HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

hm ich hab momentan das Gefühl, dass mir das SAMe gemeinsam mit B12 und Cholin am besten wirkt. Allerdings hat das Cholin eine zeitlang gebraucht bis es eine positive Wirkung hatte. Eventuell sind bei mir L-Methionin und Vitamin B2 noch eine Überlegung wert.

Zu dem Cholin: Ich nehme aktuell das Cholin Bitartrate von Douglas Laboratories. 1x Früh, 1x Abends
Eine Kapsel enthält 500mg Choline Bitartrate, was laut Aufschrift 235mg Cholin entspricht.
Welche Dosierung kann ich maximal nehmen? Hat das jemand schon als Pulver zum Selberdosieren?
 
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

@Magg: Ist das Cholin überhaupt ein Pulver, oder nicht vielmehr dickflüssig? Wird dein Präparat aus Soja gemacht?

Danke, Esther.
 
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Ich denke, es ist eine Flüssigkeit, die mittels Füllstoffen aufgesogen wird, so dass sie einfach in Kapseln gefüllt werden kann.

Egal. Hast du schon mal ein Lecithin-Präparat als Vergleich probiert. Müßte meiner Ansicht nach ähnlich funktionieren.

Laut Klinghardt hast du damit einen Transportmechanismus für die eingenommenen Stoffe ins Gehirn und Nervensystem.

LG, Esther.
 
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Nein ein Lecithin-Präparat hab ich noch nicht versucht. Dürfte keinen Unterschied machen?
 
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Zitat aus Wikipedia:
Lecithine (deutsch: Lezithine, altgriechisch: λέκιθος lekithos = Eidotter) ist der klassische Name für eine Gruppe chemischer Verbindungen, die so genannten Phosphatidylcholine. Dabei handelt es sich um Phospholipide, die sich aus Fettsäuren, Glycerin, Phosphorsäure und Cholin zusammensetzen. Lecithine sind Bestandteile der Zellmembran tierischer und pflanzlicher Lebewesen. Sie sind Begleitstoffe in Fetten und Ölen und besonders reich in Eidotter und Zellen pflanzlicher Samen vorhanden.

Lecithine erlauben das Emulgieren (Vermischen) von Fetten und Wasser und sind somit wichtige natürliche Tenside (Emulgatoren) für Nahrungs- und Futtermittel.

Ich glaube, einer der wichtigsten Effekte ist genau die Wirkung als Emulgator, also du kriegst wasserlösliche Stoffe (wie es das B12 z.B. ist) in eine Form, in der es ins Nervengewebe geht, das zu 60% aus Fett besteht.

LG, Esther.
 
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Hallo , ich schlage vor , Ihr versucht es mal mit mehr Ei(gelb) == Cholin enthalten , auch Methionien...und Quark = = Methionien(und viele andere gute Aminosäuren ).
Wenn es keine Unverträglichkeiten gibt ...

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Ich glaube, das Eigelb musst du aber roh zu dir nehmen. Deshalb mit einem Schuss Wodka versetzen. - Die russische Version im wahrsten Sinne des Wortes. ;););)

LG, Esther.
 
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Hallo Esther , falls das ernst gemeint ist ....es geht sicher auch so . Wer schon öfter von mir gelesen hat, ich schwöre auf Eier ...wenn es geht , jeden Tag zum Frühstück. Ich fühle mich lange gut mit Ei in Kombination mit Möhren oder Zuccini ...als Omelett oder Rührei. Cholin hat mir spürbar nichts gebrachts.

LG K.
 
Das mit dem Quark kann gut nach hinten losgehen, weil viele hiler einige Aminosäuren nicht vertragen.
 
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Hallo Magg,
Das mit dem Quark kann gut nach hinten losgehen, weil viele hiler einige Aminosäuren nicht vertragen.

Was meinst DU ? Ich denke , viele , wie ich auch haben Probleme mit Laktose , MIlcheiweiss und der schlechten , heutigen Herstellungsweise von Quark.

Ich wollte nur anmerken, das Methionien gut essbar ist, nicht nur in Pillenform.Ich selbst nehme zwar Vieles in Kapselform, aber was ich so essen kann ist viel besser...
Aminosäuren sind sehr wichtig. Eiweisse sind unsere Grundbausteine ...ich denke eher, Viele essen zu wenig davon. Oder können es nicht gut verwerten.

LG K.
 
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

HI`ler mein ich. Zum Beispiel Glutaminsäure, Histidin und vor allem Tyramin im Quark können kontraproduktiv sein.
 
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Hallo , ich habe immer wieder den Verdacht, das viele kränkelnde Menschen aus wer was für richtigen oder falschen Annahmen tatsächlich zu wenig gutes Eiweiss essen. Und deswegen krank werden. Wer Quark nicht essen kann oder möchte ...isst Eier , Fleisch oder Fisch plus Gemüse...
LG K.
 
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Man sollte immerhin bedenken, dass auch eine Eiweißverwertungsstörung (beispielsweise Pankreasschwäche und/oder Zinkmangel sowie diverse sonstige Störungen) eine Rolle bei Unverträglichkeiten spielen können - und dann ist eine erhöhte Eiweisszufuhr durch die frohen Feste sich fröhlich vermehrender eiweissverwertender Bakterien, die mit einer reichlichen Bildung biogener Amine im Darm einhergehen, eher ein Riesenproblem - da diese biogenen Amine deutlich mehr den Histaminabbau hemmen und Histaminausschüttungen triggern, als jegliche Abbauförderung ausgleichen kann...

Und auch der HNMT-Abbauweg leidet gravierend unter im eigenen Körper hergestellten biogenen Aminen aus Eiweiss.

Biogene Amine - Übersicht

Eine genauere Untersuchung der Eiweissverwertung (u.a. Funktion von Pancreas=Bauchspeicheldrüse) und ein genaueres Darmökogramm wären da schon sinnvoll...

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Hallo Rosmarin,

und dann ist eine erhöhte Eiweisszufuhr durch die frohen Feste sich fröhlich vermehrender eiweissverwertender Bakterien, die mit einer reichlichen Bildung biogener Amine im Darm einhergehen, eher ein Riesenproblem -

Ich meine nicht eine erhöhte Eiweisszufuhr, sondern eine ausreichende. Ich habe genug Leute um mich herum, die denken , im Marmeladenbrot und vielleicht ein Apfel ist alles drin was sie brauchen....die essen nicht mal bewusst pflanzliches Eiweiss.

Wer Probleme mit der Verdauung / Verwertung hat ,dem ist hiermit vielleicht gedient: https://www.symptome.ch/threads/essentielle-aminosaeuren-und-vitamine.84020/

LG K:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Auch Aminosäuren müssen von den Bauchspeicheldrüsenenzymen verarbeitet werden und dienen ggf. als ideale Baustoffe für biogene Amine... :rolleyes:

Es gibt Menschen, denen eine eiweissreduzierte Ernährung genau aus diesem Grunde besser bekommt - gerade bei zuviel Histamin.
Kann man schon bei C. Pfeiffer nachlesen.
Und hat vielen seiner Patienten nachweislich geholfen.

C. Pfeiffer schrieb:
Die wirksamste Nahrung dürfe eine eiweißarme Kost mit ausreichend Gemüse und Obst sein.

Histadelie

Und vermehrte Vitamine sind leider wirkungslos bei einer - ggf. latenten - Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse...

rosmarin
 
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Hallo Rosmarin ,

Die wirksamste Nahrung dürfe eine eiweißarme Kost mit ausreichend Gemüse

- ausreichend Gemüse .... ? Gemüse ist neben moderaten KH Eiweiss. Wenn man genug davon isst, könnte man sogar eine Atkins-Diät mit Gemüse und Salat machen.

Gerade wegen der schnellen Aufnahme und nicht nötigen Verdauungsleistung habe ich auf die MAP in dem Thread verwiesen.
Warum klagen hier so viele über Muskelschmerzen ? Weil eiweissarme Ernährung dazu führen kann, das der Körper sein benötigtes Eiweiss aus den Speichern , den Muskeln , holt.
Wenn ich nichts Falsches esse, was die Verdauung stört und beschleunigt , verdaue ich Eiweiss bestens. Kommt zu viel Histamin und beschleunigter Verdauungsprozess dazu , merke ich auch , das das Eiweiss von den Bakterien als Festgelage genutzt wird. Es ist ein Balanceakt... man muss konsequent sein.

LG K.
 
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Hallöchen zusammen,

ganz kurz meine eigenen Erfahrungen zu Eurem Thema, das ich mit Interesse mitlese.(Schön, wieder von Dir zu hören, Kullerkugel, dacht schon öfters an Dich, ob Du wohl im Urlaub bist).
Es stimmt, bei Bauchspeicheldrüsenschwäche muß man schon aufpassen.Nun habe ich da selbst ziemlich Probleme und bin vorsichtig-meine Tante und meine Cousine starben an Bauchsp.krebs.....

Interessant zu den Eiweißen ist aber b ei mir folgendes: habe jahrelang wenig tier. Eiweiß gegessen und denke jetzt im Nachhinein, daß ich die Aminosäuren aus tier. Eiweiß einfach besser aufnehme!HAbe eher Probleme, wenn ich den -ach so gesunden-Vollkornreis in größerer Menge esse.

Ich esse 3x am Tag tier. Eiweiß und habe einfach festgestellt, daß es mir dann (auch mit meiner HIT) auch prima bekommt, wenn ich auf einiges penibel achte:

beste Qualität und Frische (Bio Hähnchenfleisch, gutes Rind-und LAmmfleisch von Tieren, die noch auf der Weise grasen)

nicht arg viel mehr als 100g auf einmal

genügend Gemüse und Kartoffeln dazu, damit kein Säureüberschuß ist(merke ich sofort an Daumengelenkschmerzen)

sehr in Ruhe essen, gut kauen.

Vollkornreis oder Vollkornnudeln zu Fleisch ist "to much"- da kommt meine Bauchspeicheldrüse nicht mit, beides aufzuspalten....
Aber Vollkornnudeln und nur Gemüse und Öl- das geht wiederum!

Das bedeutet also, daß es nicht an meiner Bausp.schwäche lag oder am Fleisch, daß ich es nicht so verwertete - sondern an der Zusammenstellung!
Aber nur Fleisch mit Gemüse, ohne Kohlenhydrate, geht gar nicht-da bleibt Dauerhunger und ich nehme ab ohne Ende...
Aber so, mit Kartoffeln, Gemüse oder auch einem weißen Basmatireis(niedriger glyk. Index) und Gemüse,vertrage ich es sehr gut.
Und jeder sagt inzwischen, obwohl ich noch nichts groß zugenommen habe, daß ich viel besser aussehe.
Kullerkugel, ich kann es nur 100% unterschreiben- daß man herausfinden muß, welche Aminosäuren man ausreichend zuführen kann.
Ich habe vor lauter Angst das " böse tier. Eiweiß" lange sehr eingeschränkt und merke, wie gut es aber in richtiger Zus.stellung mit pflanzlicher Beikost tut. Unser ganzes Gewebe, die Hormone und fast alles, wird aus Aminosäuren gebildet.
So, hoffe, das war nicht am Thema dieser Rubrik vorbei- aber Eure letzten Postings drehten sich ja eben um Eiweißverwertung und eiweißarme Kost.

liebe Grüße Su
 
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Hallo Su :wave:

ich war tatsächlich ein paar Tage unterwegs im Urlaub. Habe mich mit frischem Fisch vollgestopft ..:D und hinter zuckersüsses Dessert gegessen - wunderbar.

Ich könnte jetzt alles aus Deinem Text kopieren und bestätigen !

LG K.
 
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen der Einnahme von L-Serin gesammelt? Aus Serin soll ja der Neurotransmitter Acetylcholin gebildet werden.

Weiterhin wollte ich mal fragen, ob die Einnahme von Cholin zu einer starken Freisetzung von Histamin führt? Ich habe nämlich bis zu 4 Stunden nach der Einnahme ein ziemliches Brett vor dem Kopf (quasi Symptome die das ZNS betreffen). Dafür sind aber die Bronchien frei.
Bin deswegen dazu übergegangen das Cholin nur vor dem Schlafengehen zu nehmen (1g Bitratrate).

Noch ne Frage: Kennt jemand ein gutes und verträgliches Cholin Pulver? Ich würde gerne mehr Cholin zuführen. Hab da was von bis zu 5 g gelesen.
 
Oben