histaminintoleranz?

@ rosmarin: Ich versuche lieber die Lichtdusche mit Vitamin-D-reicher Nahrung zu kombinieren, denn die Tabletten, die du genannt hast, enthalten irgend etwas, was ich nicht nehmen will (ich glaube, das war Fluorid).
Naja, bald kommt die Lichtdusche, ich berichte dann, wie ich damit zurechtkomme :)

In "Heilpflanzenpraxis heute" habe ich halt gelesen, dass die Kombination von Johanniskraut mit Mönchspfeffer und Traubensilberkerze besonders sinnvoll sei.
Klar wirken die Pflanzen auch einzeln sehr gut; ich z. B. nehme nur Mönchspfeffer ein :)

Das mit meinem Cortisol ist mir aufgefallen, als ich damals "nikotinfrei" überhaupt nicht mit Stress umgehen konnte. Ich hatte das Gefühl, da fehlt etwas, der Stress hat sich für mich lebensbedrohlich angefühlt. Ich habe auch mal versucht das Cortisol mit Süßholz zu pushen, doch die Ödeme sind halt nicht so toll und Süßholz dauerhaft hochdosiert anzuwenden ist auch riskant.

Die Förderung der Acetylcholinrezeptoren durch Rindfleisch und Vollkorn sind bei der HIT leider nicht durchführbar (außer mit Daosin). Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass das ähnlich gut wirkt wie Nikotin, denn ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass die vielen Einzeleffekte des Nikotins, die wir in diesem Thread erläutert haben, in Bezug auf die HIT optimal zusammenwirken.

Für mich zählt nur, DASS es wirkt, denn die Zeit, in der ich mich histaminarm ernährt habe, war für mich (auch aufgrund der zusätzlichen Einschränkungen durch meine vielen Allergien, meinen Cortisolmangel, die Insulinresistenz und die Ignoranz der Ärzte) die schlimmste Zeit meines bisherigen Lebens.

Liebe Grüße
 
Endlich nikotinfrei, dafür aber Histaminintoleranz?

Hallo ,

ich habe nie geraucht , deshalb habe ich hier zum Glück keine ERfahrungen.

Aber für mich ist das eben auch eine Begründung , warum es mir mit Fleisch ( esse ich offensichtlich noch zu wenig ) und den vielen Eiern ( Cholin ) gut geht. Ich habe ja schon oft geschrieben, das ein Tag , den ich mit Möhren-Rühreier beginnen kann , ein guter Tag wird.... und ich bis späten Nachmittag ohne anderes Essen auskomme.
Liebe Rosmarien, Du hast mir gerade wieder eine Erklärung geliefert.:)

Manchmal wünsche ich mir einen Thread , in dem die Chemie der HIT erklärt wird. Es ist nur immer ganz schön anspruchsvoll ...meine Chemiekenntnisse sind nicht mehr so doll , und bei anderen Lesern wird es ähnlich sein....
TRotzdem :danke2:

LG K.

Frage : Hat B3 ---Niacinamid damit auch was zu tun ?
 
Endlich nikotinfrei, dafür aber Histaminintoleranz?

Hallo Kullerkugel,

es ist vieles in Arbeit. :)

Manchmal wünsche ich mir einen Thread , in dem die Chemie der HIT erklärt wird. Es ist nur immer ganz schön anspruchsvoll ...meine Chemiekenntnisse sind nicht mehr so doll , und bei anderen Lesern wird es ähnlich sein....
TRotzdem :danke2:

Zum einen sind viele Dinge wissenschaftlich noch nicht richtig geklärt, zum anderen gibt es sehr viele Einzelforschungen, die noch nicht in in Lehrbücher oder in die Anwendungsliteratur Eingang gefunden haben.

Es gibt also noch nicht die bestätigte Chemie der HIT.

Hier im Forum versuche ich derzeit in den thematischen Threads einfach konkrete Fragen etwas aufzuarbeiten.

Frage : Hat B3 ---Niacinamid damit auch was zu tun ?

Ich weiß nur, dass B3 im Neurotransmitterhaushalt eine wichtige Rolle spielt. (u.a. Noradrenalin) Zum einen interagiert es mit B6 im Stoffwechsel, zum anderen kann es bei einem Mangel an Tryptophan nicht mehr in ausreichender Menge im Körper synthetisiert werden und dann gibts bei ungenügender Zufuhr auch Probleme. Es hat also auf jeden Fall etwas damit zu tun, wobei ein Mangel Probleme auch im Histaminhaushalt auslöst (lt. Studie) aber eine erhöhte Zufuhr keinen zusätzlichen Nutzen bringt...

Gegen Rindfleisch spricht ja bei HIT nichts - nur gegen lange gelagertes oder industriell weiterverarbeitetes... :)

Eigelb ebenso.
Und Kohl/grüne Salate werden in der Regel ausgesprochen gut vertragen...

rosmarin

Noch ein Nachtrag:

Das Rauchen von 1-5 Zigaretten erhöht, mit einer einstündigen Verzögerung, die Konzentration von Fettsäuren, Adrenalin, Aldosteron und Cortisol...

Präanalytik am Institut für Klinische Chemie - Uniklinikum Mannheim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde diesen Thread sehr interessant. ich selbst kann (noch) nicht so viel dazu beitragen, weil ich in so ziemlich allem neu bin.
Aber es hat jemand gefragt, ob es Leute gibt, die ihre HI jahrelang mit Nikotin unbewusst behandelt haben. Möglicherweise gehöre ich zu genau diesen leuten. Ich will schon längere zeit aufhören, aber mir wird jedesmal schnell klar, dass ich dazu nicht in der Lage bin. "Es ist nicht an der Zeit!" hats dann immer in meinem Kopf gesagt. Ich wünsche mir dennoch, schnell davon los zu kommen...
Aber seit ich hier bin und sich mein Verdacht mit der HI immer mehr bestätigt (mache seit 1 Woche Auslassdiät) lese ich immer wieder, dass HI stärker oder ausgelöst wurde durch Rauchen aufhören. Das amcht mir natürlich jetzt doppelt Angst davor^^ Weil eigentlich heißts ja auch immer wieder Rauchen wäre eine Histaminbombe.

spargel macht wohl einigen leuten histaminprobleme - es liegt möglicherweise daran, dass er zwar selbst kein histamin enthält, aber sehr gut harnsäure löst und im falle einer bestehenden übersäuerung auch eine histaminausschüttung auslösen kann.

Zum Thema Spargel habe ich vielleicht noch eine Erklärung (oder auch nicht).
Ich habe heute abend einen Thread eröffnet, wo ich versucht habe eine Verbindung zwischen Schwefel/Sulfite und HI und Nahrungsmittel hinzubekommen. Da ich auf allen Gebieten nicht sehr schlau bin, weiß ich nicht, ob ich damit richtig liege. Allerdings gehört der Spargel auch zu den Lebensmitteln mit viel Schwefel drin. Könnte also der grund dafür sein, warum viele HI-Leute spargel weniger vertragen.

https://www.symptome.ch/threads/schwefel-verbindungen-zwiebelgewaechse-sulfit-intoleranz.89216/

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Laudanum,
ja, eigentlich ist Zigarettenrauch eine Histaminbombe. In den Nikotinkaugummis ist sogar ein Farbstoff enthalten, der bei der HIT zu meiden ist (E 104), doch der Wirkmechanismus des Nikotins lässt der HIT keine Chance (bei mir aber nur dann, wenn ich die 4-mg-Kaugummis kaue, 2 mg sind zu wenig, sodass es zu Symptomen kommt).

Hör doch mit dem Rauchen auf und stell dich auf Nikotinkaugummis um, dann brauchst du keine Angst vor Symptomen zu haben und tust deiner Lunge etwas Gutes. Nach ein paar Wochen oder Monaten kannst du ja dann testen, ob (über den Nikotinentzug hinaus, der zeitlich begrenzt ja auch Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit usw. auslösen kann) etwas passiert, wenn du mal länger keinen Kaugummi kaust.

Liebe Grüße
 
hallo laudanum
leider habe ich die erfahrung gemacht: nikotinfrei dafür brach das HIT im vollen masse aus. ich hatte schon immer, auch mit nikotin, dass gefühl irgend etwas stimmt mit mir nicht. viele symptome die ich hatte konnte ich nicht zuordnen. es macht mich aber unbeschreiblich froh zu wissen, dass es "NUR" HIT und keine andere schwerwiegende krankheit ist.
trotzallem: lieber nikotinfrei ;) statt an lungenkrebs zu erkranken :eek:
und glaubt mir, es muss nicht immer alles bis ins kleinste detail erforscht und erwiesen sein. wer sich an die diät hält, ab und zu mutig ist und lebensmittel testet, hat viel mehr vom leben.
mein test gestern abend: man esse zum feinen gurkensalat mit etwas hüttenkäse ein hart gekochtes ei :cool:
zwei stunden später: kloalarm... magen-bauchschmerzen...dann schlaflos in meinem bett bis ca. 1uhr morgens... danach bis um 5 uhr immer wieder aufwachphasen...:schock:
fazit: sitze jetzt ausgebrannt und mit geschwollenen augen im büro, kippe wasser und tee in mich hinein und werde bestimmt nie mehr gekochte eier essen ;)
umarme euch meine lieben leidensgenossen und ich werde bald mal eine runde büro:schlafend: halten
 
Hallo Rosmarin,

ich benutze die SuFu eigentlich sehr massig, in dem Fall aber nicht, da ich anhand des Knoblauchs während meiner Recherche so viele unterschiedliche Meinungen gefunden habe, wie verträglich /unverträglich Knoblauch ist. Es wurde aber nie erwähnt, warum. Deine angegebenen Links aber kenne ich inhaltlich schon (bis auf das mit dem Kohl). Restl. Antwort im "Schwefel"-Thread :wave:

Hallo Chlarissimia,

ja, ich werde definitiv nicht darum herum kommen früher oder später da durch zu müssen. Die Nikotinkaugummis werden, laut Deinen Beobachtungen (die wirklich interessant sind), die Histaminausschüttungen etwas mildern, wenn ich aufhöre, für meine vorallem psychische Abhängigkeit (vermutlich tatsächlich vervielfacht durch massig Histaminausschüttungen?) ist allerdings zur Zeit noch kein Kraut gewachsen. Wie Du auch beschrieben hast, hatte ich mal Nikotinpflaster benutzt, als ich wegen einer Wurzelsp.-Resektion das Rauchen sein lassen sollte. Ich bin trotz Pflaster die Wände hochgegangen und habe dann letztenendes doch geraucht nach 2 Tagen und kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Natürlich hatte ich mir dann eine heftige Entzündung eingefangen an der Wunde im Mund^^ Ich muss mir da echt noch was einfallen lassen...werde aber die Kaugummis im Hinterkopf behalten, aber soweit ich mich erinnere ist das fast unbezahlbar? :wave:

Hallo amiya,

ich hatte schon immer, auch mit nikotin, dass gefühl irgend etwas stimmt mit mir nicht. viele symptome die ich hatte konnte ich nicht zuordnen.

Jaaa, das kenne ich zugut! Einerseits habe ich es geschluckt, dass es halt die Psyche ist und andererseits fragte ich mich immer, ob es zum Großteil nicht doch das Rauchen ist. Jegliche Versuche, das Rauchen sein zu lassen, scheiterten aber daran, dass es mir um ein Vielfaches schlechter ging. Also rauchte ich weiter. Sobald ich nämlich beschließe nicht mehr zu rauchen, geht mein Stresspegel stark nach oben, was ja auch wieder kontraproduktiv ist. Da muss ich mir echt noch ne Lösung suchen.
Die Eier habe ich auch gestrichen (schon bevor ich von HIT hörte. Alleine diese faulig riechenden Winde 2 Tage lang nach einem Ei sind mir doch irgendwann sehr negativ aufgefallen. Seither hatte ich das nicht mehr, nur bei Eigelb-Genuß auch nicht, aber trotzdem glaube ich, es nicht all zu gut zu vertragen. Ich hoffe, es geht Dir bald besser! :kiss:

lg, laudanum
 
Hi Laudanum,

als ich damals zum ersten Mal mit dem Rauchen aufhörte, war es anfangs auch psychisch hart, doch es geht wirklich ganz schnell bis man sich an die Kaugummis gewöhnt hat und sich vor dem Rauch ekelt, verrauchte Jacken als solche wahrnimmt und sie nicht mehr anziehen will... Die Kaugummis geben einem ein noch größeres Gefühl der Beruhigung, weil man sie auch in rauchfreien Zonen kauen kann. Ich bin ursprünglich wegen des Gedankens an meine 4-stündige rauchfreie Deutschabiturprüfung auf Nikotinkaugummis umgestiegen :)
Nikotinkaugummis sind wesentlich günstiger als Zigaretten, wenn man sie in der richtigen Internetapotheke kauft. Ich nutze dafür immer google Shopping, gebe "Nicorette 4 mg mint 105 Stück" ein und suche die günstigsten, kaufe dann gleich größere Mengen, sodass keine Versandkosten anfallen. Die Preise in den Apotheken ändern sich ja ständig, die Kaugummis sind immer irgendwo im Angebot. Wenn mir die Kaugummis ausgehen und ich sie hier in München in der Apotheke kaufe, trifft mich auch immer der Schlag, wie teuer die da sind.

Liebe Grüße
 
Huhu Clarissima,
danke Dir für den Hinweis! Als ich damals die Pflaster probierte, hatte ich es noch nicht so drauf mit Internetapotheken, die Pflaster waren natürlich in meinem Fall mit Operation im Mund die einzige Lösung...jedenfalls waren die Preise echt der Horror^^ Ich gebe für meinen tabbak (drehe selbst) allerdings auch wirklich sehr wenig aus, wenn ich hochrechne, was Leute, die Filterzigaretten rauchen, ausgeben, wird mir auch immer ganz schwindelig!
Ich würd natürlich irgendwann auch gerne von den Kaugummis los kommen, wenns geht, irgendwie kommt mir das so Methadonprogramm-mässig vor^^

lg, laudanum
 
Hi Laudanum,
wenn du selbst drehst, sparst du natürlich. Aber wie ungesund Rauchen ist, weißt du selbst.
Glaub mir, ich bin auch nicht glücklich über den Zustand, dass ich die Kaugummis brauche, um nicht an HIT, LIT und Cortisolmangel zu leiden, doch die Zeit, in der ich es ohne die Kaugummis versucht habe, war zu schrecklich, und synthetisches Kortison will ich nie wieder nehmen.
Aber vielleicht ist es bei dir ja anders, ich drück dir die Daumen!

Liebe Grüße
 
Huhu Clarissima,

jo, Cortison is Mist. Alle paar jahre mal ne Cortisonsalbe oder Augentropfen für 1-2 tage ist ja halb so wild, aber eine dauerhafte Gabe täglich, das sollte man wirklich bestmöglich meiden.

Liebe Grüße, laudanum
 
Oben