Hohes Histamin im Darm etc.

Themenstarter
Beitritt
18.01.08
Beiträge
1.230
Hallo zusammen


Ich leide an einigen Erkrankungen zugleich. Neuroborreliose,Babesiose,Vergiftungen etc.

Das mal aussen vor.

Ich habe seit Jahren schwerste Darmprobleme.
Dauerhafte Blähungen,immer Herzrasen nach dem Essen,ganz egal was ich zu mir nehme,früher nur bei bestimmten Nahrungsmitteln.

Magenschmerzen

Entzündungen und Schmerzen im Darm

Trockene Nase und Augen

Früher als ich noch alles gegessen habe immer geschwollene Augenlieder!!

weiss-gelber Stuhl

Depressionen nach dem Essen.

Dauerhafte Prostatitis nach "falscher" Nahrung.

Ich habe seit Jahren schon meine Ernährung umgestellt.
Das heisst ich esse so gut es geht Histaminfrei,Lactose und Glutenfrei.

Das Essen ist zur Qual geworden,da ich fast nichts mehr vertragen kann.

Ein Nahrungsmittel IGG Test wurde auch gemacht,dort sind fast alle Lebensmittel im stark rotem Bereich.....

Nun wurde mehrmals das Histamin im Darm gemessen,welches teilweise im 3000er Bereich liegt.
Gemessen bei Vitatest.

Die Daominoxidase ist erniedrigt.

Meine Frage wäre was ich da noch tun kann?
Ärzte die sich auskennen gibt es nicht.

Wie kann ich das Histamin im Darm senken?

Daosin kann ich zb. nicht vertragen.

Ich hoffe mir kann jemand ein paar nützliche Tipps geben,um ein etwas besseres Leben führen zu können.

Was auch noch komisch ist,ich vertrage zum Beispiel keine Darmbakterien(Lactobazillen etc.) mehr.
Das führt zu stärkstem Krankheitsgefühl und mein Kopf setzt sich zu wie unter stärkstem Nebel.
Das selbe passiert bei der Zufuhr von Milchprodukten.

Hoffe da kann jemand etwas mit anfangen.


Gruss Martin
 
Hallo Martin ,

alles , was Du beschreibst , würde ich unter starker Histaminintoleranz einordnen. Ich sage aber meistens , es ist ein Histaminproblem. Weil Ärzte meiner Erfahrung nach , wenn , dann höchstens die Form der Histaminintoleranz kennen , wo die DAO zu niedrig ist. Bei mir und vielen anderen ist die DAO aber recht hoch , und trotzdem habe ich ein starkes Histaminproblem. Da Dein Wert niedrig ist , wäre es erst einmal eindeutig die klassische Histaminintoleranz . Ich habe aber öfter mal von Dir gelesen , bin im groben mit Deiner Problematik vertraut. Würde deshalb behaupten, bei Dir trifft auch die Chronische Form der HIT zu. Es gibt gerade einen guten , neuen Thread dazu .

"HIT mit der chronischen Verlaufsform"

Bevor man Dir zum Essen raten könnte , verträgst Du denn überhaupt noch etwas ?

Ich persönlich , meine HIT ist ein Problem aus jahrzehntelanger Fehlverdauung von Lactose , Fructose und Getreide , habe meinen Darm beruhigt damals , indem ich monatelang fast ausschließlich von gekochten Möhren gelebt habe . Das hat den Darm beruhigt , mir aber mein Problem des totalen Nährstoffmangels noch verstärkt.Und damit vermutlich auch die HIT.

Also esse ich seit besserer Kenntnisse darüber so :

Möhren , gedünstet , gekocht , täglich
Brokkoli , gekocht, fast täglich , anderes Gemüse wie Fenchel , Kohlrübe mit Fett mmmhhh, Porree ???
Heidelbeeren , Aprikosen , nicht süsse Honigmelone (wenig )
Eisbergsalat , Gurken , Zuccini ,
gute Öle ( Olivenöl , Sesamöl (wird nicht so schnell schlecht wie andere Öle ) Rapsöl , frisches Leinöl )
Eier in jeder Form und Menge , vertrage ich bestens (wenn es normale Discountereier sind , mache ich das Eiweiss überwiegend weg , das soll histaminreicher sein )
gedünsteten Fisch ( Zuchtlachs ist meist sofort gut eingefroren , der andere Fisch ist nicht immer frisch genug vermutlich ) und gutes Fleisch.
Nüsse , natur , nach verträglichkeit ( Schimmelpilze ) , ich bevorzuge Cashewkerne von L____ , auch wenn fast überall steht , geht nicht.
Dazu oft Ceterizin. Immer wenn ich kleinste Reaktionen merke , im Kreislauf hilft es.

Das klingt und ist es auch , sehr eintönig. Auch die geraspelten Möhren , in der Pfanne in Öl angedünstet , mit Rührei zum Frühstück , hängen mir zum Halse raus. Aber schaffe ich es früh nicht , so zu essen , ist der Tag meist gelaufen , weil ich vor Hunger irgend etwas falsches esse.Und dann ist der nächste Tag eben verdorben...

Was bringt das ? Fakt ist , nach 1 1/2 Jahren war meine HIT plötzlich sehr viel schwächer.Und es sind im Laufe der Zeit die meisten , sogar lebenslange , Beschwerden verschwunden .
Ich kann schon einiges wieder halbwegs vertragen. Das bringt dann jetzt wieder Rückfälle , aber da bin ich selber Schuld.

Falls Dir so eine ähnliche Kost nicht zusagt , ich weiß nicht , was man Dir raten sollte. In keinem Fall irgendetwas vorbearbeitetes , chemisch hergestelltes , vermanschtes , mit Nitritpökelsalz oder Jodsalz versetztes... KEINE Lebensmittelzusatzstoffe. Keine bunten NEMs .
Und wenn es geht , ausreichend gutes Eiweiss.

Ich habe auch nie irgendwelche , verschiedene , Darmbakterien vertragen.Und Daosin bringt gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tiigaa29,

wurde bei Dir einmal Leber und Galle gründlich untersucht?
"Weiss-gelber Stuhl" ist ein Indiz auf eine mögliche Erkrankung von Leber oder Galle.

Deine Darmprobleme weisen auch auf eine mögliche Beteiligung von Leber oder Galle hin, denn es sind Hinweise auf eine gestörte Darmflora. Kommt zu wenig Gallenflüssigkeit in den Darm, dann vermehren sich die unerwünschten Bakterien und es kommt zu den von Dir festgestellten Erscheinungen. Deine Darmflora scheint offensichtlich gestört.

Bei einer Histamin-Intoleranz wäre die richtige Ernährung eine verringerte Zufuhr von Histamin durch Lebensmittel.

Möglicherweise gibt es bei Dir auch noch erworbene Allergien auf Lebensmittel.

Auf jeden Fall scheinst Du unter argen Stoffwechselstörungen zu leiden.

Hast Du aktuelle Befunde für Dein Krankheitsbild?

Grüße
Bebu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bebu ,Du schreibst immer so schöne Sachen ....

Bei einer Histamin-Intoleranz wäre die richtige Ernährung eine verringerte Zufuhr von Histamin durch Lebensmittel.

wurde bei Dir einmal Leber und Galle gründlich untersucht?

Selbst schwere Lebensmittelallergien (allergische Reaktionen auf fast alle Lebensmittel) können auf der Grundlage der richtigen Behandlung fast oder völlig geheilt werden


....aber nie was konkretes ? Das klingt so , als wäre man beim Arzt .

Fällt Dir was ein , was Tiiga und andere in dieser Lage tatsächlich essen könnten ?

LG K.
 
Hallo Kullerkugel,

wie versprochen, möchte ich Deine Fragen beantworten.

Allgemein: Histamin entsteht durch Bakterien. Dafür gibt es verschiedene Ursachen, beispielsweise die lange Lagerung von Lebensmitteln. Es ist temperaturunempfindlich und kann weder durch Erhitzen noch durch Tiefkühlen zerstört werden. In Flüssigkeiten wird es rascher und konzentrierter aufgenommen als aus fester Nahrung.

Lebensmittel mit einem hohen Histamingehalt:

- eingelegte und konservierte Lebensmittel, alte Hartkäse, je älter um so reicher;
- geräuchertes Fleisch, Schinken und Salami, sehr viele Fischprodukte und alle Meeresfrüchte, auch Fischkonserven;
- Bohnen und Hülsenfrüchte, Sojaprodukte, Sauerkraut;
- Bananen, Birnen, Orangen, Kiwi und Erdbeeren;
- allgemein Alkohol, besonders Bier, Sekt und Wein;
- Hefe, schwarzer und grüner Tee;
- Schokolade, Kakao, Knabbergebäck und Süßigkeiten, die mit Konservierungs- und Farbstoffen hergestellt sind, Weinessig, Walnüsse und Cashewkerne.

Lebensmittel mit einem geringen Histamingehalt:

- Frischkäse, wenig gereifter Käse, junger Gouda, pasteurisierte Vollmilch, Quark, Joghurt, frischer Fisch, frische Melonen, Heidelbeeren, Preiselbeeren, Litchi, Mango, Khaki, Rhabarber, Kirschen, Blaubeeren, Johannisbeeren, Aprikosen und Äpfel;
- frischer grüner Salat, verschiedenster Kohl, rote Beete, Kürbis, Zwiebel, Radieschen, Rettich, Rapunzel, Paprika, Karotten, Kartoffeln, Gurke, Lauch, Zucchini, Mais, Spargel, Knoblauch, Brokkoli, Blumenkohl, Getreide und Teigwaren aus Dinkel-, Mais- und Reisnudeln, hefefreies Roggenbrot, Mais-, Reis- und Knäckebrot;
- Reis, Haferflocken, Reiswaffeln, Mais-, Reis- und Hirsemehl;
- Reis-, Hafer- und Kokosmilch, Obstsäfte aus nicht-zitrushaltigen Früchten;
- Gemüsesäfte, außer Sauerkraut;
- Kräutertee und Eigelb.

Von Histaminintoleranz betroffene Menschen sollten daher vorzugsweise die letzteren Lebensmittel konsumieren.

LG
Bebu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bebu,

danke für Deine Beschreibung der Histaminintoleranz, die allerdings nichts Neues hier ist.

Was genau empfiehlst Du denn an zielführenden Maßnahmen außer der histaminarmen Ernährung, wenn Du sagst, daß man sie auch wieder loswerden kann?

Gruss,
oregano
 
ich bhabe zaditene genommen und manchmal zusätzlich noch aerius dazu, weil die absolut histainlose diät nichts gebracht hat.

so wurde die symptomatik gelindert, war jedoch immer noch so heftig, bis ich herausgefunden habe, dass migränemittel dagegen helfen.

meine werte weiss ich nicht auswendig, doch sie waren sehr eindeutig.

die histaminintoleranzsymptome waren alle praktisch weg, nachdem ich ursachen davon behandelt habe.
die ursache ist wieder am kommen und bei mir geht es mit der histaminintoleranz und der migräne wieder los.

:wave:
 
Hallo Bebu,

danke für Deine Beschreibung der Histaminintoleranz, die allerdings nichts Neues hier ist.

Was genau empfiehlst Du denn an zielführenden Maßnahmen außer der histaminarmen Ernährung, wenn Du sagst, daß man sie auch wieder loswerden kann?

Gruss,
oregano

Hallo Oregano,

es war tatsächlich nichts Neues für den von einer Histaminintoleranz betroffenen. Ich kann nicht beurteilen, warum hier nach der Ernährung nochmals gefragt wurde. Auch die gegenwärtigen Behandlungsmöglichkeiten sollten bereits allgemein bekannt sein. Ob man diese Erkrankung wieder völlig loswerden kann, das wage ich nicht zu beurteilen. Das hier gemachte Zitat, das möglicherweise einen anderen Eindruck vermittelt, hatte einen anderen Zusammenhang und bezog sich nicht auf eine Histaminintoleranz.
Shelley hat beispielsweise ihre Erfahrungen mit der Krankheit sehr gut beschrieben.

Gruss
Bebu
 
Hallo Bebu ,
trotzdem Danke für Deine Ausführungen, so spät habe ich bloß nicht mehr reingeschaut gestern abend. :wave:

Etwas Neues hast Du aber wirklich nicht geschrieben.:confused: So ähnlich lasen sich die ersten Beiträge für mich , damals vor ca. 2 Jahren. Und dann habe ich monatelang versucht , für mich das um zu setzen . Und für mich ist es mir gelungen, meine HIT ist viel weniger stark inzwischen, das ist deutlich zu merken. Durch die Erholung des Darmes (Diät und Nährstoffe !)geht die HIT zurück. Ich behandele also wie Shelley, die Ursache. Die kann aber sehr verschieden sein.

Ärzte , die die Galle (ist die Ausnahme : die sollte ja sofort raus , mit Möhrendiät war sie schnell wieder schick ) oder Leber (obwohl etwas vergrößert , in Ordnung ! ) untersucht haben , oder die Allergologin ( wenn ich keinen x-ten Pricktest will ,kann ich nicht helfen ....), der Gastroenterologe (ja Histamin Köööönnnte solche Beschwerden machen , ich operiere ihnen da was weg !!!!! ) usw..... , die alle haben immer alles schön in Ordnung befunden . Obwohl es nicht so war. Und deshalb sind mir in den anderen Threads wie hier auch , Deine sehr allgemeinen Aussagen genau zu dem Thema aufgefallen .
Deshalb gebe ich eigene Erfahrungen weiter. Und mit mehreren solcher Erfahrungen kann der Fragesteller dann vielleicht für sich etwas anfangen. Mir ging es so , damals.;)


LG K.
 
Hallo Kullerkugel,

auch ein Dank für Deine Ausführungen. ;)

Dir wird es bereits selbst aufgefallen sein, welche Vielfalt teilweise die Beschwerdebilder haben, die User in das Forum einstellen und Hilfe erhoffen, die sie an anderer Stelle nicht bekommen haben. Oftmals waren sie schon bei vielen Ärzten und haben einen langen Leidensweg hinter sich. Liest man die Beschwerdebilder, dann können sich dahinter meist auch noch eine Vielzahl von möglichen Krankheiten verbergen. Nur sind diese bisher nicht zweifelsfrei diagnostiziert. Ergibt sich natürlich die Frage, warum nicht? Was will man in einem solchen Fall anraten, wenn selbst Ärzte und andere Fachkräfte so ihre Probleme haben?
Selbst beim Beschwerdebild des Threaderöffners kann es noch etwas anderes geben, außer einer Histaminintoleranz. :rolleyes:

Du beschreibst sehr schön, wie Du es in Deinem Fall machst und was Dir hilft die Krankheit in den Griff zu bekommen.
Man kann viel selbst tun, wenn man die zweifelsfreie Ursache seiner Beschwerden kennt und danach handelt.
Meine Galle hätte ich mir beispielsweise auch nicht so einfach herausschnippeln lassen. :)

LG
Bebu
 
Hallo Bebu ,

ich musste erst ein halbes Jahrhundert alt werden , bis ein Arzt mir eine genetisch bedingte LI diagnostiziert hatte. Und meinte , nun ist ja alles in Ordnung , ich bräuchte ja nur keine Milch mehr trinken...

Du schreibst :
Liest man die Beschwerdebilder, dann können sich dahinter meist auch noch eine Vielzahl von möglichen Krankheiten verbergen.

meine Antwort-----: Für den Einzelnen kann nichtangepasste und damit falsche Ernährung in den meisten Fällen die Ursache sein.

Nur sind diese bisher nicht zweifelsfrei diagnostiziert. Ergibt sich natürlich die Frage, warum nicht?

meine Antwort------: ...weil man nicht danach sucht . Was will man in einem solchen Fall anraten, wenn selbst Ärzte und andere Fachkräfte so ihre Probleme haben?


meine Antwort------: Nach meiner Erfahrung haben die meisten Ärzte kein Problem damit. Wenn die ein Beschwerdebild im Kopf haben , wissen sie auch fast immer irgendwelche Chemikalien , die man dann schlucken muss. Es gibt Ausnahmen, ich wurde schon mal angebettelt , doch noch irgendetwas anderes zu probieren.... und wenn ich dann sagte , nein , aber ich esse jetzt Dies und Jenes nicht mehr , was denkst Du , was ich dann zu hören bekam ??? meine Antwort---:Also finde ich es besser , den Leuten zu sagen , ändere Deine Ernährung , und schau ob es Dir besser geht. Denn seit ich so komisch esse, sind die massiven Probleme mit der Wirbelsäule weg , die Haut ist gesund , keine Migräne alle drei Tage mehr .....ich könnte noch vieles aufzählen.Diagnosen haben mir nicht viel geholfen , selbst wenn sie richtig waren . Man konnte oder wollte ja nicht behandeln. Zusammenfassung :
Ich bin froh , dass man in diesem Forum eigene Erfahrungen austauschen kann. Der Erkenntnisgewinn ist beachtlich.
Was hast Du denn für Probleme ?

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kullerkugel,

was Du schreibst kenne ich in anderer Form aus eigenem Erleben, die Ereignisse verliefen ähnlich. Leider kann ich die Folgen verspäteter und teilweise falscher Diagnosen nur noch lindern und nichts mehr daran ändern - ich hatte mir eine seltene Erkrankung ausgesucht und wurde lange Zeit auf Ischias behandelt... ;)
Als man dann den wirklichen Übeltäter erkannte, war alles schon zu spät und ich bin dadurch seit 20 Jahren ein ständiger Schmerzpatient. Die langfristige Einnahme von Schmerzmitteln in hoher Dosierung bleibt natürlich auch nicht ohne Folgen, denn gewöhnlich hat das langfristig Auswirkungen auf Leber und Nieren. Jedoch kenne ich zwischenzeitlich Möglichkeiten für die deutliche Reduzierung der "chemischen Keule" und auch, den Gesundheitszustand weitgehenst zu normalisieren. :)

LG
Bebu
 
:rolleyes:Hallo Bebu ,
das liest sich ja auch nicht gerade gut... dann wollen wir hier in Tiigas Thread mal nicht länger um richtige Diagnosen streiten.....

LG K.
 
Hallochen Martin,
ich denke nicht, dass das Herzrasen vom Histamin kommt, weil du es ja nach JEDEM Essen hast.
Ich denke eher, dass deine Schilddrüse verrückt spielt ...und auch noch andere Hormone nicht okay sind und deshalb das Herzrasen nach jedem Essen kommt. Mal gucken, was der Hormoncheck bringt, bin gespannt!:)

Dass bei dir ein Leberproblem vorliegen könnte, denke ich auch. Die Leber ist bestimmt voll mit Giften und Parasiten und kann nicht mehr (richtig) funktionieren. Hattest du nicht sogar auch Hepatitis? :confused:

Der weiße Stuhl könnte entstanden sein, weil der Gallengang durch Parasiten verstopft ist und die Galle nicht mehr in den Darm fließen kann?!:idee:


Alles Gute und kämpfe weiter:kiss:


Lilli :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle


Ja Kullerkugel,in der Richtung ernähre ich mich auch soweit es geht.

Gluten,Lactose,künstliche Nahrung,E-Stoffe,sowas meide ich seit Jahren.

Ich habe jetzt von meinem Borreliosearzt erfahren das sich Babesien,die ich zum beispiel habe,in der Leber festsetzen.

Schulmedizinisch ist die Leber,bis auch einen manchmal erhöhten GPT Wert ok.

Glaube ich zwar nicht,denn sonst wäre der Stuhl nicht gelb.

Mein Darm ist zb. entzündet,was sich in Spiegelung und Stuhl zeigte,alles solche Sachen.

Meine Frage wäre noch,warum mein Histamin im Stuhl so hoch ist und ob das von euch auch jemand hat?

Lilli,deinem Rat mit den Hormonen werde ich auch weiter nachgehen,meine Hausärztin riet mir auch zum Endokrinologen zu gehen,da mein Zustand immer dramatischer wird.


Vielleicht weiss noch jemand was zum Histamin im Stuhl zu sagen.Und wie man es herunter bekommt.
Ich kann also davon ausgehen,das alles nur durch die richtige Ernährung wieder in Ruhestellung kommt?
Das wäre schlimm für mich,denn ich vertrage wirklich kaum noch etwas.


Gruss Martin
 
Hallo Tiigaa,

Ich kann also davon ausgehen,das alles nur durch die richtige Ernährung wieder in Ruhestellung kommt?

Ich würde da eindeutig -JA - sagen. Obwohl bei Dir noch Einiges dazu kommt. Z.B. ist Stress ein großes Problem. Und davon hast Du doch genug. Mir geht das auch so, sogar viel Freude macht mir zu schaffen. Kennst Du den Thread zur HIT in der chronischen Verlaufsform ? Da sind gut Zsammenhänge erklärt.
Das Problem Darm ist bei mir auch das Problem. Ein entzündeter Darm ist keine Barriere für die Schad-und Giftstoffe. Eigentlich sollten die ja über den Darm entsorgt werden, aber wenn der nicht funktioniert ( Leaky Gut , nicht vorhandene Darmflora usw ..) saugt der Körper alle Gifte ( und da denke ich auch besonders an die , die ja bei den Giftausleitungen absichtlich mobilisiert werden ) wieder auf und deshalb verschlechtert sich der Gesamtzustand , statt zu verbessern. So viel Bindemittel kann man kaum schlucken. Das ist jedenfalls meine Einschätzung, aus diesem Grund mache ich derzeit auch noch keine Entgiftung / Ausleitung usw. . Und trotzdem geht es mir stetig besser.
Ich hoffe , das Du das auch irgendwann sagen kannst , LG K.


Meine Frage wäre noch,warum mein Histamin im Stuhl so hoch ist


Ich kann mir begrifflich nicht alles merken , aber es gibt auch im Darm den Sachverhalt , das vermehrt Mastzellen , wo das Histamin freigesetzt wird , vorhanden sind . Histamin wird zur Schadstoff/Gift - Abwehr im Körper eingesetzt. Da im Darm so viel Gift zusammenkommt (was die Leber entgiftet wird über den Darm ausgeschieden ) ist da dann auch eine Überreaktion vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben