HIT: Antidepressiva und Histaminintoleranz

Hallo, danke für die Antworten. Ich finde jedenfalls, man kann gar nicht basal genug fragen bzw. mich interessiert das auch aus praktischen Gründen. Für die Nachteiligkeit der Serotoninerhöhung habe ich mehrere Gründe aufgeführt gefunden, die aber wohl nicht alle korrekt sind:
a) Die DAO baut zuerst das Serotonin ab.
b) Die MAO baut zuerst das Serotonin ab.
c) Der Serotoninabbau hemmt den Tyramin-Abbau, Tyramin hemmt jedoch die HNMT und DAO
d) Serotonin doggt an dieselben Rezeptortypen an.
Für die mäßige künstliche Erhöhung des Serotoninspiegels habe ich auch ein Argument gefunden: Histamin regelt via H3-Rezeptor das Serotonin herunter.
- Zu Punkt a: M.W. wird Histamin nicht von der DAO abgebaut.
- Zu Punkt b fällt mir ein, daß Serotonin eher von MAO-A, Histamin von MAO-B abgebaut wird. Aber die Trennung ist wohl nicht ganz scharf.
- Punkt c hatte seinerzeit ein User namens Rosmarin angeführt.
- Zu Punkt d habe ich keinen Beleg gefunden.
 
Hallo Bogard


Als Betroffener halte ich es so:
1. Mentale und emotionale Disziplin halten, denn der stete Histaminrausch im Hirn hat viele Gesichter
2. Alles dazu beitragen dass die Leber Histamin so aufspalten kann, dass
die Nieren es ausscheiden können.

Das reicht mir. :)

Gelingt es mir, nüchtern zu bleiben, interessieren mich ab und an Ergebnisse aus der komplexen Welt der Medizin. Stoffwechsel oder gar Wechselwirkung von Körper-Hirn Vorgängen sind ja auch ein grosses Feld...um nicht zu sagen, mehrere parallele Universen.

"Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige" :
Heisst:
Ich wähle die Tür mit der Aufschrift "Paradies"
und nicht die Tür mit der Aufschrift "Vortrag über das Paradies"

:)
 
Hat jemand schon von dem Präparaten:
Shyx
oder eine der Stoffe wie Catuaba Tee gehört bzw. eingenommen
Da gibt es viele positive Bewertungen...
 
Hat jemand schon von dem Präparaten:
Shyx
oder eine der Stoffe wie Catuaba Tee gehört bzw. eingenommen
Da gibt es viele positive Bewertungen...
Interessant.

Aber eigentlich hole ich diesen alten thread nur hoch, weil ich in meinem online-Tagebuch nachgeschaut habe, welches AD mir damals praktisch kommentarlos verschrieben wurde (ich nehme grundsätzlich keine AD) und dabei festgestellt habe, dass das Threadthema so aktuell wie damals ist.
 
Ich hole dass hier mal hoch, denn ich frage mich welches Antidepressiva, wenn man denn wirklich eins braucht, kann man denn nehmen?
Wer nimmt Eins u kann mal berichten, das Einzigste was ich fand, das wohl eher Histamin senkt, war Doxepin.
Gibt es vielleicht noch andere?
 
Hallo Tiffi,

wäre Ashwaganda eine Möglichkeit für Dich?:
... Ashwaghanda: Die krautige Pflanze zählt zu den Nachtschattengewächsen und aufgrund ihrer stressreduzierenden Eigenschaften zu den sogenannten Adaptogenen. Ashwagandha reduziert Stress, fördert guten Schlaf, wirkt entzündungshemmend und antioxidativ. Es wirkt ausgleichend auf die Hormonproduktion und verbessert Kraft sowie Ausdauer. ...
https://histaminikus.de/blogs/blog/stress-und-histaminintoleranz

...
Angepriesen wird das Nahrungsergänzungsmittel häufig bei folgenden Beschwerden:
  • Gegen Entzündungen
  • Gegen Schlaflosigkeit
  • Gegen Potenzprobleme
  • Gegen Erkrankungen des Nervensystems
  • Bei Depressionen und Unruhe
  • Als Begleitmittel bei Krebs (Nicht als Heilmittel) ...

Grüsse,
Oregano
 
Danke für den Tipp.
Ashwaghanda ist wie ich lese ein Nachtschattengewächs, wie ist das dann mit Histamin? Und eventuell Salicylate?
Weißt du das?
 
Das weiß ich leider nicht, Tiffi. Ich denke, auch hier gilt: vorsichtig ausprobieren :).
... Die Pflanze Ashwagandha (lateinisch withania somnifera) hat sich bei Allergien und schwachem Immunsystem bewährt. Die Pflanze gilt als Adaptogen, als regulierendes Mittel und schützt, normalisiert, harmonisiert und kräftigt den gesamten Organismus. Ashwagandha vermag beides: Bei Allergikern beruhigt sie ein überhitztes Immunsystem, so das eine adäquate Immunantwort wieder möglich wird. Bei Immunschwäche und chronischen Krankheiten vermag sie die Körperabwehr zu steigern. ...
... Weitere Nahrungsergänzungsmittel, die ich für sehr wichtig halte, da sie das Immunsystem unterstützen und zur Stabilität von Mastzellen unerlässlich sind:
Adaptogenpräparat (Tulsi, Ashwagandha, Ginseng, Shizandra, Rhodiola…): Antientzündlich, ermöglichen besseren Umgang mit psychischem und physischem Stress. ...

Das spricht evtl. für eine gute Wirkung u.a. von Ashwagandha. Nur wird man über das Ausprobieren trotzdem nicht herum kommen.

... Adaptogene sind natürliche Pflanzenwirkstoffe, oft Kräuter, Wurzeln oder Pilze, die dem Körper helfen, sich an Stresssituationen anzupassen. Darunter Panax Ginseng, Ashwagandha, Rhodiola, Maca, und Heilpilze wie Cordyceps, Igelstachelbart und Reishi. ...
Adaptogene keine Wundermittel und damit kein Freifahrtsschein für Stress sind. Sie unterstützen den Körper lediglich in seiner Reaktion auf stressige Situationen.

Anti-Stress Maßnahmen wie Tiefenatmung, Yoga, Meditation, Sport, eine ausgewogene, gesunde Ernährung und vor allem ein normales Level an Belastung sind das A und O! ...

(Hervorhebungen von mir)

Grüsse,
Oregano
 
Danke dir, bei mir geht es meistens schief, aber mal schauen.
Ist eben auch immer wieder Geld das man ausgibt und es steht dann Rum weil man es doch nicht verträgt.
Lg
 
Es sind eigentlich nahezu alle Antidepressiva nicht wirklich empfehlenswert bei Histaminstörungen - u.a. weil der Leberstoffwechsel dadurch in der Regel längerfristig noch mehr belastet wird und wenn dann noch weniger HNMT (= Histaminmethyltransferase) zur Verfügung steht, die ja im Gehirn der hauptsächliche Abbauweg von Histamin ist, kommt man zumindest von den Antidepressive ggf. nicht mehr runter :mad:
Hallo Rosmarin, habe genau das Problem komme von meinem Antidepressivum nicht mehr runter, seitdem ich eine Histaminintoleranz entwickelt habe. Könntest du mir noch mal erklären warum das so ist und was ich dagegen machen kann?
 
Antidepressiva und Histaminintoleranz


Die Endokrinologieprofessorin meinte dass der Hirnstoffwechsel quasi mehrere
Ebenen, Stockwerke, eine Hierarchie habe. Ganz oben ist das mit dem Histamin, ein Geschehen zwischen Zirbeldrüse und Peripherie?? jedenfalls nicht
erforsch- und messbar. Wir brauchen Histamin. Der Körper macht sich das selber. Egal was du isst, das ist in der Hierarchie dann ganz unten...

Bei mir hat sich (durch AD?? Wegen HIT??) ein Serotoninsyndrom ausgebildet. Das konnte ich mit Nahrung, mit Antidepressiva, Tranquillizern z.B. auslösen. Anfangs hat es ein
paar Monate gedauert (in den 90ern war man der Meinung dass Saroten sowohl Schlaf, Depression und Juckreiz verbessern könne) bis es klar war dass ich ein Medikament nicht vertrage - ich vermute, ich wurde davon erst richtig krank. Liebe Leute, ich rede von einer klinischen Depression, glaubt bitte nicht dass man sowas mit Psychotherapie, NEM oder gesundbeten behandeln kann.

Ich überspringe hier meine lange Liste mit negativen Versuchen. Es wären lesenswerte Geschichten. Im Moment bin ich sehr froh eine Alternative gefunden zu haben. Mal schauen was passieren wird, mein Therapieplan:

strikte Diät, NEM, Zaditen, Dominal und Wellburtin. Brufen bei Bedarf, Ulcusan solange wie es nötig ist.
Warum?: Die Symptomatik hat sich über die letzten Jahre zugespitzt und ist
im letzten halben Jahr "unübersehbar" und "unbehandelbar" geworden, bis ich eben die Diagnose HIT, chronische Verlaufsform stellen konnte.
LG
F
Hallo, ich leide seit längerer Zeit unter Angst und Panik und bin mir selber so fremd geworden. Zusätzlich habe ich starke Schmerzen in der Blase, die kein Arzt behandeln kann. Meine Mitter leider schon unter einer HIt und ich auch. Kannst du mir eventuell weiterhelfen, finde keinen Rat mehr. Antidepressiva haben die Ängste noch verschlimmert.
Bitte um Rückmeldung danke.
 
Hallo Kristin,

schon eine einzige Entzündung kann die Histaminausschüttung und damit entsprechende Probleme bei einer HIT verstärken. ...
Auch Depressionen können damit zusammen hängen.



Um die Beachtung der Ernährung kommt man meiner Meinung nach nicht herum, auch wenn das ziemlich lästig ist.

Grüsse,
Oregano
 
Die Unverträglichkeit von Johanniskraut hat u.a. damit zu tun, dass Johanniskraut auch ein MAO-Hemmer ist und damit wiederum den Abbau von Tyramin in der Nahrung hemmt. (...)

Da Tyramin seinerseits jedoch gleichzeitig auch ein DAO- und HNMT-Hemmer ist und - je nach Menge - erhebliche Teile der Histamin-Abbauaktivität hemmen kann (bis zu 75%) kann dies zu Histaminproblemen bzw. zur Verstärkung einer Histaminintoleranz führen.

https://www.symptome.ch/threads/hit...trescin-cadaverin-u-a.7711/page-3#post-653458
Gibt's dazu Quellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benzodiazepine ... sind auch alles sehr starke Dao und Mao Hemmer ! Was unter gravierenden umständen dazu führen kann das man das Benzo ansich selbst NICHT mehr verträgt und eine unverträglichkeit entwickelt ... gleiches gilt auch für Mitra und anderen Neuroleptikas und AD´s ! Besonders bei Langzeiteinahme eines Diazepams sinkt der Mao und Dao Spiegel teilweise ins Bodenlose ! Die Konzentration im Blut kann noch normal sein .. aber im Magen sehr erniedrigt ... in Tropfenform allerdings ist Diazepam zum Beispiel Humaner als in Tabletteform wei Tavor oder Lorazepam ( Benzos gilt aber auch für AD´s Neuroleptika wie z.b Lyrica ) ... (...) Vorallem da es auch noch die Leber sehr stark belastet ...
Gibt's dazu Quellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben