HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

HIT: SAMe bei Histaminintoleranz

Hallo,

jemand erzählte mir dass es hohe Histaminspiegel senken kann mit potenter Wirkung. Ich konnte beim Suchen nicht viel finden. Wisst Ihr was darüber ?
Gibt es denn wirklich Mittel die gut helfen?
Ich für meinen Teil finde dass die Histamindiät alleine nicht so vielversprechend ist,da

1. Ich kann nicht so gut kochen (natürlich meide Ich diverse Histaminbomben)
2. Ich brauche ein Mittel, da die Beschwerden massiv sind und eine Linderung erforderlich ist, an erster Stelle, dann das andere.
 
SAMe bei HI

Hallo Traumdenker,

Allergie: Die Aminosäure Histamin spielt eine große Rolle bei Erkrankungen aus dem allergischen Formenkreis und wird daher in der Regel auch mit Antihistaminika behandelt. SAMe kann durch Methylierung dieser Aminosäure dazu beitragen den Histaminspiegel gering zu halten.
S-Adenosylmethionin [SAM-e] | Was ist es? Was bringt es?

Wenn das so ist, ist das erfreulich. Ich schätze, Du wirst es ausprobieren müssen.

Dies wäre sicher eine gute Bezugsquelle für SAMe:
https://www.kloesterl-infoportal.de...Me_ein_Vielkoenner_unter_den_Aminosaeuren.php

Grüsse,
Oregano
 
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Hallo traumdenker,

wie man herausbekommt, ob einem tatsächlich Methionin fehlt, steht ja schon weiter oben beschrieben - den Homocystein-Wert sollte man vorab unbedingt kennen.

Ggf. sind etwas Cholin und etwas mehr Vitamin B12 + B6 hilfreicher.

Außerdem sollte man herausbekommen, ob man ein Problem mit dem Darm hat (-> Leaky Gut) und ohne Diät geht es auch nicht.

Hier noch was zu Methionin:
#7 und #11

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Cholin? Hab das jetzt einen Tag lang genommen und mich macht das ziemlich müde ;(
 
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Cholin? Hab das jetzt einen Tag lang genommen und mich macht das ziemlich müde

was ist denn drin und wieviel und wann nimmst du es?
 
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Zwei sind deutlich zuviel auf einmal aus meiner Sicht - versuchs mal mit morgens und abends einer - am besten zum Essen.

rosmarin
 
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Wie wirkt das denn bei euch? Pusht das eher und macht wach? Vielleicht ist das ja nix für mich...
 
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Wie wirkt das denn bei euch? Pusht das eher und macht wach? Vielleicht ist das ja nix für mich...
weder noch. ich nehme mein präparat zumittag und mit dem essen, das ist ganz wichtig sonst bleibt es wie eine überportion eier im bauch liegen.
es normalisiert einfach.
lg
f
 
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Acetylcholin (= Neurotransmitter) verbessert Gedächtnis und Konzentration, verbessert den Tonus der glatten Muskulatur (u.a. Magen/Darm-Peristaltik) und es unterstützt den Parasympathikus (senkt Puls, normalisiert Blutdruck). Außerdem bewirkt es kurzfristig eine Freisetzung von Histamin, fördert in der Folge jedoch den Abbau über den HNMT-Weg. Es ist also letztlich ein Gegenspieler von Histamin.

Cholin unterstützt diese Wirkungen, da es zur Bildung von Acetylcholin beiträgt.
Dass Cholin bei Zufuhr die Methylierung von Histamin unterstützt (und ggf. Folsäure ersetzt), wurde nachgewiesen.

Aber ein Aufputschmittel ist es ganz definitiv nicht.
Mich selbst macht es vor allem ruhiger und den Kopf wieder klar, kann mich deutlich besser konzentrieren.

Wie wirkt das denn bei euch? Pusht das eher und macht wach? Vielleicht ist das ja nix für mich...

Mal andersherum gefragt:

Welche Wirkung erhoffst du dir denn?
Gegen welche Beschwerden?

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Ich wollte eigentlich die Balance der Neurotransmitter irgendwie wiederherstellen und dachte Cholin wäre da ganz nützlich. Dachte es hätte positive Auswirkungen auf Konzentration und Wachheit. Scheinbar hat es bei mir aber eine eher einschläfernde Wirkung. Vielleicht ist das ja auch nur am Anfang so...
 
Medikation bei HNMT dominanter HIT

hi,

ich hab vor kurzem einen Artikel gelesen, der die akuten und chronischen Symptome der HIT an Hand der reduzierten Aktivität entweder der DAO oder der HNMT erklärt.
Ich habe folgende Theorie, die ich zur Diskussion stellen will:

Bei der HNMT-dominanten Form sind vorallem die Histaminliberatoren das Problem weil histaminhaltige Speisen durch das ausreichend gebildete DAO einigermaßen gut abgebaut werden und Histamin nur geringfügig ins Blut kommt. Daher scheint es sinnvoll zu sein, die durch Histaminliberatoren ausgelöste Histaminausschüttung zu blockieren, wenn man - aus welchen Gründen auch immer - nicht auf liberatoren-haltige Speisen verzichten will. Da fällt mir sofort die Cromoglicinsäure ein, wodurch die Histaminfreisetzung in den Mastzellen des Darms gebremst wird. Durch die geringere Freisetzung von Histamin kann der insgesamt hohe Histaminspiegel im Körper langsam abgebaut werden, weil ja weniger Histamin dazu kommt und gleich viel wie bisher abgebaut wird. Dadurch könnte die mehrwöchige Cromoglicinsäure-Einnahme theoretisch wie eine Diät wirken und die Beschwerden auch über die Einnahme hinaus lindern.

Cromoglicinsäure wird jedoch nicht ins Blut aufgenommen, sodass nur die Histaminfreisetzung an den Mastzellen des Darms gebremst wird. Kann das allein ausreichen, um den Histaminspiegel langsam zu reduzieren?

Was haltet ihr davon oder hat jemand mit HNMT-dominanter HIT schon Erfahrungen damit gemacht?
 
Medikation bei HNMT dominanter HIT

Hallo mintberrycrunch,

ich kann nur dazu sagen, dass bei mir die Cromoglicinsäure gar nichts bewirkt - es wird weder besser noch schlimmer. Das gilt auch für den Heuschnupfen.

Grüsse,
Oregano
 
Medikation bei HNMT dominanter HIT

ich hab es probiert mit null reaktion. aus meiner sicht ist es harakiri histaminliberatoren zu sich zu nehmen, die machen nämlich wirklich die ernsten
probleme beim abbau, dagegen sind frische histaminhaltige speisen pipifax.
f
 
Medikation bei HNMT dominanter HIT

Daher scheint es sinnvoll zu sein, die durch Histaminliberatoren ausgelöste Histaminausschüttung zu blockieren, wenn man - aus welchen Gründen auch immer - nicht auf liberatoren-haltige Speisen verzichten will.

Das ist theoretisch sicherlich richtig - wobei als Mastzellstabilisatoren verschiedene Substanzen im Einsatz sind (u.a. Vitamin C, Zink, Cortisol, Cromoglicinsäure), die teils sehr individuell wirken, teils aber auch gar nicht...

Da fällt mir sofort die Cromoglicinsäure ein, wodurch die Histaminfreisetzung in den Mastzellen des Darms gebremst wird.

Nicht nur im Darm... Eine wesentliche Anwendung von Coromoglicinsäure ist die Anwendung als Spray gegen histamininduzierte Rhinitis...

Durch die geringere Freisetzung von Histamin kann der insgesamt hohe Histaminspiegel im Körper langsam abgebaut werden, weil ja weniger Histamin dazu kommt und gleich viel wie bisher abgebaut wird. Dadurch könnte die mehrwöchige Cromoglicinsäure-Einnahme theoretisch wie eine Diät wirken und die Beschwerden auch über die Einnahme hinaus lindern.

Eine schöne Theorie, die leider in der Praxis nicht so funktioniert (siehe hier gepostete Erfahrungen). :rolleyes:

Cromoglicinsäure wird jedoch nicht ins Blut aufgenommen, sodass nur die Histaminfreisetzung an den Mastzellen des Darms gebremst wird. Kann das allein ausreichen, um den Histaminspiegel langsam zu reduzieren?

Nein, leider nicht, da der Darm nur einen Bruchteil der Histaminfreisetzung abdeckt - das meiste wird von Gewebemastzellen ins Gewebe freigesetzt, hinzu kommt eine größere Menge Histamin aus Neuronen im Nervengewebe sowie von basophilen Leukozyten im Blut...

rosmarin
 
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

danke für eure antworten. bin froh dass ich gefragt hab bevor ich für n paar hundert euro ne mehrmonats-dosis gekauft hab :hexe:
 
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Hat denn irgendjemand schon SAMe ausprobiert? Ist ja eigentlich sehr interessant, weil es ja direkten Zusammenhang zwischen SAMe und der HNMT gibt.
 
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Huhu!

Hat denn irgendjemand schon SAMe ausprobiert?

Ja - ich habe ca. 1 Woche 3*400mg genommen.
Hat bei mir gar nix bewirkt. Wie ich woanders schon schrub, hatte ich aber vermutlich kein Abbauproblem, sondern eine "Überproduktion".
Kann also sein, dass das in anderen Situationen schon was hilft...

Gruss
Karl
 
Oben