HIT: Endlich nikotinfrei, dafür aber Histaminintoleranz?

Endlich nikotinfrei, dafür aber Histaminintoleranz?

Hallo Clarissima , mir stellt sich jetzt die Frage, was passiert , wenn die körpereigene Cortisolproduktion weniger wird , wegen Erschöpfung der Nebennieren zum Beispiel ? Damit haben einige HIT-geplagte ja schon jung Probleme....Deshalb kann das ganze hier sicher nicht verallgemeinert werden .

LG K.
 
Endlich nikotinfrei, dafür aber Histaminintoleranz?

Hallo Clarissima , mir stellt sich jetzt die Frage, was passiert , wenn die körpereigene Cortisolproduktion weniger wird , wegen Erschöpfung der Nebennieren zum Beispiel ? Damit haben einige HIT-geplagte ja schon jung Probleme....Deshalb kann das ganze hier sicher nicht verallgemeinert werden .

LG K.

Hi Kullerkugel, da hast du etwas falsch verstanden. Ich wollte nichts verallgemeinern, sondern bin mir nur in meinem eigenen Fall sicher, dass meine Nebennieren mit 16 Jahren schon so erschöpft waren, dass es zu einem Cortisolmangel kam. Das Nikotin regt das körpereigene Cortisol an und hebt (zumindest bei mir und anscheinend noch bei ein paar anderen) die DAO auf das normale Niveau.

Liebe Grüße
 
Endlich nikotinfrei, dafür aber Histaminintoleranz?

Hallo,

ich möchte mich hier einreihen, bin in den Wechseljahren und hab auch das Rauchen vor ein paar Monaten stark reduziert und habe vermutl. HI. Mache gerade eine Diät, habe die Wurst als erstes weggelassen, und direkt wurde es besser.

Als nächstes wird der Kaffee eliminiert. :idee:

Nur werd ich davon wohl noch müder.
Meine hauptsächlichen Beschwerden sind: Müdigkeit bis zur Erschöpfung, einfach nicht mehr können, starke Benommenheit, teilweise Schwindel. Ich hatte alles auf die Hormone (WJ und Hashimoto und evt. Nebennieren) geschoben, jetzt vermute ich aber HI. Und, natürlich, die Zusammenhänge zwischen dem Anstieg der Beschwerden und dem Rauchstopp, interessieren mich auch. Das hatte ich aber auch schon in einem Schilddrüsenforum gelesen: Dass Rauchstopp zu starken Beschwerden führen kann.

Ich lebe seit ein paar Jahren "neben der Spur". Es kommt mir teilweise mittlerweile so vor, als sei mein Leben vorbei. Das kann so nicht bleiben!

Gruß, w.
 
Endlich nikotinfrei, dafür aber Histaminintoleranz?

Hi Wechseljahresgeplagt, kann dich gut verstehen. Ich hatte diese endlose Erschöpfung auch. Im Berufsleben wird einem dafür auch meist kein Verständnis entgegen gebracht, man soll funktionieren und "sich nicht so anstellen" bzw. "die Zähne zusammenbeißen". Vor allem, wenn es keine vorübergehende Erschöpfung sondern eine chronische ist und man sich nicht mehr zu privaten Unternehmungen aufraffen kann, raubt es einem echt die Lebensqualität und jede Hoffnung auf eine Besserung.

Du hast das Rauchen nur reduziert, also nicht komplett eingestellt, oder?

Ausgerechnet sind es viele östrogenhaltige Lebensmittel, die man bei der HIT nicht essen darf, z. B. Hülsenfrüchte, Soja. Nimmst du Phytopharmaka oder synthetische Hormone ein?

Ich habe ein Heilpflanzenbuch, in dem die Tabakpflanze als Heilpflanze beschrieben wird. Das Nikotin wird heutzutage zu sehr verteufelt, dabei kann es in manchen Fällen wirklich helfen. Rauchen sollte man natürlich nicht wegen des Kadmiums, des Teers und der daraus resultierenden Krebsgefahr.

Aber ich denke, dass sich bei einer HIT die Gefäße automatisch durch die biogenen Amine erweitern, sodass man als HIT-Betroffener hoffentlich von Gefäßerkrankungen durch Nikotin verschont bleibt.

Viele Grüße
 
Endlich nikotinfrei, dafür aber Histaminintoleranz?

Hallo Clarissima,
ich kann nicht mehr 8 Stunden arbeiten am Tag. Ich hoffe, ich bekomme das beim Amtsarzt auch durch so. Bin nach 3, 4 Stunden erschöpft und brauche lange Pausen, 5 Tage in einer Woche ohne einen Tag Pause wäre auch nicht machbar für mich.

Ich hab das rauchen langsam reduziert auf unter 5 Zigaretten am Tag, die ich erst abends rauche - das geht so für mich. Vor allen Dingen der psychische Aspekt, nicht auf noch etwas verzichten zu müssen (ich verzichte schon auf ziemlich viel), war mir wichtig.

Ich nehme abends ein Phytoöstrogenpräparat, ganz gering dosiert. Normale Dosen machen mir das "kopf-zu-Gefühl".
Hormoncreme von Biovea (Progesteron) hab ich gar nicht vertragen, da spielt meine SD verrückt.

Ich hab schon eine gewisse Gefäßbelastung, u.a. Krampfadern, die immer wieder kommen (schon dreimal operiert), Bindegewebsschwäche. K. Ahnung, was das noch wird.

Du schreibst, du hattest diese Erschöpfung auch? Was hat dir denn geholfen? Normale Pausen oder drei freie Tage helfen bei mir nicht mehr.

gruß, w.
 
Endlich nikotinfrei, dafür aber Histaminintoleranz?

Hi Wechseljahresgeplagt,

geht es dir dann am Abend besser, wenn du deine Zigaretten rauchst?
Ja, dieser ewige Verzicht kann einem jegliche Lebensfreude rauben.

Welches Phytoöstrogenpräparat nimmst du denn? Vergiss nicht, auch für Progesteronausgleich zu sorgen (z. B. Karotten, Salat, Yamswurzeln).

In welchem Rhythmus arbeitest du denn jetzt?
Macht dir deine Arbeit Spaß oder würdest du lieber in einem anderen Beruf arbeiten oder dich selbständig machen? Etwas Eigenes zu haben, kann einem sehr viel Kraft und Antrieb geben. Gibt es Situationen, in denen du wieder "die Alte" bist?

Ich war auch einmal ganz kurz davor Frührente zu beantragen, dabei war ich da erst 25, ein Alter in dem so etwas einfach nicht sein darf. Ich hätte nur noch im Bett liegen können, war selbst nach 10 Stunden Schlaf nicht ausgeruht, konnte mich durch nichts erholen. Und niemand hat mich verstanden.

Diese Erschöpfung bin ich los, seitdem ich einiges in meinem Leben umgestellt habe: Neben meiner "Nikotin-Therapie" habe ich in meinem Freundeskreis ausgemistet, gelernt "nein" zu sagen, gehe selten zu Schulmedizinern und wenn dann, gebe ich ihnen Kontra, wenn mir etwas nicht passt. Ich habe mir überlegt, was ich beruflich wirklich machen WILL, was mein Leben mit Sinn erfüllt und wozu ich mich berufen fühle. Ich mache eine Schwermetallausleitung (mir wurden 6 Amalgamplomben ohne Schutz herausgebohrt), trinke keinen Kaffee mehr sondern Grünen Tee (Achtung: der blockiert die DAO, aber mit Nikotin geht's), achte darauf, basenüberschüssig zu essen, nehme diverse Heilpflanzen ein, trinke keinen Alkohol und lasse keine Stressgefühle zu (Nach dem Motto: Das Einzige was ich einmal MUSS ist Sterben.). Seitdem bin ich viel leistungsfähiger und glücklicher. Ach ja, die Sonne heute hat mir auch gut getan :)

Hast du Amalgam in den Zähnen?

Liebe Grüße
 
Endlich nikotinfrei, dafür aber Histaminintoleranz?

Hi Clarissima,

ich bin mir nicht sicher mit dem Almagen, ich glaube, eher nicht, denn die alten Zähne, die man früher mit A. gefüllt hat, sind bei mir eh raus. Neuere Füllungen wurden aus was anderem gemacht.

Na ich versuche schon, keinen Stress aufkommen zu lassen, aber wenn es immer weniger wird, was geht, wird das schwierig. Bin selbstständig und meine Arbeit macht mir sehr viel Freude, aber ich verdiene - noch - nichts. Das zehrt leider aus.

Den Kaffee lass ich ab heute weg, hab heute morgen darauf reagiert.
Nun hab ich tierische Kopfschmerzen.

Bis auf die Creme mit dem Progesteron hab ich noch nichts probiert. Hab Angst, dass dann meine Schilddrüse wieder verrückt spielt.

Ärzte oder andere Leute, die mir dumm kommen, verabschiede ich auch sofort, u.a. zwei Neurologen, zwei Frauenärzte, und ein Hausarzt im letzten Jahr. Leider muss man sich dann neue Ärzte und Leute suchen... also so einfach ist das nicht mit dem Nein-Sagen, man muss ja auch mit den Folgen des Nein-sagens leben.

Abends gehts mir besser, ja, rauchen hat so was von Entspannung und Feierabend.

Danke für die freundliche Antwort.

gruß, wechseljahresgeplagt
 
Endlich nikotinfrei, dafür aber Histaminintoleranz?

Hallo Clarissima,

Mein Vitamin-D-Status? Den habe ich noch nie messen lassen. Wäre aber interessant. Ich denke, dass ich eher zu wenig Vitamin D habe, da ich ein Stubenhocker bin, keinen Fisch, nur selten Butter und nur manchmal Pilze esse, dafür aber oft Margarine. Gibt es da denn einen Zusammenhang mit der HIT?

Ja, es gibt einen Zusammenhang - über den Phosphatstoffwechsel.
Bei Mangel an Vitamin D gibts auch bei Phosphat einen Mangel und der kann auch zu einer HIT führen. Histamin ist ja letztlich ein Schutzmechanismus, der u.a. vor Überforderung schützen soll mit diversen Warnsignalen.

Und da Phosphat den Energiestoffwechsel bestimmt, wird bei Mangel da eben ein Achtung gesendet. Der Energiemangel äußert sich an Muskeln, Nerven, Schleimhäuten. Erschöpfung allgemein...

Phosphate: Beitrag #17 und Beitrag #20 und Beitrag #23

Bei mir ist dadurch u.a. die schwere Erschöpfung und auch die Muskelschwäche verschwunden - nicht gleich, aber im Laufe der Monate. :)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich nikotinfrei, dafür aber Histaminintoleranz?

@ Wechseljahresgeplagt,

das mit dem Amalgam solltest du unbedingt klären lassen, da Erschöpfung zu den typischen Symptomen einer Schwermetallbelastung zählt. Manchmal sind die Plomben auch unter Kronen. Eine Röntgenaufnahme und ein amalgamkritischer Zahnarzt dürften Klarheit verschaffen.

Ja, in deiner Situation kannst du recht wenig in deinem Leben bewegen; du solltest jetzt erst die Ursache für diese Erschöpfung finden, um wieder zu Kräften zu kommen, danach kannst du dich um den Rest kümmern.

Was mir noch einfällt, wären (maskierte) Allergien. Gibt es Lebensmittel/Tabletten oder irgend etwas anderes, das du täglich oder mehrmals wöchentlich isst/einnimmst/trinkst? Vielleicht könnte sich darunter ein Auslöser verbergen. Es könnte ja sein, dass du auf einen Farbstoff oder einen anderen Zusatzstoff (allergisch) reagierst. Ich hab mal gegen die HIT Aerius (Antihistaminikum) eingenommen und wurde daraufhin von der Erschöpfung überrollt, was darin lag, dass der Farbstoff Indigocarmin enthalten ist, und der steht auf der Verbotsliste der HIT-Zusatzstoffe.

Vielleicht liegt es aber wirklich an der Kombination HIT + Hormone. Als ich die Antibabypille abgesetzt habe (das war vor meinem Nikotinentzug), hatte ich diese Erschöpfung zum ersten Mal, sie war ein Symptom meines PCO-Syndroms.

Du bist also noch in der Gründungsphase mit deiner Firma. Kann mir gut vorstellen, dass man dafür einen langen Atem und viel Optimismus braucht.

Das mit dem Kaffee könnte auch eine gute Idee sein, zu viel davon kann einen Kaliummangel verursachen, der sich auch als Erschöpfung auswirken kann.

Du solltest echt zu einem guten Heilpraktiker gehen, der die ganze Sache ganzheitlich angeht und sich gut mit Hormonen und Ernährung auskennt.

Ich kenne das Problem mit den Ärzten, lege mich auch immer mit ihnen an und habe deshalb keine festen Ärzte bis auf meinen Zahnarzt, aber der ist ja auch zusätzlich Heilpraktiker :)


@ Rosmarin,

vielen Dank für den Tipp mit dem Vitamin D. Heute habe ich es richtig gemerkt, wie ich es an der Sonne aufgetankt habe, war anschließend super drauf! Ich habe mir deshalb heute eine Lichtdusche bestellt, damit ich täglich Vitamin D bekomme.

Aber die Ursache für meine HIT ist das definitiv nicht, denn mit 16 (als meine HIT ausbrach) lag ich den ganzen Sommer lang fast täglich am See in der Sonne. Außerdem half mir die UV-Bestrahlung beim Hautarzt nicht beim Kampf gegen die Neurodermitis. Ich schiebe die HIT eher auf die Impfung, die ich mit 16 bekam, auf meine Zähne, die voller Amalgam waren, auf den Stress, der mir meine Nebennieren kaputt gemacht hat und auf meine jahrelangen Allergien, die zwar Symptome zeigten aber anhand der herkömmlichen Tests nicht nachgewiesen werden konnten.

Was tust du denn gegen deinen Vitamin-D-Mangel?

Liebe Grüße
 
Endlich nikotinfrei, dafür aber Histaminintoleranz?

Ich habe mir deshalb heute eine Lichtdusche bestellt, damit ich täglich Vitamin D bekomme. ... Was tust du denn gegen deinen Vitamin-D-Mangel?

Da eine Lichtdusche nichts wirklich bringt (für Vitamin D jedenfalls nicht), nehme ich ganz einfach Vigantoletten 1000. :)

Grüße,
rosmarin
 
Endlich nikotinfrei, dafür aber Histaminintoleranz?

Hallo Clarissima,

vielen Dank für die vielen Tipps, die aber leider so nicht durchführbar sind, da zu teuer.
Ein Heilpraktiker liegt gänzlich fern von meinen Möglichkeiten.

Die Erschöpfung kommt von der Hi, dem jahrelangen Kampf und nichts wird besser, und von den WJ.

Natürlich hab ich Nahrungsmittelallergien, ich mache gerade so eine Diät, um festzustellen, woran es liegt. Auf kaffee zu verzichten, fällt mir sehr schwer.
Irgendwie ist das alles nicht so toll: Nur Verzicht und nichts wird besser, im Gegenteil. Ich überlege wirklich, ob ich mal wieder ein paar Zigaretten mehr rauche, dann hören wenigstens die Symptome auf.

Bis dann, wechseljahresgeplagt
 
Endlich nikotinfrei, dafür aber Histaminintoleranz?

@ Rosmarin: Naja, ich versuche es trotzdem mit der Lichtdusche. Zumindest wäre das eine Gelegenheit um mich jeden Tag für eine bestimmte Zeit bewusst zu entspannen und Optimismus zu tanken.

@ Wechseljahresgeplagt: Hast du als Selbständige keine private Krankenversicherung? Ich bin auch gesetzlich versichert und die Zusatzversicherung für HP würde mich bestimmt nicht nehmen aufgrund meiner dicken Krankenakte. Stattdessen will ich nach meinem Studium selbst eine HP-Ausbildung machen, habe bei einem Praktikum die Kinesiologie erlernt und diese meinem Mann beigebracht, der muss mich immer testen :)

Anstatt mehr Zigaretten zu rauchen würde ich an deiner Stelle lieber auf Nikotinkaugummis umsteigen, denn das Cadmium in den Zigaretten verstärkt die Erschöpfung eher.

Vielleicht kannst du unterstützend auch Heilerde einnehmen, um deinem Darm etwas Gutes zu tun.

Hast du schon einmal Johanniskraut in Kombination mit Traubensilberkerze und Mönchspfeffer probiert?

So ne Fastenwoche könnte dir evtl. auch helfen (aber ohne Gemüsebrühe und andere relevante Allergene). Dann kann sich dein Körper von den ganzen Histaminausschüttungen erholen.

Liebe Grüße
 
Endlich nikotinfrei, dafür aber Histaminintoleranz?

Hallo Clarissima,

ich vertrage weder Johanniskraut noch eine Kohlehydratarme Diät. Beides ging früher, aber jetzt, in den WJ, nicht mehr.

gruß, w.
 
Endlich nikotinfrei, dafür aber Histaminintoleranz?

Hallo Wechseljahre , wie merkst Du denn Deine Wechseljahre ? Seit ich von meiner HIT weiss , ca 2 Jahre , und mich und meine Reaktionen kennengelernt habe, habe ich keinerlei Beschwerden mehr , die aufsteigende Hitze kam vom Histamin, und alles andere auch. Ich bin so alt wie Du...

Mir geht es mit KH-Diät aber besser , das war schon immer so....

LG K.
 
Endlich nikotinfrei, dafür aber Histaminintoleranz?

Hallo Kullerkugel,

ich habe meine Symptome im Eingangsbeitrag schon ausführlich beschrieben: https://www.symptome.ch/threads/was-koennte-die-ursache-sein.87906/
und möchte das nicht nochmal machen.
Hauptsächlich Erschöpfung, sehr starke Müdigkeit, das übliche was man bei WJ so hat, Schwindel, keinerlei Verträglichkeit mehr von Medis, und so weiter... vermute auch Blutdruckschwankungen und Anfälle von Unterzucker, die Ärzte finden nix, und die Lebensfreude ist schon sehr lange weg. Allergien sind auch da, mache gerade Diät, steigert nicht meine Lebensfreude, sowas.

Das Rauchen hatte ich sehr stark reduziert, ging mir zuerst gut damit, aber nun lese ich vermehrt, dass dann erst die Probleme richtig losgehen. Würde ja prima passen.

Hormonersatztherapie oder solche luxuriösen Sachen wie Heilpraktiker sind finanziell nicht drin.

gruß w.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich nikotinfrei, dafür aber Histaminintoleranz?

Hallo W. , das sind doch alles Symptome einer chronischen HIT !

Hatte ich auch alles, das ging bis dahin , mir SD Hormone ( überhaupt nicht vertragen ) und einen Fast-Diabetes einzureden. Medis - Rezepte hatte ich schon... aber die ZUckerprobleme kommen vom Histamin.

Du solltest Deine Diät verfeinern , Du bist ja mittendrin , ich habe ja schon öfters von Dir gelesen.

Diese Symptome haben auch junge Menschen , genau so , unabhängig von den WJ. Allerdings ist es für Ärzte leichter , alles schon in frühen Jahren auf die WEchseljahre zu schieben.
Und andere , uninteressierte , sagen , ... das ist im Alter so ... , sagen das vorwurfsvoll , als wolle man nicht auch so werden wie sie.

Ich hoffe , Du findest heraus , was Du gut verträgst , dann dürfte sich das ganze recht schnell verflüchtigen. UNd nur über Diät kann man da was machen.

Medis nimmst Du ja nicht , habe ich gelesen. Gut so , würde ich sagen.

LG K.
 
Endlich nikotinfrei, dafür aber Histaminintoleranz?

Hoffen wirs. Im Mom. gehts mir schlecht, tierische Kopfschmerzen wg. Kaffeeentzug.
Doch ich nehm SD-Hormone, ein Phytoöstrogenpräparat, Vit C hochdosiert, D und MG. Zink hab ich wg. Test abgesetzt.

Zuckerprobl. kommen auch vom Histamin? Wie das? Ich hab kein Zucker aber ich vermute diese Anfälle von Unterzucker bei mir.

gruß W.
 
Endlich nikotinfrei, dafür aber Histaminintoleranz?

Hallo W. , zu viel Histamin führt auch zu hohem Insulinausstoss. Insulinresistenz meint dann der Arzt . Es gibt hier schon Themen dazu . Wenn ich sie schnell finde , ergänze ich , sonst musst Du mal suchen.

https://www.symptome.ch/threads/hit-histamin-insulin-unterzuckerung.87901/

Ich habe ganz große Probleme bekommen , war besonders nachts ( tagsüber habe ich dann Essen reingestopft ..) stark unterzuckert . Das war , als ich endlich erfahren habe , das ich Lactoseintoleranz habe , deshalb ging meine Verdauung nicht mehr , starke Nährstoffmängel davon , und eine Ärztin die mich zum Psychologen schicken wollte ... die kannte nicht mal die LI . Mit der radikalen Umstellung kamen dann aber die Probleme erst recht. Es hatte dann noch ein Jahr gedauert , bis ich von der HIT wusste. Und dann habe ich nur noch sehr wenige Lebensmittel gegessen , und es ging ganz schnell. Ähnlich beschreibt es ja Federl .
Es kommt nur alles wieder .... die letzten Monate ist meine Diät nicht so gut durchführbar gewesen plus viel Stress und Arbeit ...na ja , es kommt alles wieder.

Als ich damals regelmäßig nachts ganz flatterig aufwachte , habe ich dann schnell TRaubenzucker gekaut und wenn es ging , weitergeschlafen. Irgendwann bin ich nicht mehr aufgewacht!

Ich esse aber auch sehr wenige KH , da muss ich eine Verwertungsstörung haben , Getreide vertrage ich nicht und Fructose auch nicht.

Aber wenn ich alles richtig mache , geht es mir bestens.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich nikotinfrei, dafür aber Histaminintoleranz?

Doch ich nehm SD-Hormone, ein Phytoöstrogenpräparat, Vit C hochdosiert

Schilddrüsenhormone wirken als DAO-Hemmer, Phytoöstrogenpräparate häufig als Histaminliberator, Vitamin C hochdosiert löst bei einigen (beispielsweise mir) ebenfalls Probleme aus durch das verstärkte Aufkommen an Metaboliten - insbesondere, wenn die Abbauenzyme (DAO) gehemmt sind. Da wird die Ausschüttung von Dopamin etc. auch gehemmt...

Sind halt Wechselwirkungen...

rosmarin
 
Endlich nikotinfrei, dafür aber Histaminintoleranz?

Was willst du eigentlich damit sagen, Rosmarin? Gar nichts mehr nehmen, nur noch ins Bett legen und sterben? Oder was?
Je mehr ich hier lese, desto schlechter geht es mir.

Hallo Kullerkugel, ich habe keine Insulinresisenz, ich habe keinen Zucker, ich habe das testen lassen (OGTT).

Gruß, w.
 
Oben