Milchbad bei HI

  • Themenstarter chandsen
  • Erstellt am

chandsen

Hallo zusammen,

ich gebe eigentlich recht gerne Sahne oder Milch dem Vollbad hinzu und frage mich, ob der Körper das aufnimmt und deswegen bei HI eher auch vermieden werden sollte.

VG
chandsen
 
Zu Milch und Sahne im Badewasser kann ich nichts sagen, aber die Quarkmasken habe ich erstmal aufgeben müssen, insofern denke ich schon,dass die HI Reaktion auch über die Haut statt findet.

LG
Cheyenne
 
Anscheinend ist die Verträglichkeit bei HI von Milchprodukten nicht immer gleich:

Milchprodukte sind mit VORSICHT zu genießen. Vor allem fermentierte Milchprodukte verursachen oft Beschwerden. Fermentierte Milchprodukte sind z.B. Sauermilch, Sauerrahm, Joghurt, Kefir, Käse. Nicht fermentierte Milchprodukte sind z.B. Rohmilch, Vollmilch, Magermilch, Sahne, Buttermilch und Kondensmilch.
Weiter setzt Casein (das Milcheiweiß) Histamin in den Mastzellen frei. Deshalb werden Milchprodukte häufig bei der Histaminintoleranz nicht vertragen. Deshalb empfehle ich individuell zu testen welche oben genannten frischen Milchprodukte vertragen werden.
Ernährung: Histamin - Histaminintoleranz | Ernährung und Psychologie - Blog Marie Aari

Wenn Kasein zur Histaminausschüttung beiträgt, sind wohl doch nicht alle Milchprodukte verträglich.

Milcheiweißallergie | Nahrungsmittelallergien - ernaehrung.de

Grüsse,
Oregano
 
Aber Quark, Milch und Sahne sind doch bei HI verträglich! Enthalten kaum Histamin!

Buttermilch (frisch gekauft) hat mich schon mal ins Krankenhaus gebracht wegen Herzrhythmusstörungen, saure Sahne hat auch jede Menge Milchsäurebakterien und Quark ebenfalls.

Mir geht es so wie Cheyenne, ich reagiere darauf massiv.

rosmarin
 
hallo rosmarin,

hast du lactose-intoleranz?

ich reagiere auf die sachen mit lactose-intoleranz und milcheiweissunverträglichkeits - symptome, nicht aber mit histamin-intoleranz - symptomen, obwohl ich sehr starke histaminintoleranz hatte.

beim baden bekommt man nicht so viel ab wie beim trinken.

ich denke, es kommt auch darauf an, wieviel milch oder sahne man in ein bad macht.
früher zum beispiel habe ich manchmal in etwa 6 liter milch gebatet. das ist natürlich ein wenig anders, als wenn man ein esslöffel sahne in ein vollbad gibt oder so.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley, :wave:

nein, ich habe keine Laktose-Intoleranz.
Wurde auch abgeprüft.

Milch vertrage ich ja auch ohne Probleme, Schlagsahne auch.
Nur halt offenbar die mit Milchsäurebakterien gesäuerten milchigen Versionen nicht.

Hat wohl damit zu tun, dass diese Histamin produzieren und ich nun mal eine Histaminintoleranz hab.

Mit Frischkäse, der ja mit Lab und nicht mit Milchsäurebakterien hergestellt wird, hab ich auch keine Probleme.

Hat mich sehr geärgert, weil ich Quark ziemlich gern gegessen hab.
:rolleyes:

lieben Gruß,
rosmarin
 
Hallo Rosmarin!

Quark ist eigentlich vom Histamingehalt wie Frischkäse..enthält praktisch kein Histamin. Buttermilch, Joghurt, Sauerrahm dagegen sind fermentierte Produkte und enthalten Histamin..
Ich hatte auch unter anderem eine schwere Histaminintoleranz und konnte 1 1/2 Jahre NICHTS ausser Pute, Roggenknäcke, Hirse, Frischkäse/Topfen(Quark) und 3 Kohlsorten essen. Die genannten Lebensmittel auch nicht alle gleichzeitig, sondern ein paar Monate nur 3-4, dann wieder andere 3-4. Am Tiefpunkt ging nur noch Pute, sonst nichts!!
Ich bin mit der ketarischen Ernährung (den Threat hast Du ja leider verschoben in die Ernährungsecke, wo ihn die ganzen von HIT- Betroffenen wahrscheinlich nicht lesen) und hochdosierter NEM-Substitution da raus gekommen und esse heute wieder ALLE Lebensmittel, sofern hochwertig und relativ frisch.
Welche NEM in welcher Dosierung ich einnehme, steht auch irgendwo, einfach mal nach allen meinen Beiträgen suchen.
Wenn es einem so schlecht geht und man so wenig essen kann, wie Du kann ich dieses Gesamtpaket (ketarische Ernährung plus NEM plus mäßige Bewegung plus positivem Denken) nur empfehlen.
Gute Besserung!
Laura
 
Hallo Laura,

was deine Empfehlung betrifft - danke für den Tipp. :)

Aber ich lebe bereits seit 2 Jahren ketogen ;), kenne auch alle die von dir zitierten Bücher und Texte sehr gut. :)

Es hat auch etwas geholfen, aber nicht das Grundproblem gelöst.

U.a. weil bei zuviel Histamin gelegentlich auch viel Eiweiss eher kontraproduktiv ist, da es der Grundstoff für die Histaminproduktion im Körper ist. Es ist also nicht bei jeder Form von HIT geeignet.

(Übrigens habe ich die von dir angesprochenen Beiträge nicht aus der HIT-Rubrik verschoben, sondern aus einem Schilddrüsenthread, woh ihn HIT-Betroffene auch nicht lesen würden.)

Hochdosierte NEM-Substitution hat bei mir direkt in die Hölle geführt.

Und Quark hat aufgrund der Milchsäurebakterien wie gesagt, ggf. jede Menge Histamin (abhängig davon, wie lange er gelagert ist, aber das sind bei gekauftem halt immer einige Tage) - schon Sauermilch hat ja eine Menge.

Milchsäurebakterien produzieren nun einmal automatisch Histamin. :rolleyes:

Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit meiner Diät und froh, herausgefunden zu haben, was was auslöst (lösbar ist es nicht, weil erblich bei mir in der Familie) und endlich nicht mehr für mich nicht berechenbaren "Schwächen" ausgeliefert zu sein.

Das mit dem Quark habe ich hier gepostet, weil ich viele kenne, denen es genauso geht.

viele Grüße,
rosmarin
 
Hallo!
Das tut mir wirklich leid, daß es Dir trotz ketarischer Ernährung noch immer so schlecht geht!
Ich denke auch, daß bei mir nicht die Ernährung allein ausschlaggebend war, sondern, wie gesagt, die Kombination mit den hochdoesierten NEM.
Deshalb wollte ich da noch mal nachfragen, in wiefern war das die Hölle für Dich? Ich hab irgendwo gelesen, daß Du mit zuviel Vit. C Kupfer ausgeschwemmt hast, oder? Also ich halte es auch für ganz wichtig, daß man nicht nur einzelne Sachen hochdosiert nimmt, sondern dann schon das ganze Spektrum, da sich alles gegenseitig beeinflußt. Aber Du bist die erste von der ich höre, daß es ihr mit den NEM schlechter geht als vorher. Normalerweise fühlt sich doch jeder zumindest kräftiger und fitter, wenn viell auch nicht gleich ganz gesund.
Dazu möchte ich sagen, daß ich auch im wesentlichen nur Sachen von NOW, Allergy research und pure encapsulations nehme und auch nur diese Sachen vertrage! Wenn ich Sachen aus der Apotheke nehme, geht es mir auch "höllisch". Und, ganz wichtig zumindest bei mir: die Darreichungsform des Vitamins /Minerals: Citrate, Aspartate oder auch Seleneomethionin oder sojahaltige Präparate (meist bei Vit E) vertrage ich überhaupt nicht! Oder sogenannte "natürliche" Präparate aus Algenextrakten oder auch Bioflavonoide (Zitrusbioflafonoide!) gehen gar nicht! Ich nehme Piccolinate, Bisglycinate, Ascorbinsäure, Orotate, Acetate. Wenn ich da was "Falsches" erwischt habe, vertrage ich den Rest des Tages auch kein Histaminhaltiges Essen mehr, sonst schon. Da muss ich also sehr vorsichtig und umsichtig mit sein. Noch etwas ganz wichtiges: ich muss 3 Stunden Abstand zur letzten Mahlzeit halten, wenn ich die NEM einnehme, sonst vertrage ich auch nicht und mir gehts besch..!Weiß nicht warum, hab auch nich niemand getroffen, bei dem das so ist, aber vielleicht ist es ja bei Dir auch so und es würde Dir besser mit den Sachen gehen? Übrigens, die 2 gramm Methionin, die ich täglich nehme, sind auch so ein Schlüsselfaktor. Bevor ich damit begann, hatte ich trotz der andernen NEM noch deutlich mehr Histaminprobleme!
So, jetzt habe ich alles nochmal möglichst genau aufgeschrieben. Das war mir irgendwie wichtig! Es ist ja so blöd, wenn man nicht alles essen kann!!
lg,laura
 
Hallo Laura,

danke dafür, dass du dir soviel Mühe gibst, mir zu helfen! :)

Ich denke auch, daß bei mir nicht die Ernährung allein ausschlaggebend war, sondern, wie gesagt, die Kombination mit den hochdoesierten NEM.
Deshalb wollte ich da noch mal nachfragen, in wiefern war das die Hölle für Dich?

Vitamin B1 ist ein starker DAO-Hemmer und ich habe durch das erhöhte Histamin, das nicht mehr abgebaut wurde, schwere neurologische Probleme bekommen. Histamin zerstört u.a. die Myelinscheiden der Nerven und man hat halt Symptome wie bei MS.

Die Probleme hab ich immer noch, obwohl ich nun schon seit einem Jahr kein Vitamin B1 mehr nehme - es ist viel besser, aber es ist noch immer nicht weg. Auch schon ein einfaches Multivitamin mit einem etwas höheren B1-Anteil löst wieder schwere Erscheinungen aus.

Bin auch nicht die einzige, die mit Vitamin B1 nicht klarkommt:

https://www.symptome.ch/threads/thiamin-vitamin-b1-histamin-und-no-stress.77451/page-2#post-554292

https://www.symptome.ch/threads/behandlung-nach-kuklinski.4442/page-24#post-629012

Auch Folsäure bekommt mir überhaupt nicht - und verschlechtert bei zuviel Histamin im Körper die Symptomatik deutlich.
(Nicht nur bei mir: Histadelie )

Aber Du bist die erste von der ich höre, daß es ihr mit den NEM schlechter geht als vorher. Normalerweise fühlt sich doch jeder zumindest kräftiger und fitter, wenn viell auch nicht gleich ganz gesund.

Ich kenn mittlerweile eine ganze Reihe von Leuten, die längerfristige Probleme davongetragen haben - insbesondere im Zusammenhang mit Histamin. Kann also von unbedachter Einnahme in orthomolekularen Bereichen nur abraten!

Und, ganz wichtig zumindest bei mir: die Darreichungsform des Vitamins /Minerals: Citrate, Aspartate oder auch Seleneomethionin oder sojahaltige Präparate (meist bei Vit E) vertrage ich überhaupt nicht! Oder sogenannte "natürliche" Präparate aus Algenextrakten oder auch Bioflavonoide (Zitrusbioflafonoide!) gehen gar nicht!

Das ist bei vielen so mit Histaminproblemen - hängt einfach damit zusammen, dass Citronensäure und auch deren Salze Histaminausschüttungen bewirken, Aspartate ebenfalls und auch Soja bei Histaminproblemen in der Regel kritisch ist.

Was Methionin betrifft, so habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht:
Bei mir bewirkt es Gefäßkrämpfe. :rolleyes:

Die Methylierung ist nicht immer der Engpass im Histaminhaushalt - man sollte auf jeden Fall vor der Einnahme seinen Homocystein-Spiegel testen lassen und wenn der >9 ist, dann ist Methionin definitiv nicht das, was einem fehlt. :rolleyes:

Auch sollte man bei Methionin aufpassen wegen Übersäuerung.
(Es verschiebt ggf. sehr stark den Säure-Basen-Haushalt.)

Last but not least:
Ich habe nie etwas isoliert genommen.

Aber, wie schon gesagt, ich bin eher unglücklich über Symptome als über meine Diät. Die stört mich nicht. Gibt immer noch genügend Dinge, die mir gut schmecken und die ich genießen kann! :)

lieben Gruß, 👋
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(...) und ich habe durch das erhöhte Histamin, das nicht mehr abgebaut wurde, schwere neurologische Probleme bekommen. Histamin zerstört u.a. die Myelinscheiden der Nerven und man hat halt Symptome wie bei MS."

Das Histamin die Myelinscheiden zerstört wäre für mich was völlig neues, auch dass Histamin MS-Symptomatik auslöst.

Fakten:

- MS-Patienten haben allgemein (zu) niedrige Histaminspiegel
- Histamin hemmt die Vermehrung der autoreaktiven T-Lymphozyten (die die Myelinscheiden bei MS zerstören).


Dann zu der Ansatz von Laura, die bei ihr und andere auch Erfolg gebracht hat:

Ein Mangel an B-Vitamine macht den Nerven empfindlicher.
Bei Schmerzreize wird Sustance P freigesetzt. Dieses beeinflüsst die Gefässwände (Gefässerweiterung, und vermehrte Durchlässigkeit, Ödem) wie auch Mastzellen -> Histaminfreisetzung nach Degranulation.

ALSO haben wir hier nun die Frage vom Huhn und Ei, oder vielmehr Verwechslung von Ursachen und Folgen?

Einfache Logik sagt mir, dass man allgemein ein Gesundheitsproblem nicht löst durch Mangelernahrung (Diäte), sondern eher durch das Beseitigen von vorliegende Mängel.

Bekannt ist auch dass Mangel an B-Vitamine Nervenschäden, Polyneuropathieen, bishin zu Querschnittslähmungen und Hirnschädigungen verursachen können. Darunter auch MS-ähnliche Symptomatik.


Zu Homocystein:
Ein erhöhter Homocysteinspiegel deutet hin auf Mangel an Vitamin B12, B6 und oder Folsäure. Zudem ist es ein Risikofaktor für Herzkreislauferkrankungen.

Zu "Nervensymptome" unter Vitamin B12 (oder B1 Therapie). Wenn es bei der Regeneration von Nervengewebe zu weniger Taubheit kommt, kann dabei "Prickeln" als Symptom auftreten... Das mag Fehlinterpretiert werden als "Verschlechterungszeichen". Vergleiche mit eingschlafene Gliedmassen, zunächst sind sie Taub, dann fängt das Prickeln an, danach ist's wieder normal.

Therapieen mit hochdosierten Vitamine sollten m.E. nur unter Ärztlicher aufsicht/kontrolle durchgeführt werden. Das gleiche für stark einschränkende Diäte.


Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rosmarin!

Ja, das Problem mit B1 und Folsäure kenne ich . Auch B3 ist bei Histadelie nicht geeignet. Von diesen 3 B-Vitaminen würde ich Histadelie-Patienten auch abraten..
lg,laura
 
Hallo Kim!

Unter ärtztlicher Aufsicht ist ein guter Witz..:)
Ich habe noch keinen Artzt getroffen (und ich war bei wirklich vielen), der mir irgendwie helfen konnte, geschweige denn auch nur im Ansatz meine gesundheitliche Problematik begriffen hat.
lg,laura
 
Hallo Laura,

Ja, das Problem mit B1 und Folsäure kenne ich . Auch B3 ist bei Histadelie nicht geeignet. Von diesen 3 B-Vitaminen würde ich Histadelie-Patienten auch abraten..

Das ist nur aus deiner sehr allgemeinen Hochdosis-NEM nicht herauszulesen. Auch nicht deine negativen Erfahrungen mit Citrat- und Aspartat-Verbindungen.

Daher ist es vielleicht immer sinnvoll, konkret die NEMs zu benennen, die einem geholfen haben.

Was war es denn bei dir?

rosmarin
 
Hallo Rosmarin!
Ich habe in einem meiner Posts genau geschrieben, was ich alles genommen habe, bzw. immer noch nehme. Deshalb habe ich irgendwo geschrieben, einfach mal alle meine Beiträge anschauen. Ich glaube, dass kann man, oder?Von einem Mitglied alle Beiträge aufrufen..
lg,laura
 
Hallo Laura,

Ich habe in einem meiner Posts genau geschrieben, was ich alles genommen habe, bzw. immer noch nehme. Deshalb habe ich irgendwo geschrieben, einfach mal alle meine Beiträge anschauen. Ich glaube, dass kann man, oder?Von einem Mitglied alle Beiträge aufrufen..

Nur macht das niemand wirklich. Und die, die hier nur mitlesen ohne Mitglied zu sein, können das vielleicht auch gar nicht.

Daher würde ich schon immer die konkreten Daten mit reinschreiben oder, was praktischer + einfacher ist, einen Link auf den entsprechenden Beitrag setzen. So mache ich es. :)

rosmarin
 
Ich habe in einem meiner Posts genau geschrieben, was ich alles genommen habe, bzw. immer noch nehme. Deshalb habe ich irgendwo geschrieben, einfach mal alle meine Beiträge anschauen. Ich glaube, dass kann man, oder?Von einem Mitglied alle Beiträge aufrufen..


hallo laura05,

also eigentlich warst du mir sympathisch so nach dem, was du hier geschrieben hast und nach deinem bild zu urteilen und so.

nun gut:

ich finde, man darf von anderen nicht verlangen, dass sie alle beiträge von einem aufrufen und überall nach den antworten suchen, auf die fragen, welche einem gestellt werden.

okay; bei dir mag das ja noch gehen. so mit 23 beiträgen.
da wäre es ja noch nicht so eine grosse aufgabe für jemanden, der was von einem wissen will. wobei ich es auch schon zu viel finde, jemanden 23 beiträge lesen zu lassen, nur weil er eine frage an einem hat. okay; er will was von einem, doch ist man ja im forum, um sich gegenseitig auszutauschen.

also; bei dir mit 23 beiträgen mag es gehen.

aber jetzt stell dir mal vor, du hättest eine frage an mich.
und ich würde dir antworten: "du! ich habe die frage auf deine antwort schon mal wo geschrieben! such einfach in meinen beiträgen und lies es dann dort."

du müsstest allen ernstes (jetzt noch) 8'813 beiträge suchen, wenn es schief geht, die alle aufrufen und durchlesen, bis du die antwort gefunden hast.

du würdest auch nicht alle 8'813 beiträge in meinen beiträgen finden, da es nur die letzten 500 oder was angibt. vielleicht auch mehr. oder weniger. ich weiss nicht mehr.

du müsstest die 8'813 beiträge von mir also kompliziert suchen.
dann alles lesen. ich denke, das schaffst du nicht in einem tag. auch nicht in zwei tagen. auch nicht in einer woche. vielleicht nicht mal in einem monat.

hast du die antwort also gefunden in einem meiner beiträge, so würdest du bestimmt nicht mehr wissen, dass es die antwort war, da du nach dem vielen lesen deine eigene frage bestimmt schon lange vergessen hast.

was meinst du jetzt dazu?

würdest du es immer noch unnötig von dir finden, deinen eigenen beitrag zu verlinken, oder deinen text abzukopieren, ihn in dein profil stellen und das verlinken, oder ihn in deine signatur schreiben?

für mich als leser ist es am besten, wenn die leute die antworten reinkopieren.

denn das viele rumklicken in verlinkte beiträge ist auch nicht immer so super.
vor allem, wenn man schon 46 explorer-fenster offen hat und jedes neue geöffnete fenster bedeuten könnte, dass der ganze explorer abstürzt.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley!
Hast ja recht! Als ich diese Antwort schrieb, hatte ich nur 10-11 Beiträge..gestern habe ich viel geschrieben, deshalb sind´s jetzt 23..aber ich habe in einem anderen Beitrag auch meine gesuchte Antwort inzwischen reinkopiert! Verlinken konnte ich damals noch nicht. Jetzt hats Rosmarin erklärt..
lg,laura
 
Oben