HIT: Mastzellenstabilistoren, DAO Kapseln und Vitamin D. - Wer kennt sich aus?

Mastzellenstabilistoren, DAO Kapseln und Vitamin D. - Wer kennt sich aus?

Östrogen erhöht Kupfer/DAO und Progesteron senkt beides - aber nicht umgekehrt. :)

rosmarin

Hallo Rosmarin,

huch, ich bekomme gerade einen Schreck. Ich nehme Progesterongel gegen meine Hypermenorrhoe und ich habe eine DAO von 3,4. Dann ist das Progesterongel ja ansich kontraindiziert oder? Aber was mache ich dann gegen die Hypermenorrhoe? Oh man, das ist ja alles verzwickt :mad:

LG Kerstin
 
Mastzellenstabilistoren, DAO Kapseln und Vitamin D. - Wer kennt sich aus?

huhu, irgendwie haben frauen mit niedriger dao eher starke blutung. folgender zusammenhang könnte es erklären:
folgendes habe ich mal gelesen: bei der periode sinkt die dao bei jeder frau...damit mit hilfe von histamineinwirkung die gebärmutter kontraktieren kann und so die blutung einsetzen kann....
wenn man nun eh eine niedrige dao hat und die dann noch sinkt...erklären sich beschwerden rund um die periode...ob dadurch auch ein stärke blutung mitbeeinflusst wird??
mich würde mal interessieren wie viel der wert noch sinkt wegen der periode (und beim eisprung)...
wichtig wäre also die dao zu erhöhen...mangelerscheinungen,hormonprobleme abzuklären...und natürlich alles was die dao hemmt zu vermeiden wie medikamente...eventuell könnte man so beide probleme angehen...bestenfalls kann dein körper ja doch mehr dao bilden....sind überlegungen dazu....


lg nana
 
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Hallo Kerstin,

Nana hat das ja schon ganz gut beschrieben. Vor und während der Periode ist Histamin erhöht.

Hier noch mal eine andere Beschreibung der Zusammenhänge zwischen Histamin <-> Östrogen <-> Progesteron

"Im weiblichen Genitaltrakt wird Histamin vor allem von Mastzellen, Endothel- und Epithelzellen im Uterus und Ovar produziert. Frauen mit einer Histaminintoleranz leiden häufig unter zyklusabhängigen Kopfschmerzen sowie einer Dysmenorrhö. Neben einer kontraktionsfördernden Wirkung kann dies unter anderem dadurch erklärt werden, dass Histamin dosisabhängig H1-rezeptorvermittelt vor allem die Estradiol(=Östrogen)synthese steigert, jedoch die Progesteronsynthese nur mäßig fördert. Die schmerzhaften Uteruskontraktionen bei der primären Dysmenorrhoe werden durch eine vermehrte Bildung von Prostaglandin F2a in der Gebärmutterschleimhaut verursacht, die durch Östrogene gefördert und durch Progesteron gemildert werden. Über die Erhöhung der Östrogenmenge kann Histamin daher zu einer Verstärkung der Dysmenorrhö beitragen. Umgekehrt können Östrogene auch die Histaminwirkung beeinflussen: Zyklusabhängig wurde mit der Erhöhung der Östrogenplasmaspiegel eine größere Histaminquaddel im Hautpricktest beobachtet."

Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Die verschiedenen Gesichter der Histaminintoleranz: Konsequenzen für die Praxis" (25.12.2006)

Progesteron mildert die Östrogenwirkung und in der Progesteron-dominierten Phase sind Kupfer- und DAO-Spiegel nicht mehr so hoch, wie in der Östrogen-dominierten Phase des Zyklus. Östrogen erhöht also nicht nur ggf. Histamin, sondern auch die DAO-Aktivität und den Kupferspiegel - damit auch den Abbau - ist also zwiespältig. In der Schwangerschaft schützt es dadurch vor vorzeitigen Wehen.

Allerdings ist alles immer ein Wechselspiel von beiden Hormonen. Und Progesteron normalisiert den Zink- und Kupferhaushalt, aber führt nicht zu einem Mangel. Von den Wirkungen her, die es im Körper hat (steigert Cortisol, mindert Ödeme) scheint es Histamin auf jeden Fall nicht zu fördern. Da solltest du dir also keine Sorgen machen wegen der Salbe, denke ich. :)

Sinnvoller ist vielleicht eine Histamindiät. :)
(Übrigens habe ich festgestellt, dass PMS-Probleme mit Histamindiät nicht ganz so ausgeprägt sind. :))

lieben Gruß,
rosmarin
 
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Hallo nana,

danke für Deine Erklärung.

Danke auch Dir, Rosmarin.
Ich kann nur noch histaminfreie oder histaminarme Speisen essen, ich vertrage das kleinste bisschen Histamin nicht. Schon alleine die Kälte im Winter macht mir arg zu schaffen und der Stress, den ich leider schon seit Jahren habe (insbesondere auch der Stress, der durch meine Krankheiten und die dadurch entstehenden Folgen, wie Probleme mit Behörden etc. sorgen für reichliche Histaminausschüttungen). Über eine Diät kann ich also leider nicht mehr rausholen.

Ich überlege immer, warum meine DAO so derart niedrig ist, so war sie doch nicht immer :confused:

Ich habe vor ca. 20 Jahren für ein paar Jahre Saroten eingenommen. Als ich im letzten Jahr die Diagnose HIT bekam und ich einige Bücher las, las ich dort, dass Saroten die DAO hemmt. Kann es sein, dass durch die Tabl.einnahme eine irreversible Schädigung aufgetreten ist?

Und dann meine ich eben auch, dass ich, seitdem ich den Helicobacter habe, extreme Histaminprobleme bekommen habe. Hemmt der möglicherweise auch die DAO?

LG Kerstin
 
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Hallo Kerstin,

Ich kann nur noch histaminfreie oder histaminarme Speisen essen, ich vertrage das kleinste bisschen Histamin nicht. Schon alleine die Kälte im Winter macht mir arg zu schaffen und der Stress, den ich leider schon seit Jahren habe (insbesondere auch der Stress, der durch meine Krankheiten und die dadurch entstehenden Folgen, wie Probleme mit Behörden etc. sorgen für reichliche Histaminausschüttungen). Über eine Diät kann ich also leider nicht mehr rausholen.

Ich denke, dass Vitamin D und der Phosphathaushalt ein Schlüssel sind. Hast du eigentlich hier mal reingeschaut:
https://www.symptome.ch/threads/phosphate.85893/page-2#post-627096

Ich überlege immer, warum meine DAO so derart niedrig ist, so war sie doch nicht immer :confused:

Kupfermangel?
Dekompensation?

Ich habe vor ca. 20 Jahren für ein paar Jahre Saroten eingenommen. Als ich im letzten Jahr die Diagnose HIT bekam und ich einige Bücher las, las ich dort, dass Saroten die DAO hemmt. Kann es sein, dass durch die Tabl.einnahme eine irreversible Schädigung aufgetreten ist?

Es gibt Hinweise, dass ein Überschuss an Histaminabbauprodukten auch wiederum die Abbauenzyme hemmt.

HISTAMIN-INTOLERANZ > Krankheit > Chronische Verlaufsform > Entgleisung

Möglicherweise funktioniert durch eine Dekompensation der Abbau nicht mehr richtig (zuviel Histamin -> viele Abbauprodukte -> Hemmung der Abbauenzyme -> Histaminstau -> allmähliche Reduktion der Abbauprodukte -> wieder Histaminabbau -> erneut viele Abbauprodukte -> Hemmung der Abbauenzyme -> und wieder immer so weiter...) Dann gibts einen Kreislauf... Kann wohl auch eine Kette ohne Ende werden.

Und dann meine ich eben auch, dass ich, seitdem ich den Helicobacter habe, extreme Histaminprobleme bekommen habe. Hemmt der möglicherweise auch die DAO?

Das nicht, aber er produziert halt Histamin.
Und die bakterielle Überwucherung verbraucht B12, was dann wiederum beim Histaminabbau über die Leber/HNMT fehlt.

https://www.symptome.ch/threads/his...i-dao-mangel-was-tun.86267/page-3#post-629597

Und wie ist dein Zinkstatus?

rosmarin
 
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Huhu Rosmarin,

also Histamin war bei mir im Normalbereich, nur eben die DAO mit 3,4 stark erniedrigt. Kupfer weiß ich nicht, wie der Wert ist, muß ich mal nachkontrollieren lassen.

Doch ich habe schon im Phosphatthread geschaut :), bin nur noch nicht viel schlauer :eek:) Vermutlich hängt es mit meinen schlechten Nierenwerten zusammen oder vielleicht mit meiner schwachen Nebenniere? Ist aber auch wirklich ätzend, wenn man so viele Baustellen hat, ich weiß langsam nicht mehr aus noch ein :mad:

B12 nehme ich schon seit Jahren reichlich zu mir, oft als subcutane Inj. und derzeit als Lutschtablette. Muß ich schon wegen meiner instabilen HWS einnehmen.

LG Kerstin
 
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Wenn du B12 sagst - wie sieht es eigentlich mit Zink aus?

Denn zumindest bei Histaminabbau agiert B12 mit Zink zusammen - ohne Zink funktioniert es nicht...

(Und Biotin wird ja auch mehr verbraucht. Wie ist es damit?)

Der springende Punkt ist erst einmal Vitamin D. Nur dann kann das im Körper befindliche Phosphat auch verwertet werden. Und das entlastet dann wiederum auch die Nieren. Möglicherweise regelt sich das mit dem Kreatinin dann auch von selbst. :)

Nur dass es halt mit dem Vitamin D etwas dauert, bis sich der Stoffwechsel wieder aktiviert. Und dann wirds auch besser mit den Nebennieren - ich würde sie eher nicht zusätzlich aktivieren bei diesem Mangel.

rosmarin
 
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Hallihallo,:)

muss mich jetzt hier auch mal noch zu Wort melden.

Also, muss jetzt mal noch mal nachfragen wegen Calcium und Magnesium.
Da es bei HI ja mit den Käseprodukten recht schwierig ist, hab ich mir ein stark Calciumhaltiges Mineralwasser besorgt.
Gehalt über 600 mg pro Liter, auch etwas Magnesium ist enthalten, aber nicht so viel, ich glaub so um die 30 mg.
Darin löse ich mir mein Magnesium auf.
Kann ich das so machen, oder ist das eher ungünstig?

Interessant sind auch die Beiträge hier zum Vit. D. Weil ich halt merke, dass ich die Einnahme einfach nicht so gut vertrage und ich mich immer frage, womit das zusammenhängt. Soweit ich das in euren Beiträgen verstanden hab, kann das wohl mit zusätzlichen Mangelzuständen an Zink, Vit. B6, B2 und B3 zusammenhängen.

Da ich auch scheinbar ein ziemliches Problem mit den Zusatzstoffen in den NEM`s hab (hab auch schon einiges ausprobiert, nur für mich noch nicht wirklich was verträgliches gefunden:mad:), würde mich mal interessieren, wo ich gute Produkte mit möglichst wenig oder am besten keinen Hilfsstoffen finde?

LG, oioioi
 
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Hallo oioioi,

hier hatte ich mal was geschrieben zu Problemen mit der Aufsättigung des Vitamin-D-Spiegels:

...der Stoffwechselweg der Vitamin-D-Metabolisierung läuft so, dass das zugeführte bzw. in der Haut gebildete Vitamin D3 (Cholecalciferol) erst in der Leber umgewandelt wird in die Speicherform 25-Hydroxy-Cholecalciferol (Calcidiol = 25(OH)D - das, was in der Regel getestet wird). Daraus dann entsteht - überwiegend in den Nieren - das aktive 1,25-Dihydroxy- Cholecalciferol (Calcitriol = 1,25(OH)D - was man auch testen lassen kann).

Die Metabolisierung in der Leber scheint wohl individuell sehr verschieden, daher auch die unterschiedliche Dosierung bei der Aufsättigung (die einen brauchen mehr, die anderen weniger, ganz unabhängig vom Körpergewicht).

Bei der Leber-Verstoffwechselung wird Vitamin B3 (Niacin) und für die Vitamin-D–25-Hydroxylase (CYP2R1) Häm als Cofaktor gebraucht, Häm aber wiederum braucht Zink, B6 und ggf. Eisen. (Daher ist ein Hämoglobin-Mangel häufig auch mit einer schlechten Verwertung von Vitamin D und einem Mangel daran assoziiert.)


Will heißen:
Wenn man mit höherer Dosis aufsättigt, zieht evtl. die Leber nicht so mit und es gibt auch mehr Probleme mit den Elektrolyten.
Was mich betrifft, so habe ich mit 3000 IE deutlich schneller aufgesättigt, als mit Megadosen + Sonne. :)

vgl. Beitrag #218 + Beitrag #619 + Beitrag #621

und hier noch mein Beispiel für eine Zusammenstellung der notwendigen Cofaktoren bei der Vitamin-D-Einnahme

Ich hatte ein niedrigdosiertes B-Komplex mit Zink von dm und alternierend immer mal eine halbe B-Komplex ohne Zink (wenn ich Eisen/Kupfer nehme). Im Moment nehm ich kein B-Komplex mehr wegen Thiamin und Folsäure, die mir beide nicht bekommen. B2 hab ich als reines Pulver, B3 als Kapseln mit reinem Niacin (40mg) - beides nehm ich sporadisch.
B6 hab ich die 100mg-Tabletten von Hevert (sind die einzigen, deren Zusatzstoffe mir bekommen), die zerteile ich in aktuell 6 Krümel. Kupfergluconat von Woerwag, Ferrum Verla von Verla.

rosmarin
 
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Hallo,

aber kann mir jemand sagen wie`s mit dem calciumhaltigen Mineralwasser und der Zugabe von Magesium ist. Ist das ok.?:confused:

Ach ja rosmarin,

warum teilst du die B 6 Hevert Tabletten in 6 Krümel. D.h., du nimmst nur einen Krümel am Tag oder wie? Sicher lassen sich die Tabletten auch nicht gut teilen, oder?

Grüße, oioioi
 
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Hi rosmarin,:)

also die einzelnen B Vitamine findet man so gut wie gar nicht. Man bekommt überall die B-Complexe, aber die hab ich schon ausprobiert und bekommen mir scheinbar auch nicht so gut (jedenfalls hatte ich das Gefühl, deswegen auch schon seit längerer Zeit wieder abgesetzt).

Wäre echt nett rosmarin, wenn du mir noch sagen könntest woher du dein B2 und B3 beziehst;). Ich find einfach nix, schon gar nicht in reiner Form!:confused:

Grüße, oioioi

Ach ja und Langzeitkapseln Vit.C 500mg die gut verträglich sind (weil mein Arzt meinte die Kapslen seien viel besser als das Pulver), die such ich wie nen Spengelsknopp und find einfach nix mit möglichst wenig Hilfsstoffen, also wenn da jemand einen Tipp hätt wär ich echt froh.
 
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huhu oioioi,

dachte ich schreibe mal auf wie ich das so mache...eventuell kann man dann auf die suche nach vitc retard verzichten^^

bei vit c nehme ich das reine pulver, was es sehr günstig und ohne sonst was drin, in drogeriemärkten gibt. da das pulver ohne langzeitwirkung ist, mache ich mir das immer in eine 1,5 l flasche wasser, was ich über den tag trinke...
damit komm ich gut klar. morgens nehme ich magnesiumcitrat, auch die reine pulverform und abends nehme ich calcium +d3 von abtei.
die folgenden stoffe sind in der calciumlutschtablette: calciumcarbonat, glucose, saccharose, aroma, trennmittel fettsäuren und magnesiumsalze von speisefettsäuren, maltodextrin, milchzucker; (glutenfrei)
der vitd3 anteil liegt bei zwei lutschtabletten bei 5ug, welche 800mg calcium haben....das vitd3 ist also nicht viel...und 3mal am tag nehme ich vitd3 (3x1000).

eine frage oioioi: was verträgst du nicht gut: die einnahme von vitd oder mag/calcium?

lg
nana
 
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Hallo nana,

das Vit. C Pulver kenn ich und hatte es auch in 1 L Flasche Mineralwasser aufgelöst. Hab es dann sogar mit Kaiser Natron gepuffert. Aber auch hier bin ich mir nicht sicher wegen der Verträglichkeit.

Vom Vit D3 werd ich halt sehr hippelig und überwach. Und das Magnesiumcitrat löst einen anhaltenden Fließschnupfen aus.

Ich hab so langsam das Gefühl mein Körper verträgt so gar nichts. Komischerweise vor allem die Sachen die ich eigentlich bräuchte um wieder einigermaßen ins Lot zu kommen.

Nächste Woche Dienstag hab ich einen Termin bei einem Arzt der bekannt dafür ist in hoffnungslosen Fällen zu helfen und ganzheitlich zu behandeln. Leider handelt es sich um eine Privatpraxis und das wird mich wohl eine Stange Geld kosten. Aber ich weiß mir einfach keinen anderen Rat mehr.
Dort wird wohl auch ausgetestet was man verträgt und was nicht.

Das ist für mich der letzte Strohhalm, vielleicht doch noch eine Besserung zu erzielen. Was ich auch versuche oder an Vit. einnehme, es funktioniert nicht lange und dann bekomme ich irgendwelche Symptome.:mad:

Ich bin mit meiner Geduld eigentlich schon lange am Ende:mad:

Entschuldigung, hab gerade ne schlechte Phase:eek:).

Trotzdem liebe Grüße, oioioi:)
 
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huhu oioioi,

das mit schlechter phase kenne ich- manchmal hat man einfach genug...und will einfach mal das alles gut ist...
hast du deine blutwerte (zu den sachen die du nimmst...also ist sicher, dass der körper das braucht, was du einnimmst?) falls könntest du die werte mal einstellen...
wie ist dein dao wert?

naja, bin auch oft am ende...aber ich denke dann immer, alles was du mehr weis zu der sache bringt einen einen schritt weiter...irgendwann wird es gut sein....und oft überlege ich was ich alles habe wofür ich dankbar sein kann...das hilft dann ein bißchen....und das wir glück haben in einem land zu leben, wo man zum arzt kann oder internet hat um sich zu informieren...



lg
nana
 
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Ja nana,

da hast du recht. Jetzt gehts auch wieder etwas besser, mit dem Frust!

LG, oioioi
 
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aber kann mir jemand sagen wie`s mit dem calciumhaltigen Mineralwasser und der Zugabe von Magesium ist. Ist das ok.?:confused:

Sollte gehen. Solange keine Kohlensäure im Spiel ist...

warum teilst du die B 6 Hevert Tabletten in 6 Krümel. D.h., du nimmst nur einen Krümel am Tag oder wie? Sicher lassen sich die Tabletten auch nicht gut teilen, oder?

Weil ich am Tag nur 10mg haben will (zuviel ist auch nicht sinnvoll) und alle niedriger dosierten Tabletten ungünstigere Zusatzstoffe haben.

also die einzelnen B Vitamine findet man so gut wie gar nicht. Man bekommt überall die B-Complexe, aber die hab ich schon ausprobiert und bekommen mir scheinbar auch nicht so gut (jedenfalls hatte ich das Gefühl, deswegen auch schon seit längerer Zeit wieder abgesetzt).

Wäre echt nett rosmarin, wenn du mir noch sagen könntest woher du dein B2 und B3 beziehst. Ich find einfach nix, schon gar nicht in reiner Form!

B2:
Riboflavin - Shop der Apotheke am Theater
(hab ich mit milchzucker 1:2 gestreckt, damits besser dosierbar ist)

B3:
medizinfuchs.de - NIACIN 40 mg pro Kapsel

rosmarin
 
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huhu molje und alle,

was ich auch interessant finde ist die aufnahme von magnesium über die haut

Magnesiumchlorid

mmh, wenn jemand keine präperate verträgt wäre das vielleicht eine alternative...

auch noch was das sich gut an hört...und eventuell das wohlbefinden steigert
kampfer lichtöl

Photonenangereichertes Kampfer-Lichtl: Herstellung, Anwendung

(auch bei schlaflosigkeit)

und zur stärkung und reinigung der leber...

glaube das lichtöl besorge ich mir mal

liebe grüße
nana
 
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Wenn du B12 sagst - wie sieht es eigentlich mit Zink aus?

Denn zumindest bei Histaminabbau agiert B12 mit Zink zusammen - ohne Zink funktioniert es nicht...

(Und Biotin wird ja auch mehr verbraucht. Wie ist es damit?)

Der springende Punkt ist erst einmal Vitamin D. Nur dann kann das im Körper befindliche Phosphat auch verwertet werden. Und das entlastet dann wiederum auch die Nieren. Möglicherweise regelt sich das mit dem Kreatinin dann auch von selbst. :)

Nur dass es halt mit dem Vitamin D etwas dauert, bis sich der Stoffwechsel wieder aktiviert. Und dann wirds auch besser mit den Nebennieren - ich würde sie eher nicht zusätzlich aktivieren bei diesem Mangel.

rosmarin

Danke für Deine Antwort, Rosmarin

Du schreibst, Du würdest die Nebennieren nicht aktivieren, bei dem Mangel. Ohne meine Tbl. komm ich jedoch gar nicht in die Gänge. Und da ich schon einen großen Cortisol Mangel habe, bin ich skeptisch, ob ich darauf verzichten kann. Ich habe ja schon Hydrocortison abgesetzt, aber Phytocortal N oder ADR Formular scheint mein Körper wirklich zu brauchen.

Momentan geht es mir sowieso richtig besch... Ich hatte Benfotiamin ausprobiert, weil Kuki es empfahl und ich habe jetzt schon seit Tagen Atemnot und massive Schwäche - und das nach 75 mg. Kann ich also nicht weiter nehmen :mad:

LG Kerstin
 
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Hallo Kerstin,

das tut mir leid mit dem Benfotiamin.
Obwohl du ja damit gerechnet hattest und von vornherein vorsichtig warst. :rolleyes:

Bei halten die Reaktionen darauf ja auch immer ewig an.
(Übrigens auch extreme Schwäche, dazu aber neurologische Störungen und auch Atemnot.)

Denke, du brauchst in allererster Linie Vitamin D!

Und alles andere etwas später - wenn insbesondere der Phosphatmangel nicht mehr so ausgeprägt ist.

Das mit dem Vitamin B1/Benfotiamin funktioniert ja nur bei einer ordentlichen Phosphataufnahme - es verbraucht vermehrt Phosphat und führt daher in der Regulation auch zu einer verbesserten Verwertung - so die Idee dahinter. In Fastensituationen (kein Phosphatmangel durch Zellabbau) oder in Refeeding-Situationen in Flüchtlingslagern in Ländern der 3. Welt (zumeist kein Vitamin-D-Mangel) funktioniert das ja auch in Kombination mit der Wiederaufnahme normaler Ernährung. :)

Wenn Phosphat aber umgehend wieder ausgeschieden wird aufgrund eines erhöhten Parathormonspiegels und eines schweren Vitamin-D-Mangels, geht der Ansatz nicht.

Mir ist klar, dass es mit Cortison besser geht und man besser hochkommt (hab das Problem ja auch mit den Nebennieren - ist allerdings nach einem Jahr Vitamin D und einiger anderer Ressourcen in halbwegs geringen Mengen deutlich besser geworden).

Nur sollte man sich dessen bewusst sein, dass es zu einem weiteren "Auspressen" allerletzter Ressourcen kommt - und damit zu Dekompensation oder aber zu weiterer Degeneration in verschiedenen Geweben aufgrund des Mangels führen kann. (Die ist leider meist weder sicht- noch spürbar, sondern äußert sich erst später in weiteren Erkrankungen.)

rosmarin
 
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