Habe ich oder habe ich nicht?

Themenstarter
Beitritt
30.12.10
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier und habe dir Frage: Habe ich nun eine Histaminintoleranz oder nicht?
Ich habe eine Staub, Gräser, Getreid und Birkenpollenallergie, wobei Staub am stärksten ist. Ich habe eine Hyperdesensibilisierung gemacht, weil mir der Arzt das geraten hat. Wenige Jahre darauf wurde bei mir eine Neurodermitis festgestellt (eine kleine).
Im September diesen Jahres hatte ich wochenlang einen Fließschnupfen. In einem Buch habe ich dann entdeckt, dass Nuerodermitis, Allergie und Histaminintoleranz zusammenhängen, also habe ich mich histaminarm ernährt. Nach einer Woche war der Schnupfen weg. Ich habe jetzt auch seltener Kopfweh, meine Beschwerden am ersten Tag der Menstruation sind zurückgegangen.
In der Zwischenzeit esse ich Streichwurt (Pute pur), Kalbfleischwurst (ohne Schwein), Frischkäse und Mozeralle ohne Symptome.
Der Arzt hat zu mir gesagt, wenn sich das durch Ernährung regeln lässt ist das OK und er wollte keine Tests machen.
Könnt ihr mir weiter helfen?
Vielen Dank
 
Hallo Einneuling,

eigentlich hast Du die Antwort , ob Du eine HI hast, doch schon gefunden: offensichtlich ja! Wenn es Dir mit einer histaminarmen Ernährung besser geht, dann ist das doch eindeutig. Auf jeden Fall eindeutiger sogar als ein paar Tests, die nicht 100%ig aussagen, ob nun eine Histaminintoleranz vorliegt oder nicht.

Wenn Du es ganz genau wissen willst, kannst Du ja nach einigen Wochen histaminarmer Ernährung den Provokationstest mit einer wunderbaren Käsepizza + Salami + Rotwein machen :schock:...

Wenn Du mehr Informationen brauchst, hier sind sie:
Histamin-Intoleranz
Außerdem gibt es in der Rubrik viele Infos in den einzelnen Threads und vor allem in den "Wichtig"-Threads ganz oben in der Rubrik.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,
danke für die Antwort, also ist das die sicherste Methode, das festzustellen.
Die Symprome haben ja nachgelassen, das beste Zeichen :)
Dann werde ich mal hier stöbern, was ich so entdecke.
 
Oben