HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

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Hallo Magg,

deinem Bedürfnis nach Experimenten ist natürlich wenig entgegenzusetzen, hier nur ein Hinweis:

1g Cholin ist sehr viel.

500mg sind eigentlich eine verträgliche und wirksame Tagesdosis.
(Insbesondere wenn man es aufteilt auf 250mg morgens und abends.)

5g Cholin können auch sehr schnell in bedrohliche Situationen führen.
(Überstimulierung der cholinergen Synapsen - Durchfall, Krämpfe etc.)

Cholin ist - im Vergleich zu Serin - übrigens der kürzere Weg zu Acetylcholin.

Und Cholinbitratrate ist halt die gebräuchlichste Verbindung.
Etwas anderes wirst du schwer finden.

Und:
Ja, Acetylcholin führt im ersten Schritt zu einer Ausschüttung von Histamin. Steht so auch beispielsweise in meinen Beiträgen zu diesem Thema. Im zweiten Schritt forciert Cholin den Histaminabbau auf dem HNMT-Abbauweg (d.h. im Gewebe, u.a. den Bronchien).

Dass es bei die Bronchien erweitert, kann aber auch damit zusammenhängen, dass ein Histaminschub auch wiederum einen Adrenalinschub auslösen kann. Bei jedem sind die Reaktionen etwas anders...

rosmarin
 
Kurze Frage noch: meinst du 1g Bitrate oder 1g Cholin? 500mg bitrate ergeben ja 200mg Cholin
 
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Ich meine in dem Fall Cholinbitartrat.

Bei den Anbietern von Cholinbitartrat wird überall die Tagesdosis als 500mg Bitartrat angegeben, bis 2x 500mg Bitartrat, max. jedoch 2g Bitartrat.

Wohlgemerkt - immer als Bitartrat.
Der Prozentsatz reinen Cholins im Cholinbitartrat beträgt 40%.

Ich denke, eine Einmaldosis sollte (wegen des Risikos) auch nicht wirklich höher als die angegebene Menge sein.

Übrigens:
Da die Leber sich nachts regeneriert (= vagotone Phase bzw. aktiver Parasympathikus), sollte man Lebertherapeutika ohnehin abends nehmen. Dies gilt besonders für vagoton wirkende Mittel wie Cholinsalze (Bitartrat oder Chlorid)...

rosmarin
 
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Hallo Magg,
keine Ahnung was du vorhast und warum du soviel einnehmen willst....
Ich hab Cholin zum abfedern von Histaminschüben genommen, und ich hatte
die besten Ergebnisse mit 100mg Kapseln von GallPharma, die hab ich im
äusserten Fall 3 mal hintereinander im Abstand von 2 Stunden genommen und hatte ein gutes Ergebnis.
Gruss
F
 
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Also ich habe ja jetzt mal SAMe genommen. Vielleicht eine Woche oder so. Hat mir meiner Meinung nach nichts gebracht. Daher hab ichs am Dienstag oder Mittwoch abgesetzt. Nun habe ich seit gestern recht deutliche Depris, die ich vorher definitv nicht hatte. Hab jetzt am Freitag abend die cholin Dosis nochmal deutlich erhöht, weil ich das Gefühl hatte, dass ich mehr brauche. Hat aber leider nichts gebracht.

Was mir gerade noch eingefallen ist: Ich habe am Mittwoch und Donnerstag vor dem Schlafengehen Glycin sublingual zu mir genommen. Kann das so eine Reaktion provozieren? Rosmarin hat ja bereits gesagt, dass Glycin Unmengen an VitB6 verbraucht. Wenn ich da jetzt eh schon zu wenig habe? -> Depris?
 
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Kleine Ergänzung zu dem voranstehenden Beitrag von mir:

Passt bei dem SAMe gut auf !!! Nehmt das nicht auf die leichte Schulter.

Ich war vor der Einnahme keinesfalls depressiv, hatte allerdings vor 2 Jahren mal eine depressive Phase. Hatte vor SAMe höchstens Stimmungsschwankungen. Seit Samstag wechseln sich bei mir stark depressive Phasen mit Phasen absoluten Hochgefühls ab. Teilweise im Minutentakt. Kein Spaß sag ich euch. Werds sofort absetzen.... auch wenn ichs nicht sicher sagen kann.

Habs bereits letzte Woche am Dienstag oder Mittwoch kurz abgesetzt und war am Samstag Mittag bis Nachmittag ziemlich depri. Abends gings mir dann wieder besser und nachts bis zum Aufstehen wieder schlechter. Sonntag hatte ich dann ein absolutes hoch und hab wieder SAMe genommen (Dachte dass die Depris durch das Absetzen kamen). Montag gings mir auch relativ gut, hab allerdings nachts wieder starke Depressionen bekommen, kurz nach dem Aufstehen wieder ein hoch und nun wechseln sich die Phasen im 5 Minutentakt ab. Ich spring hier echt gleich im Kreis. Habs heute zum letzten Mal genommen und werd vll versuchen es auszuschleichen....

Eventuell ist die Kombination SAMe und Glycin auch nicht besonders gut gewesen.

P.S.: Vitamin B6 hat die Symptomatik zeitweise stark gelindert. Hast du eventuell ne Erklärung Rosmarin? ^^

Homocystein werd ich morgn testen lassen. Wenn der Wert vorher hochr war, müsste er ja jetzt noch höher sein. Quasi durch die Zufuhr von SAMe
 
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Molekulare Diagnostik
HNMT-Gentest (Suche nach Gendefekten = Polymorphismen)
Seit November 2011 steht ein Gentest zur Verfügung, dessen Entwicklung die SIGHI in Auftrag gegeben hat. Dieser Test zeigt vergleichsweise zuverlässig, ob man eine normal funktionierende Genvariante der Histamin-N-Methyltransferase (HNMT) hat, oder ob man Träger einer Genvariante (Mutation, Gendefekt, Polymorphismus) ist. Nach aktueller Lehrmeinung gilt die Histamin-Intoleranz als eine meist erworbene, nicht genetisch bedingte Erkrankung. Es macht deshalb nicht für alle Betroffenen Sinn, diesen Test zu machen. Funktionsverminderte Genvarianten der HNMT findet man aber bei mehreren Prozent der Bevölkerung, so dass möglicherweise Typ HNMT im Gegensatz zu Typ DAO meistens genetisch bedingt sein könnte.

Weitere Infos zum Gentest auf der Seite Diagnose >HISTAMIN-INTOLERANZ > Diagnose > Gentest.

Danke, federl :).

Grüsse,
Oregano
 
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Ja, interessant ist das schon. Nur zu teuer.
 
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Entschuldigt bitte, dass ich diesen alten Thread wieder hervorkrame. Ich bin durch eine Googlesuche auf ihn gestoßen, er passt inhaltlich am besten zu meinen Sorgen.

Ich habe einen verringerten DAO-Wert, aber meine Symptome passen eher zur chronischen Form so weit ich das sehe:

(absteigende Brisanz)
Entzündungen
Hautprobleme (durch Entzündungen und Neurodermitis)
ZNS Probleme (Konzentrationsprobleme, Unteraktivität bis hin zur Inaktivität)
Psychische Beschwerden (Psychotherapie läuft schon lang)
Atemprobleme
Durchfälle (fast ausschließlich am nächsten morgen)

Nachgewiesen sind: Histaminintoleranz, Fructoseintoleranz und Sorbitintoleranz


Ich habe viele Diätphasen hinter mir, die alle an Wirkungslosigkeit scheiterten und habe im Verdacht das die Körpereigene Histaminausschüttung oder der Abbau der selbigen mir die Diätenphasen versaut.

Aus dem Thread habe ich mir nun folgendes für mich als nächste Probephase überlegt:
Eine neue Diät - Ich werde nochmal die Lebensmittellisten durchgehen und nach Histaminliberatoren in meiner Nahrung schaun und alle komplett streichen.
Zufuhr von NEM - Ich hab hier einige Tipps gelesen, muss aber nochmal lesen, bin noch nicht sicher welche ich nun nehmen soll, möglich wären:
Cholin (geht das auch mit Inositol?)
SAMe
B12
Zink (das habe ich schon mal genommen und eine Verschlechterung meines Zustands darauf bezogen - sicher bin ich aber nicht)
Anfang September werde ich meinen Arzt um die Prüfung des Homosystein Wertes bitten.

Da ich sehr auf mich allein gestellt bin bei all dem, wollte ich es zumindest hier posten was ich vorhabe. Wenn das ganz dumm ist wird es sicher jemandem auffallen und mich warnen.

Liebe Grüße,
ein etwas verunsichertes Tönnchen
 
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Hallo Toennchen,

ich denke, Cholin und Inositol ist nicht austauschbar.
Wenn du B12 nimmst, achte darauf, dass es Methylcobalamin ist.
Mit SAMe ein bisschen vorsichtig sein, hat auch mit diversen Medikamenten Wechselwirkungen.
Bei Zink gibt es viele verschiedene Verbindungen. Zinkcitrat wird bei Histaminproblemen oft schlecht vertragen. Du kannst ja auch Zinkorotat, -gluconat, -piccolinat probieren.

P5P und Glutamin wären noch zwei Substanzen, über die du dich mal schlau machen könntest.

LG, Esther.
 
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Dank dir!

Ich werde dann jetzt mal mein altes Zinkpräparat nach seinem genauen wirkstoff untersuchen. Mein altes D3 (nachgewiesener starker Mangel während des Sommers) hat sich auch als schädlich herausgestellt.

Nach dem Inosistol frage ich, weil das in dem Cholinpräparat mit drin wäre. Aber ich will nichts mehr zusätzlich nehmen, das ich nicht kenne. Ich hab mit NEM schon so oft daneben gehauen mittlerweile.

Edit: Mein Zink war Zink-Histidin (klingt im nachhinein nicht so gut!)
 
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Kennst du einen Unterschied bei gegen den D3 Mangel genommenem

Colecalciterol oder Eisen(II)-glycin-sulfat-Komplex ?

Das zweite läuft diesen Monat ab ich würde also zu Colecalciferol tendieren und das andere jetzt nicht nachkaufen.
 
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