HIT: Mastzellenstabilistoren, DAO Kapseln und Vitamin D. - Wer kennt sich aus?

Mastzellenstabilistoren, DAO Kapseln und Vitamin D. - Wer kennt sich aus?

Hallo Rosmarin,

übrigens neurologische Störungen habe ich auch und ich bekomme teilweise als Reaktion richtige Psychosymptome mit Angst und dem Gefühl, durchzudrehen, dass ist jetzt bei Benfo auch so :mad:

Äh, Phosphatmangel habe ich nicht, im Gegenteil...

Vit. D nehme ich ja schon, geht mir zwar immer noch besch... aber was soll ich tun? Benfo war bei mir noch heftiger als normales B1, welches ich in einem Komplexmittel eine zeitlang einnahm. Dr. K. hat mich da aber auch nicht ernst genommen (leider), ich sagte ihm, dass ich ALA, B1 und Folsäure überhaupt nicht vertrage. Er wollte trotzdem das ich nach einiger Zeit ALA einnehme und eben dieses blöde B1!

LG Kerstin

P.S: Ich wollte schon längst mit dem Kohlsaft anfangen, traue mich aber derzeit nicht, weil ich mich immer noch so schlecht fühle...
 
Mastzellenstabilistoren, DAO Kapseln und Vitamin D. - Wer kennt sich aus?

übrigens neurologische Störungen habe ich auch und ich bekomme teilweise als Reaktion richtige Psychosymptome mit Angst und dem Gefühl, durchzudrehen, dass ist jetzt bei Benfo auch so :mad:

Hmm, hatte ich auch.
Hab dann die allerärgsten Symptome mit einem Kurzfasten (Wasser, Heilerde, Honigmelone) wegbekommen und damals täglichen B12-Injektionen (Methylcobalamin)...
B1 deaktiviert auch B12 (ist ein Antagonist) und ein Teil der Wirkung beruht wohl darauf.

Übrigens - auch bei mir hat Benfotiamin (das aktive Vitamin B1) auch viel krasser gewirkt, als Thiamin (das inaktive).

Benfotiamin inst gewebegängiger und erzeugt viel schneller und auch anhaltender einen hohen Spiegel.

Hast du mal Vitamin C versucht?

Äh, Phosphatmangel habe ich nicht, im Gegenteil...

Im Serum nicht, aber wurde denn das intrazelluläre mal überprüft?

Was das Vitamin D betrifft - es dauert halt etwas, bis sich der Körper besser reguliert.

Ein möglicher Weg wäre auch homöopathisches Phosphorus D6 - ist ein gutes Aufbau- und Kräftigungsmittel. Es könnte in deiner Situation gut helfen.

P.S: Ich wollte schon längst mit dem Kohlsaft anfangen, traue mich aber derzeit nicht, weil ich mich immer noch so schlecht fühle...

Hast du schon mal Erfahrung mit Fasten gemacht?

rosmarin
 
Mastzellenstabilistoren, DAO Kapseln und Vitamin D. - Wer kennt sich aus?

Hallo Kerstin,

übrigens neurologische Störungen habe ich auch und ich bekomme teilweise als Reaktion richtige Psychosymptome mit Angst und dem Gefühl, durchzudrehen, dass ist jetzt bei Benfo auch so

Vit. D nehme ich ja schon, geht mir zwar immer noch besch... aber was soll ich tun?

Also zum Vitamin D möcht ich noch sagen, dass ich davon eindeutig Symptome bekomme wie Unruhe, Schlafstörungen und Gedankenkreisen.
Ich dachte erst es käme vom enthaltenen Erdnussöl, aber nachdem ich mir jetzt Vit. D Tropfen mit neutralem Öl besorgt hab, bekomme ich die Symptome immernoch.

Rosmarin,

du sagtest ja, dass du das Vit. D besser verträgst, wenn du täglich niedrige
Dosierungen nimmst. Ich hab für mich jetzt rausgefunden, dass es mir besser
bekommt, wenn ich 1 x die Woche Dekr. 20000 nehme. Dann hab ich die Symptome nur für ca. 2 Tage. Nehm ich täglich kleinere Dosierungen dann hab ich auch täglich die Symptome. Deshalb glaub ich, dass man auch mit dem
Vit. D etwas vorsichtig sein muss und gegebenenfals etwas experimentieren muss, wie man am besten auffüllt. Magnesiumaufnahme ist da auf jedenfall eine zusätzliche Hilfe.

LG, oioioi:)
 
Mastzellenstabilistoren, DAO Kapseln und Vitamin D. - Wer kennt sich aus?

B1 deaktiviert auch B12 (ist ein Antagonist) und ein Teil der Wirkung beruht wohl darauf.

Na, das ist ja wieder toll :mad: Dr. K. sagte, ich solle morgens und abends 1000mcg Methycobalamin zu mir nehmen. Vermutlich wirkt das B12 dann eben nicht mehr und es geht mir noch schlechter. Ich dachte, er ist der Fachmann... grummel...

Hast du mal Vitamin C versucht?

Ja, ich nehme schon längere Zeit zwischen 1-2 g täglich

Im Serum nicht, aber wurde denn das intrazelluläre mal überprüft?

Nö, ist bisher auch noch kein Arzt drauf gekommen. Bei welchem Labor kann man denn Phosphor anorg. intrazellulär überprüfen lassen?

Hast du schon mal Erfahrung mit Fasten gemacht?

Ne, aber das geht bei mir auch nicht. Ich wiege mit 1,80/ 60Kg, seitdem ich den Helicobacter habe, kann ich nicht zunehmen. Ich faste somit schon unfreiwillig. Aber gerade wegen des Energiemangels zwinge ich mich zu LogiKost.

LG Kerstin

rosmarin
 
Mastzellenstabilistoren, DAO Kapseln und Vitamin D. - Wer kennt sich aus?

Na, das ist ja wieder toll :mad: Dr. K. sagte, ich solle morgens und abends 1000mcg Methycobalamin zu mir nehmen. Vermutlich wirkt das B12 dann eben nicht mehr und es geht mir noch schlechter. Ich dachte, er ist der Fachmann... grummel...

Hab auch eine Weile gegraben, um darauf zu kommen. ;)
Es betrifft zumindest die orthomolekulare Praxis und ist der Hintergrund, warum bei Infusionen mit Thiamin immer auch B12 dabei ist.

Funktioniert trotzdem nicht immer.

Bei mir hats nicht funktioniert, solange ich Thiamin bzwl Benfotiamin genommen hab.

Nö, ist bisher auch noch kein Arzt drauf gekommen. Bei welchem Labor kann man denn Phosphor anorg. intrazellulär überprüfen lassen?

Beim IMD in Berlin.
ATP in Erythrozyten. Ca. 40 €, wenn ich mich recht erinnere.

Ne, aber das geht bei mir auch nicht. Ich wiege mit 1,80/ 60Kg, seitdem ich den Helicobacter habe, kann ich nicht zunehmen. Ich faste somit schon unfreiwillig. Aber gerade wegen des Energiemangels zwinge ich mich zu LogiKost.

Ich hatte das gleiche Problem - aber Mangelernährung hat nichts mit Heilfasten zu tun, sondern ist in etwa das Gegenteil.
Heilfasten hilft auch bei ungeklärter Kachexie und ist auch eine Therapie bei Anorexia. Durch Fasten hat sich mein Körpergewicht gut stabilisiert.

Im übrigen stärkt Heilfasten auch die Nebennieren - was man ziemlich schnell am Kräftezuwachs merkt.

lieben Gruß,
rosmarin
 
Mastzellenstabilistoren, DAO Kapseln und Vitamin D. - Wer kennt sich aus?

Das klingt ja interessant, liebe Rosmarin, mit dem Heilfasten.
Ich dachte immer, ich dürfe nicht fasten...
Kannst Du mir eine Anleitung geben oder ein gutes Buch empfehlen?

ATP habe ich schon mal bestimmen lassen. Der Wert war im Rahmen, ich dachte, es geht jetzt um Phosphor anorg.?

LG Kerstin
 
Mastzellenstabilistoren, DAO Kapseln und Vitamin D. - Wer kennt sich aus?

Das klingt ja interessant, liebe Rosmarin, mit dem Heilfasten.
Ich dachte immer, ich dürfe nicht fasten...
Kannst Du mir eine Anleitung geben oder ein gutes Buch empfehlen?

Hier ein Link zu einer Ärztewebsite zu diesem Thema:
(findet sich beim Stöbern sehr viel mehr Interessantes :) )

rztegesellschaft Heilfasten - Umstimmung durch Fasten

ATP habe ich schon mal bestimmen lassen. Der Wert war im Rahmen, ich dachte, es geht jetzt um Phosphor anorg.?

Phosphat ist Phosphat - im Serum heißt es "anorg. Phosphat", weil dort halt das ionisiert vorliegende gemessen wird (wie Calcium, Kalium etc. ja auch), ansonsten liegt es gebunden in vielen Verbindungen vor und u.a. als ATP (= Adenosintriphosphat) in den Erythrozyten.

lieben Gruß,
rosmarin
 
Mastzellenstabilistoren, DAO Kapseln und Vitamin D. - Wer kennt sich aus?

Ich habe noch Reste von Daosin Kps., die ich noch aufbrauchen möchte. Ein bisschen helfen sie ja auch, aber ich mag sie wegen des Titandioxids nicht mehr nehmen. Ist das Titandioxid nur in der Kps. und kann man den Inhalt umfüllen? Oder kann man den Inhalt auch einfach auf die Zunge streuen? Kennt sich jemand aus?

LG Kerstin
 
Mastzellenstabilistoren, DAO Kapseln und Vitamin D. - Wer kennt sich aus?

Das Titandioxid betrifft meines Wissens die Kapsel.

rosmarin
 
Mastzellenstabilistoren, DAO Kapseln und Vitamin D. - Wer kennt sich aus?

Hallo Leute!
Sollte man nicht herausfinden warum mein Körper so viel Histamin aus schüttet? Das gehört in die Hand eines Hämatologen. Der kann untersuchen warum das so ist. Ich halte nicht viel von der Selbstbehandlung in der Sache. Denn es handelt sich ja dabei um das Immunsystem. Damit sollte man nicht Spaßen oder Rumprobieren.
Liebe Grüsse Uwe
 
Mastzellenstabilistoren, DAO Kapseln und Vitamin D. - Wer kennt sich aus?

Hallo Engel,

ja, dann mußt Du eben zum Arzt gehen. Die meisten Ärzte kennen sich damit nur leider nicht aus. Sogar mein Lungenarzt hatte damals nur einen Hautprick Test gemacht und meinte, ich hätte keine Histamin Intoleranz :rolleyes:
 
Mastzellenstabilistoren, DAO Kapseln und Vitamin D. - Wer kennt sich aus?

Hallo Uwe,

Sollte man nicht herausfinden warum mein Körper so viel Histamin aus schüttet? Das gehört in die Hand eines Hämatologen. Der kann untersuchen warum das so ist. Ich halte nicht viel von der Selbstbehandlung in der Sache. Denn es handelt sich ja dabei um das Immunsystem.

ich denke, du hast schon recht - nur können wohl auch einige Hämatologen nichts damit anfangen und es ist, wie Kerstin schon sagt, nicht ganz einfach einen Arzt zu finden, der überhaupt das Wort Histamin schon mal gehört hat. Noch seltener sind Ärzte, die mit dem Wort "Mastzelle" etwas anfangen können. :rolleyes:

Wenn eine histaminarme und triggerarme Diät erst einmal das Problem deutlich bessert, ist das schon ein Fortschritt.

Natürlich gibt es dabei das Risiko, dass Erkrankungen wie eine systemische Mastozytose nicht diagnostiziert werden - aber ich vermute, dass sie auch so sehr oft nicht erkannt werden.

Übrigens:
Danke für die Arzt-Adressen - hat geklappt. :)

Grüße,
rosmarin
 
Mastzellenstabilistoren, DAO Kapseln und Vitamin D. - Wer kennt sich aus?

Hallo Sonnenblume!
Das brauchst du mir nicht erzählen. Ich habe so eine Odyssee hinter mir. Mein Körper produziert Histamin am laufenden Band.
Ich habe aggressive systemische Mastozytose. Ich muss auch Medikamente nehmen. Dann such dir einen Hämatologen der sollte sich damit auskennen. Wenn nicht dann wende dich an den Prof. Reiter in Mannheim der Untersucht alles was mit Histamin zu tun hat. Ich wurde auch schon aus einem Krankenhaus als Simulant entlassen. Danach bin ich in Erwerbsunfähigkeitsrente geschickt worden. Aber im Krankenhaus hatte ich nichts. Das dazu.
Liebe Grüsse Uwe
 
Mastzellenstabilistoren, DAO Kapseln und Vitamin D. - Wer kennt sich aus?

hi engel,

wenn man einen niedrigen dao wert hat (meiner 9,4)...kann man dann davon ausgehen, dass deshalb die mastezellen bei nahrungsmittel (bei mir essig, nüsse, zeitrusfrüchte) öfter bzw. schneller histamin ausschütten....? oder hat es nicht unbedingt etwas mit dem niedrigen dao zu tun?

dachte das wäre so...

habe auch einen starken vit d mangel (bin dabei das in ordnung zu bringen)...oder ist das die ursache, weil man dadurch ein geschwächten immunsystem hat und deshalb wiederum unnormale histaminausschüttungen hat?

was meinst du dazu bezüglich der ursache meiner histaminausschüttungen? bin 26 jahre alt und habe seit ca. 1 jahr symptome...vorher nie irgendwas gehabt...

oder sollte ich ma zu dem arzt in mannheim gehen?...was kann der genau feststellen bzw. inwieweit kennt er sich so aus, dass ich hoffentlich wieder ohne hit leben kann?


lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Mastzellenstabilistoren, DAO Kapseln und Vitamin D. - Wer kennt sich aus?

Liebe Rosmarin!
Du hast ja Recht. Das mit dem Histamin ist so eine Sache. Es kommt jetzt erst langsam im Gang. Aber was soll man machen. Wir müssen uns dabei helfen. Das schlimme ist ja das viele Ärzte sagen man hat eine Histaminintolleranz. Das kennen sie und die Symptome passen auch. Aber sie untersuchen nicht weiter, denn dass es auch noch die systemische Mastozytose gibt das wollen sie nicht wissen oder sie kennen es nicht. Wer gibt denn schon zu das er nicht auf dem Laufenden ist. Ärzte bestimmt nicht. Darum habe ich ja schon einiges hier im Forum geschrieben unter systemische Mastozytose oder aggressive systemische Mastozytose. Oder sucht Beiträge von engel2401 da stehen auch die Symptome die bisher bekannt sind aber für die Vollständigkeit kann ich nicht bürgen da immer mehr entdeckt wird.
Ich versuche damit die Menschen die Histaminintolleranz haben sich auf systemische Mastozytose untersuchen zu lassen.
Für die Leute aus der Schweiz habe ich noch was

Wir haben jetzt auch ein Kompetenz-Zentrum für die Mastozytose in der Schweiz!
Hier noch ein Link zu einer Seite der Homepage des Kantonsspital Aarau über die
Masto:
KSA - Mastozytose
www.ksa.ch/public/kliniken/derma ... zytose.pdf

Es ist ein 'center of excellence' und nachzulesen auf ECNM - The European Competence Network on Mastocytosis.

Die ECNM ist das europäische Netzwerk von Masto-Ärzten.

Wir dürfen nicht ruhen bis die Ärzte endlich das tun wofür sie bezahlt werden. Wenn sie das nicht wissen dann müssen sie eben auch zu Schulungen gehen wie in anderen Berufen auch. Wer eine Histaminintolleranz hat und Beschwerden die man nicht einordnen kann, kann sich an mich wenden. Denn mit der systemische Mastozytose ist nicht zu scherzen. Es ist eine unheilbare Krankheit die auch zum Tode führen kann. ich kenne einen Fall da musste eine Stammzelltranzplantation gemacht werden sonst wäre die Frau heute tot. Aber die systemische Mastozytose ist eine Krankheit mit sehr vielen Facetten die meisten Verläufe sind nicht so schlimm aber bedürfen der Basismedikation. Die Mastzellen können sich in jedes Organ im Körper einnisten. Bei mir war es die Wirbelsäule und nun sind 9 Wirbel gebrochen. Ich bin ganz knapp am Rollstuhl vorbei geschrammt. Auch Frauen sollten sich die Knochendichte messenlassen aber nicht nur am Arm sondern am gesamten Körper. Oft wird mit der systemischen Mastozytose auch eine Osteoporose festgestellt. Da die Mastzellen sich in die Knochen setzen. So nun ist erstmal Schluss. Dann bis zum nächsten mal.
Liebe Grüsse Uwe
 
Mastzellenstabilistoren, DAO Kapseln und Vitamin D. - Wer kennt sich aus?

Liebe Nana!
Ich bin kein Arzt. Ich kann dir nur Raten einen Arzt zu suchen. Hast du mal die Knochendichte Untersuchen lassen? Ob nicht auch noch eine Osteoporose steckt. Auch ich habe mit Vit. D zu tun ich habe auch einen Mangel und muss das zuführen aber auch Calcium 1000mg am Tag. Was hast du denn für Symptome? Kannst mir auch außerhalb des Forums schreiben. Das mit der Histaminausschüttung ist eine komplizierte Sache der Prof. Reiter kann feststellen ob hinter der HI nicht auch noch eine systemische Mastozytose steckt.
siehe auch mal hier:
https://www.symptome.ch/threads/die-symptome-der-systemischen-mastozytose.52759/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mastzellenstabilistoren, DAO Kapseln und Vitamin D. - Wer kennt sich aus?

huhu,

zur mastzellenstabilisation soll calcium auch gut sein (na das ist doch ein super nebeneffekt!)

ein interessanter link:

https://www.tphys.jku.at/macke/prtrg/pr345/wmss03ig.shtml

ah, und zink ist auch gut, hab ich gelesen.



"Mastzellstabilisatoren (Cromone)
Die am häufigsten bei Asthma eingesetzten Substanzen aus dieser Gruppe heißen Cromoglicinsäure (DNCG) und Nedocromil. Sie wirken auf Mastzellen ein, die die Entzündung im Körper bedingen. Diese Zellen schütten aufgrund eines Reizes Stoffe (z.B. Histamin) aus, die zu einer Entzündung führen. Mastzellstabilisatoren machen die Mastzellen unempfindlicher für Reize. Eine solche Wirkung kann nur prophylaktisch erfolgen, d.h. bevor es zu einer Entzündung kommt. Mastzellstabilisatoren müssen daher frühzeitig und dauerhaft angewendet werden, um die Bronchien zu schützen. Bei einem allergischen Asthma, das durch Gräserpollen ausgelöst ist, ist es daher wichtig, den Pollenkalender im Blick zu halten und bereits ein bis zwei Wochen vor dem erwarteten Pollenflug mit der Behandlung zu beginnen."



daraus schließe ich das mit der einnahme von mastzellstabilisatoren in einer phase begonnen werden muss, wo man möglichst keine symptome hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mastzellenstabilistoren, DAO Kapseln und Vitamin D. - Wer kennt sich aus?

Hallo Nana,

danke für deinen Link.

zur mastzellenstabilisation soll calcium auch gut sein (na das ist doch ein super nebeneffekt!)

ein interessanter link:

Wilhelm-Macke-PreistrgerInnen 2003: Ingrid Graz

Aber ich denke, da hast du vermutlich was falsch verstanden in dem verlinkten Text.
Dort steht, dass der Calcium-Einstrom in Mastzellen zu Histaminausschüttungen der Mastzelle führt.
Und es geht darum, die Calciumkanäle zu blockieren, um die Histaminausschüttungen zu verhindern:

Zitat:
Um den für allergische Reaktionen wichtigen Kalzium-Einstrom zu verstehen, versucht man nun den molekularen Aufbau der verantwortlichen Kanäle zu entschlüsseln.

Es bedeutet, dass der Calcium-Einstrom für allergische Reaktionen verantwortlich ist.

Er ist auch verantwortlich für die Ausschüttung des Histamins aus Nervenzellen:

Zitat:
Nervensystem:
Reizübertragung im Nervensystem (→ extrazellulärer Ca-Einstrom während des Aktionspotenzials löst Freisetzung von Neurotransmittern aus Vesikeln der Synapsen aus).


https://www.rosenfluh.ch/rosenfluh/articles/download/2208/05_Kalzium_1.11.pdf

Da mitunter (nicht immer) auch eine reichliche Calciumzufuhr von anorganischem Calcium einen Calcium-Einstrom in die Zellen auslösen kann, denke ich, dass man damit vorsichtig sein sollte.

ah, und zink ist auch gut, hab ich gelesen.

Teils. Ein Mangel an Zink wirkt sich auf jeden Fall ungünstig aus.

Aber Zink ist auch ein Kupfer-Antagonist und verhindert darüber hinaus die Kupfer-Resorption.
Wenn ein Zuviel an Zink dazu führt, dass Kupfer nicht mehr richtig resorbiert wird, können natürlich DAO und MAO auch schnell mal leiden. :rolleyes:

Und dann ist es definitiv nicht mehr gut.

Was die Cromoglicinsäure betrifft, kann ich nicht so viel dazu sagen.
Bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, federl hat Erfahrungen damit?

Ich wär jedenfalls erstmal vorsichtig.

Was auf jeden Fall als sicher gelten kann, ist dass Vitamin C (ggf. halt als Ascorbat) den Abbau zu N-Methylhistamin beschleunigt (was zwar auch noch aktiv wirkt und weitestgehend über DAO/MAO abgebaut werden sollte, weils sonst wiederum ebenfalls Reaktionen auslöst). Und es soll teilweise auch als Mastzellstabilisator wirken.

Und dass Vitamin B6 (man weiß nicht, warum) mit einer besseren DAO-Aktivität assoziiert ist.

Calcium wirkt nur dahingehend, dass es durch die provozierte Histaminausschüttung der Mastzellen deren Histamingehalt vermindert und damit die Gefahr von allergischen Reaktionen für eine Weile senkt. (Solange bis halt Histamin wieder aufgefüllt wurde.)

Aber solange wirkt es halt als Histaminliberator. :rolleyes:

lieben Gruß,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mastzellenstabilistoren, DAO Kapseln und Vitamin D. - Wer kennt sich aus?

Hallo Rosmarin,
Was die Cromoglicinsäure betrifft, kann ich nicht so viel dazu sagen.
Bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, federl hat Erfahrungen damit?
Ich hab eine Packung ausprobiert und konnte keinerlei brauchbare Wirkung feststellen, ähnlich wie bei DAOxxx kam es zu einem unangenehmen Völlebauch.

LG
F

PS Heilerde am Morgen und ein Esslöffel Öl zur Nacht helfen hingegen, neben
den bekannten NEM und immer wieder Wasser und Vit C in ganz kleinen Dosen(!!)
 
Mastzellenstabilistoren, DAO Kapseln und Vitamin D. - Wer kennt sich aus?

ah ok, dann war der link von mir nicht passend zu dem das calcium die mastzellen stabiliesiert...das habe ich falsch verstanden...danke...


habe einen ausgedruckten artikel bei mir liegen, da steht das drin, dass calcium und zink die mastzellen stabilisiert.....
das heißt der link den ich fälschlicherweise dazu gemacht habe widerlegt dena rtikrl den ich zu haus hab....

mmh, komisch das in dem einen steht, dass calcium ein mastzellenstabilisator ist....

naja, ich nehme ja eh jeden abend 800mg calciumcarbonat/ und kupfer und zink über die woche verteilt...also von daher...das mach ich einfach so weiter....

das mit dem vitc geht bei mir halt leider nicht...

lg
nana
 
Oben