Adrenalin bei HIT?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
hallo,

- ich wollte fragen, ob mal jemand adrenalin gegen hit versucht hat.
(wenn eine diät wegen vielen anderen intoleranzen sehr schwierig wird und trotz strenger einhaltung mal wieder etwas mit ein wenig histamin erwischt wird.)
- wie war das unter adrenalin?
- sind die nebenwirkungen sehr schlimm?
- hilft es überhaupt?

viele grüsse; shelley :wave:
 
adrenalin bei hit?

hallo,

wie noch nicht gesagt, hat mir jemand vorgelesen, was man gegen hit medikamentös machen kann.
darunter war adrenalin.

nun wollte ich fragen:

guarana regt doch den körper an, mehr adrenalin (und dopamin) freizusetzen.

- heisst das also, dass man gegen hit guarana einsetzen könnte?

- hat mal jemand gemerkt, dass seine hit nach guaranaverzehr besser wurde?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
adrenalin bei hit?

Hallo Shelley,
ich bin ja kein Doktor und mag mich täuschen. Aber ich glaube, Du bist auf einem Holzweg mit den Überlegungen zu Adrenalin.

Adrenalin und Noradrenalin Nebennierenmark Adrenalin und Noradrenalin sind Streßhormone. Sie steigern in Sekundenschnelle die Herz-Kreislauf-Funktionen und versetzen Nerven und Gehirn in Alarmzustand. In Notfällen mobilisieren sie die notwendigen Energiereserven. Das zeigt sich in einer beschleunigten Herztätigkeit, Erhöhung des Blutdrucks, Freisetzung von Glukose und verstärkten Durchblutung der Muskulatur. Noradrenalin hat eine schmerzhemmende Wirkung.
Hormonübersicht

Bei den Notfallsets für den Fall einer starken allergischen Reaktion ist Adrenalin dabei, weil bei einer starken allergischen und auch pseudoallergischen Reaktion (wie der Histaminintoleranz-Reaktion) oft der Blutdruck so abfällt, daß man umfällt. Da hilft das Adrenalin, weil es meines Wissens die Gefäße verengt > der Blutdruck steigt.

Tabletten und Pulver aus Guarana wirken im Grunde wie Kaffee.

Hauptwirkstoff ist hier wie dort Koffein und das beseitigt bekanntlich Gefühle von Müdigkeit und Abgespanntheit, erhöht Konzentrations- und Lernfähigkeit - alles aber nur kurzfristig.

Höhere Dosen erzeugen Ruhelosigkeit und Zittern, manchmal auch Herzrhythmusstörungen. Wegen Schlafmangels kann es sogar zu absoluten Erschöpfungszuständen kommen, sobald die körperlichen Reserven verbraucht sind. Empfindliche Menschen reagieren bereits auf kleine Mengen Koffein mit Schlaflosigkeit, innerer Unruhe, gesteigerter Herzfrequenz und Durchfällen. Und für Schwangere steigt bei über 600 mg (mehr als zwölf Tassen schwarzer Kaffee) die Gefahr von Fehl- und Frühgeburten.

In der Regel schaden die üblichen Mengen von 50 bis 200 mg Koffein (entsprechen ein bis vier Tassen Kaffee) dem Körper nicht. Guarana ist zudem magenfreundlicher als Kaffee, weil es keine Röstprodukte enthält, die die Magensäureproduktion zusätzlich anregen. Gebunden an Gerbstoffe wirkt das Koffein langsamer und länger. Dafür ist die Dosierung von Guaranaprodukten für die meisten schwierig. »Kaffee ist ein Kulturprodukt, aber Guarana können die wenigsten einschätzen«,....
www.oekotest.de (tb) ÖKO-TEST Testbericht Guarana

Da Kaffee und auch Tee für viele Histaminintolerante nicht gerade verträglich ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß Guarana an sich da besser sein soll.

Also doch lieber zu den Antihistamin-Tabletten greifen und überlegen, was man ißt und trinkt.

Gruss,
Uta
 
adrenalin bei hit?

hallo,

ich habe jetzt endlich herausgefunden, dass mir imigran gegen die histaminintoleranz hilft.

das mit adrenalin interessiert mich trotzdem noch.

viele grüsse; shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo uta,

ich bekomme von histaminessen immer so:
- schwindel mit so einer benommenheit bis zum umfallen, dass ich also nicht mehr aufrecht sein kann
- übelkeit bis erbrechen, auch im liegen
- nicht schlafen können wegen übelkeit und erbrechen
- teilweise diarrhoe - das ist jetzt aber besser, bzw. eher das gegenteil (seit ich mit klassischer homöopathie angefangen habe)
- manchmal - je nach lebensmittel - tropfende nase
- herzrasen
- wenn ich zu dem histaminessen noch gewisse medikamente habe auch: jucken am ganzen körper bis nesselfieber
- vielleicht habe ich was vergessen

imigran half gegen die schlimmsten der symptome:
- schwindel weg
- benommenheit weg (war so klar im kopf, wie noch nie), aber!: siehe nebenwirkung!
- übelkeit weg
- erbrechen weg
- kann schlafen
- herzrasen nicht mehr wahrnehmbar

den rest kann ich nciht sagen, weil ich davor ein antihistaminikum nahm (zaditene), welches dann aber gegen das schlimmste eben zu wenig oder gar nicht half.

licht- und lärmempfindlich, wie auch elektrosensibel, bin ich in diesen anfällen übrigens auch - also jenachdem, wieviel und was ich mit histamin ass, doch bin ich immer wieder licht- und lärmempfindlich, weswegen ich das jetzt nicht in den symptomen einbezogen habe. es war aber unter imigran auch wie von zauberhand weg.

nun das problem:
mit imigran könnte ich keinen tag durchstehen. zehn minuten nach einnahme, bin ich im stehen eingeschlafen. ich hatte zwar schübe, wo ich voll den kick hatte und was machen konnte, doch hielten die nur etwa 2 minuten an. da habe ich dann gegessen, um mich wach zu halten, es brachte aber nichts. also legte ich mich hin zum schlafen, doch ich bekam alles um mich rum mit und wenn ich wieder aus der bleiernen müdigkeit raus kam für eine halbe minute, konnte ich voll auf das wahrgenommene eingehen. meine atemprobleme wurden übrigens ein wenig schlimmer, aber es war im rahmen...
etwa nach 45 bis 60 minuten schlief ich dann ein und schlief so gut, wie ich mich noch nie erinnern konnte. vor allem erwachte ich gut und brauchte nicht wie üblich etwa 8 stunden, dass es einigermassen besser geht. (ich brauche immer mindestens 8 stunden, nach dem aufwachen. erst dann kann mein tag beginnen.) der tag nach dem imigran-schlaf war so gut, wie ich mich an keinen mehr erinnern kann. es wurde erst nach dem essen wieder schlimmer. ja; ich habe fisch gegessen, weil mein arzt schimpfte, ich hätte zu wenig eiweiss im blut. und da mir so gut ging, dachte ich, ich würde den schon verkraften...

jetzt will ich eben mal mit dosierungen rumprobieren. dass ich vielleicht statt ner halben nur eine viertel nehme oder so. der arzt fragte auch, ob ich spritzen wolle, doch ich fand, bis zur nächsten sprechstunde, wo wir zeit zum reden haben, probiere ich es jetzt noch mit tabletten.

liebe grüsse von shelley :wave:

p.s.: sorry für das off topic; ich mag das überhaupt nicht und wollte eigentlich ein neue kapitel aufmachen. ja; hm. da ich eben mal adrenalin versuchen wollte, weil ich so verzweifelt war, dachte ich, ich schreibe nun, welchen ersatz ich fand.

wie gesagt: die frage nach adrenalin interessiert mich immer noch!
 
Hallo Shelley,

diese ganze Latte an Symptomen hat/hatte meine Tochter auch und noch div. andere dazu. Sie hat allerdings auch noch Hashi und KPU. Seit wir histaminhaltige Nahrungsmittel so gut es geht meiden, bei Verdacht auf Histamin eine Daosin einwerfen und jeden Abend eine Cetirizin nehmen geht es ihr meist deutlich besser. Ach ja LI hat sie auch noch. Nur vor der Periode bis zum 2. Tag geht es ihr immer furchtbar schlecht, da helfen auch kein Daosin und kein Cetirizin. Was ihr auch immer sehr zu schaffen macht, sind extreme Wetterumschwünge. Da geht es ihr oft 1-2 Tage schlecht. Und manchmal hat sie Symptome, da kann ich mir überhaupt nicht mehr erklären, woher sie überhaupt noch kommen sollten. Aber es gibt ja noch sehr viel mehr Situationen, in denen vermehrt Histamin ausgeschüttet wird, als da sind Streß, Gerüche von Chemikalien, wenn man da empfindlich ist, evtl. Sport, div. Medikamente usw. usw.

Imigran würde ich Dir nicht gerade empfehlen, regelmässig zu nehmen, denn eigentlich ist es ja für Migräne und für den kurzfristigen Einsatz gedacht. Die Nebenwirkungen auf Dauer wären fatal:schock:. Vielleicht schaffst Du es doch, Deinen Speiseplan auf histaminarme Ernährung umzustellen und bei Bedarf eben Daosin oder ein AH einzuwerfen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und daß es Dir bald besser geht.

LG Nirak:wave:
 
hallo nirak52,

herzlichsten dank, dass du mir antwortest und danke für deinen bericht. beides ist nicht selbstverständlich, deswegen schätze ich das.

leider helfen mir deine ratschläge nicht viel weiter.

:traurig:

ich habe die symptome auch wenn ich strickte histaminfreie diät einhalte, dazu zaditene nehme und wenn es ganz schlimm wird noch zwei aerius dazu.(eine bringt schon mal überhaupt gar nichts.)

wenn die diät wirklich besser helfen würde, würde ich mir ja auch keine histaminausnahmen leisten. zumal ich fast nichts mehr essen kann und ohne ausnahmen verhungern würde. mein arzt findet sogar, er würde im blut sehen, dass ich zu wenig esse, wobei ich den ganzen tag und in der nacht am futtern bin und eben extra auch dinge, die ich nicht ertrage.

daosin habe ich nicht genommen, weil es zu teuer ist. vielleicht mal eine oder so, doch die wirkung war dann nicht wirklich so exorbiant, weswegen ich fand, es ist mir zu kompliziert, zu diesem preis und dem bestellaufwand das nehmen zu können. ich könnte die sache aber wieder aufnehmen.
danke für den ratschlag: ich werde es von einer kinesiologin also nochmals testen lassen.

weil ja eben imigran das serotoninüberschuss-syndrom machen soll, bekomme ich jetzt auch topamax als migräneprophylaxe, um es mal zu testen. bzw. weil ich ja praktisch dauermigräne zu haben scheine.

welche symptome hat denn deine tochter noch, von denen du nicht weisst, woher sie kommen könnten?

was heisst es, wenn es deiner tochter sehr schlecht geht? was hat sie da genau?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Halle Shelley,
da ist guter Rat teuer.
Manchmal hat meine Tochter eben die ganze Latte an Symptomen, obwohl ich es mir aus der Zusammensetzung der Nahrung heraus nicht erklären kann. Manchmal geht es ihr total gut, obwohl sie m.E. gesündigt hat, Schokolade z.B., wenngleich auch nur die weiße.

Meist leidet sie unter Übelkeit, Oberbauchschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel. Fast immer sind ihre Augen sehr lichtempfindlich und sie ist auch sehr lärmempfindlich. Diese Symptome sind ja auch bei KPU bekannt und die hat sie ja auch. Vor und während ihrer Regel geht es ihr meist besonders schlecht, s.o. und die momentane Hitze bekommt ihr auch nicht besonders gut.

Laut neuesten Laborergebnissen hat meine Tochter einen etwas niedrigen Adrenalinspiegel. Könnte auch da ein Zusammenhang bestehen:confused:? Immer, wenn ich denke, jetzt sind wir der Lösung der Probleme etwas näher gekommen, tauchen wieder neue auf. Manchmal bin ich nur noch verwirrt.

Ich wünsche Dir alles Gute.

LG Nirak:wave:
 
hallo nirak52,

danke für deine antwort!

ich habe nicht ganz verstanden: du schriebst, deine tochter hätte auch die ganze latte an symptomen und noch divere dazu, aber wenn du die diversen schreibst, finde ich da nichts, was neu ist. sehe ich nicht richtig?

ich bekomme jetzt auch inderal gegen die symptome. das half schon mal ganz gut. gegen den schwindel alleine bekomme ich nun auch ein mittel, das besser helfen soll. mal schauen...

pellind soll ich übrigens auch wieder nehmen. ich konnte das ja nicht lange benutzen, da es so teuer ist...

liebe grüsse von shelley :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben