Reisbier und Histamingehalt

  • Themenstarter chandsen
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chandsen

Hallo,

trotz all meiner Beschwerden dürstet es mich in guten Phasen hin und wieder mal nach einem kühlen Blonden. Ich habe mir nun ein glutenfreies Reisbier gekauft, die Inhaltsstoffe an sich sind histaminarm. Nur, jetzt habe ich gelesen, dass Biere aufgrund ihrer Gärung ja Histamin enthalten. Weiß jemand ob Reisbier bei einer HI in Ordnung ist?

Grüße
 
Hallo chandsen,

zur Bier allgemein ist es so:

Der Histamingehalt von Bier variiert sehr stark. Besonders bei obergärigem Weizenbier wird
bedingt durch die Art der Produktion besonders viel Histamin gebildet.
www.wurzinger.com/neu/Publikationen/Neuer%20Ordner/Merkblatti%20Histaminintoleranz.pdf

Reisbier wird vorwiegend in Südost- und Ostasien getrunken. Es wird zum Teil nur mit Reis hergestellt.
www.kleverhof.de/hobby/Bier/Biersorten.html

Wenn die Gärung für den Histamingehalt zuständig ist, dann dürfte das beim Reis doch genauso vor sich gehen wie beim Weizen oder anderen Grundbestandteilen von Bier?

Grüsse,
Oregano
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben